Hier habe ich also während der Show schon 4-5 Herzinfarkte fast erlitten was man da historischen Personen vor allem Friedrich II. von Preußen und dem Joseph da so angedichtet und untergejubelt hat:
(...)
3. er wird im 2. Akt als Homosexueller durch Kuss auf dem Schlachtfeld mit nem General geoutet - was historisch nicht belegt ist - auch war sein Jugendfreund der Hauptmann "Katte" der ermodert wurde von seinem Vater nicht sein Liebhaber wie im Stück behauptet - das ist das schlimme - irgendwelche heutige Historiker grad aus England vermuten etwas und um ihre Bücher zu verkaufen wird dann so was was nicht belegt ist einfach als bare Münze verkauft
Habe mich vor 40 Jahren im Rahmen des Geschichte-Leistungskurs sehr interessiert für Friedrich den Großen. Noch lange vor den Interpretationen aus Englabnd etc, war mir damals bereits ziemlich klar: der König ist schwul! Dafür sprechen gleich mehrrere Indizien:
Keine Kinder, zwar verheiratet (aber das war Ralf Schumacher ja auch, oder?), aber keine richtige Beziehung oder Liebe zu seiner Frau (sie lebten getrennt, weil er keinen Sex wollte ????).. Er umgab sich am liebsten mit Männern am Hof. Die Skulpturen in seinen Anwesen! Sein gesamte Aufreten und Getue (Flöte spielen und so). Sein Bruder - Prinz Heinrich - war offen schwul, insofern eine genetische Prägung in der Familie gegeben. Die Beziehung zu seinem Freund und die tragischen Umstände sind ein Indiz: offenbar eine Jugendliebe, die ihm sein Vater, der "Soldatenkönig", austreiben wollte, indem er den Geliebten vor den Augen des Sohnes hinrichten liess. Es gibt keine Frauengeschichte von Friedrich - weder in Erzählungen, Berichten oder Briefen. Das haben wir damals in den Achziger Jahre tatsächlich auf dem Gymnasium bereits ernsthaft diskutiert. Natürlich konnte sich Friedrich in der damaligen Zeit nicht outen - auf Homosexualität stand die Todestrafe in Preussen, zudem war es wohl dem Image abträglich. Wie ja auch heutzutage, wo es keine Hinrichtungen dafür mehr gibt, aber das Image. Dies scheint auch heute vielen Promis wichtig, so dass sie Schein/Geschäftsehen für die Aussenwelt eingehen und ein Doppeleben führen. Der ehemalige Tagesschau Sprecher, der sagte "Ich liebe Menschen", war mutmaßlich so einer oder mutmaßlich auch Flori oder der ehemalige Bundestrainer mit den Schals, der nach gewonnen Spielen in Männergruppen vereiste, statt mit seiner Ehefrau.
Will sagen: es ist völlig legitim und durch Indizien gestützt, dass man Friedrich den Großen derart interpretieren kann. Es gibt auch 0 Beweis dafür, das er heterosexuell war. ![]()
Bin etwas erstaunt, dass man sich im Jahr 2025 tatsächlich darüber aufregen kann. Etwas bigott. Es darf nicht sein, was nicht sein darf.