1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Theaterfuerst

Beiträge von Theaterfuerst

• Plauderthread

• Theaterfuerst
    • 19. Januar 2026 um 14:35
    Zitat von MyMusical

In der Tat machen sie da vieles Richtig im Vergleich zur Stage, aber wenn man dort damit zufrieden ist etwas Geld für die Aufführungsrechte zu verdienen ist ja alles prima. 👌

was hat die Stage bitte falsch gemacht - PRETTY Woman konnte halt nur halbes Jahr in Hamburg laufen weil dann CORONA kam....da kann die Stage nix für....

• Plauderthread

• Theaterfuerst
    • 19. Januar 2026 um 13:55
    Zitat von MyShot

Sind denn nicht schon genug Eigenkreationen gefloppt?

Ich halte Devil Wears Prada nicht für die schlechteste Idee. Der neue Film wird das Thema wieder hochspülen, dazu kann man Werbung mit der Musik von Elton John machen und hoffentlich einen zugkräftigen Namen (jenseits der üblichen Verdächtigen aus dem Stage-Universum) für Miranda gewinnen. Würde dann wohl für eine Laufzeit in Hamburg reichen à la Kinky Boots und Hamilton, möglicherweise mit späterer Zweitverwertung durch ShowSlot auf Tournee.

In der Zwischenzeit kann Greatest Showman in Bristol Weltpremiere feiern, um dann (vielleicht nochmal etwas überarbeitet) im Winter ins West End zu gehen und dann Herbst 2027 Prada in der Flora ablösen. Außerdem ist Prada ein prima Gegenstück zu Zurück in die Zukunft, das eher Familien und sogar Männer anspricht, da hat man mal Alternativen zum Disney-Einheitsbrei.

Was für ein Disney Einheitsbrei bitte - die einzige zwei Shows von Disney wird ab Herbst 2026 König der Löwen und The Greatest Showman sein - das zweite ist kein typisches Disney Stück nur von Disney halt produziert - ansonsten läuft MJ hat mit Disney auch null zu tun und "Zurück in die Zukunft" - da fehlt es also nicht an Vielfalt - ganz im Gegenteil - für jeden Geschmack was dabei - so wünscht man sich ein perfektes Musical Programm...

Du weißt schon, dass eine Show mindestens ein Jahr mit super Auslastung laufen muss um überhaupt die Kosten reinzuspielen? Deswegen wird die Stage doch nicht ne Show produzieren wenn sie wissen dass diese maximal ein Jahr Laufen wird.....Zweitverwertung läuft über Limelight aktuell Pretty Woman super erfolgreich....das kann man mit Teufel trägt Prada als Nachfolger so machen....

• Plauderthread

• Theaterfuerst
    • 19. Januar 2026 um 13:49
    Zitat von Fantomas

Wenn sich die Stage für "Devil wears Prada" entschieden hat, wird es nicht lange in Hamburg spielen, zu unkreativ, zu altbacken. Vielleicht besser verkauft als "hercules", aber die Flora bekommt man damit nicht dauerhaft voll. Als Rotation geplant mit 3 Jahren zur Hälfte Hamburg und Stuttgart, könnte es aber im zufriedenstellenden Bereich liegen.

"The greatest Showman" ist auch kein Selbstläufer, nur wegen des Titels. Die Inszenierung muss optische Wows haben, um dauerhaft ein Publikum nach Hamburg zu locken. Akrobatik-Elemente wie bei "Paramour" oder "Pippin" im Broadwayrevival, wären hilfreich.

Das hat es ja deswegen braucht es ja das riesen Theater in Bristol....wird Wow Effekte haben plus die grandiose Film_Musik und neue Titel deswegen ein Riesen Hit für die STAGE und volle Neue Flora - Teufel trägt Prada bringt die Stage in Hamburg nicht......deswegen braucht es auch kein Marketing

• Plauderthread

• Theaterfuerst
    • 19. Januar 2026 um 12:12
    Zitat von Fiyero

Na sag ich ja. Ich habe auch ein paar Quellen. 🙂

Der nächste Flop für die Stage wobei das Stück auch einfach nicht in die heutige Zeit passt und wenig kreativ ist.

Aus genau diesem Grund wird es die STAGE auch nicht im STAGE THEATER NEUE FLORA produzieren sondern "The Greatest Showman" - gut kombiniert.....

• Keine Programme mehr bei Stage Entertainment?🤔

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 23:59

Und für dich zum Verständnis: Picture Books zeigen Szenenbilder der Show und wenn die gleiche Produktion von Hamburg nach Stuttgart wechselt oder umgekehrt ist das Picture Book nicht veraltet es zeigt weiterhin TARZAN & JANE (Künstler in ihren jeweiligen Rollen) hier geht’s um die Erinnerung an die Show!

Für die Künstler gibt’s das Cast-Heft: Hier sind alle als Person abgelichtet und aufgeführt nicht in ihrer Rolle

Auch beim Wechsel von Sabrina Weckerlin zu Madame Verkaik als Eiskönigin in Hamburg wurde das Picture Book nicht neu gemacht - genauso wie beim &julia Picture Book und dem Wechsel Madame Verkaik zu Madame Weckerlin

Das Konzept ist also sehr wohl durchdacht…

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 23:42

Schon Interessant erst schreiben dass Stage keinen Einleger von Philipp Büttner hatte und nun doch zugeben dass es einen gab……das zum Thema: Bashing….

