Ende November gibt es zwei kostenpflichtige Livestreams von Mozat aus Japan. Ca. 30€ pro Stream.
Danach wohl jeweils für eine Woche im Archiv abrufbar.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenEnde November gibt es zwei kostenpflichtige Livestreams von Mozat aus Japan. Ca. 30€ pro Stream.
Danach wohl jeweils für eine Woche im Archiv abrufbar.
Soll scheinbar sehr modern werden, insb. die Tänzer
Man sieht ja relativ schnell, dass die Seite gerade noch überarbeitet wird. Auch ist die Seite ja nicht über die normale Navigation der Website auffindbar. Daher wird wahrscheinlich aktuell die alte Seite für die neue Spielzeit angepasst, daher der Mischmasch. Finde das jetzt nicht sonderlich tragisch. Aber es wäre natürlich besser, wenn solche Seiten dann nicht von Google auffindbar wären.
Ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Eigentlich empfinde ich zwei Filme als zu lang für die Story. Hoffe, dass dann nicht jeder 120min+ wird. Auch ist der 2 Akt. dann doch relativ inhaltsarm für einen ganzen Film, aber vielleicht nimmt man hier noch mehr Geschichte aus dem Buch.
Die Darstellerin der Elphaba kommt mir auch deutlich zu alt vor, als dass sie noch nur Schule/Uni gehen würde.
Ariana Grande als Glinda ist doch weniger Pink, als ich gedachte habe, bin gespannt, wie es im finalen Film wirkt.
Vor ein paar Tagen habe ich auf TikTok ein Video einer Darstellerin aus Hercules gesehen, die meinte, dass gerade am Sounddesign nachgebessert wird. Frage mich, wieso das nicht direkt nach Woche 1 geschehen ist, schließlich gab es die Kritik ja direkt.
Habe eben einmal in ON/OFF reingehört, glaube Folge 39.
Hat mich jetzt nicht sonderlich begeistert. Sehr viele hmms, jaas und allgemein sehr stockend. Für mich etwas anstrengend zu hören.
Auch einiges, was man vielleicht hätte rausschneiden können, um die Folge etwas zu straffen.
Vielleicht sind die anderen Folgen besser, aber für mich ist es wohl nichts.
Warum wurde hier offensichtlich nicht nach Stimme besetzt? Sind Schwarze Menschen deiner Meinung nach automatisch weniger talentiert als weiße?
Vielleicht hast du das nur ungünstig formuliert, aber für mich klingt das so, als wenn BPoC deiner Sicht nach nur Rollen wegen ihres Aussehens bekommen, nicht wegen ihres Talents. Soll das im Umkehrschluss bedeuten, dass weiße Menschen aus reiner Talent-Perspektive für all diese Rollen besser geeignet wären? Das ist pauschalisierend und diskriminierend. Jede Rolle in jedem Musical, jedem Film, jedem Theaterstück usw wird nach Talent UND Typ/Optik besetzt (gut, manchmal scheint das Talent nachgeordnet berücksichtigt zu werden, wenn jemand extrem berühmt ist, aber das ist ein anderes Thema und trifft hier ja nicht zu). Als wenn weiße (und natürlich dünne und normschöne) Menschen Rollen nur wegen ihres Talents bekommen und die Optik gar keine Rolle spielen würde, haha... Welcher optische Typ gefragt ist, hängt nun mal von vielen Faktoren wie Text/Material, Regiekonzept usw. ab.
Völlig normal, dass man einzelne Personen (egal welcher Hautfarbe) nicht mag und sich eine andere Besetzung gewünscht hätte, aber pauschal allen BPoC Talent und Eignung für diese Rollen abzusprechen, finde ich komplett daneben. Da wurden Menschen gecastet, die seit Jahren auf Musicalbühnen stehen, ausgebildet sind, Erfahrung haben und ihr Talent mindestens im Audition-Prozess bewiesen haben.
