1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. ebilein

Beiträge von ebilein

• Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• ebilein
    • 24. April 2025 um 00:28
    Zitat von Theaterfuerst

In Berlin ist es definitiv nicht der Fall und das Beispiel mit dem Ring 2 x (das teuerste was man überhaupt im Bereich der Oper bringen kann) zeigt ja Eindeutig, dass hier akuter Handlungsbedarf und Sparpotenzial besteht

Wobei ich hier auch nochmal anmerken möchte: der Ring ist teuer, wird aber auch zu teureren Preisen verkauft (und ist zumindest Unter den Linden auch schon ziemlich ausverkauft).

Des weiteren ist es ja nicht so, dass der Ring allabendlich gegeben werden, sondern zu - ich denke zumindest 25/26 - nur jeweils 2 Serien, also pro Opernhaus wären das dann nur 8 Abrnde. Der Repertoire- (bzw Stagione-/Serien-)betrieb hat ja - wieder aus der Sicht des Kulturliebhabers - den Vorteil, dass nicht wie im Ensuitebetrieb jeden Abend dasselbe Stück auf der Bühne zu sehen und hören ist, sondern dass es möglich ist, im selben Haus mehrere Stücke innerhalb kurzer Zeit erleben zu können.

Ich finde es immer noch sehr schade, dass dieses - zumindest versuchsweise durchgeführte - vielfältigere Angebot mit Shows-in-Concert in Wien nach Phantom und Love Never Dies von den VBW nicht mehr weitergeführt wurde. Diese Idee, mehr als nur ein einziges Stück immer ensuite zu zeigen, hat mir damals als Publikum sehr imponiert. Eine Zeit lang gab es das ja auch mit JCS.

[Tippfehler (versucht) zu korrigieren]

• Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• ebilein
    • 23. April 2025 um 01:42

Die Aussage, dass Berlin keine 3 Opernhäuser braucht ("brauchen" ist ja auch schon wieder so eine semantisch schwammige Sache), möchte ich nicht unterschreiben. Berlin ist, was die Einwohner:innenzahl betrifft, um einiges größer als Wien, und Wien hat ebenfalls 3 Opernhäuser (bzw sogar noch mehr, wenn wir Theater an der Wien und Kammeroper einzeln rechnen, obwohl beide unter "Musiktheater an der Wien" fungieren).

Ich bin neben Musical- auch ein begeisterter Operngeher, in den letzten Jahren tatsächlich häufiger in der Oper als im Musical, was auch mit der meines Erachtens nach wunderbaren Staats- und Stadttheaterlandschaft in Deutschland zusammenhängt. Da wird sehr viel Gutes geleistet. Und einige der Dinge, die hier im Bezug auf Musicals bemängelt werden (Stückauswahl z.B.), habe ich im Bekanntenkreis auch auf die Oper umgemünzt gehört - und stimme z.T. auch zu. Während ich, derzeit in Berlin "stationiert", die drei Opernhäuser als wunderbares kulturelles Angebot wahrnehme, finde ich es doch ein wenig schade, dass sich die Spielpläne z.T. in der Stückauswahl überschneiden: braucht es wirklich 2x Wagners Ring (an der Deutschen Oper und Unter den Linden - ist natürlichfür beide Häuser ein Prestigeprojekt, und die Serien Unter den Linden waren recht schell nach Vorverkaufsbeginn gut verkauft)? Braucht es an der Komischen Oper wirklich eine neue Salome, wo sie doch schon im Repertoire Unter den Linden und Deutsche Oper vertreten ist? Andererseits fällt mir dazu auch Dominque Meyer ein, früher Staatsopernintendant in Wien, der stolz darauf war, dass Besucher:innen innerhalb kurzer Zeit sowohl den französischen als auch den italienischen Don Carlo(s) von Verdi sehen konnten, und ich stimme ihm da insofern zu, als das für Interessierte eine geradezu einzigartige Gelegenheit war, beide Fassungen kurz hintereinander sehen und vergleichen zu können.