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 21:07
    Zitat von InLoveWithMusicals

LIES MAL, WAS DU GESCHRIEBEN HAST!
    UND DANN DENK DRÜBER NACH!

UND AN DEINER STELLE WÜRDE ICH DIE DATEIEN SOFORT LÖSCHEN ODER HAST DU DIE GENEHMIGUNG?

UND FÜR DEIN ÜBERHEBLICHES GESCHREIBSEL "STAGE WEISS IHRE KUNDEN HALT ZU SCHÄTZEN" HAB ICH NUR EINES ÜBRIG: 🤮

Bei so einem Verhalten wundert es mich nicht, dass Sie dir extra den Einleger mit Philipp Büttner nicht ausgehändigt haben - gab es übrigens nicht gratis zusammen mit der Cast-Liste sondern wenn man ein Bundle gekauft hat bestehend aus Picture Book & Cast Heft von Hercules - mit c und nicht mit k - da lag dann der Din A 4 Einleger drin - und weil ich so nett bin kannst du ihn dir jetzt ja ausdrucken....dann hast du ihn auch....

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 20:40

Tja, du hast das bekommen, weil du der beste Kunde bist, der mit seinen Bustouren ganze Theatersäle füllt.
    Darum lassen sie für dich extra Hefte drucken. Ist mir echt zu doof!

Ja die Stage weiß ihre Kunden halt zu schätzen - und weil ich eben beim einsortieren meiner neuen Programmhefte bin hier extra für dich der Einleger von Philipp Büttner als Hercules und das Cast Heft Update 2025 zum Hercules Cast Wechsel.....Elisabeth Picture Book plus Cast Heft kann ich dir gerne auch exklusiv noch raussuchen........

Dateien

philipp büttner hercules.pdf 346,28 kB – 66 Downloads Hercules_Cast_Update_2025.pdf 240,02 kB – 51 Downloads

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 20:22

Falsch. Falsch. Falsch.

Gab es früher z. B. auch schon in London bei einigen Shows.

Macht Stage Entertainment auch noch nicht seit 26 Jahren so.

Papierqualität und Layout habe ich auch schon vergleichbares zuhause.

Außerdem musste ich leider schon feststellen, dass einem an einem neuen Spielort Picturebooks mit der alten Cast vom vorherigen Spielort angedreht wurden. Und bei Herkules bekam ich nicht mal einen Einleger mit Philipp Büttner, obowhl der da schon 3 Monate in Amt und Würden war. Soviel zum Thema Wertschätzung.

Das will ich sehen wo du in London zwei 70 Seitige Magazine bekommen hast......

Doch das macht STAGE seit 26 Jahren so - die erste Show von Stage war ELISABETH - da gab es auch bereits ein Picture Book in Blau und ein Cast Heft in weiß - noch anderes Format aber das hat Stage quasi mit ihrem Markteintritt in Deutschland so mitgebracht und bis heute beibehalten...

Ich hab sowohl einen einzelnen Beileger von Philipp Büttner bekommen als dann auch beim kompletten Cast-Wechsel ein komplettes Cast-Heft mit allen neuen - Philipp, Jeannine usw. -

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 19:16
    Zitat von farin

gehen sie weiter es gibt hier nichts zu sehen … ich empfehle ihm zu folgen …

„Who is that? Who is that? Emerging from his burrow? Who can see today what we won’t see until tomorrow?“

Ja deine Beiträge bitte im Extra-Thema oder Plauderbereich - wie immer hier Kommentare die nix mit der Sache zu tun haben.....

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von cellophan

Theaterfuerst das was du beschreibst stimmt zwar, aber das gab es alles bei den VBW auch schon immer zwar mit Werbung im Heft aber dafür billiger.

Und ich fände es ganz gut wenn du jetzt mal mit dem universellen Stadttheater Bashing in jeder Situatio ein bisschen eine Pause machen könntest. Es hat ganz traditionelle Gründe, das deren Programmhefte eine andere Struktur mit redaktionellen Beiträgen aus der Dramaturgie haben. Die sind übrigens oft ganz interessant zu lesen. Das hier die Cast nicht so ausführlich mit großen Lebensläufen im Vordergrund steht hat auch was damit zu tun, das traditionell das Ensemble ja oft am Haus fix engagiert ist bzw. war. Und dennoch geben auch die oft Lebensläufe in dem Programmen mit dazu. Im Genre Musical sind es halt oft Gäste die dabei sind was für die Stadttheater traditionell eigentlich nicht typisch ist und bei denen das traditionelle Format ein bisschen versagt.

Ich habe manchmal in Stadttheaterprogrammen Hintergrundinfos gefunden die man bei den großen Anbietern nicht findet. Man muss sich halt nur die Mühe machen das auch zu lesen und es ist natürlich nicht so sexy wie 40 Hochglanz Fotos der Produktion die man jetzt gleich sieht.

