Letztes Wochenende habe ich mir nun auch MRS. DOUBTFIRE in Düsseldorf angesehen.
Ich kann mich der allgemeinen Lobhudelei über das Stück allerdings nicht anschließen.
ATG hat das Musical großartig auf die Bühne gebracht: Besetzung, Bühnenbild, Kostüme, Ton, Lichtdesign, ... da stimmt einfach alles.
Alleine das Stück an sich, ist für mich das Problem. Musikalisch allenfalls mittelmäßig, ist es literarisch einfach schlecht.
Die ganze Geschichte ist absurd bis unglaubwürdig und der titelgebende Charakter unsympathisch. Die Entwicklung innerhalb der Familie wird nur behauptet, findet aber niemals statt.
Die Gagdichte ist wirklich hoch. Aber was für Gags sind das? Absehbare Schenkelklopfer nach Schema F. (Ein Mann in Frauenkleider! Huch! Kicher!) Irgendwo zwischen Peinlichkeit und Fremdschämen ist es, wenn alte Frauen in Dessous tanzen.
Und zum Schluss noch eine dicke Portionen Melodramatik und die üblichen politisch korrekten Plattitüden für alle Minderheiten.
Ich habe mich wirklich bemüht MRS. DOUBTFIRE zu mögen, aber ich habe es leider nicht geschafft.