1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Jonathan

Beiträge von Jonathan

• Dracula - Showslot-Tour 2026

• Jonathan
    • 14. Februar 2026 um 22:56
    Zitat von MyMusical

Ah, du warst gestern auch da. Ich kann mich hier anschließen, das war ein rundum gelungener Abend und ich habe gestern noch mein Ticket für 2027 gebucht. 🙈

Das werden wir uns in 2027 auf jeden Fall auch noch mal anschauen. Ich muss nur noch mal in mich gehen, wo wir das machen. Das Theater am Marientor finde ich wie beschrieben wirklich klasse. Aber Duisburg ist für eine Städtetour mit Übernachtung jetzt nicht so super reizvoll. 😬

• Jonathan
    • 14. Februar 2026 um 22:28

Gestern durfte ich im Theater am Marientor die erste Dracula Vorstellung in Duisburg erleben.

Das Theater war voller Leben, prall gefüllt und ich war angenehm überrascht, dass das Theater noch in so einem guten Zustand ist. Ich hatte es seit Les Miserables 1997 nicht mehr besucht. Damals empfand ich das Theater und besonders den Zuschauerraum mit der kreativen Deckengestaltung, den modernen Logen an den Seiten und der kompakten Bauweise mit bester Sicht als den gelungensten Theaterneubau in der Stella Ära.

Das Gefühl hatte ich auch gestern wieder, im stark ansteigenden Rang, ohne Köpfen ausweichen zu müssen.

Wildhorns Musik liebe ich ohnehin, Dracula begeistert mich seit der Graz CD mit Borchert und Kröger und Lyn Liechty … über die DVD aus Ulm habe ich mich sehr gefreut.

Alex Balga, bereits in Ulm als Regisseur am Start, hat für die Tour aber noch mal kräftig am Stück gearbeitet.

Seine Regie in Kombination mit der Choreografie, dem neuen Bühnenbild von Sam Madwar und einem hervorragenden Lichtdesign zaubern genau die Gothic Atmosphäre auf die Bühne, die Dracula meines Erachtens braucht.

Bereits vor der Vorstellung werden die Zuschauer mit einem stimmungsvollen Bild und Wolfsgeheul empfangen.

Auf der Bühne werden mit klassischen Theatertricks unter Einsatz von Nebel, großen roten und schwarzen Tüchern, Lichtstimmungen inkl. Stroboskoplicht, Bühnenteilen und Requisiten, die mit viel Phantasie bewegt werden und dem durchdachten Staging der Darsteller ganz wunderbare und sehenswerte Tableaus geschaffen. Das Bühnenportal wird wunderbar eingefasst. Alles wirkt hochwertig, auch die Kostüme.
    So muss Dracula - das Musical für mich aussehen. Das hatte ich bei so kurzen Tourstopps (z.B. 3 Tage in Duisburg) nicht erwartet.

Jan Amann führt ein starkes Ensemble an. Sein Schauspiel, sein Gesang und die Präsenz sind absolut fantastisch.

Auch Lisa Habermann als Mina und Munja Meier als Lucy überzeugen in den weiblichen Hauptrollen, die ja bei Wildhorn immer gut zu tun haben. Vincent van Gorp hatte wohl am Freitag kurzfristig seine Jonathan-Premiere, was er sehr gut gemeistert hat.

Es gibt immerhin eine Band, die die musikalische Seite gut gelöst hat. Warum platziert man die Musiker in so einem richtigen Theater nicht in dem Orchestergraben, nah am Publikum … oder ist der für Malle so zurückgebaut, dass das für 3 Tage nicht möglich war?
    (warum hat Showslot überhaupt Livemusik am Start? Gibt es mit Konservenmusik keine Rechte von Wildhorn? Würde ich begrüßen)

Noch einmal, Alex Balga hat hier ganze Arbeit geleistet und Dracula auf ein hohes Niveau gehoben. Bisher galt das für mich nur musikalisch. Hier wurde die Geschichte aber mit Nachdruck und optimiert und atmosphärisch stark auf die Bühne gebracht.

Zu Recht sind die Vorstellungen bestens ausgelastet und die Tour wird 2027 fortgesetzt.

Das Publikum jubelte … und ich auch.

• Jonathan
    • 1. Februar 2026 um 14:04

Das was man aus Wien bisher hört, sieht und liest, steigert meine Vorfreude auf Duisburg am Freitag dem 13. … 😱

Ich hoffe aber für Showslot, dass die Planung „in Hallen“ die Erfolge des Unternehmens nicht zurückwirft.

