Beiträge von Awakennings.neu

    Ja, in Wien lief die Version aus Bremen im Theater an der Wien. Es gab hinsichtlich des Bühnenbildes letztlich nur ein paar Änderungen, wie (auf welche Weise) ein neues Set reingeschoben wurde. Das sah in Wien dann noch etwas flüssiger und eleganter aus, war aber im Grunde nichts anderes.

    Die Preise bei den VBW finde ich mittlerweile ziemlich…. naja, ich spreche es nicht aus. Zum Glück bin ich an Musicals seit längerem nur noch rudimentär interessiert. Mir reicht zumindest im Raimund ein Platz für 10 Euro völlig aus. Das war bei Miss Saigon hervorragend. Wie das im Ronacher ist, kann ich nicht sagen. Diese monströs hohen Preise würde ich jedenfalls niemals berappen. Sollten sie die 10-Euro-Tickets auch noch deftig erhöhen, wäre ich endgültig völlig raus. Die Wiener Theaterlandschaft ist so vielfältig und auf einem so hohen Niveau, dass es ausgezeichnete Alternativen gibt.

    Ohne Sarkasmus, sondern unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten gefragt:

    Wäre die SE in Zeiten von Krieg, Inflation und Depression gut beraten ein Musical über Krieg, Elend und Tod zu zeigen?

    Ich habe es in Wien tatsächlich vor genau diesem Hintergrund als sehr bedrückend empfunden und immer gedacht, dass das, was dort in einzelnen Szenen gezeigt wird, leider im gleichen Moment nicht sehr weit entfernt echten Menschen real geschieht. So manches Mal war mir nicht nach Applaus zumute, denn ich fand es irgendwie fast zynisch, mir sozusagen Krieg zu Unterhaltungszwecken mit schöner Musik in einem chic renovierten Theater reinzuziehen.

    Insofern: ja, man kann diskutieren, ob dieses Stück gerade besonders gut oder eben besonders schlecht in diese Zeit passt.

    Nach hervorragenden (!) Produktionen in Köln und Wien würde ich auch keinerlei Lust auf eine total billig gemachte, aber umso teurer verkaufte Stage-Produktion verspüren.

    Schade, dass es aus Wien nicht wenigstens eine CD gibt, allein James Park als Thuy wäre es wert gewesen.

    Ich war ja leider noch nicht wieder im Raimund seit der neuen Bestuhlung aber ich habe sehr viele Shows gesehen im Parkett auf den Plätzen direkt oder 2. Reihe hinter der Säule in Reihe 10,11 und 13 auf beiden Seiten. Inzwischen hat man ja sogar die Plätze direkt hinter der Säule in Reihe 12 angehoben. Die Plätze im hinteren Parkett ab Reihe 14 sind generell nicht meins, da dann der Rang überlappt und man nur 1-2/3 der Bühne sieht.


    Im Rang liebte ich die früheren Plätze an der Tonregie und das müssten jetzt dann Reihe 5 und 6 im Mittelblock sein. Ich bin gespannt ob ich da selber noch mal sitzen darf.

    Und auch die am Gang in Reihe 5/6 sind bisher immer sehr gut gewesen. 1. Rang fand ich immer auch super nah zur Bühne und da machte mir die Säule weniger aus.

    Die 10-Euro-Plätze (am Wochenende und auch zuweilen in der Woche: 20 €) sind teilweise wirklich klasse. Vor allem einer hat sich als so gut wie gar nicht einschränkend erwiesen, jedenfalls beim aktuellen Stück Miss Saigon. Da fehlte so gut wie nichts, man hatte wunderbare Sicht.

    Ich war am Freitag drin, es fand tatsächlich statt - ein absolutes Wunder derzeit.

    Es ist eine wunderschöne, professionelle, hinreißende Produktion, die mich beglückt aus dem Theater in die Nacht verabschiedet hat.

    Danke!!

    Jetzt hoffe ich wirklich, dass es Freitag aufgeführt wird. Ich bekomme jeden (!) Tag nur Absagen. Heute fand mal ausnahmsweise ein Stück statt, aber natürlich nur mit Einschränkungen (ein Schauspieler fehlte). Falls Avenue Q läuft, wäre das Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag, mindestens. So viel Glück braucht man in diesen Tagen leider im Theater - im Lotto zu gewinnen, ist leichter.

    Bin mal gespannt, ob das was wird. Die Vorstellungen ab dem 9. März wurden ja krankheitsbedingt abgesagt, nun hoffentlich ab dem 15. ….

    Derzeit gibt’s täglich überall Absagen, Umbesetzungen, Einschränkungen, Umstellungen… regulär findet kaum etwas statt. Wenn ich dann höre, dass Leute glauben, Corona sei vorbei oder irgendwie unter Kontrolle, kann ich nur staunen.

    Entschuldigung, aber Du kannst doch nicht sagen, dass Du seit dem Umbau der Dir nur ehemals „vertrauten“ Räumlichkeiten noch nicht dort warst und die heutigen Zustände nicht kennst, mir aber vorhalten, ich „dramatisierte“. Das ist einfach nicht redlich. Wenn Du es schon erlebt hättest und mir sagtest, Du empfindest das anders, wäre das zu akzeptieren oder zu respektieren.

    Ich „durfte“ die Zustände heute erneut erleben und bei den Besuchern erheblichen Unmut und Unverständnis feststellen. Unglücklich gelöst war die Garderobenfrage schon früher im Raimund, nun hat man die schlechtestmögliche Ersatzlösung gefunden. Ansonsten ist das Theater ziemlich auf Hochglanz poliert und auch der Vorplatz einladender und moderner gestaltet worden. Schade finde ich lediglich den „Beton-Look“ an den Wänden im Zuschauerraum, der mir nicht zu einem derartigen Theater passen will.