Schaaade. Aber immerhin tun sie alles, um den Saal vollzukriegen, das ist für die Darsteller ja auch schöner, als vor halbleerer Hütte zu spielen.
Beiträge von MyShot
-
-
Wie gesagt, Harry Potter für rund 1 Jahr ist doch von Anfang an auch total unrealistisch gewesen!?
Ja, aber ich bin trotzdem froh, es schwarz auf weiß zu haben.
Musicalproduzenten traue ich alles zu
Hätte ja auch nie gedacht, dass Stage jetzt ausgerechnet WWRY in Stuttgart ausmottet, wenn Wicked nach dem sensationellen Erfolg der beiden Filme sowas von auf der Hand gelegen hätte... -
Harry Potter soll nach dem Interview aus dem deutschsprachigen Raum erstmal verschwinden und eine neue Show nachates Jahr dann nach Hamburg kommen. Auch überlegen Sie ein weiteres Theater in Hamburg zu eröffnen.
Vorsicht Goldwaage:
Der Herr sagt konkret "„Harry Potter und das verwunschene Kind“ verabschiedet sich im Sommer 2026 aus Deutschland bzw. dem deutschsprachigen Raum. Wer die Show also noch einmal sehen möchte, sollte das jetzt unbedingt tun."
Also nicht "erstmal", sondern definitiv. Finde ich schon wichtig zu unterscheiden. Natürlich können sie ihre Meinung noch ändern (was mich gar nicht wundern würde), vor allem wenn die neue TV-Serie das Potter-Fieber nochmal entfacht), aber trotzdem.
Also auf keinen Fall in den Musical Dome. Whew.
-
Nee
Ich bin halt mehr die Kommunikation über Discord und Social Media gewohnt, wo das zwei häufig genutzte Emoji (This - Fingerzeig nach oben, Rote 100 doppelt unterstrichen) sind, wenn man jemandem zustimmt. -
Ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, trotzdem gehen in der Summe schon viele Zuschauer in die Shows. Und zum Teil sind die Rabatte natürlich einkalkuliert, da der Listenpreis auch einfach mal viel zu hoch angesetzt ist. Die Diskussion über den „Praktiker“-Effekt hatten wir ja schon öfter. Faire Listen-Einstiegspreise halte ich da für besser, um die Kunden eben nicht dran zu gewöhnen, dass der Rabatt permanent da ist und diesen dann gezielter einsetzten. Stage NL kann das zum Beispiel, Stage D nicht.

This. 100%
-
Trotzdem ist der Blick aufs Ganze ja sinnvoll!? Hier hat ja keiner ganze Opernkritiken verfasst. Und das TadW ist aktuell doch ganz gut aufgestellt. Wollte bei meinem letzten Besuch spontan in Alice, keine Karte zu bekommen und allgemein ist es doch ganz gut gebucht dort immer, oder nicht?
Sicher kann man eine größere Diskussion führen und in diese auch das Thema Oper integrieren, bzw. ob Musicals nun mehr Einkünfte generieren würden als die aktuellen Opern (neben der Einnahmenseite muss man ja auch die Ausgabenseite betrachten, ich vermute, dass Opern teurer sind und damit höher subventioniert werden müssen als Musicals).
Ich finde es aber armselig, Menschen, die hier zu 99% über Musicals diskutieren und sich (wieder) einen Musicalbetrieb im TadW wünschen, damit anzugehen, dass sie mit einem "Tunnelblick" in einer "armseligen, traurigen Welt" leben. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht und bin damit raus hier.
-
Das hier ist ein Forum für Musicalfans, warum bist du dann hier?
Wenn ich mich über Opern austauschen möchte, tue ich das in einem Opernforum, wenn ich über Kinofilme sprechen möchte, in einem Kinoforum.
Das Theater an der Wien hatte seine beste Zeit als Musicalhaus, während es als zusätzliches Opernhaus hochdefizitär war und Wien hat genug andere Opernhäusern. Was also soll diese absolut hochnäsige Bemerkung überhaupt?
-
Sehe ich genauso, bzw noch stärker so. Das ist ein Wunschkonzert von Hardcore Fans, die sich die gleichen Stücke zigmal reinpfeifen. Außer "Elisabeth" waren die Levay/Kunze-Stücke auch keine wirklichen Mainstream-Hits als Longrun-Inszenierungen (Stadttheater/Open-Air-Produktionen mit weit niedrigeren Preisen und begrenzter Laufzeit sind etwas anderes).
Ein Stagione-Betrieb wäre auf jeden Fall wünschenswert, so ähnlich wie es das Theater des Westens zu seligen Baumann-Zeiten machte. Schwerpunkt klassische Musicals, die sonst selten zu sehen sind, damit junge Musicalfans ihren Horizont erweitern können. Die VBW-Stars könnte man als Zugpferde engagieren. Dazu Uraufführungen, die kommerziell scheinbar zu riskant für Ronacher/Raimund sind, wie eben die bislang noch nicht in Wien aufgeführten Levay/Kunze-Werke, und kurze Konzertreihen so wie im kommenden Jahr die Romeo & Julia-Konzerte. Mit einem größeren Angebot könnte man dann vielleicht auch wieder mehr Lizenz-Produktionen schaffen und Geld mit den Lizenzen verdienen. Und warum sowas wie Romeo & Julia dann nicht auch auf Tournee durch die DACH-Region schicken?
Damals zu Klausnitzer-Zeiten haben die VBW einfach viel größer gedacht, heute hat man sich sehr auf Wien selbst zurückgezogen und entweder internationale Stücke für das Wiener Publikum nochmal aufgeführt wie Cats und Phantom oder Eigenwerke produziert, die sich außerhalb Österreichs kaum vermarkten lassen wie "I am from Austria" und "Maria Theresia".
-
Ich würde mir ja wünschen, dass die VBW auch Musicals mit ins Repertoire im Theater an der Wien nehmen würden. Z.B. dauerhaft Elisabeth im Programm oder auch mal Mozart für ein paar Shows (was sich ja sonst kaum lohnen würde) aufzunehmen.
Also so, wie es mal war