Ich fahre nach Duisburg, weil in Köln in der Motorworld gespielt wird, hier kann für mich nicht das richtige Theaterfeeling aufkommen.

Freunde, die nicht schnell kritisieren, hatten dort zuletzt Eine Weihnachtsgeschichte gesehen und berichteten von unschönen Sicht-Einschränkungen.

Bei der Cher Show liest man in vielen Kommentaren, dass die Show gut gefallen hat, aber die zum Teil großen Hallen wenig gefüllt sind.

Showslot macht Tempo beim Wachstum des Unternehmens, wenn gute Qualität angeboten wird, habe ich da auch überhaupt nichts dagegen.

Sie sollten aber mE in der Wahl der Locations aufmerksamer sein. Nicht nur das was auf der Bühne passiert, trägt zu einem gelungenen Abend bei.
    Nicht, dass Zuschauer damit nachhaltig vergrault werden. Wenn ich mehr Kopf vom Vordermann sehe und weniger Bühne, wenn ich in einer ungemütlichen Halle sitze und die auch noch so groß ist, dass ich die Zuschauer als kleine Gruppe empfinde, dann bin ich persönlich raus.

• Jonathan
    • 28. Januar 2026 um 17:46

Die Szenenfotos aus Wien sehen doch sehr verheißungsvoll aus 😄 … atmosphärisches Bühnenbild und Beleuchtung … das „Düstere“ gefällt mir noch einmal deutlich besser, als die Vorlage aus Ulm (Open Air Wilhelmsburg) und München (Indoorversion der Ulmer Fassung) … die war doch eher weiß gehalten … gut dass hier noch nachgebessert wurde.

• Zukunftspläne ATG Entertainment

• Jonathan
    • 23. Januar 2026 um 15:41

Ich habe eben bei Facebook folgendes gefunden.

Die Gerüchte und Hinweise hier im Forum scheinen sich jetzt auch öffentlich zu bestätigen. Wobei die verlinkte Stellenanzeige wohl wieder deaktiviert wurde.

ATG sucht Musical Director für Köln

Doch welches Musical folgt Moulin Rouge im Musical Dome? Daraus machte ATG zuletzt noch ein Geheimnis: „Die nächste Produktion wird erneut eine große Broadway-Produktion, auf die wir uns gemeinsam freuen können“, erklärte eine Sprecherin zuletzt gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger.

Eine Stellenanzeige von ATG von Mitte Januar könnte nun verraten, um welches Musical es sich handelt: Für den Standort Köln hat das Unternehmen nämlich die Stelle eines Musical Director ausgeschrieben.

• Titel des Stellengesuchs: Musical Director (m/w/d) Das Phantom der Oper

„Ab Herbst 2026 plant ATG Entertainment, Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER an einem festen Spielort in Deutschland zu präsentieren“, heißt es in der Anzeige.

• Keine Programme mehr bei Stage Entertainment?🤔

• Jonathan
    • 13. Januar 2026 um 19:42
    Zitat von Theaterfuerst

Also diese Kritik kann man gerne vielen Staatstheatern machen in deren Programmheften sich seitenweise die Dramaturgen mit dem Stück beschäftigen

….

Wo genau habe ich jetzt in meinem ursprünglichen Beitrag die Stage kritisiert?

🤔

• Keine Programme mehr bei Stage Entertainment?🤔

• Jonathan
    • 13. Januar 2026 um 13:30

Dass weniger Programmhefte verkauft werden, glaube ich gerne.

Bei der Stage liegt es sicherlich zum Teil an den aufgerufenen Preisen …

aber … und das finde ich viel bedauerlicher, auch daran, dass das Publikum der Stage und anderer kommerzieller Veranstalter, auch überwiegend überhaupt kein Interesse haben, welche Künstler auf der Bühne stehen und welche Ausbildung diese absolviert haben und welche Rollen sie bereits wo gespielt haben.

Hauptsache bei dem Event wird für den hohen Ticketpreis ordentlich „abgeliefert“ … die Menschen dahinter sind für die Kunden überwiegend nicht interessant und werden nicht wahrgenommen.

Dass wir Freaks da ein anderes Interesse haben ist sicher so … die Mehrheit freut sich über eine gute Show und das war’s ….

• Jonathan
    • 5. Januar 2026 um 23:58

Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Homepage von showslot und auf der MUZ Seite die gesamte Besetzung veröffentlicht ist.

Felix Heller spielt Dracula in Vertretung.
    Bei showslot ist auch angegeben, dass Jan Amann am Wochenende 3 von 4 Shows spielt. Dachte bisher, dass er nur in gewissen veröffentlichten Städten / Zeiträumen nicht spielt. Kein Drama, aber da wird es wahrscheinlich lange Gesichter geben.