• Elisabeth 2023/24/25 - Schönbrunn & Tournee

• ebilein
    • 13. März 2025 um 23:39

Komme gerade aus dem Theater des Westens, war heute spontan drin und war am Ende sehr angetan. Zu Beginn war ich doch etwas erstaunt, wie "alt" das Stück sich anfühlte. Ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber es wirkte doch sehr 80er/90er-mäßig. Roberta Valentini, die heute die Elisabeth gab, hat mich im 2. Akt mehr abgeholt, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich selbst inzwischen auch schon eher im Gefilde der älteren als der blutjungen Elisabeth befinde. Einige der Kürzungen finde ich immer noch schade, aber sie sind mir weniger stark als damals in Wien in der ersten Konzertserie aufgefallen, vielleicht aber auch nur deshalb, weil ich seither nicht mehr wirklich in das Stück reingehört habe.

Heute lagen übrigens die alten Programmhefte/Picture books von Romeo&Julia zur freien Entnahme aus (mit einem Sticker auf dem Cover, dass es in. Kürze wieder dort zu sehen sein wird). Da es für Elisabeth kein Programmheft gab, hab ich zumindest das mitnehmen können 😅

• Musicals in Skandinavien

• ebilein
    • 27. August 2024 um 22:43

Zwar je nach Definition nicht zwingend Skandinavien, aber vielleicht dennoch von Interesse: im Opernhaus der finnischen Hauptstadt Helsinki läuft derzeit (und noch in den nächsten Wochen) Webbers Phantom der Oper. Ich habe die Vorstellung am 24.08. gesehen und war insgesamt sehr angetan. Es handelt sich um eine Non-Replica-Produktion. Gesungen wird englisch, mit finnischen und schwedischen Übertiteln. Im Gedächtnis geblieben ist mir, dass der scheidende Operndirektor nicht nach Frankfurt, sondern Reykjavik entschwindet. :D

Sehr schön gelöst war der Abstieg während des Titellieds: mehrere Säulen und Treppen kamen vom Bühnenboden heruntergeschwebt, auf denen je ein Doublepaar für Christine und das Phantom standen.

Link hier: https://oopperabaletti.fi/ohjelmisto/oopperan-kummitus/

• Spielzeit 2023/24 Diskussionen

• ebilein
    • 15. Januar 2024 um 01:03

Die Sicht auf die Bühne ist in Dortmund, wie oben erwähnt, eigentlich von überall ganz gut. Ich war gestern im 1. Rang seitlich; tolle Sicht, Akustik okay, manchmal nicht alles perfekt verstanden (aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten von anderen Stellen im Zuschauerraum und weiß daher nicht, ob es anderswo besser oder auch schlechter war).

Sehr schön: vor der Vorstellung kam der Intendant auf die Bühne und verkündigte, dass die Produktion Preise gewonnen hat.

Bühnenbild sehr gut, Charakterführung ebenfalls toll, Sänger:innen durchwegs top: Insbesondere David Jakobs, Patricia Medeen und Amani Robinson; Lukas Mayer akrobatisch bei "Today for you" unglaublich gut!

Ich hab es jetzt erstmals auf Deutsch gesehen - fand die Übersetzung gut, einige Teile waren auch auf Englisch belassen ("Seasons of love" vor allem).

Garderobenkästchen im Theater sind aber lästig, weil enger Zugang, Kästchen nah aneinander, sobald viele Leute ihre Sachen aus dem Kästchen holen wollen, wird es - meinem Empfinden nach - etwas unangenehm, weil einfach wirklich eng (v.a. auch, wenn sich 2 ein Kästchen teilen und beide auch hingehen und sich davor anziehen).

• Die Eiskönigin - Das Musical

• ebilein
    • 18. Juni 2023 um 08:26
    Zitat von mrmusical

Wobei Ku'damm keine Stage Show ist.

Danke für die Korrektur, ich hatte es wohl wegen dem Spielort einfach darunter eingeordnet ohne genauer nachzulesen.

