Ja, MT wird verlängert.
Beiträge von Once234
-
-
Was ist daran eine naive Aussage wenn Andreas Gergen im Interview mit der Fachzeitschrift "Musical Today" wortwörtlich sagt, dass er in den nächsten Jahren keine Inszenierungen außerhalb Badens mehr machen wird
Und bitte zeig mir diesen Abschnitt.

-
Was ist daran eine naive Aussage wenn Andreas Gergen im Interview mit der Fachzeitschrift "Musical Today" wortwörtlich sagt, dass er in den nächsten Jahren keine Inszenierungen außerhalb Badens mehr machen wird weil seine Anwesenheit in Baden erforderlich ist so wie damals in Salzburg als er Operndirektor war - und wenn man schon wie mymusical dann den Ort für TDV neu mit Tecklenburg 2027 ins All reinruft dann passt die Ullrich Wiggers Inszenierung aus St. Gallen wie die Faust aufs Auge denn er inszeniert dort in Tecklenburg seit Jahren - dieses Jahr sogar beide Stücke.....also bitte mal Faktenbasiert was schreiben.....
Spannend, dass Gergen in seiner Zeit in Salzburg dennoch z.B. Der Besuch der alten Dame, Love Never Dies oder auch Don Camillo bei den VBW inszenieren konnte..;-)
Selbst in Mörbisch hat er Regie geführt und in vielen anderen Theatern auch. Aber klar, du wirst es schon wissen.
Interessant nur, dass er und sein Mann in Paris waren und Roman Polanksi getroffen haben... warum wohl?
- Ach, sind sicher nur gute alte Freunde und wollten ein Glas Wein trinken. 
-
Also laut Andreas Gergen ist in den nächsten Jahren sein Platz in Baden und er macht keine weiteren Inszenierungen mehr - die Ullrich Wiggers Inszenierung aus St. Gallen darf gerne mal nach Deutschland kommen - das wäre toll........
Naive Aussage.
-
TdV kommt als gergerische Neuinszenierung nach D. Ob es zur Stage kommt, weiß ich allerdings nicht.
-
HP geht doch in die NL somit bleibt. Bin gespannt wohin Moulin Rouge kommt.
-
The Greatest Showman wird für Wien gehandelt, was man so hört. Und ja, ATG ist da mit an Board. Von Stage hätte ich nichts gehört.
-
hörprobe 32 Sekunden
https://www.hitsquadrecords.com/p/maria-theres…1ZF2deV-SSDDBJA
Yes!! Ich lieb das Lied total! Freu mich schon sehr auf die CD und hört sich auch echt gut an!

-
Laut Infos die ich habe soll der Musical Dome bleiben.
-
CD ist vom Tisch obwohl alle Aufnahmen usw vorhanden sind.
LW Entertainment hat leider verneint.
-
Ich hatte eigentlich gedacht es wäre interessant diesen Schnipsel aus dem Interview hier einzubringen als Hintergrundinfo zu unserer Diskussion. War ja genau dort die Frage wozu man denn einen Historiker dann einfach dazu holt, wenn man dann doch was anderes macht. Und genau darüber wird im Interview geredet. Ich habe leider nicht kommen sehen dass das jetzt wieder in eine ganz andere Richtung ausartet. Tut mir leid für alle die das lesen müssen, das war nicht meine Absicht.
Es macht ja eh immer nur einer Probleme hier. Alle anderen können sich gut unterhalten.
Aber er weiß es sicher ganz genau wie es war, diejenigen die 5 Jahre und mehr an dem Stück gearbeitet haben, haben ja keine Ahnung!
-
Wann kommt denn nun endlich die CD??
Da es einige Differenzen mit den Briten gab/gibt vielleicht gar keine Aufnahme. Würde mich nicht wundern. Wurde sehr still um dieses Thema.
-
Also wenn es keine CD gäbe wäre das schon sehr ungewöhnlich. Oder schätze ich das Stück strategisch falsch ein? Grübel...
Ja, es kommt eine CD. Normal wird ja die Premiere aufgenommen. Die Aufnahmen waren für Samples, Clicktracks, Marketing, und und und.
Vermutlich wird, wie immer, auch danach nochmal im Studio eingesungen, wenn die Aufnahmen der Premiere nicht ganz passen sollten. Es werden ja auch oft mehrere Shows gemischt.
-
Dass Heinrich der Achte seinen sechs Frauen nicht begegnet ist, wäre mir neu...
Er kommt doch gar nicht im Stück vor.