Das ist kein Bashing - man kann wie hier passiert das Bundle von Stage mit nix anderem vergleichen auch nicht mit dem Programmheft der vbw...

das ist zwar ok auch der Einleger mit der Cast-Beschreibung passt halt nur sehr einfach - das Programmheft zeigt allerdings immer nur einige Szenenbilder und nicht die komplette Show - und zum Abschluss kommen hinten mind 8 Seiten komplett voll mit Werbung die nix mit der Produktion zu tun haben - auch wenn ich mit den vbw Programm ebenso voll zufrieden bin

Ich lese auch die Programmhefte der Staatstheater und sie passen auch - aber mit deiner Aussage bestätigst du ja das was ich schon die ganze Zeit schreibe- es werden bei Musical-Produktionen mittlerweile wieder meist eigene Ensemble-Mitglieder besetzt die man eben nicht explizit vorstellt - anstatt wie es die letzten Jahren Qualitätvoll aufsteigend so war - Gäste für die Musical-Produktionen engagiert wurden - das wurde (Einschnitt seit Corona) komplett zurückgefahren mittlerweile sind nur noch wenige Musical-Darsteller engagiert....was ja mein Problem ist - Opernsänger will ich bei einem Musical nicht hören - das hat auch was mit Qualität zu tun da der Gesangsstil komplett anders ist vor allem im Zusammensingen mit Musical-Profis -

Was STAGE abgeliefert hat 26 Jahre lang gab und gib es weltweit nicht - ein Picutre Book jeder einzelnen Show mit kompletter Abbildung aller Szenen der Show hochwertig als Erinnerungsmagazin aufgemacht ohne Werbung

Werbung gab es ausschließlich im Cast Heft das ebenfalls alles übertrag von der Papierqualität über Layout -

das ist also so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würden - 30 Euro für beide sind dafür absolut kein überteuerter Preis wie hier als "Bashing" oftmals erwähnt....

ich zeichne hier halt das ganze Bild und dazu gehört eben die Wertschätzung der Menschen die bei der STAGE Produktion arbeiten und dort auch dauerhaft involviert sind wie Techniker, Theaterleiter usw.

und den Aufwand der täglichen Produktion der Cast-Listen das ist für ein wirtschaftliches Unternehmen absolut nicht selbstverständlich und gehört deswegen auch positiv erwähnt -

Beispiel gerade eben vor kurzem war ich in Leipzig in der Musikalischen Komödie bei "Hello Again" - Programmheft knappe 20 Seiten sehr klein aber für 3 Euro ok - Cast wurde draußen im Foyer auf einem Aufsteller präsentiert - hier spielte u.a. Riccardo Greco an dem Abend

Es gab im Programmheft aber wie oft bei anderen Staatstheatern keinen Besetzungszettel (heutige Besetzung) sondern es lag gar nix bei - und es stand ganz normal die Uraufführungscast von 2024 drin also mit Thomas Hohler der dort die Rolle auch verkörpert -

Gibt also auch genügend andere Beispiele der wenn man es so ausdrücken möchte wie hier über Stage immer geschrieben was eben absolut nicht stimmt - der nicht Wertschätzung des künsterlischen Personals -

Das fürs gesamte Bild das hat aber bei mir mit Bashing nix zu tun da ich solche Produktionen ja auch besuche und lobend rezensiere wie ich es auch bei STAGE oder vbw Produktionen mache die mir gefallen....

• Theaterfuerst
    • 13. Januar 2026 um 15:46
    Zitat von Jonathan

Dass weniger Programmhefte verkauft werden, glaube ich gerne.

Bei der Stage liegt es sicherlich zum Teil an den aufgerufenen Preisen …

aber … und das finde ich viel bedauerlicher, auch daran, dass das Publikum der Stage und anderer kommerzieller Veranstalter, auch überwiegend überhaupt kein Interesse haben, welche Künstler auf der Bühne stehen und welche Ausbildung diese absolviert haben und welche Rollen sie bereits wo gespielt haben.

Hauptsache bei dem Event wird für den hohen Ticketpreis ordentlich „abgeliefert“ … die Menschen dahinter sind für die Kunden überwiegend nicht interessant und werden nicht wahrgenommen.

Dass wir Freaks da ein anderes Interesse haben ist sicher so … die Mehrheit freut sich über eine gute Show und das war’s ….

Also diese Kritik kann man gerne vielen Staatstheatern machen in deren Programmheften sich seitenweise die Dramaturgen mit dem Stück beschäftigen

Und das Kreativteam & die Darsteller nur genannt werden beim Namen und nicht vorgestellt

Da ich überall die Programmhefte mitnehme ist es klar ersichtlich / bei den oftmals sehr dünnen Heftchen

Der Stage kann ich da in Sachen Wertschätzung der Darsteller und aller Kreativen & Mitarbeitenden nur ein ganz ganz großes Extra-Lob ausstellen

Denn warum gibt (gab es) neben dem Picture Book denn immer ein separates Cast-Heft eben mit ca 70 Seiten

Weil dort mit Bild & Namen für jeden Darsteller eine halbe Seite mit seinem kompletten Lebenslauf und allen bisherigen künstlerischen Stationen aufgeführt war

