1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Sko91

Beiträge von Sko91

• lieber Stage oder VBW/Stadttheater?

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 13:27
    Zitat von farin

a) wenn du es selber beim lesen nicht merkst, bringt es nichts die politische Anspielungen zu erklären

b) siehe #3

a) Scheinbar ist es dann wohl doch nicht so schwarz-weiß wie du denkst, wenn mindestens 2 Leute hier keine politischen Inhalte sehen

b) #3 war eine Frage von dir und selbst wenn man #5 dazu zählen möchte: Du diktierst hier nicht, nachdem du eine Frage in den Raum gestellt hast, welche Aspekte im Anschluss noch weiterverfolgt werden dürfen.

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 13:16

Ja zeige mir bitte die parteipolitischen Inhalte die in diesem Post aufgeführt werden oder gar eine Anspieleung auf parteipolitische Inhalte.

Die reinen Worte "ideologisch" oder "politisiert" sind einfach weder politische Inhalte noch Anspielung auf eben Diese.

EDIT: Nein. Du hast den Beitrag mit "Pro" und "Contra" gestartet.

• Plauderthread

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 13:09

farin sind deine Initialen zufällig A.W.?

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von farin

bitte nur Pros …

Lana_Kane bitte politische Anspielungen aufgrund der Forenregeln löschen … danke!

Was soll dieser Kindergarten?

Fantomas hat lediglich erwähnt, dass er Stadttheater als zu politisiert ansieht. Dies widerspricht nicht der Forenregel, dass politische Inhalte zu unterlassen sind. Dies ist nämlich kein politischer Inhalt á la Parteiprogramm etc, sondern lediglich eine Meinung, dass diese Theater ihm zu politisch agieren.

• Gerücht: The Greatest Showman Hamburg 2026

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 12:44

Wie passt diese Info zum eigenen Posting vom 29.12.2025 "Weil die NEUE FLORA für THE DEVIL WEARS PRADA frei gemacht werden muss......."?

• Programme noch sinnvoll/Programme im subventionierten Theaterbereich

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 10:49

Aaaalter, was ist schief bei dir? Muss dieser Kindergarten sein? Dass du hier in diesem Forum noch so frei schreiben kannst ist für mich die größte Überraschung generell.

Und ja, ich bin mir des Doppelpostings bewusst.

• allgemeine Aussagen zum Thema Stage ist super, der Rest ist doof ...

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 10:49

Aaaalter, was ist schief bei dir? Muss dieser Kindergarten sein? Dass du hier in diesem Forum noch so frei schreiben kannst ist für mich die größte Überraschung generell.

Und ja, ich bin mir des Doppelpostings bewusst.

• Malle ole das musical in Duisburg

• Sko91
    • 14. Januar 2026 um 09:00

Sehen immer noch katastrophal leer aus...

Mich wundert allerdings, dass im Rang fast immer nur die Ränder und letzten 3 Reihen im Verkauf sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass davor alles ausgebucht sein soll aber im Parkett alles frei ist...

• Zukunftspläne Stage Entertainment

• Sko91
    • 2. Januar 2026 um 11:58
    Zitat von joojoo

Ich war neugierig und habe mir das mal angeschaut. Auf dem PC zumindest gefällt es mir ganz gut. Vor allem, dass endlich alle Tickets angezeigt werden, nicht offensichtlich viele Reihe/Bereiche fehlen.

Bei Zurück in die Zukunft ist mir aber gerade wirklich die Kinnlade runtergefallen. Es ist ja schon fragwürdig, vor Kategorie 1 auch noch Premium zu setzen und dann auch noch Reihe 1. Doch das kennen wir ja inzwischen bereits.

Hier hat man aber wirklich den Bock abgeschossen und tatsächlich mit "Kategorie McFlyzone" noch eine Kategorie vor Kategorie 1 und Kategorie Premium eingeschoben. Daraus ergibt sich:

- Kategorie PREMIUM (also deutlich besser und teurer als Kategorie 1) geht bis Reihe 17.