-
Singende Katzen und Züge. - Ich kann sehr viel akzeptieren, wenn man das bedenkt.
Und wenn man mir nun noch sagt, es gibt gar keine grünen Hexen und fliegende Affen dann ist alles vorbei!

-
Hallo und willkommen zu meinen Eindrücken zur gestrigen MT-Show!

Story: Ganz gut, abwechslungsreich, spannend, überraschend, lustig, traurig, zum mitfiebern, lächerlich, cringe, langweilig, geil. Von Szene zu Szene wechselt es immer wieder durch.
Musik: Fand ich gut. Viele verschiedene Stile, fand ich schon bei Natürlich Blond gut. Von Balladen zum Rap, Techno, kurz bisschen Schlager,... aber überraschend gut. Hat mir wirklich gefallen. - Tolles Orchester!
Bühnenbild: WAHNSINN! Ich liebe Bühnenbild. Ich mag es wenn Dinge reinfahren, hochfahren, wegfahren, drehen, leuchten, von oben runter kommen und und und. Alles dabei! Bei RMA hat man damals nach der zweiten Szene alles vom Bühnenbild gesehen. Hier wird man in jeder Szene neu überrascht. Mal kommt von oben und den Seiten was rein, mal ein Tisch, Torte, Geländer oder Kronleuchter die bespielt werden. Diesmal schafft man es mit diesem Bühnenbild vom großen Saal bis zum kleinen intimen Raum oder Zelt eine Atmosphäre zu schaffen. Viele viele gute Ideen und viele schöne Bilder werden erschaffen. Wie erwähnt von fliegenden Darstellern an Kronleuchtern über eine zu schweben scheinende Maria Theresia so wie ein Darsteller die mit den Tischen, der Brücke oder den Bühnentürmen auf die Bühne kommen. Ehrlich, selten so interessiert an einem Set gewesen. - DANKE!
Choreos: Ich habe seit langen nicht mehr so sehr genossen wenn das Ensemble auf der Bühne war. Alle tanzen unglaublich gut. Die Choreos sehen richtig gut aus und das Ensemble hat ordentlich was zu tun. Endlich wird das Ensemble wieder mal richtig genutzt, nicht nur zum Kisten von A nach B zu schieben. Die Choreos unterstützen die Story.
Kostüme: Mir gefiel gestern alles was ich auf dieser Bühne gesehen habe. Und es waren SO viele Kostüme. Würde mich interessieren wie oft sich jeder der Darsteller umziehen muss.
Ensemble: WAS FÜR EINE CAST. Das Ensemble war grandios! Besonders rausgestochen ist für mich Livia Wrede. Tänzerisch und spielerisch richtig gut. Gerne wäre noch mehr Diversität erfreulich gewesen aber auch die VBW macht Step by Step die richtige Richtung.
Rollen:
Marie Christine: Amelie Polak - Absolut unnötige Rolle. ABER sie hat es richtig toll gespielt! Stach im Ensemble oft hervor und ihre 1-2 Szenen waren ganz okay. Einmal darf sie sogar kurz mit Maria Theresia singen.. ganz kurz.
Josef: Aeneas Hollweg - War ganz gut. Aber auch seine Rolle total zu vernachlässigen. Ja, von der Story kurz wichtig aber das hätte man tatsächlich auch in 1-2 Sätzen erwähnen können. Dennoch schön dass Aeneas wieder auf der Bühne steht.
Bartenstein: Andreas Wolfram - kommt, spricht und singt und geht wieder. Und das immer und immer wieder. Kein Tiefgang keine Rollenarbeit. Solide Leistung von ihm aber von der Regie eindeutig vernachlässigt worden.
Kaiser Karl/Gabriel: Dominik Hees - Wenn man bedenkt wie gut Hees eigentlich ist und wie genial er singen kann ist er in dem Stück leider richtig langweilig und sticht so gar nicht raus. Liegt auch meiner Meinung nach an der Regie. Schade. Vor allem, dass er eine "zweite Rolle" hat ist lächerlich. Man erkennt ihn kaum und er hat eine Szene.
Kaiserin Elisabeth Christine: Annemarie Lauretta - YES!!! Die Frau macht spaß! Haut Töne raus, singt geil, liebe ihre Kostüme und Perücken und immer wenn sie da ist liefert sie ab! - Fand sie schon bei Miss Saigon und Rebecca super aber die Rolle ist toll! Sie darf sogar mal zwei Seiten von sich zeigen (Da hat die Regie mal was zugelassen... bravo.)
