1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. kevin

Beiträge von kevin

• Mrs. Doubtfire - Düsseldorf

• kevin
    • 12. Dezember 2025 um 01:04

Letztes Wochenende habe ich mir nun auch MRS. DOUBTFIRE in Düsseldorf angesehen.

Ich kann mich der allgemeinen Lobhudelei über das Stück allerdings nicht anschließen.

ATG hat das Musical großartig auf die Bühne gebracht: Besetzung, Bühnenbild, Kostüme, Ton, Lichtdesign, ... da stimmt einfach alles.

Alleine das Stück an sich, ist für mich das Problem. Musikalisch allenfalls mittelmäßig, ist es literarisch einfach schlecht.

Die ganze Geschichte ist absurd bis unglaubwürdig und der titelgebende Charakter unsympathisch. Die Entwicklung innerhalb der Familie wird nur behauptet, findet aber niemals statt.

Die Gagdichte ist wirklich hoch. Aber was für Gags sind das? Absehbare Schenkelklopfer nach Schema F. (Ein Mann in Frauenkleider! Huch! Kicher!) Irgendwo zwischen Peinlichkeit und Fremdschämen ist es, wenn alte Frauen in Dessous tanzen.

Und zum Schluss noch eine dicke Portionen Melodramatik und die üblichen politisch korrekten Plattitüden für alle Minderheiten.

Ich habe mich wirklich bemüht MRS. DOUBTFIRE zu mögen, aber ich habe es leider nicht geschafft.

• Rabattaktionen

• kevin
    • 11. Dezember 2025 um 11:31

Bei MRS DOUBTFIRE geht es wohl nur noch um Schadensbegrenzung.

• Moulin Rouge - Köln

• kevin
    • 10. Dezember 2025 um 12:37

Ich habe auch nicht verstanden, weshalb man in Wien auf Tourneeproduktionen zurückgreifen muss. (So wie demnächst auch DIE SCHÖNE UND DAS BIEST.) Wo, wenn nicht bei den VBW, ist der richtige Ort, um die Originalinszenierungen ohne Einsparungen aufzuführen?

• Plauderthread

• kevin
    • 6. Dezember 2025 um 15:56

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Bereich des kommerziellen Entertainments / Musicals in Deutschland, das Publikum mit derart permanenten und hohen Rabattangeboten in die Theater gelockt werden musste.

Das muss sich doch massiv auf die Einnahmensituation von ATG, Stage, Semmel, ..... auswirken.

Wenn ich meine Tickets nur noch mit 30 oder 40% Nachlass verkaufe und die Theater trotzdem halb leer sind, sieht das für mich nach einer Krise aus.

Das muss man sicher vor dem Hintergrund der insgesamt trostlosen wirtschaftlichen Situation Deutschlands und der wenig hoffnungsvollen Zukunftsperspektiven sehen. Ich denke, dass diese Branche zu kämpfen hat und sich deutlich verändern wird.

• Disney‘s Musical Tarzan - Stuttgart

• kevin
    • 13. November 2025 um 18:17

Wobei sich die Nachfrage nach Tickets bisher in Grenzen hält. Alleine die Vorstellungen mit Alexander Klaws sind besser verkauft.

• kevin
    • 9. November 2025 um 20:28

Demnächst ist Black Friday.....

• Alizé - Cirque du Soleil Berlin

• kevin
    • 25. Oktober 2025 um 16:35

Auf der (bisher) wenig aussagekräftigen Homepage der Show steht, dass ALIZE die erste "Resident- Show" von Cirque du Soleil in Europa ist.

Was war dann PARAMOUR in Hamburg?

• &Julia - Hamburg

• kevin
    • 22. Oktober 2025 um 03:56

Ja, ich denke auch, dass &JULIA eine spezielle Zielgruppe bedient.

• Pretty Woman - Das Musical | Tour 2025/26

• kevin
    • 14. Oktober 2025 um 23:34

Ich freue mich, dass der Standort nachweislich Potenzial hat. (Irgendjemand hat das scheinbar falsch eingeschätzt.)

• We will rock you - Stuttgart

• kevin
    • 14. Oktober 2025 um 12:08

Bestimmt ist die STAGE nicht einmal selbst davon ausgegangen, dass WWRY zu einem Hit wird. Das Stück ist sicher als "Notnagel" gedacht, um Zeit zu überbrücken. Es wundert mich nur, dass sie noch nicht angefangen haben Rabatte rauszuhauen. Viel größer wird die Nachfrage sonst kaum werden.

• Maria Theresia - Wien

• kevin
    • 8. Oktober 2025 um 18:27

EVITA, ELISABETH, LADY BESS, MOZART, RUDOLF, FRIEDRICH, LUDWIG2, PIPPIN, BONIFATIUS,.....

Überall wurde interpretiert, ergänzt, verändert, gemutmaßt.

Das kann man gut oder schlecht finden. Aber überrascht sein, kann man eigentlich nicht, wenn auch MARIA THERESIA keine reine History-Doku ist.