Das bedeutet pro Seite 2 Personen und hier wurden auch alle Ensemblemitglieder, Kreative und zwar nicht nur Regie Kostüme Bühnenbildner sondern auch Videospezialisten und deren Assistenten vorgestellt

Ebenso die einzelnen Theaterleiter usw deswegen war das Heft auch so dick

Aber gerade das fand ich super, da man jeden einzelnen vom Ensemble nachschlagen konnte und wie hier schon geschrieben da sind viele dabei die klein angefangen haben und Stars wurden

Und da ich mir jedesmal jedes Heft von vorn bis hinten durchlas konnte man auch sehr gut die Stationen der „Musicalfamilie“ folgen

Gibt ja ca alle 10 Jahre nen massiven Knick wenn Darsteller aufhören

Bis dahin sieht man die Darsteller aber eben sehr sehr oft und begleitet somit als Fan des Genres deren Lebensweg

Wir das also gekauft und genutzt hat konnte extrem viele Infos bekommen und sich mit dem Leben der „Musicalmenschen“ identifizieren…

Da war es eben ganz und gar keine anonyme Sache wer da am Abend auf der Bühne stand

Und das zeigt auch den Aufwand den alle Stage Theater betreiben mit den Cast Listen die für jede Vorstellung gedruckt werden und jedes Mal natürlich aktualisiert sogar oft auch in Farbe mit schönem Logo der Show & des Theaters und das gratis

Viele Staatstheater verlangen für so nen Besetzungszettel 0,50€ wenn man nur diesen haben möchte…

Wenn neue Besetzungen zwischendrin einzeln kamen hat man für jeden ein DIN A 4 Blatt mit Foto & Lebenslauf mit ins Castheft reingelegt bekommen - hab so manche Hefte mit 4-5 Einlegern

Bis dann das neue Heft gedruckt worden ist bei kompletten Castwechseln ja sowieso

Also diese Kritik ist da gegenüber der Stage 0 berechtigt zeigt aber nur dass hier die User die Hefte eben nicht mitgenommen haben

Und dann kommen hier solche Sprüche: Da reicht doch ein Heft mit kurzer Einführung Namen Schluss

Der Stage und mir und vielen anderen reichte dies eben nicht und deswegen werde ich auch bis zum Schluss diese Hefte kaufen - bei TARZAN - Neue Flora gibts noch 80 Stück…

Wurden also gekauft nur explodieren dafür halt die Produktionskosten und wenn dann immer weniger Papier wollen ist es leider halt so

Stage hat fast 26 Jahren meine große Sammlung mit Aberhunderten Picture Books &Cast Heften bereichert dafür bin ich sehr dankbar - Wertvolle Erinnerungsstücke der tausenden Musicalvorstellungen…

• Zukunftspläne Stage Entertainment

• Theaterfuerst
    • 12. Januar 2026 um 21:43

Der Vertrag geht bis Ende 2026 - großes Interview in der Musical Today.....

• Theaterfuerst
    • 12. Januar 2026 um 13:17
    Zitat von Bimbino

Was jedoch dann wichtig wir, ist ein gutes Digitales Archiv, wenn die Papiervesion verschwindet. Leider machen das die Betreiber nicht, zumindest nicht öffentlich.

Da kann man nur über ein Fortbestand wie der muz hoffen.

Ja genau das ist ein riesen Problem - man muss sich die Frage stellen wie ein Digitales Archiv aussehen kann - werden aber nicht die Veranstalter machen - und die Archive die es bisher gibt was Musiktheater betrifft ist alles noch total old style also ausgelegt auf handfestes eben Papier, Papier Papier.....

• Theaterfuerst
    • 12. Januar 2026 um 13:08

Das ist nicht mehr der Fall dass Programmhefte Gewinn abwerfen - selbst Peter Scholz (Geschäftsführer von Spotlight Musicals Fulda) sagt, dass mit Merchandising kein Gewinn zu realisieren ist - wenn aber die Produktion wie in den letzten Jahren passiert immer teurer wird (Papier, Energie, Personal usw.) und immer weniger Menschen ein Papierprodukt kaufen ist es klar, dass man dann wie Tecklenburg (bestes Beispiel mit 10 Euro Heft -) hier gabs tolle Infos, Fotos der Produktionen plus Werbeseiten - aber wenn selbst ein Verein wie Tecklenburg sagt wir haben höhere Kosten als Einnahmen sieht man ja, dass man damit bei weitem keinen Gewinn mehr erwirtschaften kann......