Navina Heyne, mit dem Stück aus Ulm vertraut, spielt in Vertretung für Lisa Habermann die Mina.

Überrascht bin ich, dass die Ausstattung Sam Madwar übernommen hat, also nicht das Bühnenkonzept aus Ulm (bzw. die Adaption für das Deutsche Theater in München) übernommen wird.

Madwar war 2007 in Graz unter der Regie von Andreas Gergen für die Bühne verantwortlich.

Dann wird Alex Balga seine Regiearbeit sicher auch nicht 1:1 aus Ulm übernehmen(können).

Ich bin wirklich gespannt.

• Die Schöne und das Biest -Wien

• Jonathan
    • 5. Januar 2026 um 10:02
    Zitat von Mungo

Abla als Belle könnte ich mir auch vorstellen.

Ich auch … und als Biest könnte in Wien auch Mark Seibert möglich sein 🤷🏻‍♂️

• Plauderthread

• Jonathan
    • 4. Januar 2026 um 10:21

Ich frag‘ dann mal was anderes …

ATG nimmt ja doch im deutschsprachigen Bereich in Sachen Musical immer weiter Fahrt auf.

Wer verantwortet eigentlich das Programm hier in Deutschland / Österreich / Schweiz?

Joachim Hilke als CEO wird genannt, aber der kommt ja eher aus dem Sport. Wer hat Expertise in Sachen Theater und deutschsprachigem Markt? Sind das Menschen, die man aus anderen Funktionen im Musical bereits kennt (wie bei Klokow seinerzeit, auch bei Stage sind die handelnden Personen vertraut) … oder wird das alles zentral und international entschieden?

• WAS MACHT EIGENTLICH ....

• Jonathan
    • 28. Dezember 2025 um 12:13

Es war auch hier in den letzten Tagen von Barbara Wallner die Rede, die erste Betty Schaefer in Niedernhausen. Nach Sunset Blvd. wurde es ruhig … Google sagte mir, dass sie als Malerin tätig war, die Einträge sind aber auch schon älter.

Weiß jemand, ob sie noch künstlerisch tätig ist?

• WAS MACHT EIGENTLICH ....

• Jonathan
    • 28. Dezember 2025 um 12:10
    Zitat von Fiyero

Marie Lumpp ist erfolgreich mit ihrer Soloshow "Mama ohne Plan" unterwegs.

Marie Anjes Lumpp habe ich auch in Köln in Himmel und Kölle gesehen, herrlich 😁.

• Zukunftspläne Stage Entertainment

• Jonathan
    • 21. Dezember 2025 um 12:36

… und die Neue Flora hat auch gar keinen prominent platzierten Balkon … das entscheidende Element fehlt 😂 … nein, ich kann mir diese Art Inszenierung in deutschen kommerziellen Theatern überhaupt nicht vorstellen.
    Da will der Zuschauer auch was fürs Auge …

• Plauderthread

• Jonathan
    • 21. Dezember 2025 um 11:01

Ich hab es auch leider nicht gesehen… war zu jung 🙈 … bin in Wien bei Elisabeth eingestiegen… das was man damals hörte, las und gesehen hat (im Rahmen der sehr begrenzten Möglichkeiten) hatte mich jedenfalls begeistert, auch die CD … mit Freudiana hat Peter Weck, der auch Regie führte, die VBW weiter professionalisiert, in Richtung eigene Stückentwicklung … nachdem er vorher bereits mit internationalen Produktionen auf hohem Niveau dem Musical in Wien einen Schub gegeben hat.

Was Peter Weck in Wien damals -gegen viele Widerstände- in Sachen Musical für den deutschsprachigen Raum geleistet hat, ist immer noch bewundernswert!

• Disney's Der Glöckner von Notre Dame - ATG

• Jonathan
    • 17. Dezember 2025 um 21:44
    Zitat von hellblazer

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Glöckner, habe ihn in Berlin, München und Wien gesehen, wobei ich die Wiener Version in diesem Fall am schwächsten fand.

Was war schlechter in Wien ?

Die Inszenierung und Ausstattung entsprach doch Berlin, Stuttgart und München.
    Der Unterschied lag für mich in der Größe des Orchesters … und da hat Wien gepunktet.
    Die Darsteller?

• Spielzeit 2026/27 Diskussionen

• Jonathan
    • 17. Dezember 2025 um 10:21

Da bin ich dabei … und sehr gespannt, wie Mehmert das neu inszeniert und wie sie das Bühnenbild lösen … Bettina Mönch als Danvers dürfte wieder ein Ereignis sein.

