Ok das klingt jetzt aber doch ganz gut. Und in eine andere Richtung überarbeitet als hier befürchtet
Also *ich* hab mich mit meinem Beitrag genau auf diese Infos/Aussagen bezogen, deshalb *bin* ich ja so skeptisch.
Andreas Gergen hätte ich vertraut. Auch wenn man es "mystischer, faszinierender und unheimlicher" genannt hätte. Wenn, hypothetisch, Gergen persönlich das so formulieren würde, würde ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass sich da eine gewohnt sehenswerte, funktionierende Vision dahinter verbirgt.
Meine Vermutung wäre (ja, das kann leicht auch alles anders laufen als ich vermute; die paar Infoschnipsel könnten schon von vornherein reines Marketingsprech ohne reellen Bezug zu dem, was tatsächlich vom Kreativteam geplant ist, sein... und der KI-Vampir im Trailer *muss* nicht Krolock darstellen, es gibt ja noch den Nightmare-Tenor als Pressesprecher des attraktiven Vampirtums... theoretisch...) :
- Atmosphäre: unheimlicher und vielleicht mystischer
- Krolock: faszinierender und wahrscheinlich mystischer
("faszinierendere Atmosphäre" ist schwierig, auf "unheimlicherer Krolock" würde ich persönlich kein Geld setzen.)
Wie macht man Krolock faszinierender? Indem man ihn jünger macht, mehr "konventionell attraktiv", weniger creepy Daddy.
Denn wenn Steve Barton mystisch-faszinierend mit den Fingern wedelt, würde ich das vom Marketing-Standpunkt und auch vom mainstreamigen Schwärmerei-Standpunkt -auch wenn's unfair klingt - als weniger "mystisch und faszinierend" in einem Werbetext formulieren als wenn exakt dieselbe Bewegung von dem KI-Vampir aus dem Trailer kommt. Da würde ich sonst Wörter verwenden, die eher eine "compelling" Daddy-Übermacht implizieren und weniger ein attraktiv funkelndes "join the vampires, we have cookies"-Nightmaretenor-Angebot, das wir alle nicht ablehnen können.
Es muss ja nur *Sarah* nicht ablehnen wollen. (Langweiliges ländliches Transsilvanien und so, wie TazMA sagte.) Wie Frank N. Furter schon sagte, das Kreativteam hat den Krolock nicht fürs Publikum erfunden.
Entweder ist Sarah eine schützenswerte Minderjährige, die man vor *jedem* Vampir schützen muss, oder eine selbstbestimmte junge Frau, die man nicht kinkshamen und ihre Präferenzen canceln kann.
(Exkurs: ...wenn man mal davon absieht, dass es, wie Cellophan sagte, eh nicht um Vampire geht. Das lässt sich halt leider so verdammt leicht übersehen
, bzw., das verselbstständigt sich ja auch, ähnlich wie sich Sprache wandelt: wenn das lange genug "falsch" läuft, wird es irgendwann Standard. Man kann es weiterhin "falsch" nennen, aber es ist anderer Leute "Richtig", und wenn es keinen Duden gibt, der darüber richtet, kann man sich trefflich streiten, ob es in TdV um Vampire geht und ob der Tod existiert oder nicht. Statt Duden haben wir am Theater Kunstfreiheit, man *kann* ein Original hernehmen und es bis ins Gegenteil verdrehen, z.B. die innige große Liebe von Claire Zachanassian und Alfred Ill, oder die verschmähte Liebe von Friedrich dem Großen zu Maria Theresia - oder der komplett durchgeknallt-irre Caboose (bei dem in den Jahren ab 1999 jeder neue Darsteller eine weitere Schippe Wahnsinn draufgelegt hat), oder eben der attraktive Krolock, dem die Herzen der Fans zufliegen. Muss einem nicht gefallen, muss den Autoren nicht gefallen, hat man Pech gehabt, muss man halt leiden (da nehm ich mich zwangsweise nicht aus
).)
Aber, ja, das ist hochgradig spekulativ und somit außerdem genau das, was "die da oben wollen", aber letzteres stört mich gerade nicht ![]()