• Theaterfuerst
    • 12. Januar 2026 um 11:42

In Tecklenburg gibt es seit 3 Jahren keine Programmhefte mehr - obwohl die auch nur 10 Euro gekostet haben und super toll waren - habe ich seit 2006 jedes Jahr gekauft -

Das ist der große Nachteil der Digitalisierung - es wird auf Dauer keine CD's und keine Programmhefte mehr geben - die Argumentation: Papierverbrauch & Kosten - selbst gratis wie in Gmunden nehmen viele Leute das Papierheft gar nicht mehr mit - "liegt zu Hause ja eh nur rum"

Stage hat ja keine Programmhefte produziert - das waren hochwertigste Bildbände auf super teurem Papier die einerseits die gesamte Show (alle Szenen) auf gut 70 Seiten ohne Werbung abgebildet hat - also fast schon ein Buch

auch das Cast-Heft war perfekt gemacht hier wurde jeder mit ausführlichem Lebenslauf vorgestellt - Umfang des Cast-Hefts ebenfalls rund 70 Seiten

Dafür kann man keine 10 Euro verlangen das geht bei Heftchen von 20 Seiten inkl. Werbung von daher waren die 30 Euro im Verhältnis immer sehr günstig -

aber es war klar, dass irgendwann das Zeitalter des Papiers vorbei ist - beim 20 Jahr Gala Konzert letztes Jahr gab es schon keines mehr - die Infos dafür digital schön aufbereitet - für mich als Sammler nicht schön aber so ist die Zeit -

ich hab sie alle und schaue auch regelmäßig mal was nach - man erinnert sich wenn man so ein Heft in der Hand hat halt noch intensiver an die Show als ohne

Vorbildlich ist dass es weiterhin die Cast-Listen gratis ausgedruckt gibt das gibt es in Köln seit Ewigkeiten auch nicht mehr -da muss man die Cast abfotografieren und in Wien liegen auch nur einige wenige wegen des Papierverbrauch-Argumentes aus - die Cast-Zettel wird aber sehr stark mitgenommen und in der Pause wird er vom Personal nachkopiert so dass immer ein großer Stapel verfügbar ist...

• Plauderthread

• Theaterfuerst
    • 11. Januar 2026 um 19:24
    Beitrag

RE: Wer ist wann wo?

Neu hinzugefügt: 24.3. Next to Normal - Oldenburg - 25.3. Graf von Monte Christo - Münster - 12.07. Moulin Rouge - Köln -21.08. West Side Story - Schwäbisch Hall - 02.10. Rudolf - Füssen - 03.10. Rudolf - Füssen

Bevor man hier ellenlange "Beanstandungen" schreibt hätte man die Liste wieder "schön" machen können und hier posten -das habe ich nun getan und gleich meine weiteren Musical-Besuche die noch nicht drin standen nachgetragen.....

11.01.2026 Moulin Rouge - Köln - Marcous
    11.01.2026…
    Theaterfuerst
    11. Januar 2026 um 15:16

Ja, kann man machen, wenn man sowieso etwas einfügt. Außerdem war es keine ellenlange Beanstandung Theaterfuerst, sondern ein Hinweis, wie es funktioniert, damit die Person das beim nächsten Mal richtig machen kann. Ansonsten wäre ich ja in Zukunft ständig damit beschäftigt, zu korrigieren, was andere verkacken. Oder soll ich jetzt anfangen, bei dir alle Jahreszahlen nachzutragen, weil du nicht weißt, wie man ein Datum richtig schreibt? Und nachdem MyMusical darauf hingewiesen hat, dass es am Handy nicht so einfach ist, habe ich den Hinweis gegeben, dass es dann ein Fall für die Administratoren wäre, die Einstellungen so zu ändern, dass es bei einem Zeilenumbruch nicht gleich einen Absatz gibt.

Aber es ist mal wieder typisch, dass du das nicht verstanden hast, darum erkläre ich es dir hier gerne nochmal Theaterfuerst . Ansonsten halte dich bitte mit deinen unqualifizierten Beanstandungen zukünftig zurück und achte lieber darauf, dass du deine Einträge und Absätze richtig machst. Oder noch besser: Denk das nächste mal vorher nach, bevor du etwas schreibst, dann bleiben uns nämlich viele deiner Posts erspart.

Es sagt schon viel über dich aus hier zu beurteilen was "richtig" und was "falsch" sei - da sage ich - es ist völlig egal wie jemand was schreibt oder auch nicht - Hauptsache es schaut nach was aus und man weiß wer wann wo ist - es sind ja sowieso immer die selben die das befüllen - es dient aber schon dafür zu sehen wie breit gefächert jemand ist und wer welche Shows besucht - - oh nein - wenn ich zu viel hier nachdenken würde dann würden Posts zustande kommen die nix mit dem jeweiligen Thema zu tun hätten - da empfehle ich: Lieber mal einen Musicalbesuch reflektieren und eine Kritik darüber schreiben und nicht nur 2-3 dürre Zeilen sondern ausführlich.....

• Wer ist wann wo?

• Theaterfuerst
    • 11. Januar 2026 um 15:16

Neu hinzugefügt: 24.3. Next to Normal - Oldenburg - 25.3. Graf von Monte Christo - Münster - 12.07. Moulin Rouge - Köln -21.08. West Side Story - Schwäbisch Hall - 02.10. Rudolf - Füssen - 03.10. Rudolf - Füssen

Bevor man hier ellenlange "Beanstandungen" schreibt hätte man die Liste wieder "schön" machen können und hier posten -das habe ich nun getan und gleich meine weiteren Musical-Besuche die noch nicht drin standen nachgetragen.....