-
Sehr fair finde ich die PK Verteillung. Die Unterscheiden in Düsseldorf sogar ob man vorne oder hinten auf den Stufen sitzt.
Das ist aber doch schon länger so? Zumindest bei Mrs Doubtfire halt.
Ich denke auch, ATG musste nehmen, was ging. In der Kölner Philharmonie sind halt nur kurze Gastspiele während des Sommerfestivals möglich und sonst gibt es halt kein Theater.
War ja neulich bei Cats auch so - wobei die kurze Spielzeit in Köln dann komplett ausverkauft war, während sie in Düsseldorf vor halbleerem Haus gespielt haben. Da war die Spielzeit wohl auch zu lang...
-
Ich frag mal lieber hier statt im Six Thread:
Verkauft es sich mittlerweile besser, vor allem nach den Black Friday Angeboten?
Ich gebe zu (wenn ich meinen Post weiter oben lese), dass ich mittlerweile auch zu den "Konvertierten" gehöre. Die Show hat sehr viel Spaß gemacht und Thomas Hohler gibt die Performance seines Lebens.
Wenn es so viele gibt, die skeptisch reingehen und begeistert rauskommen, wird sich die Mundpropaganda vielleicht rumsprechen?
-
Und selbst in London hat ATG viele Theater und dennoch läuft es wie zuletzt die anderen Disney Stücke (Eiskönigin, Schöne und das Biest, Hercules) in einem der LW theatres.
In Bristol läuft es in einem ATG Theater

Aber ja, es würde mich auch wundern, wenn Stage Entertainment die Rechte nicht nutzen würde, denn es gab ja schon lange keinen guten Nachschub mehr von Disney - selbst Frozen war ja nicht der Selbstläufer, den viele erwartet hatten.
Auf der anderen Seite - weiß man, ob Stage + Disney überhaupt noch eng zusammenarbeiten? Sowas kann sich ja auch mal ändern. Ich hätte umgekehrt ja auch Back to the Future eher bei ATG als bei Stage vermutet.
Was das Phantom betrifft: Mehr als ein Jahr Laufzeit sehe ich da auch nicht, deshalb der perfekte Lückenfüller in Köln. Viele, die es "irgendwann mal" gesehen haben und jetzt nochmal reingehen würden (meine Mutter), eine neue Generation, die es damals noch nicht gesehen hat (meine Nichte) und Fans der Darsteller (ich vielleicht). Also nur mal beispielhaft.
Wenn ATG viel Glück hat, kommt der neue Phantom-Film schnell raus, dann können sie da noch was an Hype mitnehmen. Warum Stage jetzt ausgerechnet das ausgelutschte WWRY auf die Bühne gebracht hat, wenn Wicked als Film eine riesige Hype hat, verstehen sie wohl nur selbst.
-
Ja, ich hoffe ja auch auf das Phantom.
Aber Harry Potter "open end" kann ich mir nicht mehr vorstellen - die Hardcore-Potter-Fans werden ja schon alle nach Hamburg gefahren sein (oder haben es in London gesehen) und so ganz allgemein glaube ich einfach nicht, dass ein Schauspiel die Leute so anlockt wie ein gutes (!) Musical. Also mehr als ein Jahr Laufzeit sehe ich in anderen Regionen nicht mehr.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Theaterneubau, der mit viel Pomp eröffnet werden soll, dann mit einem bereits ausgelutschten Stück eröffnet wird (darum ja meine Befürchtung, dass sie jetzt noch schnell in den Musical Dome stecken, um das NRW-Publikum abzuholen).
Für das neue Theater erwarte ich auch entweder den Showman oder Great Gatsby.
-
Macht für mich auch Sinn: Mit Harry Potter fischt(e) ATG in den gleichen Gewässern wie Stage Entertainment.
Mit Moulin Rouge haben sie ein Gegenangebot zu dem ganzen Familienentertainment für Erwachsene.
Der Musical Dome war/ist auch eigentlich eine hässliche Black Box, aus der sie was Tolles gemacht haben. Sollte doch dann mit der gleichen Saaldeko und dem Bühnenbild auch in Hamburg gehen.
Hauptsache, Harry Potter kommt dafür nicht nach Köln

