Die Fotos stammen alle von der Middle East Tour, welche bis vor wenigen Tagen in Dubai gastierte und ab April in Bulgarien zu sehen sein wird.
Beiträge von Bohemian91
-
-
Darf ich mal zwischen rein fragen, wie denn das Bühnenbild vor ca. 20 - 25 Jahren in Stuttgart war?
War es das „große“ Bühnenbild aus Hamburg zuvor?
Oder auch nur eine kleinere Version?Stuttgart wurde fast komplett mit dem Bühnenbild aus Hamburg von 1990 gespielt, mit ein paar wenigen Elementen aus Scheveningen, NL.
Erst in Essen (und danach Hamburg Revival und Oberhausen) wurde dann ein anderes Bühnenbild verwendet, welches aus Madrid übernormmen wurde, davor war es in Mexiko im Einsatz und stammt ursprünglich aus Toronto aber auch hier wurden Teile anderer Bühnenbilger verwendet.
Alle beruhen auf dem Original von Maria Björnson, sind aber in den Details oft keine 1:1 Kopien, was aber kaum auffällt.Es war das „Original“ wie in Hamburg, London, New York etc.
Ich glaube damals gab es nur Budapest als freie Inszenierung. Evtl auch schon Prag.
Damals gab es als offizielle Produktion nur Budapest, Prag kam erst etwas 10 Jahre später im September 2014.
-
Für Sister Act reicht ne gute Band in der Regel. Aber warten wir es ab. Hoffe es wird auch im Süden gezeigt.
Spielt aber ShowSlot nicht immer mit Musik aus der Konserve? Wäre für mich definitiv ein Grund nicht zu gehen.
-
...Nicht zu vergessen Deborah Sasson mit 64 (Scherz!)
Das Elizabeth Welch nach Oberhausen nochmal am Broadway Christine gemacht hat, hatte ich letztens auf IG gelesen. Die hat der Rolle auch lange die Treue gehalten
Bitte den Teil mit "Weltstar" nicht vergessen,
Elizabeth war seit 2010 als understudy Chrsitne in New York, Oberhausen war quasi nur ein Gastspiel und die einzige Produktion in der sie Erstbesetzung war. -
Frau Mandaag als Christine Cover...ich schmeiß mich weg.
Ich fand sie in rebecca alles andere als überzeugend nachdem ich Nienke Latten auf der CD gehört hatte.
Zudem dürfte sie zu alt für die Rolle sein. Für die Rolle des Ich war sie das auch schon.
Just my 2 cents.
Auch wenn du dich wegschmeißen möchtest, Seth Sklar-Heyn wird in ihr wohl Potential gesehen haben sonst wäre sie nicht über die erste Runde der Auditions gekommen und am Ende wird CamMack auch seinen Segen erteilt haben, wie weit ALW bei der Produktion noch mitreden darf weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht genau wie alt Lillian ist aber sie wird sicherlich nicht älter sein als z.B. Valerie Link mit 34, Elizabeth Welch knapp 40 (in Oberhausen und 48 am Ende in NY), Dale Kristien 35 (1st NT), Lisa Vroman 38 (1st NT), Rebecca Pitcher (WT), dazu die passende Maske und fertig. -
Könnte wirklich etwas dran sein, das Gerücht gibt es seit längerer Zeit und dazu kamen noch die angebelichen Bestätigungen durch Mitwirkende der Produktion. Ob was an der Medlung dran ist werden wir sehen, zumindest ist bei den anderen Großproduktionen kein Closing Date angegeben, auch wenn der VVK nicht weiter geht als bei Phantom.
Mal sehen was dann nächstes Jahr kommt, die Billigproduktion hätte es zumindest verdient geschlossen zu werden. -
Es kann uns doch egal sein, ob oder wieviel Stage Entertainment damit verdient hat. Für uns hier im Forum sollten Punkte wie Inszenierung, Unterhaltung, Kunst, Musik, Stimme, Besetzung etc. im Vordergrund stehen. In dieser Hinsicht war HAMILTON ein Erfolg - für uns Verbraucher und Fans. Wir sollten Stage Entertainment für das, war hier oft Flop genannt wird, feiern. Denn diese Flops bringen uns Abwechslung in den Spielplan. Ich wünsche mir jedenfalls mehr Flops wie Hamilton. Stellt euch vor, alle Stücke laufen wie LION KING. Dann kriegen wir in Deutschland alle zehn Jahre mal eine neue Großproduktion.
Also: Ein Hoch auf die Flops!!!