- Kategorie 1 (was einst die beste Kategorie war und nun eben die beste "normale" Kategorie von 1-4) geht bis Reihe 21.

Dieses Unternehmen ist doch wirklich nur noch vollkommen verrückt. Eine zusätzlich erfundene Premium-Kategorie geht bis Reihe 17, Das war früher einmal PK 3 (von 4!) und kommt nun noch vor PK 1.

Früher war ich 1-3x im Monaten in den großen Musicals von Stella bzw. später der Stage. Inzwischen besuche ich eben Stadttheater, da hier Angebot und Qualität immer besser werden. Wie kann man ein solches Preissystem noch unterstützen?

Alles anzeigen

Die McFlyZone gibt es bei allen BTTF Produktionen und ist keine Stage "Idee".

Warum "Reihe 1" in Deutschland so einen Stellenwert hat und am West End eher günstiger ist (weil man echt angestrengt nach oben gucken müsste), weiß ich auch nicht - aber auch das ist kein Stage Phänomen.

Und Kategorie 1 geht ja an den Seiten sogar bis vorne in Reihe 1. Im Operettenhaus finde ich den Rand auch gar nicht mal so schlecht.

• Sko91
    • 16. Dezember 2025 um 08:22
    Zitat von XYZ300

Ich hoffe mal, dass die Stage versucht die Rechte für Paddington für Hamburg zu bekommen. Da hätte man eine tolle Show für die ganze Familie.

Hätte die Show auch gern jetzt im Dezember in London gesehen - aber alles ausverkauft.

Für Deutschland sehe ich die Show allerdings nicht so wirklich. Paddington ist in Deutschland jetzt nicht so DAS DING, als dass ich mir riesige Besuchermassen vorstellen kann.

• Die Eiskönigin - Das Musical

• Sko91
    • 11. Dezember 2025 um 19:29

Lange Zeit?

Habe ich was verpasst oder wurde WWRY schon verlängert 😅?

• SIX Tour

• Sko91
    • 14. Oktober 2025 um 15:40
    Zitat von stefanm23

Heißt das im Umkehrschluss, dass mit Mrs. Doubtfire im Juli schon wieder Schluss ist?

Bei den Buchungszahlen würde mich alles andere auch extrem wundern. Aktuell geplant kann man bis zum 12.04. die Show sehen.

• Sko91
    • 27. Mai 2025 um 08:29

Der Satz impliziert nicht, dass die gleichen Leute täglich auf die Seite gehen. Der Satz sagt, dass tagtäglich viele Leute über die Stage-Seite Musicals buchen.

Aber ich verstehe, wo der Satz missverständlich sein könnte.

• Disney in Concert

• Sko91
    • 11. Mai 2025 um 09:27

Coco ist nicht dabei und von Encanto auch nur ein Lied.

• Zurück in die Zukunft - Hamburg

• Sko91
    • 9. Mai 2025 um 14:28
    Zitat von MyShot

Also ich sehe von Stage Entertainment keine 50% Rabatte - meist nur 20%, bestenfalls mal 30%. Bei Hamilton haben wir das "2 für 100"-Angebot genutzt oder wie es heißt, das waren dann eher schlechte Plätze an der Seite, aber weil die Mitte mit den überteuerten Premiumtickets frei blieb, sind dann alle einfach weiter reingerutscht und es war top :)

Also ich hatte zuletzt Premium+ Tickets in Reihe 5 Platz 5 und 6 (also wirklich mittig) mit 50% Rabatt für &Julia .
    Jetzt gerade bekommt man 40% bei &Julia, Tarzan und Hercules. Natürlich ist die Wahl eingeschränkter, aber bei Tarzan (als Beispiel) finde ich auch Tickets komplett Mittig in Reihe 5-6.

• Sko91
    • 9. Mai 2025 um 13:17
    Zitat von MyShot

Harry Potter punktet einerseits mit den Zaubereffekten und andererseits damit, dass es eine neue Geschichte ist, während die Disney-Musicals hat "nur" ein Aufguss der Filme sind. Dazu haut ATG in regelmäßigen Abständen wirklich gute Rabatte raus (z.B. das Black Friday Angebot letztes Jahr mit 40-50% Rabatt) statt nur knickerigen 20%, die den Braten kaum fett machen, wenn es bei 150€ dann immer noch 120€ sind.

