1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. S.Krolock

Beiträge von S.Krolock

• Moulin Rouge - Köln

• S.Krolock
    • 7. November 2025 um 13:33
    Zitat von mrmusical

Und ist ein Transfer von PdO aus Wien vom Tisch? Da gab es doch mal Ideen/Wünsche hier im Forum.

Lustig ist erneut mal wieder, dass Websites von Institutionen aus dem Theaterbereich oftmals so primitiv gestrickt sind, dass man mit etwas Fachkenntnissen völlig legal und ohne Aufwand an Informationen kommen kann, an die man noch gar nicht kommen sollte. Wer wetten platzieren möchte: Ich würde es mit PdO probieren :S

• Musicalsommer Amstetten 2026 - The Band

• S.Krolock
    • 15. Oktober 2025 um 17:58

interessant, dass es unter dem Titel "The Band" gezeigt wird. In England wird zwischenzeitlich (seit dem Film) auch das Musical unter dem Titel "Greatest Days" gezeigt :)

• Dauer der Pause

• S.Krolock
    • 6. September 2025 um 20:36

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit in immer mehr Produktionen die Pause 25 Minuten, statt wie bislang 20 Minuten, beträgt.

Ich stehe dieser Änderung völlig neutral gegenüber, sinniere aber jedes mal wieder um den Grund hinter dieser Entwicklung.

Ist es um zu "strecken", weil die Stücke an sich im Vergleich zu früher tendenziell kürzer werden? Ist es, weil das Publikum Zeit braucht um am Handy zu sein? Haben die Mitwirkenden nach vielen Jahren bemerkt, dass 20 Minuten zu wenig sind?

Weiß jemand Bescheid?

• Romeo & Julia - Liebe ist alles - Berlin

• S.Krolock
    • 5. September 2025 um 15:56
    Zitat von lukas.prima

Wenn es doch dann über ATG läuft, wieso schreibt Stage jetzt Auditions dafür aus? Versteh ich nicht 😅

Das Stück wird produziert von der Pop Out Drama GmbH. Diese Firma "kauft" die Organisation der Auditions bei der Stage Entertainment ein, und die Organisation/Durchführung der Tour bei ATG.

• Die weiße Rose

• S.Krolock
    • 25. Juni 2025 um 18:25
    Zitat von benvulio

80 Euro im theater

Im Newsletter des Theaters PK1 für 39 Euro, PK2 für 29 Euro und PK3-5 für 19 Euro. Jeweils alle Plätze, keine speziellen Kontingente.

• Die weiße Rose

• S.Krolock
    • 24. Juni 2025 um 20:28

Ja, wegen den massiven Rabatten die für Previews und Premiere rausgehaut wurden hab ich zugeschlagen und sehe es mir gleich am Samstag an.

• Rudolf - Füssen

• S.Krolock
    • 12. Juni 2025 um 19:00
    Zitat von Theaterfuerst

Also bei meinen Besuchen im Premierenjahr von Zeppelin und 1 Jahr später bei der Wiederaufnahme gab es 15 Musiker im Graben - was mich sehr erstaunt aber auch erfreut hat - wie es jetzt und im Herbst bei Zeppelin ist keine Ahnung

In der ersten Spielzeit gab es Musiker bei Zeppelin. Ab der zweiten Spielzeit nicht mehr. Begründung erspare ich mir, du kennst dich ja selbst aus und es ist in den zahlreichen Berichten über das 25-jährige Jubiläum nachzulesen.

Die Playbacks sind aber stets hochwertig, z. B. waren für die Einspielung zum Freischütz über 50 Musiker beteiligt.

Zurück zu Rudolph: Ich würde tippen - tippen! - da "in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien" draufsteht, wird das Playback vom VBW Orchester eingespielt. Selbstverständlich würde ich aber auch ein Live-Orchester nehmen, zumindest beim Kreativteam werden ja schon mal keine Kosten gescheut.

• Dracula - Showslot-Tour 2026

• S.Krolock
    • 16. April 2025 um 18:24
    Zitat von Jonathan

Ich freue mich sehr … ich liebe die Musik und konnte es bisher noch nicht live sehen, wird ja auch selten gespielt.

