In Berlin ist es definitiv nicht der Fall und das Beispiel mit dem Ring 2 x (das teuerste was man überhaupt im Bereich der Oper bringen kann) zeigt ja Eindeutig, dass hier akuter Handlungsbedarf und Sparpotenzial besteht
Wobei ich hier auch nochmal anmerken möchte: der Ring ist teuer, wird aber auch zu teureren Preisen verkauft (und ist zumindest Unter den Linden auch schon ziemlich ausverkauft).
Des weiteren ist es ja nicht so, dass der Ring allabendlich gegeben werden, sondern zu - ich denke zumindest 25/26 - nur jeweils 2 Serien, also pro Opernhaus wären das dann nur 8 Abrnde. Der Repertoire- (bzw Stagione-/Serien-)betrieb hat ja - wieder aus der Sicht des Kulturliebhabers - den Vorteil, dass nicht wie im Ensuitebetrieb jeden Abend dasselbe Stück auf der Bühne zu sehen und hören ist, sondern dass es möglich ist, im selben Haus mehrere Stücke innerhalb kurzer Zeit erleben zu können.
Ich finde es immer noch sehr schade, dass dieses - zumindest versuchsweise durchgeführte - vielfältigere Angebot mit Shows-in-Concert in Wien nach Phantom und Love Never Dies von den VBW nicht mehr weitergeführt wurde. Diese Idee, mehr als nur ein einziges Stück immer ensuite zu zeigen, hat mir damals als Publikum sehr imponiert. Eine Zeit lang gab es das ja auch mit JCS.
[Tippfehler (versucht) zu korrigieren]