Größenteils stimme ich dir zu, allerdings bei dem Punkt nur bedingt. Von Stage gibt es regelmäßig Aktionen mit Rabatten bis zu 50%.

• Sko91
    • 9. Mai 2025 um 11:32
    Zitat von Fantomas

Ein paar wirtschaftliche Fakten zu "Zurück in die Zukunft" mit faktenbasierter Beantwortung der Frage, warum BttF nur ein kurzes Gastspiel am Broadway hatte:

Es waren die immensen Produktions- und laufenden Kosten, die den Aus-Schalter verursachten. 23,5 Mio$ Investition und rund 1 Mio laufende Kosten pro Woche. Dabei war die Show noch nicht mal die teuerste: Moulin Rouge liegt noch drüber und "Death becomes her" ist mit über 30 mio derzeit die teuerste Broadwayshow seit 5 Jahren. BttF lief dabei in der Auslastung gar nicht schlecht mit über 90%, insbesondere boomend wenn Touristen in der Stadt sind (deswegen Hamburg = optimale Standortwahl in D!).

Zum Vergleich: &Julia hat "nur" 17 Mio Investitionskosten, recht niedrige laufende Kosten pro Woche und im April 2024 die Investitionskosten eingespeilt. Insofern: Julia = wirtschaftlicher Erfolg am Broadway.

Tatsächlich hätte ich eine höhere Differenz bei den Investitionskosten erwartet. Das schmälert deine Aussage tatsächlich etwas. Was ich gefunden habe, waren allerdings auch gute 850k bei &Juliet als Kosten / Woche.
    In vielen Zeitungen und Blogs wurde halt kritisiert, dass das Musical es nicht geschafft hat, die Touristen / Massen gut genug zu ziehen.

Vielleicht wird es in Hamburg besser, es sei dem Stück sicher vergönnt, aber 3 Jahre erwarte ich definitiv nicht.

• Sko91
    • 8. Mai 2025 um 18:51
    Zitat von Lana_Kane

Und hier geht es nun wieder um Zurück in die Zukunft in Hamburg. Habt ihr Vorschläge, wer die Hauptrollen, vor allem Marty und Doc, spielen könnte?

Ich kann mir ja irgendwie Jan Kersjes in der Rolle gut vorstellen. Er spielt ja tendenziell die lustig angelegten Rollen. Allerdings hat er erst vor kurzem beim KdL angefangen, keine Ahnung ob BttF zu "nah" dran wäre...

• Sko91
    • 8. Mai 2025 um 15:18

Naja wer "bewertet" Musicals denn? Gremien aus "Experten". Klar wenn es eine gewisse Mehrheit gefällt dann ist das schon objektiver, aber Kunst ist niemals 100% objektiv.

Auch der Zuschauer selber bewertet am Ende ja, ob er das gesehene Mag und wiederkommt / weiterempfiehlt. Dennoch wird es nie etwas geben was alle 100% super finden, deshalb tu ich mich schwer Kritiken als allgemeingültig zu formulieren.

• Sko91
    • 8. Mai 2025 um 14:27
    Zitat von Fantomas

).Begründung.

Back to the Future ist überdurchschnittlich gut, weil

- die Show in der Umsetzung das Kino gelungen kopiert. Die Show ist wie ein Blockbuster im Kino gemacht, Kino live. Die technischen Effekte mit dem Auto und dem Finale u.a. toppen die Visualität des Original-Films um Längen. Besonders im Finale wird die Orientierung an einem Leinwand-Showdown deutlich. Mir fällt jetzt kein Musical ein, dass konsequent durchgehend wie ein Kinofilm wirkt.