Und schön, dass euch Die Eiskönigin gefallen hat, stefanm23 ! 🙂

• Die Eiskönigin - Das Musical

• ebilein
    • 16. Juni 2023 um 23:04

Komme gerade aus dem Theater an der Elbe. Habe Die Eiskönigin als Live-Musical jetzt zum ersten Mal gesehen; den Film mochte ich sehr gerne, das Stück heute hat mich aber doch leider eher kalt gelassen... ein paar gute Lieder (natürlich "Lass los", "Monster" und das Duett zwischen Elsa und Anna im Eisschloss zweiten Akt), aber auch irgendwie viel... Füller? Für mich wirkte vieles aufgesetzt, überdreht und überzeichnet (wie Anna Hans schlägt, z.B.).

Die Vorstellung begann wegen technischer Schwierigkeiten 15 Minuten verspätet.

Auch wenn es natürlich eine ganz andere Zielgruppe ist (und Äpfel und Birnen und etc.) als die anderen zwei Stage-Shows, die ich in den letzten Monaten gesehen habe - da fand ich Hamilton viel stärker, und überraschenderweise auch Ku'damm.

• Hamilton - Hamburg

• ebilein
    • 15. Februar 2023 um 22:35

Hab es heute erstmals gesehen und bin sehr begeistert. Die englische CD hab ich seit ein paar Jahren schon gerne und mehrfach gehört; ich find die deutsche Übersetzung insgesamt sehr gut gelungen, klingt nicht gekünstelt; es waren auch alle Darsteller:innen gut bis sehr gut verständlich 👍 Stimmung im Operettenhaus, wo ich heute zum ersten Mal war, war gut. Hatte ein Lotterieticket und werde da sicher auch nochmal mein Glück versuchen.

Programm um 29€ (und damit mehr als 3x der Lotterieticketpreis hat mich aber doch etwas schlucken lassen (aber weil ich ja Ticketglück hatte, hab ich mir einfach mal gegönnt 😅)).

PS: Mit Nerven aus Stahl erreicht man bei den Vorstellungen, die unter der Woche um 18:30 beginnen, noch einen ICE nach Berlin um 21:51 (mit Showende gegen 21:25 ist es aber doch etwas knapp mit der Fahrt zum Hbf), finde ich toll! 👍🙂

• Musicals in Österreich

• ebilein
    • 13. November 2022 um 10:40
    Zitat von Elisabeth aus Wien

https://www.kulturaspekte.de/2021/09/neun-in-concert-baden/

Es ist wirklich sehenswert

War gestern in Baden im Stadttheater der Bühne Baden bei "Neun" ("Nine"), das derzeit nicht nur in Concert, sondern szenisch aufgeführt wird - war sehr gut besucht, tolle Sänger:innen (echt beeindruckend, welche Namen da alle dabei waren - Drew Sarich, Wietske van Tongeren, Milica Jovanovic z.B.). Das Stück hat mich erst nach der Pause so richtig abgeholt (war aber womöglich zunächst auch einfach zu müde nach dem Heurigenbesuch 😅), obwohl es auch im ersten Akt wunderbare Nummern gab (Folies bergère oder die Strand-Tamburin-Nummer, die den Akt beschlossen hat - großartig)!

Leider gab es kurz mal Tonprobleme (Rückkopplung oder so? Wie ein laut alles durchdringendes Schiffshorn...) - aber abgesehen davon: Auf jeden Fall empfehlenswert!

• Rebecca - Wien 2022

• ebilein
    • 13. November 2022 um 10:30
    Zitat von mrmusical

Eine starke Show behutsam neu inszeniert. Tolle Stimmen insb. Ich, Frank und Ben.

Leider ging wohl die Fackel von Mrs. Danvers aus und die Treppe brannte in der besuchten Show nicht. Sehr Schade und kein Applaus für die Szene.

War das jetzt am Freitag? Da war ich auch drin. Meine Begleitung (die das Stück erstmals im Theater gesehen hat) sagte, es wäre ihr nicht aufgefallen, dass da etwas nicht funktioniert hat, wenn ich ihr nicht gesagt hätte, dass es auf der Bühne normalerweise "wirklich" brennt.

Zum Raimund Theater selbst: Die Garderobensituation hat sich etwas verbessert (weil es in den Rängen jetzt auch (wieder) provisorische(?) Garderoben gibt und nicht mehr nur die sehr unbefriedigende Zentralgarderobe im Keller - da staute es sich bei Miss Saigon im Frühling bis in den zweiten Rang hinauf...).