Ich hoffe auch auf mehr Vorstellungen, das dürfte in Dortmund wieder ein Renner werden.

• Spielzeit 2026/27 Diskussionen

• Jonathan
    • 16. Dezember 2025 um 12:24

In Dortmund würde ich mich über die Deutschlandpremiere von Einstein freuen 😀 … die CD finde ich ganz hervorragend, dazu wollte ich mich auch noch mal separat äußern.

Aber Mehmert und Dortmund sind doch ganz eng, damit auch David Jakobs u.a. ….

Reine Spekulation oder Wunschgedanke.

• Disney's Der Glöckner von Notre Dame - ATG

• Jonathan
    • 15. Dezember 2025 um 10:43

Das sind ja tolle Nachrichten, mit Abstand mein liebstes Disney Musical.

😀

Auf den Fotos sieht es etwas anders aus wie bei der Schwartz Version, die auch in Berlin, Stuttgart und Wien lief.

Gibt es zum Kreativteam schon Hinweise?

• Musicals in Österreich

• Jonathan
    • 5. Dezember 2025 um 22:07
    Zitat von Theaterfuerst

Nach der Bekanntgabe der Budgetkürzung für die vbw in Höhe von 5 Mio Euro hier habe ich nicht die Rückkehr des Musicals gefordert sondern die Einstellung des Opernbetriebs im Theater an der Wien weil dies Hoch-Defizitär ist und das Theater als Theatermuseum wie das Markgräftliche Opernhaus in Bayreuth weiterzuführen - so hat man Einnahmen durch Touristen und dann kann man ja 1-2 x im Jahr mal ein Konzert noch spielen....

Du hast hierzu meinen Beitrag zitiert, in dem ich dich aber überhaupt nicht angesprochen habe, lieber Theaterfürst.

Es dreht sich doch nicht immer nur um dich und deine Beiträge 😉

• Jonathan
    • 5. Dezember 2025 um 21:55
    Zitat von Theaterfuerst

Stimmt in Bristol hat die STAGE noch kein Theater - aber das war ja bei anderen Disney Produktionen auch nicht anders - ich lese ja immer sehr genau die Vorwörter in den STAGE Programmheften und hier loben die Disney Kreativen die Stage in den höchsten Tönen als perfekten Partner - Disney hat der STAGE viel zu verdanken zum einen haben sie TARZAN zum Erfolg gebracht -nur in Europa bzw. Deutschland läuft die Show Bombe und sie haben HERCULES produziert und hier viel Geld reingesteckt damit Disney es jetzt auch in London aufführen kann - dazu kommt das passende Theater und für Flugszenen die Höchstwahrscheinlich auch bei THE GREATEST SHOWMAN vorkommen werden ist das STAGE THEATER NEUE FLORA von der Größe her perfekt geeignet - das Harry Potter Theater am Großmarkt kommt hierfür auch von der technischen Ausstattung ganz bestimmt nicht in Frage.....

Ich gönne der Stage und dem Theaterfürsten eine deutschsprachige Erstaufführung in der Neuen Flora … und habe auch keine gegenteiligen Erkenntnisse.

Aber es gibt Geschäftsbeziehungen zwischen Disney und ATG (und das wollte ich zum Thema „Fakt ist“ damit sagen) und es sollte niemand so blauäugig sein, dass ein internationaler Konzern wie Disney aus Dankbarkeit und mit nostalgischen Gefühlen an einem Geschäftspartner festhält, wenn ein anderer Konzern deutlich bessere „Deals“ verspricht … zumindest wird es für die Stage die Preise hochtreiben.

• Musicals in Österreich

• Jonathan
    • 5. Dezember 2025 um 20:56
    Zitat von MyShot

Damals zu Klausnitzer-Zeiten haben die VBW einfach viel größer gedacht, heute hat man sich sehr auf Wien selbst zurückgezogen und entweder internationale Stücke für das Wiener Publikum nochmal aufgeführt wie Cats und Phantom oder Eigenwerke produziert, die sich außerhalb Österreichs kaum vermarkten lassen wie "I am from Austria" und "Maria Theresia".

Deine Begeisterung für die Klausnitzer-Ära teile ich nur bedingt.

Ja , er hat an der Vermarktung gearbeitet … der Kreative Output ist allerdings bescheidener … vermarktet wurden die Stücke seines Vorgängers, namentlich Elisabeth und Tanz der Vampire, das unter seiner Intendanz Premiere hatte, wurde aber auch noch von Peter Weck angestoßen und auf den Weg gebracht.

Ansonsten? Barbarella? Na ja … das war schon in Wien kein Erfolg … Wake up! … eher nicht.

