Also ich versuche ja wirklich immer allem gegenüber offen zu sein, aber die ständigen Kostenoptimierungen der Stage und diese grausame Neuinszenierung von Wicked in Hamburg, die mich wirklich nachhaltig erschüttert hat, lassen mich hier sehr vorsichtig sein. Ich denke mal, dass der junge, blondhaarige Graf im Teaser nicht zufällig von der KI generiert wurde.
Ich kann verstehen, dass man versucht, es für ein neues Publikum interessant zu machen, und ich brauche für dieses Stück auch keine 28 Köpfe im Graben: Die letzte Inkarnation in Wien fand ich musikalisch sehr schwerfällig, die letzte im Hamburg zu dünn, wo wieder versucht wurde, mit Lautstärke und Bässen das Ganze zu kaschieren. Ich mag es laut, so ist es nicht, aber es kommt auf den Grund an. Musikalisch am Besten fand ich die Tour von BB, da waren sie, meine ich, mit 16 Musikern unterwegs und das Ganze war so gut abgemischt, dass man noch einzelne Instrumente raushören konnte.
Ich weiss es wirklich nicht. Ich hätte mir eher gewünscht, dass ATG die Rechte bekommt und sich an einer Neuinszenierung versucht. Die haben mich gerade mit der Inszenierung ihrer non-replica von Wicked in Madrid schwer beeindruckt, auch wenn mir die Orchestrierung einen ticken zu rockig war und ich mir wenigstens ein paar echte Streicher im Graben gewünscht hätte.