Den Fotos nach ist es die Ulmer Version von der Wilhelmsburg (Open Air), die ja dann für das Deutsche Theater in München als indoor-Version adaptiert wurde.

Würde mich freuen, die DVD aus Ulm ist gut, ich hab mir aber schon oft gewünscht, das ganze in einem Theater zu sehen. Die Helligkeit bis zum Einbruch der Dunkelheit nimmt doch etwas den Schrecken.
    Leider finde ich aber nichts zum Kreativteam, die Vermutung stützt sich nur auf die Fotos.

Regie und Choreographie die der Ausschreibung fürs Casting zu entnehmen sind lassen zumindest auf diese Inszenierung schließen. Ob es dann nachher genau so aussieht ist eine andere Frage.

• Tanz der Vampire

• S.Krolock
    • 15. April 2025 um 16:56

Das ist eine allgemeine Werbung die schon lange immer mal wieder verwendet wird. Gibt es mit Slogans und Motiven zu unterschiedlichen, dort in der Vergangenheit gespielten Shows.

• Festspielhaus Neuschwanstein

• S.Krolock
    • 26. März 2025 um 17:40

Aufgrund der Vielzahl der Stücke ist eine allgmeine Antwort schwierig, aber mal ganz grob meine Beurteilung:

Positiv:

• Die Darsteller sind allesamt super gut, große Anzahl durch Statisterie, Tanzensemble, Kinderensemble
    • Es handelt sich um eine der technisch modernsten und größten Bühnen im DACH-Raum, die Bühnenbilder sind stets sehr eindrucksvoll, tolle Licht und Lasereffekte
    • Tolle Kostüme, immer schön fürs Auge
    • Es gibt meist sehr attraktive Rabatte (meist im Spektrum zwischen 20 %- 40%), und zwar auf alle Plätze.
    • Schön finde ich, dass sie stets neue Stücke entwickeln
    • Die Reihen sind so steil ansteigend, dass man eigentlich so gut wie nie Köpfe vor sich hat und die Reihen sind "gecurvt" , so dass man auch seitlich gut sitzen.

Negativ:

• Regie von Benjamin Sahler ist meist sehr oldschool. Ein widerkehrendes Muster ist Szene - Vorhang - Szene - Vorhang... Mir fehlen da meist die Übergänge zwischen den Szenen. Da habe ich regelmäßig meine Punkte, die ich anders machen würde.
    • Dass das Orchester nicht live ist wurde ja schon genannt, ist sicher ein Manko, ist halt eine Frage der Finanzierung, aber das wird wohl nicht mehr besser heutzutage...
    • Dass sie meist einfach das Plakat der Show als Vorhang projizieren finde ich extrem einfallslos.
    • Bei den von Frank Nimsgern komponierten Stücken hängt es natürlich davon ab, wie du zu dieser Musik stehst. Obwohl es immer schöne Melodien gibt, werde ich wohl kein Fan mehr von seinem Stil, aber das ist eine rein subjektive Meinung.
  • Zukunftspläne Stage Entertainment

• S.Krolock
    • 27. Februar 2025 um 21:04
    Zitat von MyMusical

Interessante „Platzhalter“ auf jeden Fall zu dem Thema;

Ja cool 8) das hab ich noch gar nicht gesehen, ich bezog mich auf die Ausschreibung zur Audition :D

Blöd gelaufen Theaterfuerst - und da dachte man, mit deiner Glaubwürdigkeit kann es gar nicht mehr weiter abwärts gehen.

• S.Krolock
    • 27. Februar 2025 um 19:17
    Zitat von Theaterfuerst

Ne die „Kristallkugel“ ist nicht richtig programmiert: We will rock you wird es in Stuttgart nicht

Theaterfuerst Doch doch, die ist richtig programmiert, glaube mir :) Wenn du dir mit Mamma Mia! so sicher bist, wie du hier mehrfach behauptetest: wetten wir um eine Eintrittskarte? Meine Kristallkugel sagt, dass die Premiere von We Will Rock You am 17.10.2025 im Palladium Theater sein wird. Challenge accepted?

