1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Fiyero

Beiträge von Fiyero

• Spielzeit 2025/26 Diskussionen

• Fiyero
    • 21. Mai 2025 um 19:45

Endlich mal ein Klassiker, der selten zu sehen ist, wenn auch inhaltlich nicht ganz so spannend.

• Maria Theresia - Wien

• Fiyero
    • 20. Mai 2025 um 19:27

Klingt ganz gut, wenn auch eher nach Standardmusicalsound. Sollte es stilistisch nicht eigentlich moderner werden so in Richtung Hamilton oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Musicals in Österreich

• Fiyero
    • 20. Mai 2025 um 17:33

Die Rechte für Marie Antoinette liegen in Japan, es ist scheinbar nicht ganz so leicht die Rechte zu bekommen. Wäre auch eine gute Produktion für das ein oder andere Stadttheater. Ein Longrun finde ich aber unabhängig davon unwahrscheinlich.

• Zukunftspläne Stage Entertainment

• Fiyero
    • 16. Mai 2025 um 15:28

Ich habe das Imax Theater gar nicht so groß in Erinnerung, sowohl von Bühne als auch vom Saal.

• Musicals in Österreich

• Fiyero
    • 14. Mai 2025 um 15:33

Ich glaube die Originalinszenierung wird nicht mehr im deutschsprachigen Raum zu sehen sein, höchstens als UK Tour vielleicht. Das Stück hat sich im deutschsprachigen Raum nicht als Erfolg rausgestellt, deswegen wird wohl niemand das Risiko eingehen wird. Freie Inszenierungen werden bedeutend günstiger sein.

• Zurück in die Zukunft - Hamburg

• Fiyero
    • 7. Mai 2025 um 22:51
    Zitat von TazMA

Sprich, wenn niemand leidet und stirb = Popcorn ;)

Nö.

• Fiyero
    • 7. Mai 2025 um 16:05

Na ja, ist vielleicht eine Frage der Erwartungen und des Anspruchs, ohne das wertend zu meinen, aber für mich bleibt es einfach ein Popcorn-Musical ähnlich wie Popcorn-Kinofilme, die nett unterhalten, aber weder nachhaltig beeindrucken noch berühren. Mich begeistern Shows, die mich emotional berühren - ehrlichweise ist das mittlerweile recht selten - aber jeder wie er/sie es mag.

• Fiyero
    • 7. Mai 2025 um 14:40

Ich finde Back to the Future ist nicht mehr als nette Durchschnittsware, die letztendlich nur durch das "Spektakel" funktioniert. Ohne den WOW-Effekt des Autos wäre die Show auch schnell vergessen.

Aber im Hinblick auf den deutschen Markt eigentlich genau das Richtige für Oma Erna und Onkel Dieter, die einmal im Jahr ins Musical gehen und sich an den Film von früher erinnern. Nett mit ein Oh am Ende.

• Rock Me Amadeus - Das Falco Musical

• Fiyero
    • 26. April 2025 um 17:04

Wäre das nicht etwas als Übernahme für die Stage?

• &Julia - Hamburg

• Fiyero
    • 21. April 2025 um 08:09

Mit solchen Kommentaren disqualifiziert man sich selbst. Man kann ja Kostüme nicht mögen, wer aber zumindest ein Minimum an Ahnung hat, der wird wissen, dass auch einfach "aussehende" Kostüme nicht im normalen Geschäft zu bekommen sind und sich kostentechnisch nicht Ansatzweise im Bereich der Ramschware befinden.

• &Julia - Hamburg

• Fiyero
    • 17. April 2025 um 19:41

By the way: bei "Unter Uns" wird man auch bedeutend besser verdienen, als es im Theater möglich ist. Die Aufgabe von Darstellenden ist es auch nicht die Show in der sie spielen zu bewerten, sondern die beste Leistung abzuliefern. Es ist ein Job und am Ende wird das Geld schon stimmen, dann nimmt man auch eine Tour mit.

• Dracula - Showslot-Tour 2026

• Fiyero
    • 16. April 2025 um 14:57

Wäre ja cooler gewesen, wenn Showslot Lestat ausgegraben hätte, aber vermutlich sind die Rechte dafür gar nicht verfügbar.