Und es gibt so viel individuellen und strukturellen Rassismus in Deutschland, das ist kein reines Problem aus den USA. Kann man als weiße Person halt sehr leicht ausblenden, weil es einen nicht negativ betrifft; das bedeutet aber nicht, dass er nicht existiert.
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber so ein Schwachsinn!!!
Ich habe mit keiner Silbe gesagt oder angedeutet, dass BPoC weniger oder mehr talentiert sind als andere Menschen. Talent und Fähigkeiten sin unabhänig von Herrkunft, Aussehen, Relegion etc. gegeben/verteilt. Ich habe über einen anderen Aspekt gesprochen, den du scheinbar nicht heraushören möchtest. Da das im allgemeinen ein sehr sensibles Thema ist und deine Reaktion das bestätigen, sollten wir an dieser Stelle besser nicht weiter darüber diskutieren.
Umso besser das es genügend grünhäutige Darstellerinnen gab um Elphaba zu spielen. Nur mal so am Rande.
Stimme zählt. Und egal in welcher Show wenn es passt. Es gab Castings und wenn der oder diejenige die Beste war, dann ist das doch in Ordnung.
Das ist ja genau der Punkt, hier wird offensichtlich nicht nach Stimme als Ausschlagskriterium besetzt, sondern im Casting wird Wert darauf gelegt, möglichst viele PoC zu besetzen (jedenfalls in den positiven Hauptrollen). Und genau das ist leider eine Agenda, die verfolgt wird.
Schade auch, dass hier wieder ein amerikanisches Problem nach Deutschland gebracht wird. In Amerika gibt es viel mehr schwarze Menschen als hier und dort haben die ganz andere Rassismusprobleme. Gut auch daran erkennbar, dass z.B. keine oder fast keine asiatisch gelesenen Personen im Cast sind. In Deutschland stellen andere Bevölkerungsgruppen die meisten Migranten.
Danke für den Hinweis zur Blu-ray
Ich finde es auch schade, dass es wieder nur auf DVD erscheint. Die Bildqualität tut leider inzwischen wirklich weh beim angucken.
Daher kaufe ich mir die DVD auch nicht.
Wenn man die vielen Hunderte Stadttheater gegenüber der Handvoll Stage Theater im Lande gegenüberstellt sieht man schnell wer hier am innovativsten ist
Hamilton, Hercules mindestens 2-3 komplett neue Shows pro Saison
Das ist mal wieder dieser Äpfel und Birnen Vergleich. Dahinter stehen ganz andere Konzepte, unterschiedlich lange Laufzeiten, Finanzierungsmodelle etc.
Stadttheater in Deutschland sollen nicht ein Stück En-Suite für ein Jahr aufwärts spielen. Wie sollen die bei ihren kurzen Laufzeiten denn allein die hohen Lizenzgebühren für die aktuellen Broadway-Kracher reinholen. Besonders, da man nicht einfach die Lizenz abnehmen kann, sondern zu diesem Paket auch Kostüme, Choeographie, Lichtdesign etc. gehören (damit alle, die an der Entstehung der Show mitgewirkt haben, gerade am Anfang viel Geld mitnehmen können).
Aber gut für Stage, dass du frühzeitig buchst, dann kann Stage mit dir den vollen Preis verdienen und wir Anderen nehmen die inzwischen fast durchgänig verfügbaren 30% Rabatte mit (die mir bei den bis zu 220€ teuren Plätzen bei Tarzan inzwischen aber auch nichts mehr bringen).
Nichts desto trotz unterstütze ich weiterhin die Branche mit meinen exklusiven Besuchen und freue mich auf jede Vorstellung wie immer halt - bei SISTER ACT Ulm hatte ich eigentlich keine Erwartungshaltung und war sehr begeistert bei den Musketieren freute ich mich auf die Magdeburger Inszenierung von Ulrich Wiggers und war zwar nicht enttäuscht aber die Darstellerin der Königin Anna hat eben doch das Gesamterlebnis etwas getrübt....
Gut, dass du die Branche auch weiterhin mit deinen "exklusiven" Besuchen bereicherst.