-die visuellen Effekte sind überdurchschnittlich und wirklich beeindruckend. Und damit wird nicht gegeizt, aber sie werden auch nicht abgedroschen. Soweit ich mich erinnere, gibt es drei Wow-Szenen am Schluss. Man dachte schon, das wars. Und dann kommt noch was. Und noch was.... So geht Höhepunkt im Finale

-die Figuren sind allesamt liebevoll an die Filmvorlagen angelegt und sympathisch. Als Vergleichsbeispiel empfand ich dagegen "Mrs Doubtfire"(als Filmvorlage), weniger gut in den Figuren-Kopien.

- die Geschichte ist schlichtweg sehr gut. Trotz Logiklöchern, eine super zeitlose und charmante Geschichte. Die ist zwar schon Jahrzehnte alt, aber das Musical übernimmt sie, ohne Wesentliches zu verändern.

- Die Gags (teilweise übernommen, teilweise neu) sind überdurchschnittlich gut. Wenn ich das Mal mit Durchschnitt oder drunter wie "Hercules" oder "Aladdin" vergleichen darf..

Alles anzeigen

Ich kann deine Punkte zwar nachvollziehen, sind aber alle subjektiv. BttF ist für dich also überdurchschnittlich gut. Allgemeingültig (so wie du es die ganze Zeit formulierst), ist diese Aussage z.B. nicht.

Bei den visuellen Effekten geh ich (wie erwähnt mit). Die Gags finde ich in &Juliet besser als bei BttF (aber auch das - erneut - alles subjektiv).

Zitat von Fantomas

Ja das stimmt, gute Geschichten sind zunächst subjektiv. Maßstab könnte vielleicht Erfolg an Kinokassen, im Stream, Buchverkauf oder auf der Bühne sein. Aber da ist die Story ja nur ein Teil (die Basis) des Ganzen. "Hadestown" ist ohne Zweifel eine überdurchschnittlich gute Geschichte, was ebenso auf das Musical zutrifft. "Zurück in die Zukunft" hat sich jedenfalls (ohne die grossen Effekte) im Kino gut verkauft (sonst gäbe es keine 3 Teile). Und das liegt höchstwahrscheinlich auch an der Story.

Das Argument mit "Erfolg an Kinokassen" kann man glaube ich dann ja auch Theaterproduktionen umlegen oder? Nach der Logik wäre &Juliet "besser" als BttF, da sich deutlich länger am Broadway hält. Und erneut: Publikum weltweit ist verschieden: Tarzan läuft in Deutschland super, am Broadway nicht, es gibt nicht das Supermusical was überall ein Renner wird.

Und ich glaube, dass das für viele auch Hauptpunkt an dir ist: Du stellst deine subjektive Meinung als allgemeingültig und objektiv dar. Das ist sie aber faktisch nicht.
    Deine Meinung wiederum sei dir auch ungenommen - und auch ich freue mich auf BttF in Hamburg (zumindest einmal auf Deutsch wollte ich es mir ansehen), aber - ich persönlich - hätte lieber ein Hamilton Revival ;)

• Sko91
    • 8. Mai 2025 um 13:55

Sorry, aber wie kann eine Story objektiv besser / schlechter sein. Gibt es mittlerweile Kriterien dafür?
    Analog zum Musikgeschmack. Der eine steht auf Pop, der andere auf Techno. Kann man nun bei Musik objektiv von guter Musik sprechen?

Für mich ist z.B. die Story von BttF subjektiv nicht so stark, meine Frau und ich fanden es halt nur "ok". Kein Stück, wo ich direkt wieder rein müsste.
    Dagegen fand ich die Story von Hadestown (wenn auch die Mythologie dahinter bekannt ist) deutlich besser gemacht.

Aber das ist alles subjektiv und halt nicht objektiv. Auch Bühnenbild und Technik kann man vielleicht nach Kosten oder verbauten Elementen bewerten, ob es besser / schlechter ist liegt im subjektiven Auge des Betrachters.

• Sko91
    • 8. Mai 2025 um 10:44
    Zitat von Fantomas

Das Spektakel hebt die Show über das Durchschnittsniveau.

Durchschnittliche Musik + überdurchschnittlihe Geschichte + überdurchschnittliche Effekte = überdurchschnittlich.