• MJ The Musical Hamburg

• S.Krolock
    • 18. Februar 2025 um 17:20
    Zitat von lukas.prima

Hat jemand zufällig Einblick in die Auditions?

Lt. Instagram gibt es neue.. Verlängerung MJ = Castwechsel?

oder fehlen weiter Darsteller aktuell/demnächst?

Genau, es ist für die Verlängerung. Es sind alle Rollen ausgeschrieben mit Probenbeginn Mitte/Ende August 2025 und Vorstellungen ab Ende Oktober 2025 bei einer Vertragslaufzeit von voraussichtlich 1 Jahr.

• S.Krolock
    • 11. Februar 2025 um 23:16
    Zitat von MyMusical

Ich frage mich gerade wie diese Aussage zur NL-Tour in der Spielzeit 25/26 passt. War man da zeitig genug mit den Verträgen und sollte ich es nicht verpassen, da es eine der letzten Chancen sein könnte?

Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht zu viel auf die von dir zitierte Aussage zu setzen, sondern noch ein paar Tage zu warten...

• Spielzeit 2025/26 Diskussionen

• S.Krolock
    • 7. Februar 2025 um 17:38
    Zitat von thepoundkey

Grease fänd ich insofern auch seltsam als dass ich mir gerade null vorstellen kann, dass das Gil Mehmert inszeniert. Muss ja auch nicht sein, war aber eben zuletzt immer so in Dortmund. Allein schon weil auch die Folkwang Abschlussklasse so oft involviert war. Interessant find ich aber wie man da jetzt schon in die Bewerbung geht. Bin da ganz froh, dass Musicals in Dortmund immer noch so gut laufen.

Es ist Grease. Inszeniert am Theater Dortmund von Gil Mehmert.

Quelle: Agentur Hellepart bansen_maria-dana__.pdf

• S.Krolock
    • 5. Februar 2025 um 18:11

Ein falscher Klick von jemand der eine Seite erstellt kann ab und an dazu führen, dass man für ein kurzes Zeitfenster einen Blick in die Zukunft werfen kann, wenn man im richtigen Moment am richtigen Ort ist. Meine "Kristallkugel" sagt jetzt, dass es lukrativ sein könnte auf "We Will Rock You" für Stuttgart zu wetten.

• S.Krolock
    • 31. Januar 2025 um 16:05
    Zitat von xXx

Ich würde da mit atg gemeinsam abenteuerland bringen für eine Laufzeit 8-9 Monate. Das stück müsste doch relativ billig sein und trägt sich durch die viele Werbung im Stück schon fast selber vermutlich.

Genau mein Vorschlag, zumal in Stuttgart ein starker lokaler Bezug zur Band Pur ausgenutzt werden könnte. Ich sehe schon die sich öffnende Gruft zum 25 Jährigen Jubiläum von TdV in Deutschland...

• Elisabeth 2023/24/25 - Schönbrunn & Tournee

• S.Krolock
    • 13. Januar 2025 um 17:43
    Zitat von SundayInThePark

Denn tatsächlich scheinen die herausragenden Darster*innen die Show zu retten. Fiel noch jemandem auf, dass das hintere Geländer des Bühnenbildes noch nach Manderley aussieht? Konnte man das nicht wenigstens mit dem sonstigen Eisengeländer wieder vereinheitlichen, nachdem man es ja nicht mehr brauchte? Alles irgendwie lieblos, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Tourproduktion damals inszeniert von Harry Kupfer teilweise die gleichen Theater bespielt hat. Und auch die wurde ja damals für bestimmte Standorte verkleinert, ich meine mich erinnern zu können, dass irgendwann kaum mehr als das "Flügel-Boot" zum Einsatz kam, es wäre also schon mehr machbar. Auch die Choreografie fand ich sehr uninspiriert - klar waren die Marionettenbewegungen von Callahan auch abgenutzt, aber hier wurde es ja teilweise echt lächerlich.

