Gerade entdeckt: seit heute gibt es eine Musical-Sonderausabe vom "Lustigen Taschenbuch".
LTB Musical 1 | Lustiges Taschenbuch
www.lustiges-taschenbuch.de
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenGerade entdeckt: seit heute gibt es eine Musical-Sonderausabe vom "Lustigen Taschenbuch".
Ich war Samstag abend da und habe auch nur Gutes in der Pause und nach der Show gehört... ich fand die Show auch sehr cool. Mit der Musik muss ich mich teils noch anfreunden, die Songs waren für mich jetzt nicht alle soo der Bringer/Ohrwurm, aber das hat den Gesamteindruck nicht geschmälert. Was mich ja gewundert, wie viele Menschen in BTTF-Kleidung kamen , teils auch viele in kompletter Marty-Montur. Wusste gar nicht, das die Fanbase da noch so aktiv ist. Ich werde mir die Show bestimmt noch ein, zwei mal anschauen.
Ich freue mich sehr für Henk Nagel, der momentan noch in der Ausbildung an der Stage School steckt und für den die beiden Stücke das erste Engagement direkt nach der Ausbildung ist. Er ist mir im First Stage bei "The Prom" und diversen Galas/Revuen schon mehrfach aufgefallen mit seiner warmen Stimme und sympathischen Ausstrahlung. Bei Rocky spielt er den Ringrichter und im Ensemble, beim Medicus im Ensemble.
Grade dann das dritte Mal dagewesen und es war wieder top, also wirklich absolut perfekt. Ausverkauft und super Stimmung. Dieses Jahr haben sie teils auch die Nummern varriiert, ich hatte in jeder der Shows ein oder zwei, die in den anderen nicht dabei waren, denke mal , damit auch ein paar der Cover ihre eigenen Auftritte haben. Auch ein Song aus "The great Gatsby" war wieder dabei, übersetzt von der Regieassistentin Imke Wynants : nach "Grünes Licht" im letzten Jahr dieses Mal "New Money", eine sehr schmissige Ensemblenummer.
Beim "Dinner for one" war ich die letzten Jahre noch nicht, muss ich dieses Jahr wohl auch mal einplanen, denn die beiden sind echt lustig und ihre beiden Songs waren ziemliche Brüller.
Leider wird es dieses Jahr kein Herbststück geben, da es sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, das die nicht wirklich laufen, so Dennis Schulze in einem aktuellen Abendblatt-Interview. So bleibt es dann für den Rest des Jahres bei Malle ole, Showtime, Natürlich blond, Into the Woods und der Weihnachtsshow,
Ausserdem gibt es es eine neue Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater : "Eight Minutes", bei der Studierende beider Häuser eienn Mix aus bekannten Werken und Eigenkompositionen von Studierenden der Hochschule präsentieren. Findet statt am 24. und 25.4 und markiert den Beginn einer dauerhaften Partnerschaft...
Montag abend dann das erste Mal in der diesjährigen Jubiläumsgala gewesen. Dieses Jahr wird das Theater ja zehn Jahre alt und da hat man ein etwas anderes Konzept gewählt. Statt einfach nur eine lose Nummernrevue zu machen, gibt es dieses Mal kleine Zwischenmoderationen von Miss Sophie und James (Henriette Grawwert und Daniel Pabst / Dou Pajette), die diese Rollen (geschlechtervertauscht) ja auch seit zehn Jahren in "Unser Dinner for one" im FS spielen.
Bühne hat diesmal keine LED-Wand, sondern hängende LED-Streifen (K.A. wie ichs anders beschreiben soll), die auch beeindruckende, dynamische Effekte darstellen können (mir hat die Wand letztes Jahr einen Tick besser gefallen, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau). Das Lichtdesign ist aber echt top, besser als im letzten Jahr. Auch der Sound war gut und hatte bei einigen Nummern echt Wumms (könnte mir vorstellen, das das einigen älteren Besuchern vielleicht zuviel Bass wäre.) Am Flügel auf der Bühne Marina Kommisartchik, Rest der Musik kam wohl vom Band (zumindest kam die Band nach der Show nicht aus ihrer "Wohnung"). Programm wieder ein bunter Mix aus teils auf den Geburtstag umgetexteten Songs ("Sei hier Gast", "Wir sagen Dankeschön" von den Flippers), normalen Musicalsongs (z.B. Fame, Burn aus Hamilton, Maskenball aus dem Phantom, One Day more aus Les Mis, Blind vom Licht der vielen Kerzen aus Maria Antoinette), Tanzchoreographien z.b. zu Abracadabra von Lady Gaga, La foule von Edith Piaf und "Deus" von Faber (ganz was eigenes düsteres - sucht den Song mal bei einem Streamingdiesnt), Auch einen Song aus dem diesjährigen Semesterprojekt "Into the woods" gabs schon, das Act one Finale.