-
Kann das nicht auch für die World Tour 2026 sein?
-
Füttert den Troll doch nicht immer wieder... es war so schön, gestern mal eine Unterhaltung zwischen Erwachsenen zu führen

-
Ja, verstehe ich. Ich meine nur, dass mir es die Gesamtsumme wert ist. Natürlich wäre es mir lieber, wenn mehr Geld nach Tecklenburg ginge. Auf der anderen Seite ist es ja auch ihre Entscheidung mit Eventim zusammenzuarbeiten, statt einen der kleinen Konkurrenten wie Reservix zu stärken...
-
Ah. Da hab ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, hatte nur gedacht, die wären an sich teurer geworden, was ich bei der allgemeinen Inflation auch verstanden hätte.
Dann ist die Eventim-Abzocke wirklich ärgerlich, aber für mich bleibt es leider dabei, entweder sitze ich vorne oder ich lass es bleiben. Und 64 Euro sind mir die Aufführungen dort auch wert, wenn ich sehe, was sie alles aufbieten - Bühnenbilder, Kostüme, Orchester und immer wieder echte Stars der Musicalszene.
Dass es diesmal print-at-home gab, hab ich auch nicht gesehen, letzte Saison ging es nämlich nicht und ich hatte mich scheckig geärgert, dass mir der teure Versand aufgezwungen wurde. Aber ich glaube, ich war heute morgen so irritiert von der fehlenden Möglichkeit, selbst im Sitzplan zu buchen und dem Hantier, Reihe 1 zu bekommen, dass ich keine Hirnzellen mehr übrig hatte

Egal, Karten gesichert, ich freu mich drauf, und bin vor allem gespannt, was sie dort aus Rocky machen und wer die Hauptrolle übernehmen wird.
-
Online.
Ich bin auch kein Freund von Eventim, aber in Tecklenburg akzeptiere ich es, um in der 1. Reihe zu sitzen, denn selbst da ist man tw. schon recht weit weg (vor allem auch durch die Breite der Bühne), Wenn ich telefonisch dann nur noch Reihe 10 oder so bekomme und schon keine Gesichtsausdrücke mehr klar erkennen kann, brauch ich nicht mehr fahren.
Immerhin kann man bei Tecklenburg mehrere Shows in EINEN Warenkorb legen und zahlt nur einmal Gebühren.
Der ATG Black Sale war so clever konstruiert, dass man jede Show einzeln abrechnen musste. Wobei es dort wiederum die kostenlose print-at-home Option gab.
Tecklenburg hatte auf Social Media ein Bild geteilt, wonach Leute schon ab gestern abend Schlange standen. Weiß jemand, ob die früher als 10 Uhr vor Ort kaufen können? Fände es irgendwie Irrsinn, da stundenlang Schlange zu stehen und bis ich irgendwann bedient werde, sind online die ersten paar Reihen schon ratzfatz weg??
-
Hab bei beiden Shows Reihe 1 bekommen - bei der Medicus Vorstellungen wurden mir aber die beiden letzten Plätze seitlich "überdacht" angeboten, da hab ich dann lieber die ersten beiden "unüberdacht" direkt daneben für 10 Euro weniger pro Karte genommen, wenn's nicht gerade kerzengerade nach unten regnet, macht das wohl keinen Unterschied.
Wenn ich so in die Pläne schaue, habe ich das Gefühl Medicus verkauft sich ein bisschen besser, aber so oder so ist es ein beeindruckender Besucheransturm, der mich für Tecklenburg sehr freut.
-
Mannheim auch.
-
Ja, leider. Wobei sich das ja allmählich wieder ein bisschen wendet. Immer mehr Menschen erkennen, dass "streamen" halt letztendlich bedeutet, den Anbietern jede Menge Geld in den Rachen zu werfen, aber nichts zu besitzen. ich kaufe zwar weit weniger CDs als früher (einfach weil ich schon so viele habe und mir nur wenige neue Musicals musikalisch wirklich gut gefallen) aber kaufe noch immer, wenn es sich lohnt. Hab mit Blick auf Koblenz z.B. gerade mein 3-CD-Set von Kristina aus Malmö nach vielen Jahren nochmal rausgeholt. Aber das führt hier zu weit.
-
Von der 30-Jahre Version aus Bochum gibt es auch 7 Jahre später noch keine Version...
Sie haben sich halt mit der 25er-Version ins Knie geschossen. War doch klar, dass da nicht fünf Jahre später schon wieder eine kommt, wer soll das denn alles kaufen?
Heute ist es immer seltener, dass Revivals eine CD erhalten - lohnt sich wohl nur, wenn große Namen mitspielen wie Scherzinger und Zegler.
Vom Phantom gibt es eine vollständige österreichische Aufnahme, ich seh keinen logischen Grund, warum es jetzt eine neue geben sollte, da sich das Stück kaum verändert hat. Bei Cats konnte man ja noch argumentieren, dass die originale Wiener Aufnahme nur eine kurze Highlights-Version war.
-
Kann mir vorstellen, dass es dann "wegen großer Nachfrage" verlängert wird (falls das der Fall ist).