Abwechslung ja gerne aber wir dürfen durchaus und berechtigt die Sinnhaftigkeit der Stückauswahl besprechen. Alleine die Tatsache, dass zu viele Flops auf lange Sicht dafür sorgen, dass ga rnichts mehr kommt weil Stage dadurch in die Insolvenz schlittert.
-
Früher gab es die Angebote für Schulklassen für fast alle Stücke von Stage zumindest in Stuttgart, wir waren ab der 5. Klasse jedes Jahrim Jahr im SI Centrum und haben uns die Stücke angesehen, davor im Unterricht das Begleitmaterial behandelt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es anfangs noch 19€ pro Schüler wobei abhängig von der Gruppengrüße ein oder zwei Lehrer frei waren. Später waren es 29€ pro Person und die Plätze waren eigentlich immer gut.
Leider hatten wir ab der 10. Klasse einen neuen Musiklehrer und für diesen waren Musicals nur "billiger Fließbandmüll" und damit hatten sich die Besuche ereldigt. -
Die VBW die immerhin ein staatlich subventioniertes Unternehmen sind haben ihre Preise auch wieder angepasst. Rock me Amadeus und Phantom der Oper am Samstag Abend in VIP Gold (1.reihe) kostet bereits 169 Euro
Stimmt schon aber zum einen sind die VIP Sitze deutlich weniger als die Premium+/Premium/Premium Erste Reihe Plätze bei Stage. Was heute von Stage teilweise als Premium verkauft wird war früher gerade noch PK 2.
Aber dafür bekommt man ja auch noch Extras, oder? Und die Preiskategorien sind auch nicht so unverschämt aufgeteilt wie bei der Stage.
Bisher gibt es dazu ein Programmheft und ein Glas Sekt.
-
Wien bekommt die Inszenierung welche seit 2012 in UK und den USA tourte und nun im Opernhaus von Sydney und in Melbournde gespielt wurde, leider.
Wien wäre wohl die letzte Gelegenheit gewesen nochmal die Originalinszenierung von Prince und dem Bühnenbild von Björnson und großem Orchester auf die Bühne zu bringen aber leider hat sich jemand bei den VBW durchgesetzt und den billigen Abklatsch von Laurence Connor eingekauft bzw. sich aufreden lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie in Wien wenigstens, wie in Australien, mit 28 Musiker*innen spielen und nicht auch noch die Orchestrierung für das kastrierte Orchester nutzen, dann kann man sich das wenigstens anhören.
Sydney war doch outdoor im Harbour, oder?
Ja und nein, Sydney hatte sowohl die non-replica outdoor Inszenierung im Hafen und den Connor Verschnitt im Opernhaus.
-
Ich würde auf deutlich jüngere Darsteller tippen als auf die Herren Edenborn und Müller, gerade da es die 100% Mackintosh Produktion ist und der gute Herr seit Jahren gerne junge (und gutaussehende) Darsteller bevorzugt besetzt.
Von den Damen, die für Christine in die Auditions gegangen sind würde ich mich sehr über eine Darstellerin aus den Niederlanden sehr freuen welche die Rolle bereits verkörpert hat. -
schmusi: Plant als Entschädigung einen Wien Aufenthalt fürs Frühjahr 2024 ein...
dann kommt das Original ins Raimundtheater, da werdet ihr sicher nicht enttäuscht ...
Leider nicht korrekt, es kommt zwar ein Musical mit der Musik von ALW aber es ist nicht die Originalinszenierung von Hal Prince, Maria Björnson und Gillian Lynne sondern die billige Tourproduktion von Laurence Connor, welche Anfang der 10er Jahre von Cameron Mackintosh in Auftrag gegeben wurde um
a) auch Theater mit geringer Ausstattung bespielen zu können,
b) die Tour logistisch einfacher zu gestalten und
c) keine Tantiemen mehr an die Rechteinhaber des ursprünglichen Creative Team mehr zahlen zu müssen.
Was bleibt ist die Musik von ALW und nachdem die Tour von UK nach US transferiert wurde auch wieder die ursprünglichen Kostüme. -
Ich war mittlerweile auch bei R&J, zugegeben mit Freikarte und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht bereit wäre für dieses Stück die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Das Stück hat mega Potential aber das wurde nicht im Ansatz genutzt. Die Geschichte an sich ist bekannt und kann leider nicht wirklich spannender gemacht werden also muss irgendetwas kompensieren. Zum einen mochte ich den Ansatz zwischen alter und neuer Sprache. Auch die Cast hat einen sehr großem Teil dazu beigetragen, dass das Stück besonders wird, mir haben alle Darsteller*innen sehr gut gefallen, auch das Lichtdesign hat mir gefallen aber das war es dann auch.Das Bühnenbild ist langweilig monoton mit statischem Element in der Mitte, typisch für die letzten Arbeiten von Edwards. Mit einem anständigen Bühnebild hätte man die Show schon deutlich ansprechender gestalten können. Das Tehater verfügt über eine voll ausgestattete Bühnenmaschinerie, warum also nicht nutzen?