Madamme Fuchs: Annemieke van Dam - Macht ihre Sache super. Darf sogar ein Solo singen sonst ist sie nur da um zu fragen was Maria Theresia nun vor hat damit sich das Publikum auskennt. Aber dennoch, Annemieke spielt gut, singt gut und wenn sie da ist dann 100%. Eine lustige Szene wo sie zu Maria Theresia sowas ähnliches sagt wie "stärke eine Frau" - hat mich kurz an Rebecca erinnert.
Friedrich von Preußen: Moritz Mausser - Okay. Okay wow. RICHTIG GUT. Er war ja als Falco schon sehr gut, aber in der Rolle ist er nun richtig toll anzusehen. Singt seine manchmal holprigen Songs sehr sehr gut. Ich hätte mir bei ihm gewunschen, dass er mehrere Spielebenen bekommt. Lasst ihn bei der Auktion der Kinder oder beim Song wo sie rätseln ob es ein Junge oder Mädchen wird ruhig anders sein. Großer Fehler der Regie hier nicht mehr rauszuholen. Dennoch, die Rolle steht ihm, er macht es toll und man freut sich jedes mal wenn er und sein Ensemble auf die Bühne kommt, dann weiß man, jetzt passiert viel. Hab es sehr genossen.
Franz Stephan: Fabio Diso - Macht seine Arbeit gut. Spielt toll mit Nienke und ist sympatisch. Man mag ihn und er singt toll. Mehr war für ihn in der Rolle auch nicht drinn. Selbst wenn er Szenen mit Tiefgang hat lässt man ihm nicht die Zeit in die Tiefe zu gehen.
Maria Theresia: Nienke Latten: Ich bin äußerst positiv überrascht. Mir hat ihre "Ich" damals nicht soooo gut gefallen aber gestern hat sie so gut gespielt und gesungen. Ich mag fast alle ihrere Songs und was für eine Power die Frau das ganze Stück über hat. Wahnsinn! Gefühlt ist sie von Anfang bis Ende auf der Bühne. Sie darf eine Evita sein, eine Elphaba eine Elisabeth eine Eleonore Schikaneder eine Julia. (lustig, fast alle Rollen beginnen mit E ;-)) Ehrlich, Nienke macht das toll. War sehr schön ihr zuzusehen.
Allgemein mag ich diese Cast sehr gern. Schön, dass alle was zu tun haben und endlich mal das Ensemble wieder die Geschichte mit erzählen darf. Fast schon wie beim Glöckner. Sie sind wichtig und nicht nur Beiwerk.
Regie: Naja... man hätte den Darstellern ruhig etwas mehr zulassen dürfen.
Negatives: Und wenn wir schon beim Negativen sind, manche Szenen sind... schlecht. Also "Working Mum" geht gar nicht. Die Szene ist furchtbar, zu schrill, die Kinderwägen peinlich und die Kostüme furchtbar. Mit gefällt nichts an dieser Szene. Zum Ende hin find ich allerdings die Bühne ganz cool.
Laxenburg ist sehr... seltsam. Sieht aus wie ein Underground-Gay-Drogen-Leder-Club. Weiß nicht wo manche der Personen öfter verkehren aber das wirkt nicht gut. Anstatt das gezeigte im Trailer zu übernehmen und alle eine richtige Orgie mit Fressen, Saufen, Rauchen, Sex und Lust zu machen wurde daraus eine Szene die nicht in den Fluss der Show passt und störend wirkt. Auch wenn ich das Licht und die Musik gut fand war der Text und die Szene ganz schlimm.
Allgemein muss noch etwas am Ton gearbeitet werden. Orchester oft lauter als die Darsteller und manchmal hörte es sich etwas blechern an. Da bin ich anderes gewöhnt.
Fazit: Eine Show die ich der VBW so nicht zugetraut hätte. Es ist ein &Juliet-Evita-Wicked-Hamilton-Helene Fischer-Barock-Rap-Musical. Es hat vieles und noch mehr. Aber ehrlich, mir hat die Show wirklich spaß gemacht zu sehen. Beim Falco war ich eher negativ nach der ersten Show die ich sah, hier hatte ich wirklich Spaß und freu mich schon weiteres zu entdecken!