Dagegen Julia (sorry für den Vergeich):

Durchschnittliche Musik (Radiohits hier rein da raus eben) + durchschnittliche, überraschungsfreie Story + unterdurchschnittliche Effekte = durchschnittlich

Schau und so empfinde ich es (wie scheinbar einige hier) anders:

BttF: Durchschnittliche Musik und Geschichte (wobei ich letzteres sogar eher als unterdurchschnittlich bezeichnen würde, aber das ist Geschmackssache) dafür aber definitiv überdurchschnittliche Effekte (da würde ich mitgehen). Für mich n nettes "durchschnittliches" (was auch immer das überhaupt bedeuten mag) Musical.

&Juliet: Hat für mich definitiv Hits, die einem im Ohr geblieben sind und sicher nicht grundlos in den Charts waren, ne nette durchschnittliche Story und durchschnittliche Effekte, für mich daher knapp überdurchschnittlich.

Aber so sind Meinungen verschieden. Rein von den Zahlen am Broadway lief &Juliet bereits vor BttF und läuft weiterhin, wohingegen BttF bereits eingestellt wurde.
    Nicht falsch verstehen, das Musical wird definitiv seine Anhänger finden und Ergänzt das Angebot in Hamburg neben Disney und MJ ziemlich gut wie ich finde. Der Heilsbringer ist es in meinen Augen aber dennoch nicht.

• Sko91
    • 7. Mai 2025 um 10:21

Bei dem Punkt "rausrülpsen" gebe ich dir selbstverständlich Recht. Ich wollte hier dir den Spiegel aufzeigen und reflektiere meinen geschrieben Text kritisch ;)

Zu den von dir genannten Punkten:

Wie respektvoll oder gar konstruktiv fandest du denn z.B. deinen Fast-Food-Kommentar? Oder wie sehr hast du deine anderen Kommentare nach den diversen Reationen anderer Teilnehmer bereits reflektiert?
    Versuch hier nicht jedes Mal auf Andere zu zeigen und so zu tun, als ob bei dir zweierlei Maß angelegt wird. Versuch doch mal deine eigenen Kommentare auf eine sachlichere Ebene zu legen und solche Spitzen wie den Fast-Food-Truck zu überdenken, ehe du ihn postest.

Gegen deine Meinung zu den Stücken per se ist ja auch gar nichts einzuwenden. Du magst BttF mehr als &Juliet, völlig fein damit. Du empfandest Hamilton als Mist, auch fein. Aber warum musst du das 20x posten in jeder sich passenden - oder unpassenden Gelegenheit?
    Wieso konzentrierst du dich nicht auf das positive an dem Stück, oder gar einfach auf die Tatsache, dass das Stück nun einen festen Startpunkt hat?

• Sko91
    • 7. Mai 2025 um 09:50
    Zitat von MyMusical

Während der Beitrag von Fantomas die Meinung zum Programm der Stage ist, die man nicht teilen muss aber akzeptieren sollte, sind solche Postings wie zitiert leider für mich dann einfach nur störend, die wie man sieht wieder vom Thema wegführen. Denk mal drüber nach…

In diesem Teil des Forums geht es um BttF und nicht um &Julia oder Stage im Allgemeinen. Diese permanenten Seitenhiebe von dem User sind absolut störend und verpesten dieses Forum nachhaltig. In vielen anderen Musicalgruppen kommt das MuZ-Forum - leider mit Recht - nicht sonderlich gut weg, und zwar genau wegen dieser Diskussionskultur.

Man kann ja unterschiedlichste Meinunungen zu Stücken, Preisfindung, Merchandise, etc. haben, aber muss man diese immer mit solch einer Kindergarten-Polemik an sich jeder noch so unsinnig bietenden Gelegenheit raus-rülpsen?

• Sko91
    • 7. Mai 2025 um 09:37
    Zitat von Fantomas

Aber wer genau sind denn nun diese angeblichen Unruhestifter ?

[...]

Und was bin ich froh, dass der Musical-Fast Food-Party-Truck das Operettenhaus wieder räumen muss, um besseren Shows Platz machen zu können ;)

...

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de