Man kann es sich auch selbst kaputt reden. Lieblos ist das für mich am wenigsten zu der Produktion passende Attribut.

• S.Krolock
    • 28. November 2024 um 21:03
    Zitat von mrmusical

RedCurtain kündigt ja die Bekanntgabe einer D-Premiere für morgen an (ob LongRun oder Stadttheater ?!).

Wenn es RedCurtain ankündigen ist es Showslot, also Tour.

• Stadttheater Fürth

• S.Krolock
    • 19. Oktober 2024 um 21:12
    Zitat von mrmusical

TIPP: Meidet bitte das Parkhaus direkt am Theater (FLAIR heißt es glaub). Totale Abzocke und mieser Service. Nicht nur, dass es total unübersichtlich ist. Selbst mit Zahlung des Tageshöchstsatzes von 11€ weil man 40min vor dem Abendtarif eingefahren ist , wird man noch abgezockt wenn man an der Schranke steht und nicht schnell genug von einem der funktionierenden Automaten nicht schnell genug raus ist - unerhöhrt.

TIPP: Das von dir genannte Parkhaus ist von Contipark betrieben. Hol dir die Contipark Card. Die kannst du dir kostenlos bestellen. Damit parkst du dann in allen (!) Contiparks stark ermäßigt (im genannten FLAIR-Parkhaus 6 Euro Tageshöchstsatz statt 11 Euro ). Du brauchst auch keinen Parkautomat vor Ort mehr, fährst einfach mit der Karte rein und raus und die Parkgebühr wird von deinem Konto abgebucht. Funktioniert einwandfrei! Habe das schon in verschiedenen Städten gemacht. Neben der Ermäßigung ist vor allem nach Veranstaltungen der Vorteil, dass du nicht mehr am Kassenautomat anstehen musst.

• Stadttheater Fürth

• S.Krolock
    • 18. Oktober 2024 um 16:03
    Zitat von Schildi

Bei mir auch mittig, Reihe 12. Ich habe mich gefragt, ob es daran lag, dass ich unter dem Balkon saß.

Wir hatten Reihe 6 mittig den gleichen Eindruck.

• S.Krolock
    • 14. September 2024 um 18:47
    Zitat von mrmusical

Hatte auch schon buchen wollen. Nun ja,

Der Verkauf beginnt am Montag, 16.9. um 10 Uhr.

• Deutsches Theater München

• S.Krolock
    • 29. August 2024 um 16:11
    Zitat von Bilberry

Nur kurzes Update, weil ich im Zug bin: Die neueste Aussage vom DTM ist, dass ab 2.9. Reihe 1-3 auf A-C umgebucht werden.....

Danke für das Update. Abgesehen davon, dass Reihen A-C viel kürzer sind als Reihen 1-3 und somit nicht alle 1:1 umgebucht werden können zumindest mal ein guter Ansatz ;) Schau'mer mal was dabei rauskommt.

• S.Krolock
    • 29. August 2024 um 14:34
    Zitat von Bilberry

Wäre interessant, ob das DTM wirklich noch nie Reihe 1-n entfernt hat - ich erinnere mich nur, dass *generell* nicht selten die verfügbaren Reihen nachträglich geändert wurden. Weiß da vielleicht wer was, @alle? Beim "Schuh" gab es "nur" diesen Steg (der ja mutmaßlich nicht zum DTM gehörte ;) ), keine verlegte Bühnenkante, von daher iwar dort die Situation eine andere; grundsätzlich hält das DTM auch Bälle ab, für die die Sitze ausgebaut werden...