Das Ensemble waren Schüler aus allen drei Jahrgängen , wie immer, und sie haben wieder alle wirklich ganz tolle Leistungen erbracht - egal welches Jahr, bei einigen war ich überrascht, das sie teilweise erst im ersten Jahr waren, ob ihrer Leistung. Besonders eindruckdvoll wars natürlich wieder, wenn das ganze Ensemble auf der Bühne war (immerhin ca. 40 Leute)
Haus war ausverkauft (ist es auch fast für den Rest der Laufzeit bis 18.3) und tolle Stimmung.
Zur Premiere war ich nicht dabei, aber da soll wohl Dennis Schulze beim ersten Song selbst mitgetanzt und gesungen haben. Das hätt ich ja gern gesehen... und zur Feier des Tages hat das FS jetzt auch ein neues Logo:
Semesterprojekt dieses Jahr wird "Into the Woods"...
Etwas abgespecktes Bühnenbild nehme ich an, kenne das Stage Theater nicht, aber man hatte die Bühne im Marientor schon ganz gut ausgefüllt.
Davon gehe ich mal stark aus, denn in das First Stage passen nur 279 Leute und die Bühne ist nicht soo groß. Außerdem sind über dem Theater Wohnungen und es liegt mitten in einem Wohngebiet, da werden sie etwaige Ballermann-Partygäste schon ein wenig in Schach halten müssen und das Feiervolk im Foyer halten müssen, welches sich aber bestimmt gut dafür umgestalten lässt... wie gesagt, das FS ist ja eigentlich mein zweites Zuhause, aber letztes Jahr habe ich auch eine Show sausen lassen. Hierbei mache ich es jetzt gaaaaanz stark von etwaigen überraschenden Umbesetzungen abhängig, und wenn, besuche ich die Show auch wohl eher nicht mehrmals, wie sonst eigentlich bei jeder anderen Show dort...
Im übrigen kann man ab sofort buchen:
Steht zwar immer noch nicjt auf der Homepage, aber geistert mittlerweise durchs Netz und der Regisseur hats auch schon gepostet...werden sie wohl zur Jubi-Gala- Premiere verkünden. Wird eine "Club-Version", was auch immer das genau heissen mag...
Überrascht hat michs jetzt auch nicht...
Soeben Radiowerbung mit Olivia Jones gehört: "Moulin Rouge" ab Herbst in HH als Nachfolger von Harry Potter.
Nachdem Stefan Reil es in seiner Insta-Story hatte und es auch schon auftaucht, wenn man danach googelt, ist es wohl nicht mehr ganz so geheim(ich habs Sa zufällig im Theater mitbekommen): "Malle ole " ab 24.3 für vier Wochen im First Stage in Hamburg. Das FS ist ja eigentlich mein zweites Zuhause, aber da muss ich es mir trotzdem noch gut überlegen, Aber ich freu mich fürs Theater.
Wundert mich sowieso, das der Artikel mal frei zugänglich ist... sonst sind so ziemlich alle Abendblatt-Artikel hinter einer Paywall
Das Operettenhaus wird für die Show zum Rathaus von Hill Valley:
Habe heute während des Putzens mal wieder in die beiden "Peanuts"-Musicals "Your'e a good man, Charlie Brown" und "Snoopy" reingehört, ersteres habe ich vor Jahren mal hier in HH im ImperialTheater gesehen.
Bin ja sowieso "Peanuts"-Fan, aber diese beiden Stücke fangen die Atmosphäre der Comic Strips richtig gut ein und haben teilweise richtig schöne Songs... könnten ruhig auch mal wieder gespielt werden.