11.01.2026 Moulin Rouge - Köln - Marcous
    11.01.2026 Cinderella - Oberhausen - MyMusical
    11.01.2026 Die Piraten von Penzance - München – chess
    14.01.2026 The Wand’rin’ Stars - Takrazuka Grand Theater - Mylana
    15.01.2026 The Wand’rin’ Stars - Takrazuka Grand Theater - Mylana
    16.01.2026 Charlie und die Schokoladenfabrik - Regensburg - MyMusical
    16.01.2026 The CHER Show - Bremen - Theaterfürst
    17.01.2026 The CHER Show - Bremen - Theaterfürst
    17.01.2026 Abenteuerland - München - chess
    18.01.2026 Merrily we roll along - Regensburg -MyMusical
    22.01.2026 Elisabeth - Fukuoka (12 Uhr) - Mylana
    23.01.2026 Die Amme - Berlin - Theaterfürst
    24.01.2026 Romeo & Julia - Berlin - Theaterfürst
    25.01.2026 Kinky Boots - Oberhausen - Marcous
    25.01.2026 My Fair Lady - Trier - Tinette
    27.01.2026 Oliver! - Venlo - MyMusical
    29.01.2026 MJ - Hamburg - Theaterfürst
    29.01.2026 Kinky Boots - Oberhausen - MyMusical, Marcous
    30.01.2026 Kinky Boots -Oberhausen - Distolin
    30.01.2026 Tarzan - Hamburg - Theaterfürst
    31.01.2026 &julia - Hamburg - Theaterfürst
    31.01.2026 Moulin Rouge - Köln - Marcous

01.02.2026 Mrs. Doubtfire - Düsseldorf - Marcous
    01.02.2026 Kinky Boots - Oberhausen - Marcous
    01.02.2026 &julia - Hamburg - Theaterfürst
    04.02.2026 Pretty Women - Oberhausen - MyMusical
    07.02.2026 Maria Theresia (Matinee) - Wien - Batboy
    07.02.2026 Mrs. Doubtfire - Düsseldorf - MyMusical
    08.02.2026 Die Mitte der Welt (Matinee) - Linz - Batboy
    08.02.2026 Jesus Christ Superstar - Kaiserslautern - Tinette
    08.02.2026 Moulin Rouge - Zürich - Mungo
    12.02.2026 The Sound of Music - Baden/Wien - Theaterfürst
    13.02.2026 Dracula - Duisburg - Mylana
    13.02.2026 Matilda - Baden/Wien - Theaterfürst
    14.02.2026 Maria Theresia - Wien - Theaterfürst
    14.02.2026 Hairspray - Darmstadt- ThisSummer
    14.02.2026 Dracula - Duisburg - MyMusical
    14.02.2026 Sweeney Todd - Krefeld -Distolin
    14.02.2026 Cable Street (Matinee) - London - chess
    15.02.2026 Dracula - Duisburg - Marcous
    15.02.2026 Romeo & Julia Liebe ist Alles (Abend) - Berlin - nummelin3
    15.02.2026 Something Rotten! - Frankfurt - Tinette
    15.02.2026 Maria Theresia - Wien - Theaterfürst
    20.02.3026 Grease - Dortmund - MyMusical
    23.02.2026 Dutch Divas - Oberhausen - MyMuisical
    24.02.2026 The Cher Show - München - chess
    25.02.2026 Into The Woods - London - Batboy
    26.02.2025 (Matinee) Paddington - London - Batboy

01.03.2026 Something Rotten! - Frankfurt - Tinette, ThisSummer
    07.03.2026 Cher Show - München - nummelin3
    07.03.2026 Pretty Woman - Oberhausen - Marcous
    08.03.2026 Hair - St. Gallen - nummelin 3
    08.03.2026 Pia! - Cuijk - MyMusical, Marcous
    15.03.2026 Mrs Doubtfire - Düsseldorf - Tinette
    21.03.2026 Lazarus - Heilbronn - nummelin3
    21.03.2025 Wir sind am leben - Berlin - Marcous
    22.03.2026 We will rock you - Stuttgart - nummelin3
    24.03.2026 Next to normal - Oldenburg - Theaterfürst
    24.03.2026 Mrs. Doubtfire - Düsseldorf - MyMusical
    25.03.2026 Graf von Monte Christo - Münster - Theaterfürst
    29.03.2026 Zurück in die Zukunft - Hamburg - Fantomas
    29.03.2026 This is the Greatest Show - Frankfurt - Tinette

02.04.2026 Ballet Revolución - Oberhausen - MyMusical
    03.04.2026 Jesus Christ Superstar - München - Mungo
    05.04.2026 The Bodyguard - Frankfurt - Tinette
    06.04.2025 Charlie und die Schokoladenfabrik - Regensburg - Batboy
    07.04.2025 Dracula - München - Batboy
    09.04.2025 Sister Act - Duisburg - MyMusical
    11.04.2026 Tootsie - Bonn - Marcous
    12.04.2026 Grease - Dortmund - Marcous, Tinette
    12.04.2026 Mrs. Doubtfire - Düsseldorf - Theaterfürst
    14.04.2026 Abenteuerland - Düsseldorf - Marcous
    14.04.2026 Dracula - München - Theaterfürst
    16.04.2026 Zurück in die Zukunft - Hamburg - Theaterfürst
    17.04.2026 Titanic - Erfurt - Theaterfürst
    17.04.2026 Hairspray - Darmstadt - Tinette
    18.04.2026 Dracula - München - nummelin3
    18.04.2026 Titanic - Erfurt - Theaterfürst
    22.04.2026 Abenteuerland - Oberhausen - MyMusical
    25.04.2026 On the Town - Duisburg - MyMusical
    26.04.2025 Charlie und die Schokoladenfabrik - Regensburg - chess
    28.04.2025 Titanic - Mönchengladbach - MyMusical
    30.04.2026 Wicked - Baden/Wien - Theaterfürst