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen geben und hab euch Lust gemacht. Traut euch die Show zu sehen, gebt ihr eine Chance, spätestens ab dem zweiten/dritten Lied ist man in der Geschichte.
-
Nur noch zum Vergleich:
Verschuldung in Mrd
- Berlin: 67,1
- Hamburg 33,2
- Köln: 5,9
- München: 7,5
-
Ganz einfach von der AMA und der Österreichischen Staristikbehörde und Wirtschaftsverbänden die die nächsten Monate/Jahre für Österreich beurteilen und einschätzen und da gibt es nix positives dran -
Na dann her mit den Links!

Tourismus wächst in Wien und ganz Österreich, immer mehr Tagungen und Übernachtungen in ganz Ö. 2024 zählte man im vergangenen Jahr 32,2 Millionen Ankünfte (plus 4,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor) und steht auf Platz 13 der meistbesuchten Länder der Welt. (3,5 Touristen pro Österreicher. - Vergleich Deutschland mit 37,5 Mio Ankünfte nur 0,45 Touristen pro Deutschen). Österreich liegt noch vor Deutschland bei den reichsten Länder der Welt.
Wie hoch ist die Neuverschuldung in Wien allein im Jahr 2025: Richtig - 20 Mrd EUR
"Die Stadt Wien wird bis Ende 2025 voraussichtlich einen Schuldenstand von rund 16 Milliarden Euro erreichen, da das Defizit für das Jahr 2025 auf etwa 3,8 Milliarden Euro geschätzt wird. Der aktuelle Schuldenstand von Wien liegt bei rund 11,9 Milliarden Euro." - Warum lügst du?
Wird dies besser werden? Nein Österreich ist Europas Schlusslicht: Arbeitslosigkeitsrate verheerend - steigt jeden Monat weiter - Inflationsrate: Höchste in Europa aktuell 4,1 Prozent steigt auch monatlich weiter an
Der ATX steigt seit 5 Jahren an. Seit dem Jahr 2000 (169Mrd Dollar) stieg das Bruttoinlandsprodukt auf 522 Mrd Dollar... ja, so schlecht geht es Österreich.
Seit 2015 sinkt die Arbeitslosenrate in Ö quasi von Jahr zu Jahr (Ausnahme 2020 (Corona)). - Warum lügst du?Gibt es denn Wirtschaftswachstum? Nein im Gegenteil die Wirtschaft schrumpft und das wird die nächsten Jahre auch massiv weiter zunehmen
Für das Jahr 2026 werden 1,5 - 2% Wachstum prognostiziert. - Warum lügst du?
Fazit: Die Landes- sowie der Bundeshaushalt in Österreich muss immer immer mehr sparen und die Ausgaben steigen weiter rapide an….
Ja, die Ausgaben steigen und das ist auch gut so. In die Stadt wird investiert wie schon lange nicht mehr. Zwei UBahnen und Straßenbahnen werden gebaut bzw verlängert, zwei komplett neue Stadtteils werden seit Jahren gebaut, Krankenhäuser wurden alle nach einander in Wien renoviert, Kilometer neue Radwege gebaut, Wasserversorgung und Abwasser wird erneuert, usw. - und das zum Wohl der Bürger und Besucher. Jede Gemeinde macht Schulden damit sie Geld vom Land bekommen, das war immer schon so.

