Moin, ihr Lieben!
Ich hab vorgestern Wicked - For good im Kino gesehen (OV) und wollte kurz von meinen Eindrücken berichten und fragen, wer von euch den Film schon gesehen hat und was eure Meinung dazu ist.
Der Film ist wieder absolut bildgewaltig und ein echter Rausch für die Augen, auch wenn es weniger Massen-Tanzszenen gibt als im ersten Teil. Die Ausstattung ist wirklich Bombe und macht den Film zum Genuss.
Die Darstellung - vor allem Ariana Grande als Glinda - ist wirklich stark. Ich finde das Schauspiel facettenreich und bewegend, nicht nur, aber besonders ihres. Den Wizard, der mich im Musical zugegebenermaßen immer eher gelangweilt hat, stellt Jeff Goldblum nuanciert und damit richtig interessant dar. Cynthia Erivo ist gewohnt stimmgewaltig überzeugend, wird in diesem Teil jedoch von Ariana Grande überstrahlt.
Grundsätzlich finde ich rund, wie Hintergründe und Details ausführlich beleuchtet werden, die Rückblenden, Elphabas Kampf für die Tiere und Szenen wie Glindas Hochzeit sind schöne Ergänzungen, die man so im Musical nie ausführlich zeigen konnte. Aber: es ist eben der zweite Akt eines Musicals, und auch wenn es zwei neue Songs gibt (die durchaus gefällig sind und sich gut einpassen), finde ich, es gibt zu wenig Musik für die Laufzeit des Films. So ist die Frequenz deutlich niedriger als im 1. Teil und das fand ich schade. Vielleicht wäre die ein oder andere Kürzung der Hintergrundszenen wirklich besser gewesen, um hier runder zu wirken.
Aber letztendlich will ich gar nicht meckern. Der Zweiteiler bringt ein tolles Stück würdig und überzeugend auf die Leinwand und schöpft meiner Meinung nach voll die Vorzüge einer Verfilmung gegenüber der Bühne aus, ohne sich von der Bühnenvorlage unabhängig zu machen. Ich würde 4 von 5 Sternen geben.