Ironischerweise habe ich damals mit Schallplatten angefangen und später grummelnd einige meiner Lieblingsaufnahmen auf CD nachgekauft. Ich mach das jetzt nicht nochmal rückwärts
Geht mir genauso.
Die große Ironie ist ja, dass das ehemalige Massenprodukt schon am aussterben war und jetzt einen zweiten Sommer als hochpreisiges Collectors Item erlebt. Das ist ja nicht nur bei Musicals so wenn man sich mal umschaut wer alles seine alten Alben plötzlich wieder in einer teuren und auch wertig aufgemachten Vinyl edition herausgibt. Dabei wird mit allem gespielt was das Medium besser kann als CD und Streaming und das ist halt vor allem die große Fläche für das Cover und Booklets. Das Medium wird nicht nur hochpreisig verkauft sondern oft sind die Editionen auch wirklich mit Liebe zum Detail und sehr viel Aufwand gemacht. Den man sich dann auch bezahlen lässt.
Dass die Preise etwas höher sind hat natürlich auch was damit zu tun dass es nicht mehr so viel Presswerke gibt und auch nicht mehr so viele Leute die wissen wie man das aussteuern muss damit die Nadel nicht aus der Rille springt. Der Sound von Schallplatten hat ja auch ganz viel damit zu tun wie man die Frequenzen beschneidet im Mastering damit die Dinger überhaupt wirklich abspielbar sind. Eins zu eins mit einem CD Master geht das nicht. Da ist die CD viel näher am Streaming dran als Vinyl, was wirklich eine ganz andere Behandlung erfordert.