Die Getränkepreise fand ich ziemlich überzogen - da haben wir in der Pause dankend verzichtet und sind danach noch auf einen Drink gegangen.

• Wer ist wann wo?

• ebilein
    • 11. September 2022 um 11:26

11.09.2022 Die Eiskönigin - Hamburg - Tinette

11.09.2022 La Cage aux Folles - Wien - ebilein

13.09.2022 Anastasia - Linz - ebilein

16.09.2022 Die Bettwurst - Berlin - batboy

17.09.2022 Iron Curtain Man - Berlin - batboy

18.09.2022 (Nachmittag) Ku'Damm 56 - Berlin - batboy

01.10.2022 Rebecca - Wien - Theaterfürst

02.10.2022 Rebecca - Wien - Theaterfürst

05.10.2022 &Juliet - London - Habbix

06.10.2022 Spongebob - Düsseldorf - Habbix

07.10.2022 Ku'Damm 56 - Berlin - nummelin3

08.10.2022 Spongebob - Düsseldorf - MyMusical

08.10.2022 Rebecca - Wien - nummelin3

09.10.2022 Der Glöckner von Notre Dame - Wien - nummelin3

15.10.2022 Rebecca - Wien - Marcous

16.10.2022 Der Glöckner von Notre Dame - Wien - Marcous

18.10.2022 Moulin Rouge - Köln - Habbix

20.10.2022 Moulin Rouge! - Köln - Marcous

22.10.2022 Cabaret - Dortmund - Marcous

22.10.2022 'n bisschen Frieden - Rock'n'Roll Summer - Duisburg - Wagonmaster

27.10.2022 Lord of the Dance - Köln - Marcous

28.10.2022 Chicago - Bonn - Marcous

28.10.2022 Hamilton - Hamburg - Theaterfürst

29.10.2022 Hamilton - Hamburg - Theaterfürst

30.10.2022 Hamilton - Hamburg - Theaterfürst

02.11.2022 Wüstenblume - St. Gallen - Theaterfürst

04.11.2022 Anastasia - Linz - Theaterfürst

05.11.2022 Moulin Rouge! - Köln - Marcous

05.11.2022 Dracula - München - Theaterfürst, nummelin3

06.11.2022 Das Lächeln einer Sommernacht - München - Theaterfürst

11.11.2022 Neun - Baden/Wien - Theaterfürst

12.11.2022 Les Misérables - London - Marcous

12.11.2022 Neun - Baden/Wien - Theaterfürst

12.11.2022 Dracula - München - Mylana

12.11.2022 Sister Äct - Zürich - nummelin3

20.11.2022 Sherlock Holmes - Düsseldorf - nina81, jacobina

03.12.2022 Jack the Ripper - Hof - Theaterfürst

08.12.2022 The Prom - Venlo - MyMusical

15.12.2022 Wüstenblume - St. Gallen - Theaterfürst

28.12.2022 Moulin Rouge! - Köln - Marcous

31.12.2022 Chicago - Bonn - Marcous

06.01.2023 Moulin Rouge - Köln - Theaterfürst

07.01.2023 Eiskönigin - Hamburg - Theaterfürst

13.01.2023 Aladdin - Stuttgart - Theaterfürst

14.01.2023 Tanz der Vampire - Stuttgart - Theaterfürst

15.01.2023 Charlie and the Chocolate Factory - Venlo - MyMusical

16.01.2023 ABBA macht glücklich - Goch - MyMusical

16.01.2023 Musical Evergreens - Köln - Marcous

27.01.2023 Fack ju Göhte - Zürich - nummelin3

28.01.2023 Flashdance - Trier - Tinette

03.02.2023 Fack ju Göhte - Düsseldorf - MyMusical

04.02.2023 Next to normal - Magdeburg - Theaterfürst

18.02.2023 Hamilton - Hamburg - Theaterfürst

18.02.2023 Ku'Damm56 - Berlin - Marcous

19.02.2023 Ku'Damm56 - Berlin - Marcous

19.02.2023 Mamma Mia - Hamburg - Theaterfürst

25.02.2023 This is the Greatest Show - Mannheim - Tinette

24.03.2023 Mata Hari - München - Theaterfürst

25.03.2023 Lady Bess - St. Gallen - Theaterfürst