01.05.2026 Priscilla Queen of Desert - Nottingham - nummelin3
    02.05.2026 Here & now - Leicester - nummelin3
    02.05.2026 Maria Theresia - Wien - Theaterfürst
    03.05.2026 Phantom der Oper - Wien - Theaterfürst
    03.05.2026 Abenteuerland - Oberhausen - MyMusical
    03.05.2026 Titanique - London - nummelin3
    07.05.2026 On the Town - Solingen - MyMusical
    08.05.2026 This is the Greatest Show - Nürnberg - Theaterfürst
    09.05.2026 Evita - Leipzig - Theaterfürst
    09.05.2026 Hair - Ludwigshafen - Tinette
    09.05.2026 Paddington - London - nummelin3
    15.05.2026 Rudolf - Füssen - Theaterfürst
    16.05.2026 Rudolf - Füssen - Theaterfürst
    23.05.2026 Rudolf - Füssen - Marcous
    24.05.2026 Rudolf - Füssen - Marcous
    24.05.2026 Tischlein, deck dich - Hanau - Tinette
    31.05.2026 Mamma Mia - Zürich - nummelin3

07.06.2026 Der Schimmelreiter - Fulda- Tinette
    07.06.2026 Rudolf - Füssen - nummelin3
    11.06.2026 Best of Spotlight Gala - Fulda - Tinette
    12.06.2026 Best of Gala - Fulda - Theaterfürst
    13.06.2026 Der Schimmelreiter - Fulda - Theaterfürst
    19.06.2026 Alle reden nur noch von Jamie - Dortmund - MyMusical, Marcous
    19.06.2026 Der Graf von Monte Christo - Plauen - Tinette
    19.06.2026 Les Misérables Arena Tour - London - nummelin3
    20.06.2026 Beetlejuice (Abend)- London - nummelin3
    21.06.2026 Der Graf von Monte Christo - Plauen - Tinette
    26.06.2026 Der Graf von Monte Christo - Plauen - Theaterfürst
    28.06.2026 Der Graf von Monte Christo - Plauen - Tinette
    30.06.2026 Six - Düsseldorf - Marcous

04.07.2026 Der Freischütz - Bonn - Tinette
    08.07.2026 We Will Rock You - Venlo - MyMusical
    12.07.2026 Moulin Rouge - Köln - Theaterfürst
    12.07.2026 Wie im Himmel - Bad Vilbel - Tinette
    13.07.2026 Ku'Damm 56 & 59 in Conncert - Marcous
    15.07.2026 Something Rotten! - Bad Hersfeld - Theaterfürst
    18.07.2026 Des Kaisers neue Kleider - Hanau - Tinette
    24.07.2026 Schneewittchen - Hanau - Tinette
    25.07.2026 Amadeus - Hanau - Tinette
    26.07.2026 Die Feuerzangenbowle - Bad Vilbel - Tinette

02.08.2026 Brass Band Hessen - Bad Vilbel - Tinette
    08.08.2026 Ein Käfig voller Narren - Mörbisch - Theaterfürst
    14.08.2026 Der Medicus - Tecklenburg - Theaterfürst, Distolin
    15.08.2026 Rocky - Tecklenburg - Theaterfürst, Distolin
    16.08.2026 Rocky - Tecklenburg - Theaterfürst
    21.08.2026 West Side Story - Schwäbisch Hall - Theaterfürst
    27.08.2026 Romeo & Julia - Düsseldorf - Distolin
    30.08.2026 Der Schimmelreiter - Fulda - ThisSummer

19.09.2026 Fack ju Göhte - München - nummelin3

02.10.2026 Evil Dead - Kevelaer - MyMusical
    02.10.2026 Rudolf - Füssen - Theaterfürst
    03.10.2026 Rudolf - Füssen - Theaterfürst
    10.10.2026 Die Schöne und das Biest - Wien - nummelin3
    22.10.2026 Die Päpstin - Oberhausen - MyMusical
    23.10.2026 Disney "Die Schöne und das Biest" - Wien - Theaterfürst
    24.10.2026 Disney "Die Schöne und das Biest" - Wien - Theaterfürst
    24.10.2026 Disney in Concert Wishes and Wonders- Stuttgart - nummelin3
    25.10.2026 Die Päpstin - Oberhausen - Marcous
    28.10.2026 Disney in Concert - Wishes and Wonders - Köln - Tinette