Interessant wäre ein Statement von Autor oder Regisseur. Denen ist ja sicher kein unbeabsichtigter Fehler unterlaufen. Man hat sich ganz bewusst , entschlossen, die Geschichte SO zu erzählen.

• Maria Theresia - Wien

• kevin
    • 5. Oktober 2025 um 19:19

Grundsätzlich bin ich auch nicht sehr glücklich damit, wenn historische Fakten verdreht werden.

Trotzdem würde ich mir die Inszenierung erst anschauen, bevor ich ein abschließendes Urteil fälle.

Möglicherweise ergibt sich durch das (fiktive) Zusammentreffen nicht nur ein dramaturgischer, sondern auch ein für das Verständnis des Konfliktes wichtiger Moment.

Abgesehen davon würde ich auch sagen, das Musical MARIA THERESIA muss in erster Linie Maria Theresia gerecht werden. Friedrich der Große und andere vorkommende historische Persönlichkeiten sind nur die "Nebenschauplätze".

• Spielzeit 2025/26 Diskussionen

• kevin
    • 2. Oktober 2025 um 11:48

Ich war letzten Sonntag in München, um mir LES MISARABLES anzusehen.

Ich war vollkommen überrascht vom Normalzustand der Stadt . Bahnhof, ÖPNV, Innenstadt alles komplett problemlos und normal.

Vielleicht sind mir ein paar Trachtenträger mehr als sonst begegnet, aber das war es auch schon.

An den Sonntagen der Wiesn scheint der kollektive Wahnsinn Pause zu machen.

• MJ The Musical Hamburg

• kevin
    • 1. Oktober 2025 um 15:03

Statt das Bargeld sollte man in Theatern lieber die Handys abschaffen.

• Maria Theresia - Wien

• kevin
    • 1. Oktober 2025 um 14:10

Für mich wird es interessant sein (und die Qualität des Stückes ausmachen), ob Buch und Regie es schaffen, eine neue und interessante Sichtweise auf die historische Persönlichkeit aufzuzeigen.

Anders als im vorangegangenen ROCK ME AMADEUS, wo nur altbekanntes aufbereitet und wiederholt wurde.

Ich bin gespannt und freue mich jedenfalls auf MARIA THERESIA.

• Moulin Rouge - Köln

• kevin
    • 24. September 2025 um 17:33

Köln hat über 4 Millionen Touristen / Geschäftsreisende pro Jahr.

• ANASTASIA - Das Musical (div. Inszenierungen)

• kevin
    • 24. September 2025 um 15:48

Die Musicaladaption ist weder Fisch noch Fleisch. Einerseits hat sie nicht den märchenhaften naiven Charme des Trickfilms, andererseits wird sie aber den historischen Personen und Ereignissen auch nicht gerecht, obwohl sie es versucht.

• ANASTASIA - Das Musical (div. Inszenierungen)

• kevin
    • 24. September 2025 um 11:00

Prinzipiell finde ich es gut, dass man versucht, den Fokus auf Inhalt und historische Begebenheiten zu legen.

Eventuell ist man mit dieser antiseptisch wirkenden Optik in Bielefeld etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Andererseits hat mir die schrill bunte Optik der Originalinszenierung weitgehend auch nicht gefallen. Das nachrevolutionäre St. Petersburg sah aus wie Feuerwerk in Disneyland. Vollkommen unpassend!

• Moulin Rouge - Köln

• kevin
    • 20. September 2025 um 12:35

Daniela Ziegler hat laut eigenen Aussagen eine Gesangsausbildung in New York gemacht.

• Freilichtspiele Tecklenburg

• kevin
    • 18. September 2025 um 11:16

Auch das ist falsch: ROCKY lief keine zwei Jahre in Stuttgart.

• kevin
    • 18. September 2025 um 10:04

ROCKY lief keine drei Jahre in Hamburg.

Am Broadway lief die Show nur wenige Monate und war ein Multimillionen-Dollar Flop.

In Stuttgart habe ich das Stück in einem fast leeren Theater zum halben Preis gesehen.

Der Erfolg ist allenfalls relativ.

• kevin
    • 18. September 2025 um 09:43

Die Stückauswahl für die neue Spielzeit ist sicher nicht schlecht, aber ambitioniert und wagemutig auf jeden Fall.

Eine krachend gescheiterte Großproduktion der SE und ein unbekanntes Stück aus Spanien sind vielleicht ein wenig suboptimal, um Zuschauer in die tiefste Provinz zu locken.

• kevin
    • 15. September 2025 um 11:07

In der Tat sehen die Saalpläne extrem schlecht aus und das, obwohl schon seit Monaten immer wieder bis zu 40 % Rabatt angeboten werden.

Sehr schade für ATG.

• Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• kevin
    • 6. September 2025 um 14:29

Der Skandal ist kein Skandal. Er wäre es vielleicht vor einigen Jahrzehnten gewesen.

• Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• kevin
    • 6. September 2025 um 14:19

Alle Vorstellungen in der großen Stuttgarter Staatsoper sind restlos ausverkauft.

Mann braucht also scheinbar doch nicht das Allheilmittel "Musical" um die Theater zu füllen.

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de