Die Musik hat mir auf der CD sehr gut gefallen, ein toller Klang mit Orchester, die meisten Lieder durch großartige Streicherarrangements getragen, tolle Akzente durch andere Instrumente, daher war ich sehr enttäuscht zu lesen, dass nur 5 Musiker*innen im Graben sitzen und ich konnte bei jedem Lied deutlich hören was eingespielt wurde. Natürlich ist es mittlerweile normal, dass zugespielt wird aber wenn mehr zugespielt als live gespielt wird dann stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr, vor allem weil die Musik eindeutig für mehr als 5 Instrumente geschrieben wurde. -
das ist mir in über 30 Jahren VBW auch noch nie passiert … Samstag Abend, die teuersten Preise in der ganzen Woche und weder Ich, Maxim, Mrs. Danvers, Beatrice und Mrs. von Hopper als Erstbesetzung, Respekt, wer kommt denn auf so eine Idee?, in NY würde man sein Geld wiederbekommen, ich hatte mich extra für den Samstag und eine teuere PK entschieden …
Darf ich fragen ob alles in Ordnung ist? Wie kommt man bitte auf so eine schwachsinnige Aussage? Alternate/Cover=schlecht? Die Vorstellung gestern hat doch ganz deutlich gezeigt, dass es eben nicht so ist. Man kauft sich keine Besetzung sofern nicht ausdrücklich bestätigt.
Ich war gestern zum 15. Mal in der Wiederaufnahme und es war eine der besten Vorstellungen, die ich seitdem gesehen habe. Alle Darsteller waren ausnahmslos gut, ja, Max hat seinen Schlusston von "Manderley in Flammen" verbockt aber dafür den ganzen Abend ordentlich abgeliefert (und letzte Woche mit Erstbestzung Maxim waren die Töne reihenweise nicht wie sie sein sollten).
Einzig bei der Situation mit der Garderobe kann ich zustimmen, alles andere als ideal gemacht aber immerhin läuft es recht zügig. -
Hat schon jemand Annemieke van Dam als "Mrs. Danvers" gesehen? Hat sie eine bestimmte Anzahl an Auftritten pro Monat für diese Rolle?
Ich habe sie am Donnerstag gesehen und sie hat mir stimmlich und spielerisch sehr gut gefallen. Sobald sie die Bühne betritt spürt man ihre Abneigung gegenüber der neuen Mrs. de Winter und spätestens wenn sie anfängt zu singen ist Gänsehaut garantiert. Ob sie regelmäßig spielt weiß ich leider nicht aber ich bin mir sicher, dass jeder Zuschauer der sie erleben darf nicht enttäuscht sein wird.
-
Ich glaube das ist eher eine Sache des Schnitts gewesen, in einigen Szenen passen die Gestiken und Körperhaltungen nicht zueinander, wenn die Ansicht zurückwechselt passt es wieder.
Während "Mutter Brause" hört man Florian Heinke singen und im Bild hat er den Mund geschlossen und bewegt sich zur Musik. -
Dachte die machen das zu, um die billigere neue Variante wie in London zu spielen.
Wird früher oder später auch dazu kommen nachdem Herr Mackintosh im Interview schon sagte, dass er mit dem Stück zurück an den Broadway möchte.
Dann wäre ja wieder ein origalset frei. Für alle Nostalgiker. Bin immer noch traurig, das die Show in Paris fertig war und dann abgebrannt war. Hätte das zu gern mal auf französisch erlebt
Das Set in New York ist aber abgespielt, für knapp 33 Jahre Dauerbetrieb und 2 Jahre Zwangspause waren die Teile nie ausgelegt und in den letzten Wochen häuften sich die Ausfälle. Zumindest das Bühnenbild hätte in naher Zukunft zwingend ausgetauscht werden müssen, der Kostenfaktor hat bei der Entscheidung wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt.
Man hat zwar nach der Schließung von Vegas und der letzten Tour ein paar Teile übernommen und eingelagert aber nicht die ganzen Sets.
Dazu sei gesagt, dass es weltweit noch mehrere Sets geben müsste, sofern diese nicht komplett vernichtet wurden.