Von beiden gab es auch Zeichentrickspecials:
Heute dann zur Premiere von "Familie Cille rettet das Theater" gewesen , freundlicherweise vom Theater eingeladen. Ein süßes, kleines Stück für Leute von 5-99... Cast Mischung aus Ehemaligen und Schülern , insgesamt fünf Darsteller. Story: das alte Familien-Theater von Paul Cille (Babak Malekzadeh schon wieder als Opa, nachdem er ja schon bei "Kein Pardon" den Opa gecovert hat) steht vor dem Aus. Sein Sohn samt Ehefrau und seine beiden Enkel, die ihn in den Ferien besuchen, erfahren davon und wollen mit Hilfe eines alten, damals von der verstorbenen Oma geschriebenem Märchenbuch, das Theater retten. Kindgerecht kurz (beide Akte nur jeweils ca. 45 Min.)mit lustigen Einfällen, sympathischen Charakteren und eingängigen Songs. Die Familie soll wohl ein wenig von Henriette Grawwerts Familie inspiriert sein, die bei dem Stück ja für alles verantwortlich ist (Buch, Regie, Musik, Choreographie).
Ich bin wohl nicht wirklich die Zielgruppe, aber ich fands schön. Und ich hab mich gefreut, Babak wieder zu sehen. Natürlich ist der Rest der Cast auch toll... wer also Kinder, Enkel, Nichten, Neffen etc, hat, macht nichts falsch, die Show zu schauen.
Außerdem ist jetzt die Seite zu dem "My Stage"- Projekt online, das im Februar startet (siehe meinen Post weiter oben). Wie vermutet, ist das ein Angebot für Privatleute, die musical-/kulturinteressiert sind und sich einfach mal ausprobieren wollen in Richtung Gesang, Schauspiel etc., ohne eine Ausbildung zum Darsteller anzustreben. Man kann verschiedenen Pakete buchen und hat dann einmal in der Woche eine Kurseinheit in der Schule mit den Dozenten, die auch die Schüler unterrichten... das ganze ist nicht ganz billig, aber ich hatte noch keine Zeit, mir das genauer anzuschauen,,,
Tja, und dann steht Ende Februar auch schon wieder die Jubiläumsgala an . "10 Jahre FS". Da freue ich mich auch schon drauf...
Ich kaufe eigentlich immer ein Programmheft, egal in welchem Theater, Immer eine schöne Erinnerung. Sehr schade...
Philipp Rakoczy (Peter in Kein Pardon und zuletzt Ensemble und diverse Cover bei GHOST) wird First Cast Oaken und Cover Prinz Hans bei der Eiskönigin in Stuttgart. Freu mich richtig für ihn...
Die Dame war auch bei FAME im First Stage letztes Jahr, hab sie im Foyer mehrere Male gesehen, und sie saß auch in derselben Reihe wie ich. War aber ruhig und hat sich nach der Show per Insta bedankt.
Zur Show: Regie ist immerhin Erik Petersen (Rebecca Magdeburg, Fame Hamburg) und es spielt auch einer aus Fame mit, aber ich weiss trotzdem nicht so recht...
Nächsten Donnerstag ist Premiere von "KIndersache! - Famile Cille rettet das Theater" , ein Kinder- und Familienmusical und erstes Musical von Henriette Grawwert, die ja wohl einigen hier bekannt sein sollte und die seit Jahren im FS beim "Dinner for One" den James spielt. Ich bin zur Premiere dabei und freue mich schon, u.a. auch weil Babak Malekzadeh (siehe meine Posts weiter oben) dabei ist...
Guten Rutsch und schöne neue fünfhundertfünfundzwanzigtausensechshundert Minuten!
Heute abend 20:15 im NDR-Dritten:; "Faszination Musical" - Doku über die Geschichte des Musicals in D allgemein und die Ausbildung an der Stage School im speziellem, gedreht diesen Sommer mit dem Semesterprojekt "The Prom".
Vom Gatsby gab es in der Jublläumsgala im First Stage dieses Jahr zumindest einen Somg auf deutsch ("Grünes Licht"). Ob der vom Theater für die Show übersetzt wurde oder was offizielles dahinter steckt, weiß ich nicht, es stand auch nichts im Programmheft.
Es gibt das ganze Stück übrigens auf der Tube, hochgeladen von Kai Peterson... natürlich in einer grottigen Qualität, aber immerhin...
Und ein optischer Vorläufer von Elisabeth.
Ich hab hier immer noch di englische und deutsche CD und hör vor allem in die englische immer wieder gern rein... live gesehen hab ichs leider nie...
Munja Viktoria Meier (Mutter Schlönzke in "Kein Pardon") wird First Cast Lucy Westenra und Cover Mina Murray in der "Dracula" - Tour von Showslot.
Und die Stage School startet ab Februar ein neues Projekt, das sich anscheinend eher an musicalinteressierte Privatpersonen richtet: MyStage – Mein Hobby. Mein Traum. Mein Moment , Viel ist noch nicht bekannt, aber man kann sich für einen Newsletter anmelden...