Und bleiben wir nun bei Ö oder bei Wien? Der Stadt Wien geht es gut, sonst hätten sie sich z.B. nicht für den Songcontest beworben und es Innsbruck machen lassen, ist aber ne gute Einnahmequelle. Glaubst du ATG würde in Wien unbedingt bauen wollen, wenn sie sehen es gäbe hier nichts zu holen?
-
Deine Aussage stimmt alleine schon deswegen nicht, weil z.B am 1. September viele Wiener beim Willemijn Verkaik Konzert in Hamburg zu Gast waren und die dann natürlich auch gleich in &julia mitgenommen haben weil sie ja dort auch spielt und man das dann kombiniert so wie ich wenn ich in Wien bin schaue ich nicht nur 1 Show an sondern alles und kombiniere dann z.B mit Baden
Ach, waren es ganze 10 Personen?

Nicht mal die meisen Musicalfans sind extra dafür nach HH gefahren aber plötzlich Massen von Wienern die keinen plan haben wer Verkaik überhaupt ist? Na wenn du meinst mir das vorlügen zu müssen, ist es ja gut.
Also ich fand bisher die Shows in Wien auch schon groß und aufwändig
Da geb ich dir recht. Aber nur da.
-
Und jetzt soll wirklich der Oldtimer KdL ganz gross rauskommen in Wien ? Gibt es auch bald wieder JCS oder West Side Story oder Anatevka in Wien? Gähn
TdV spielte bereits in allen Stage Theatern in Hamburg außer dem Theater im Hafen. 3x Hamburg, 4x Berlin, 2x Oberhausen, 3x Stuttgart
Phantom lief in Hamburg, Stuttgart, Essen und Oberhausen
Mamma Mia lief 2x in Hamburg, 2x in Stuttgart, 3x in Berlin
Tarzan 2x Hamburg, 2x Stuttgart
Zum gähnen für manche, nicht aber für die breite Masse die Tickets kauft.
Und Stücke wie THE BAND, Dirty Dancing, Ich will Spaß, Hercules und DAS WUNDER sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. - Noch dazu, Ich will Spaß, Hinterm Horizont, DAS WUNDER, Der Schuh des Manitu, Fack ju Goethe, Ich war noch niemals in New York sind halt auch SEHR an den deutschen und deutschsprachigen Raum angepasste Stücke. Wien hat ja auch den Auftrag Stücke mit Wien- und Österreichbezug auf die Bühne zu bringen, das ist eine der Vorgaben für die Subventionen.
-
Aber ich werde die 25€ Tickets vermissen beim ATG. Sowas wird es da sicher ned geben.
Preislich wird man sich im neuen Theater an Wien orientieren. Also 30-170€ wurde mir verraten. Ob sie das auch halten können, bin ich gespannt.
-
Und woher willst du das denn wissen? Mit mir fahren Wiener immer mit nach Hamburg weil sie auch mal ne internationale Show eben wie MJ oder julia sehen wollen weil es so etwas in Wien eben nicht gibt - und kapiert hast du es nicht, dass Hamburg der dritt größte Musicalmarkt der Welt ist und dort in die Shows nicht nur Hamburger rein gehen sondern alle Menschen bunt gemischt aus dem gesamten Deutschsprachigen Raum - und bei TARZAN waren die letzten zwei Jahre extrem viele Österreicher in Stuttgart zu Gast und waren ebenso begeistert - also die Wiener nicht so "kleinkariert" darstellen - die schimpfen auf ihr Wien nämlich am allermeisten während die Welt Wien liebt......
Mein Lieber, ich arbeite seit über 20 Jahren in der Tourismus-Branche und kenne mich in der Musicalszene in D und Ö sehr sehr gut aus.