Stage hatte 3 volle Sets zur Verfügung damals, das Hamburger Stella Set von 1990 (danach Stuttgart, Moskau und Paris), das Hamburger Revival (über Umwege aus Toronto, Südamerika und Madrid) und das aus Scheveningen. Dazu liegt in Skandinavien eingelagert das Set aus Stockholm mit angepasstem Proszenium, welches auch in Kopenhagen verwendet wurde. Ob die VBW damals ihr angepasstes Set noch einlagern ist mir leider nicht bekannt aber nach 25 Jahren wird das wohl nicht mehr einsatzfähig sein.Wie bei solchen Produktionen üblich wurden die Sets über die Jahre umgebaut, veremischt und teilweise erneuert aber dennoch müsste es mehr als ein verfügbares Björnson-Set geben.
-
Auch ist die Optik des Bühnenbildes gefühlt einfacher geworden.
Das liegt wohl eher daran, dass es auch so ist. Die Originalproduktion wurde aus dem Theater entfernt und durch die Sets der gestoppten UK/IRL Tour ersetzt und diese Sets sind vereinfacht im Vergleich zum Original, vom halbierten Orchester will ich gar nicht erst anfangen.
Habe die neue Produktion in London kurz nach der "Wiedereröffnung" gesehen und war schockiert was dort veranstaltet wurde, definitiv mein letzte Mal Phantom in London.
Die UK Tour von 2012 habe ich damals kurz nach der Premiere noch mit John Owen-Jones und Katie Hall gesehen, Cast war sehr gut, der Rest war okay aber im Vergleich zum Original wirkte die Produktion eher billig auf mich. Es war ein "netter" Abend aber mehr auch nicht.
Ich wäre wirklich mehr als enttäuscht wenn die VBW die Gelegenheit, das Prince/Björnson Original auf die Bühne zu bringen, nicht nutzen und die kitischige Connor Produktion zeigen würden. -
Gibt es Fotos von den Logen? Diese gibt’s ja nicht mehr.
Das Foto habe ich noch aus Zeiten des Phantoms gespeichert
-
Stage bespielt das Haus schon seit Mamma Mia nicht mehr selbst, "Ku'damm" wird nicht von Stage produziert und das Haus ist untervermietet, Stage übernimmt lediglich aus der ursprünglich geplanten Kooperation die Vermarktung.
Ich war Donnerstag wieder im TdW und das Theater war im Parkett brechend voll, das Hochparkett zu etwa 75% besetzt.
Ich gehe stark davon aus, dass Stage durchaus Chance gehabt hätte aber die Preispolitik und die Stückauswahl ihnen letztendlich das Genick gebrochen hat. -
Hat denn jemand von euch die neue Tour schon gesehen? Die Bühne (fast nur LED) und die Kostüme sind ja neu.
Sind weiter einige Songs in deutsch oder nun alles auf englisch?
Ja, war in der ersten Preview in Berlin.
Das Bühnenbild besteht fast nur aus LED Wänden aber diese werden sehr schön eingebunden, sodass es mich kaum gestört hat obwohl ich sonst damit nicht viel anfangen kann.
Kostüme sind auch neu und wie die Produktion an sich sehr dunkel und dezent gehalten, keine bunten Gaga-Girls und Boys mehr, hier dominiert silber in den unterschiedlichsten Tönen.
Die Songs sind nun alle auf Englisch, auf der einen Seite irritierend wenn man die Texte auf Deutsch auswendig im Kopf hat und eher im Widerspruch mit der Handlung. Englisch ist die tote Sprache aber dennoch sinden alle von Beginn an Englisch. Auch "kommt, sagt etwas Englisches zu mir" macht dadurch keinen Sinn mehr.
Teilweise wurden Schauplätze, Dialoge und Namen geändert, auch gibt es keinen Planeten eBay mehr, dafür Planet iPad, entsprechend der Zeit angepasst.
Die Cast hat mir sehr gut gefallen, Roccardo Greco als Fifi und Inga Krischke als Scaramouche waren top, stimmlich wie spielerisch. Linda Holmgren hat mich als KQ überrascht, auch wenn für mich Brigitte Oelke nach wie vor die Nummer 1 ist konnte Linda sich direkt in meine Top 3 KQ singen.
Einzig John Davies als Khashoggi hat mir überhaupt nicht gefallen, weder stimmlich noch die Darstellung.
Alle sin allem hat mir die Produktion gut gefallen, auch wenn ich die Originalinszenierung vermisse, gerade der Thron der Killer Queen und die Umsetzung von A Kind of Magic fehlt mir aber am Ende des Abends war ich gut gelaunt und habe mich an die alten Zeiten im MuDo und Apollo Theater erinnert gefühlt.
Sobald die Show wieder in Berlin werde ich sie mir wieder ansehen.