*Falls* es ein Missverständnis gewesen sein sollte - was ich erst glaube, wenn ich eine offizielle eindeutige, am besten mit einem vollständigen Satz erklärte, Aussage vom DTM habe -, entschuldige ich mich schonmal für die Aufregung.
    (Muss aber sagen, dass das nachträgliche Herausnehmen von Reihe 1-3 beim DTM genauso plausibel ist wie dass die Stage ihre teuersten Samstagstickets bei ihrer neuen großen Show für 230€ verkauft - wenn sie wollen, dass ich sowas Ungeheuerliches für unplausibel halte, wär's gut gewesen, sie hätten sich in den letzten Jahrzehnten anders verhalten. Und es *ist* nunmal ein Schnitt zu sehen zwischen den komplett nicht verfügbaren Reihen 1-3 und den oft verfügbaren Randplätzen in Reihe 4. Also optimistisch bin ich nicht, und dem DTM *kann* man erfahrungsgemäß nicht trauen, speziell würde ich persönlich beim DTM die Abwesenheit von Email-Benachrichtigungen auf gar keinen Fall, never ever, als Indikator dafür sehen, dass die Plätze existieren.)

Grundsätzlich ist auch die *möglicherweise* so gemeinte Aussage, dass Reihe *A-C* im Oktober ggf freigeschaltet würden, potentiell halt *die* Standard-Antwort für wenn Leute sich ständig über die grauen Reihen A-C bei *anderen* Produktionen wundern, und die Ticketingabteilung hatte selber spontan keinen Tau davon (oder tat zumindest so), dass speziell bei Elisabeth auch Reihe 1-3 grau ist.

Du hast mit allen Aussagen Recht.

Zu deiner Frage: Ich habe die meisten Musicalproduktionen im DTM seit der Neueröffnung 2014 besucht und kenne folgende Settings was die Bühne angeht:

- Beginnend bei Reihe A wenn kein Orchestergraben benötigt wird, Ausnahme Cats beginnend bei Reihe B wegen Müllkippe und vorne durchlaufende Katzen

- Beginnend bei Reihe 1 mit Orchestergraben

- Beginnend bei Reihe 1 ohne Orchestergraben, dafür mit größerer Vorbühne

Den Fall dass es bei Reihe n mit n>1 erst begonnen hat hatte ich noch nie.

Der Fall beim Schuh des Manitu war so, dass Reihe A bis C ausgebaut war wegen den Plätzen an den Tischen und es dann mit Reihe 1 losging, aber der Steg länger war als erwartet, und somit einen Teil der Plätze von Reihe 1 mittig noch benötigt hat. Wie du richtig sagtest, hat dieser Steg nicht zum Theater, sondern zur Produktion gehört.

Bei Wüstenblume gab es einen ähnlichen Steg, da hatten wir prophylaktisch bei der Buchung einen Platz Abstand davon gehalten, für den Fall, dass der vorgesehene Platz dafür wieder nicht ausreicht :saint:

Bei den Bällen (habe noch nie teilgenommen) sind einfach soweit ich weiß alle Sitzreihen ausgebaut und ersetzt durch die "Ballbestuhlung".

• S.Krolock
    • 29. August 2024 um 11:37
    Zitat von Bilberry

Ich hab jetzt die Mail von der Dame vom Besucherservice nochmal gelesen, und genau genommen wurde von *ihr* nicht konkret erwähnt, dass wir von Reihe 1-3 reden (im Gegensatz zu Reihe A-C). *Ich* hatte "Reihe 1-3" formuliert und sie hat mit "die vorderen Reihen" geantwortet. Und ja, es wäre durchaus normal für das DTM, die "vorderen Reihen" im Sinn von A-C nachträglich noch freizugeben, also bin ich mir nicht ganz sicher, dass wir von denselben Reihen geredet haben.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dann warten wir erstmal ab. Ich glaube fast, dass die Dame dann von A-C sprach, da soweit ich weiß, zumindest durch die Standardfunktionen der Bühne, diese nicht auf Reihe 1-3 (sondern nur auf A-C) vergrößert werden kann. Dennoch ist Achtsamkeit gefragt, in der Vergangenheit konnten wir glücklicherweise immer rechtzeitig bemerken, wenn Reihen vorne hin gebaut wurden, so dass wir uns upgraden lassen konnten, bevor die zusätzlichen Plätze verkauft waren. Allein aus Prinzip, es ist eine Unart (und das passiert leider bei verschiedensten Veranstaltern regelmäßig), dass der Ticketverkauf öffnet, bevor klar ist wie groß die Bühne sein muss :/

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de