Aber ich frage mich, wie du beurteilen kannst, ob Hercules eine so tolle Show wird, da es laut Aussage von Stage ja eine Weltpremiere ist.
Die bisherigen Vorläufer kamen ja bei den Kritikern eher so durchwachsen an. Und dass Hamburg die "Weltpremiere" bekommt, wirkt auch eher so, dass es als erster Try-out dient, da man sich nicht direkt ans West End oder den Broadway traut.
Und &Juliet wurde bisher auch noch nicht offiziell angeündigt.
Ich war gestern auch in ihrer letzten Vorstellung und hab Willemijn Verkaik glaube ich überhaupt noch nie SO gut erlebt. Ganz entzückend fand ich übrigens daß Bee (Annemieke van Dam) von ihrem Giles (Florian Vetterle) bei "was ist nur los mit ihm" eine gelbe Rose überreicht bekam
. Ansonsten gab's abgesehen von der wirklich unglaublichen Stimmung keine besonderen Gags seitens der Darsteller aber dazu eignet sich das Stück ja auch nicht wirklich
Hat die gelbe Rose eine besondere Bedeutung?
TdV Premiere war aber 1997 und J&H erst 1999
Bin mal gespannt, wenn ich es mir aussuchen dürfte, hätte ich lieber eine CD zu Miss Saigon genommen. Vom Glöckner haben wir ja schon eine gute und aktuelle aus 2017. Die würde ja fast nur eine Gesamtaufnahme überbieten.
Ich habe auch auf eine Outlook Mail keine Bestätigung bekommen, habe dann eine von gmx genommen, mit der es geklappt hat. Also keine Bestätigung ist kein gutes Zeichen
Stelle ich mir tatsächlich sehr anspruchsvoll für die Darsteller während den Previews an einem Abend ein Lied auf Deutsch, am nächten dasselbe auf Englisch und dann wieder einen Mix zu singen
Ich habe noch nicht so ganz das Konzept der Show verstanden. Zuerst dachte ich, dass es ein Color-blind casting sein sollte. Wenn ich mir jetzt das finale Casting anschaue habe ich aber das Gefühl, dass bewusst nur People of Colour und zu einem Großteil Schwarze gecastet worden sind.
Wäre es nicht viel Schlüssiger, dass man bei der Adaption für den Deutschen Markt viel mehr Darsteller mit z.B. einem türkischen Hintergrund setzt, da dies in der deutschen Migration ja eine viel bestimmendere Gruppe ist?
Ich spüre irgendwie leichte Vibes von organisierten Reisebus-Musicalreisen, aber ich kann mich auch irren ... haha
Stage hat 12 Millionen Euro für die Rechte gezahlt, die ziehen das durch egal wie!! Anlass zur Sorge?? lach* tyisches negativdenken deutscher musicalbesucher!! *sorry*
So wie ich es verstanden habe, hat Stage nicht 12 Mio für die Rechte bezahlt, sondern die Produktionskosten belaufen sich auf 12 Mio. Die Rechte/Lizenskosten sind lediglich nur ein Teil der Produktionskosten
Wir saßen direkt die zweite Reihe im Hochparkett und waren sehr zufrieden mit dem Blick. Wir haben uns da auch mehrmals gefragt ob Reihe 1-15 vorne wirklich bester ist, oder ob man da doch mehr von der Technik der Tricks sieht, die einem im Hochparkett zum Glück verborgen bleiben, denn wenn man absolut gar keine Seile oder ähnliches sieht, ist das ja schon besser. Vielleicht kannst du uns das beantworten ohne nun weiter hier zu Spoilern. Ich wollte hier nun extra nicht detaillierter fragen.
Von meinem Platz muss ich sagen, dass die Technik, sofern es nicht doch Magie war, sehr gut verborgen bliebt. Bestimmte Effekte fand ich besser umgesetzt, als dies z.B. bei Stage Shows der Fall ist. Natürlich ist dies bestimmt auch immer vom jeweiligen Platz, Reflektionen etc. abhängig und ein geschulteres Auge erkennt leichter Dinge als jemand, der bisher kaum im Theater war, aber trotzdem war mein Eindruck, dass keiner der Tricks desillusionierend wirkte.