Da sind mir die vbw heute mit Struppeck deutlich kreativer unterwegs … auch die Klassiker ziehen auswärtiges Publikum an. Mit dem Österreich-Bezug neuer Stücke sind auch Subventionen besser zu begründen. I am from Austria gehörte von der Auslastung her zu den erfolgreichsten Stücken im Raimund Theater, das gilt bei Rock me Amadeus analog fürs Ronacher … wobei ich mir bei dem Falco Musical auch noch eine internationale „Weiterverwertung“ gut vorstellen kann.

Und Maria Theresia? Warum nicht vermarktbar? Im asiatischen Raum wird auch das neue Stück wieder nachgefragt werden, wenn Wien beendet ist. Mit der hohen Affinität für Österreich und fürs Kaiserhaus sollte da wieder was möglich sein, inklusive asiatischen Touristen auf den Spuren von MT in Wien 😁.

Ich möchte die Klausnitzer-Zeiten nicht zurück haben (und die anschließende Zechner-Ära erst recht nicht).

• Musicals in Österreich

• Jonathan
    • 5. Dezember 2025 um 20:31

Die Stadt Wien hat mit Raimund Theater und Ronacher zwei wunderbare Musicalhäuser, technisch auf einem hervorragenden Stand und beide noch fast frisch generalsaniert.

Damit kann ich gut leben.

Wien hat sich vor Jahren dazu entschlossen, aus dem Theater an der Wien ein weiteres Opernhaus zu machen, das hat mich damals auch geschmerzt, nach schönen Elisabeth Erfahrungen in diesem altehrwürdigen Theater.

Aber alles hat seine Zeit und jetzt wieder Musical dort einzufordern macht meines Erachtens keinen Sinn. Das Theater war ja auch nur temporär ein Musicalhaus und hat keine historische Berechtigung, hier Musical einzufordern. Das Opern Konzept, das dort gefahren wird, hat sich meines Erachtens bewährt, es wird hohe Qualität geboten und das neue Opernhaus wird von den Zuschauern schon lange gut angenommen. Dass es auf Dauer ein erheblicher Zuschussbetrieb sein wird, war der Stadt Wien seinerzeit klar und so ist es auch noch heute.

Gut, dass es den Wienern immer viel wert war und ist, Kultur zu subventionieren. Viele Touristen kommen auch wegen der kulturellen Vielfalt, zumindest nutzen sie diese gerne, wenn sie in der Stadt sind.

Auch wenn jetzt Einsparungen angesetzt sind, fließen doch noch erhebliche Subventionen an die vbw, die Raum lassen für Musical und Oper.

• Jonathan
    • 5. Dezember 2025 um 20:05
    Zitat von Theaterfuerst

Fakt ist dass ATG noch kein einziges Disney Musical in Deutschland spielt - also........

Fakt ist aber auch, dass das Theater Hippodrome in Bristol zu ATG gehört und ATG auch den Vorverkauf von The Greatest Showman gemacht hat. Da könnte es doch sein, dass Disney und ATG auch über weitere Schritte gesprochen haben und dabei eventuell auch die deutschsprachige Erstaufführung, möglicherweise auch außerhalb Deutschlands, zu Sprache gekommen ist …. 🤷🏻‍♂️ … fest verbriefte Rechte an allen künftigen Disney Stücken hat die Stage nicht und ATG wird mit seinen Standorten im deutschsprachigen Raum zunehmend interessanter.

• Rudolf - Füssen

• Jonathan
    • 7. November 2025 um 19:24

Nicht nur das Maria Theresia Kreativteam um A. Balga 😀👍 … jetzt wurde auch noch eine prominente stark besetzte Cast veröffentlicht:

Oedo Kuipers übernimmt die Titelrolle des Kronprinzen Rudolf, Katia Bischoff spielt Mary Vetsera. In weiteren Rollen sind Felix Martin als Kaiser Franz Joseph, Barbara Obermeier als Gräfin Marie Larisch, Kristine Emde als Kronprinzessin Stephanie sowie Lucius Wolter als Eduard Taaffe zu sehen.

Ich freue mich drauf ❗️

Aber mal ehrlich: das machen die vbw doch nicht für 4 Wochen in Füssen … da ist doch was im Busch 🤔

• Maria Theresia - Wien

• Jonathan
    • 1. November 2025 um 18:09

… ich freue mich jetzt noch mehr auf den „neuen Rudolf“ in Füssen und bin sehr gespannt, wie das MT KreativTeam das Wildhorn Stück auf die Bühne im Festspielhaus bringt 🫣

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de