26.03.2023 Lady Bess - St. Gallen - Theaterfürst

30.03.2023 Moulin Rouge - Köln - Theaterfürst

31.03.2023 Moulin Rouge - Köln - Theaterfürst

01.04.2023 Mata Hari - München - Theaterfürst

01.04.2023 Chitty Chitty Bang Bang - Venlo - MyMusical

08.04.2023 West Side Story - Frankfurt - Tinette

15.04.2023 Scholl - Weisse Rose - Fürth - Theaterfürst

16.04.2023 Les Misérables - Maastricht - Marcous

26.04.2023 Disney 100 - The Concert - Köln - Marcous

04.05.2023 Disney 100 - The Concert - Frankfurt - Tinette

16.06.2023 Pippin - Dresden - Theaterfürst

23.06.2023 3 Musketiere - Augsburg -Theaterfürst

24.06.2023 3 Musketiere - Augsburg - Theaterfürst

25.06.2023 Tina - Stuttgart - Tinette

01.07.2023 Doktor Schiwago - Sondershausen - Theaterfürst

01.07.2022 Elisabeth (konzertant) - Wien - nummelin3

11.08.2023 Cabaret - Baden/Wien - Theaterfürst

12.08.2023 Mamma Mia - Mörbisch - Theaterfürst

• Musicals in Dänemark

• ebilein
    • 29. Juni 2022 um 00:48
    Zitat von MissSaigonFanatic

Der Stage wird anders aussehen als in WIen da das Theater nur die Rechte für die Musik hat aber nicht für die Bühne

Ich hab 2011 die Non-Replica-Produktion von Wicked im Det Ny Teater gesehen, die war großartig. Ich finde allgemein Neuinszenierungen spannend, sofern sie gut gemacht sind.

Eigentlich wollte ich aber nur auf die Produktion Sunset Boulevard der Jyske Opera in Aarhus im August aufmerksam machen: Sunset Boulevard | Skal du opleve årets største musical i august 2022? (jyske-opera.dk)

Produktion ist auf Englisch (mit dänischen Übertiteln). Ich selber war noch nie dort (meine dänischen Musicalerfahrungen beschränken sich bisher auf das oben genannte Wicked in Kopenhagen).

• Rebecca Magdeburg

• ebilein
    • 29. Juni 2022 um 00:35
    Zitat von Charlotte

Ich fand die tänzerische Darstellung von Rebeccas Tod das einzige Manko in der Inszenierung, das braucht es einfach und ich fand immer toll, das Rebecca einfach nie auftaucht.

Ich fand es eine schöne Abwechslung zu den übrigen Fassungen, die ich gesehen habe (wo sie nie auftaucht; sei es jetzt die Stuttgarter (die Wiener hab ich leider nicht gesehen) Inszenierung oder die Filmfassung von Hitchcock bzw. die, die voriges(?) Jahr auf Netflix veröffentlicht wurde) - v.a. auch, weil ich es hier in Magdeburg nicht als filmisch exakte, realistische Rückblende verstanden habe, sondern eher als Kopfkino von ICH, die sich vorstellt, wovon Maxim gerade spricht (und sich ihn dabei gar nicht vorstellen möchte, daher auch Maxim in dieser - wie Seymour es oben treffend nennt - "Rebecca/Maxim-Inkarnation").

Ich versteh aber auch und pflichte dir bei, dass die komplette Abwesenheit von Rebecca das ganze Stück hindurch doch auch ein sehr guter Kniff ist.

• Woman in White (Frau in Weiß)

• ebilein
    • 29. Juni 2022 um 00:25

Ich war am 25.6. (Samstag) in der Abendvorstellung, hab es jetzt mal kurz sacken lassen müssen. Frische Erinnerungen sind zwar hilfreich, aber ich denke, es ist gut auch ein paar Mal drüber zu schlafen.