08.11.2026 Zeppelin (Matinee) - Füssen - nummelin3
    20.11.2026 Evita - Nijmegen - MyMusical

01.12.2026 Disney "Die Schöne und das Biest" - Wien - Mylana
    02.12.2026 Disney "Die Schöne und das Biest" - Wien - Mylana
    02.12.2026 König der Löwen - Hamburg - Theaterfürst
    03.12.2026 Zurück in die Zukunft - Hamburg -Theaterfürst
    05.12.2026 Fack ju Göhte - Frankfurt - Tinette
    19.12.2026 Fack ju Göhte - Stuttgart - nummelin3

06.01.2027 Romeo & Julia - Duisburg - MyMusical

23.02.2027 Der Glöckner von Notre Dame - Duisburg - MyMusical

• Musicals in Österreich

• Theaterfuerst
    • 8. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von mrmusical

Wow sehr zeitig aber ein Vorteil. Die deutschen Bühnen ka meist erst im Mai

Leider nicht zeitig - normal wurde die Spielzeit in Baden immer im Juni vorgestellt für den Zeitraum: September - August - nun teilen sie diesen auf was etwas blöd ist da z.B. die Seebühne Mörbisch immer ab Premiere im Juli den Vorverkauf für das kommende Stück beginnt und man daher beides Baden & Seebühne Mörbisch gut zusammen buchen konnte - jetzt muss man Mörbisch buchen und auf Glück hoffen, dass man im vorfeld/danach was mit Baden kombinieren kann - als Musical kommt im Sommer ja TOOTSIE dies ist bekannt und als Operette Der Vogelhändler....

• Welche Musicals wolltet ihr schon immer einmal sehen ....?

• Theaterfuerst
    • 7. Januar 2026 um 14:36
    Zitat von farin

neun vernünftige Beiträge, dann wurde der Post wieder gesprengt … ich musste gestern Abend spontan an diesen Perscheid denken …

Frage mich ob von dir überhaupt ein Beitrag zum Thema vorhanden ist....eine Auflistung von dir ist jedenfalls nicht zu finden....

• Theaterfuerst
    • 7. Januar 2026 um 13:44
    Zitat von MyMusical

Du machst es gerade echt nicht besser mit deiner eigenen Bloßstellung, einfache Fragestellungen nicht zu verstehen und statt dessen immer alles verdrehen zu müssen.

So ist es nun mal bei mir - ich hab in den mehr als 30 Jahren Musicals schon alles gesehen - so vieles auch sehr sehr oft - da wurde der Wunsch nach Neuem im letzten Jahrzehnt sehr stark erfüllt nun aber bleiben zum Glück die Großproduzenten für neue Musicals übrig und Österreich sowie die Schweiz sowie die Niederländer - zum Glück - sprich auch in der nächsten Saison werde ich meine Musicalsucht befriedigen können - das ist keine Verdrehung sondern ehrliche Meinung und gehört auch dazu -

Ansonsten habe ich ja auch ein Stück beitragen - MARIE ANTOINETTE wird Zeit dass es die vbw endlich mal produzieren.....am besten im Theater an der Wien - anstatt der Opern - dann machen sie zumindest weniger Verluste...

• Theaterfuerst
    • 7. Januar 2026 um 10:39
    Zitat von farin

Ausgangsfrage:

„wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welche Musicals ihr noch nicht gesehen habt (weil es einfach zeitlich nie passte oder aus egal was für einem Grund) und die ihr gerne mal auf der Bühne (und nicht als DVD oder YouTube-Video) sehen möchtet“

Thema verfehlt, setzen, sechs …

Dann wäre es

MARIE ANTOINETTE von Kunze & Levay bei den vbw - allein schon wegen einer Gesamtaufnahme dieses Werkes auf CD

• Theaterfuerst
    • 7. Januar 2026 um 00:13

Ganz einfach: Neue - Welturaufführungen - neue Stoffe, neue Musiken, neue Ideen - kreativ, innovativ - Lebensnah - von der ganz großen Mega-Musical-Show bis zum kleinen Kammermusicalstück -

• Die Schöne und das Biest -Wien

• Theaterfuerst
    • 4. Januar 2026 um 19:31

Theaterfuerst Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen!

Logo ich gehe immer direkt auf Fragen ein: Christian Struppeck hab ich gewarnt sich warm anzuziehen (seinem Ehemann hat man schließlich das Orchester komplett gestrichen) und deswegen mein Tipp nur solche Stücke zu wählen die großes Orchester brauchen - nun hat man das erste Problem - Einsparung 5 Millionen und natürlich kann man „Die Schöne & das Biest“ auch musikalisch so spielen wie überall auf der Welt - nur fällt da halt nun das Orchester der vbw als Alleinstellungsmerkmal weg und das bedeutet es wird wenn man nicht aufpasst auch in Wien mit den Orchestern bald so sein wie in New York, London, Hamburg….

• Die Schöne und das Biest -Wien

• Theaterfuerst
    • 4. Januar 2026 um 13:25
    Zitat von Indis

mal sehen ob du Recht hast

wann wird die Cast bekanntgegeben?

Ich habe weder aktuell beim PHANTOM noch bei Maria Theresia Cast-Technisch was zu bemängeln da sind alle 1. Besetzungen, Alternates und Cover gut..... ich denke im Frühjahr so April/Mai - so wars ja auch bei Maria Theresia....also noch vor der Sommerpause

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de