Ich hatte damals das Skript gelesen, als die erste Version auf Englisch veröffentlicht worden ist. Damals hat es mir von der Geschichte nicht sonderlich gefallen, da es sich, für mein Empfinden, zu sehr mit der Logik der anderen Bücher beißt. Aber es dann in Hamburg in gespielter Form zu sehen, war ein sehr positives Erleben der Geschichte, es gibt zwar immer noch einiges, was mich inhaltlich stört, doch die Inszenierung und wie die Geschichte auf der Bühne wirkt, haben das sehr gut überspielen können.
Besonders schön fand ich, dass man wirklich gemerkt hat, dass diese Show ein wirkliches Qualitätsprodukt ist und viel Geld investiert worden ist, aufwändige Kostüme und Kulissen, tolle Effekte, durchweg sehr gute Darsteller (die wahnsinnig viel Text lernen musste, wo ich mich immer noch frage, wie das möglich ist) und ein ausreichend großes Ensemble mit schönes Choreographien. Die untermalende Musik fand ich persönlich etwas eigenwillig, in der Show hat es gepasst, aber die CD dazu würde ich, nach einem Probehören bei Spotify, nicht noch einmal hören.
Etwas nervig fand ich, dass die Rolle eines Darstellers sehr überdreht und kreische angelegt ist, dies ist sicherlich eine Vorgabe der Regie, jedoch hätte es dem Charakter keinen Abbruch getan, wenn man hier ein paar Gänge zurückgeschaltet hätte, besonders, da dies im Originalskript auf mich nicht ansatzweise so überdreht wirkte und mich dann doch etwas gestört hat.
Ich saß im Parkett Reihe 11 und hatte eine gute Sicht, hätte aber nicht viel weiter hinten sitzen wollen, das Theater hat aber noch sehr viele weitere Reihen ... Gastropreise fand ich für die Qualität, da es Pizzen, Burger etc. und nicht nur Brezeln gibt, angemessen. Die Merchprodukte fand ich von der Auswahl etwas gering und eher langweilig und dafür dann doch deutlich zu teuer.
Parkplatz hat EUR 10 gekostet.
Becher und Flaschen durften nicht mitreingenommen werden, in Taschen wurde reingeschaut und Pullover etc. mussten angezogen werden und durften nicht in der Hand gehalten werden.
Na auf der PK von Rebecca hat Mark Seibert ja Jekyll & Hyde angesprochen und da wirkte es schon so, als wäre es nicht so unwahrscheinlich, dass das mal wieder nach Wien kommen könnte.
Interessant finde ich aber, ist mir erst vor kurzen aufgefallen, dass damals für Jekyll&Hyde in Köln ja ein ganz eigenes Set gebaut worden ist. Wurden danach die Sets eigentlich verschrottet oder nochmal irgendwo anders benutzt?
Alles anzeigenRaimund Theater:
- Rebecca: September 2022 bis Juni 2023 (Option auf Verlängerung)
- Falco (Gerücht)
Ronacher:
- Glöckner von Notre Dame: Oktober 2022 bis Juni 2023 (Verlängerung unwarscheinlich)
- Phantom der Oper: Herbst 2023 (Gerücht)
Mögliche Stücke (Gerüchte):
- Les Miserables
- Maria Theresia
- Casanova
Der Dritte Mann wird nicht mehr weiter entwickelt.
Meine persönlichen Wünsche:
Ronacher:
- Moulin Rouge
- Come from Away
- Hadestown
- Six
Raimund Theater:
- Jekyll & Hyde (Wiener Version)
- Wicked (gute Version)
- Hercules (Premiere
)
Wurde in Wien damals nicht die Bremer Version von Jekyll gezeigt, oder gab es da nennenswerte Unterschiede?