Vorweg: Zu dem Verhältnis zum Buch kann ich - im Gegensatz zu Bilberry - leider nichts bzw. inzwischen nicht mehr viel sagen (ich habe es zwar vor ca. 10 Jahren mal gelesen, aber vieles schon wieder vergessen... dunkel erinnere ich mich, dass die Auflösung/das Geheimnis von Sir Glyde aber etwas anderes war als in der Musicalfassung von ALW).

Ich war das erste Mal in Fürth. Das Theater ist sehr schön, vom Parkett aus ist die Sicht überall gut (mittig natürlich besser als seitlich). Es war auch eine schöne Geste vom Theater, das Programmheft gratis zu verteilen! Toll die Studierendenermäßigung an der Abendkasse - ein Glücksfall für mich, dass ich mit vielen Auswahlmöglichkeiten einen guten mittigen Sitz im hinteren Drittel des Parketts wählen konnte, andererseits aber leider auch ein Zeichen für die nicht gerade berauschende Auslastung an diesem Abend (im Parkett waren gefühlt die Hälfte, bzw. vielleicht eher 2/3 der Plätze nicht belegt). Das ist wirklich schade, denn ich fand es war ein sehr mitreißender Abend, der sich leicht mehr Publikum verdient hätte. Leider waren unter den vorhandenen Besucher:innen aber auch einige Personen, die immer wieder mal geplaudert haben...

Gesanglich war ich durch die Bank begeistert - wie oben auch schon von Norma Desmond bemerkt insbesondere von Frau Filipčić. Darstellerisch auch von Yngve Gasoy Romdal, ich hatte befürchtet, die Rolle würde allzu sehr ins lächerliche gezogen, war aber eine sehr gute Mischung aus Komik und Bedrohlichkeit.

Die Übersetzung war großartig, nichts, was sich gespießt hätte oder ungelenk aufgefallen wäre. (Ich hatte mich selbst mal an einer Übersetzung versucht... so was wie "Sie seh'n ich bin kein Geist, ich lebe, bin aus Fleisch und Blut, seh'n Sie mich an! Mein Herr, ich heiße Anne, Anne Catherick, und ich lüge Sie gewiss nicht an... In Limmeridge bin ich aufgewachsen, doch lebte ich nicht lange dort..." usw. - die in Fürth und Gmunden tatsächlich verwendete war aber um einiges besser als mein Gebrabbel :D ).

Ich habe die CD aus London mehrmals gehört; es waren jetzt einige Stellen gekürzt, oder? Insbesondere im zweiten Akt fand ich den Übergang von Marians (möglicherweise durch Arzeneimittel verursachter) längerer Krankheit und Lauras Begräbnis sehr abrupt. Auf der CD gibt es so eine Art Alptraum, den Marian durchlebt, der war hier allerdings nicht - liegt das an späteren Überarbeitungen des Stückes? (Auch "Lammastide" habe ich vermisst.)

Insgesamt muss man sich, denke ich, auf dieses Stück als eine Art Zeitreise einlassen - zum einen in die viktorianische(?) Zeit, zum anderen aber auch in die Zeit "dieser" Musicals (vieles sehr (melo-)dramatisch, auch z.T. over-the-top). Ich bin sehr froh, dass ich es live sehen konnte (eben weil ich das Album seit ca. 10 Jahren immer wieder mal hervorgekramt und gehört habe) - vor allem auch in einer für mich rundum stimmigen Aufführung.

• Rebecca Magdeburg

• ebilein
    • 25. Juni 2022 um 23:55

War letzten Sonntag (19.05.) relativ spontan dort, war ein toller Abend. Wetter hielt zum Glück großteils, abgesehen von ein bisschen Regen gegen Ende.

War sehr positiv überrascht vom Sound, alles (sehr) gut verständlich. Sänger:innen allesamt überzeugend (fand Hr. Stanke stimmlich top; Fr. Ibald ebenfalls sehr gut).

Inszenierung spannend: mochte die beiden seitlichen Brücken, die reinfahren konnten, sehr gerne. Berührend der Wassertanz zu Rebeccas Tod, war aber überrascht, dass da das, was ich vorher als Schatten/Geister Rebeccas gedeutet hatte, anscheinend Maxim war.

Bin schon gespannt auf Wien im Herbst!

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de