Und ich WEISS es. Maximal Musicalfans fahren nach Hamburg (es ging um Hamburg und nicht um Stuttgart). Warum glaubst du, fahren die Leute lieber nach Wien zu Tanz der Vampire obwohl die Show gleichzeitig in D lief? Warum? - Tipp von mir: Preis/Leistung
Sollte KdL doch vielleicht im Theater im Prater gezeigt werden, wird niemand mehr nach Hamburg fahren. Wirst sehen. Hamburg hat nun 4 1/2 große Musicalbühnen. Wien bald 4. So viel Unterschied ist da nicht mehr.
-
Ich kenne ganz ganz viele Wiener die vom KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg begeistert waren und sind und Hundertschaften die extra deswegen aus Wien anreisen......deswegen konstantiere ich mal: Die Stage Qualität ist excellent wenn der Wiener Schmäh schon so viele Loblieder singt......
Er hats wieder ned kapiert...
KdL, ein Stück, dass nur dort zu sehen ist heißt nicht, dass sie Qualität der Stage super ist. Ich kann dir nämlich verraten, dass Österreicher maximal für dieses Stück dort hin fahren. Kein &Julia, kein MJ, kein Zurück in die Zukunft und schon gar kein Hercules oder Tarzan. Harry Potter und KdL sind die einzigen interessanten Stücke in Hamburg und extra da hin zu fahren.
-
War heute bei der Vorstellung des neuen Theaters. War schon sehr sehr spannend. Man merkt, dass sie mit viel Herzblut dabei sind. Premiere wird eine (war zu erwarten) österreichische Erstaufführung und angepasste Show werden. ATG UK und ATG Germany haben da zusammen gearbeitet. - Was nun auch wieder alles heißen kann.
Wien wird aber sicherlich keine Abspielstätte werden sondern tatsächlich ziemlich eigenständig arbeiten. Dafür wurde extra ATG Live gegründet mit Sitz in Wien. Es sollen auch eigene Stoffe für Wien produziert werden.
Im Gegensatz zu den großen Theaterhäusern in Wien will man im Sommer durch spielen. Ob das so funktionieren wird will man beobachten. Ebenso ist eine 7-8 Show Woche geplant. Es soll ein vollwertig bespieltes Haus werden mit Laufzeiten von 1-2 Jahren und eher nicht für kurzzeitiges oder Tourneen. Die Stücke werden in Deutsch gespielt, man überlegt noch ob Übertitel eventuell in die Sitze oder als LED-Screens gezeigt werden, da doch viele internationale Touristen in Wien sind.
Das Design des Theaters wurde an den Prater und die Umgebung angepasst. Holz, Beton, Stahl wird verwendet. Mit dem Verkaufsstart der Tickets wird bekannt gegeben welches Stück das Theater eröffnen wird und dann legt man auch so richtig mit dem Marketing los.
Die ersten Bagger sind bereits am Grundstück und im Frühjahr wird mit dem Hochbau begonnen. November 2027 soll Premiere sein.
Ich persönlich freu mich sehr auf das Theater und bin schon super gespannt.

-
Hab ich jetzt irgendwas Offizielles verpasst oder ist das eine Mutmaßung?
Keine Mutmaßung.