• &Julia - Hamburg

• Fiyero
    • 13. April 2025 um 18:15
    Zitat von Fantomas

Du warst wahrscheinlich am Sonntag oder Montag bei "Kinky Boots" - das sind häufig die spielfreien Tag der Stars. Bei "Kinky Boots" New York stand (bei mir) damals auf der Homepage der Show sowie bei der Ticketbuchung, an welchem Tag Billy Porter spielfrei hat.

Es war kein Sonntag oder Montag und damit bestätigst du ja auch, dass nicht immer die Erstbesetzung zu sehen ist.

• &Julia - Hamburg

• Fiyero
    • 13. April 2025 um 13:37

Also ich war nur zweimal in New York und habe nicht so viele Shows gesehen, aber in Aida war damals Matt Bogart statt Adam Pascal drauf und Billy Porter hat in Kinky Boots an dem Tag auch nicht gespielt. Das waren nur zwei Beispiele, bei den anderen Shows müsste ich noch mal nachschauen ...

Pech oder vllt. doch nicht so unüblich?

• &Julia - Hamburg

• Fiyero
    • 10. April 2025 um 14:10

Unabhängig davon, dass man kein Recht auf eine bestimmte Besetzung hat, hatte ich sowas auch schon in London bei Hadestown, auch wenn das bei der Stage schon öfter mal vorkommt.

Die Zweitbesetzungen und Cover scheinen mir bei &Julia durchaus ziemlich überzeugend.

• „Einstein- A Matter of Time“ in St. Gallen

• Fiyero
    • 7. April 2025 um 16:23

Liegt vielleicht einfach auch daran, dass die meisten Wildhorn Stücke durchschnittlich sind. 😅

Ich würde keines der Stücke, evtl. noch Jekyll und Hyde, auf meinen Spielplan setzen, denn die Bücher bei Wildhorn sind leider immer ziemlich schwach.

Da würde ich den "Staatstankern", wie du sie so liebevoll nennst, doch andere Musicals anraten. 😉

• Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• Fiyero
    • 29. März 2025 um 17:21

Ich vermute es sind Stadttheater gemeint. Bei Staatstheatern ist es sicherlich kaum der Fall. Vielleicht sollte man einfach generell von subventionierten Theatern sprechen. Ist nur recht lang zu schreiben. 😁

• Fiyero
    • 29. März 2025 um 16:38
    Zitat von PureS

Zudem bin ich immer wieder erstaunt wieviel Staatstheater in einer Spielzeit die gleichen Bühnenstücke zeigen. Da sollte meiner meiner Meinung nach mehr auf Abwechslung geachtet

Ich finde auch, dass es manchmal durchaus unnötig erscheint, dass im Umkreis einer Autostunde beispielsweise 3 Cabaret Inszenierungen zu sehen sind, aber es ist in erster Linie immer Theater für die Stadt, nicht für ein (über)regionales Publikum.

Und Cabaret und auch La Cage aux Folles sind bei der heutigen politischen Lage ja durchaus wichtig im Spielplan und sollten wohl von so vielen Menschen wie möglich zu sehen sein.

• Fiyero
    • 25. März 2025 um 12:50

Nochmal...diese Häuser produzieren für den lokalen Markt! Kein "normaler" Besucher wird dafür extra durchs halbe Land oder weiter reisen...

Und Wien ist auch nicht Deutschland...

Zusätzlich noch mal der Hinweis, dass das nur eine kurze Aufzählung von Beispielen war, die man ohne Probleme verlängern kann.

• Fiyero
    • 24. März 2025 um 21:14

Danke, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben. Stadttheater produzieren für den lokalen Markt, das muss man dann zusätzlich zu den wenigen Veranstaltungen auch noch in Relation stellen.

Außerdem waren das nur ein paar wenige Beispiele, die man mit vielen weiteren Klassikern ergänzen könnte. Mame, Pal Joey, Can Can ....

• Fiyero
    • 24. März 2025 um 17:49

Na ja, meist sind Musicals dann doch unbekannt oder werden wenig gespielt, weil sie nicht gut sind.

Sollen die Stadttheater lieber Stücke bringen wie Dear Evan Hanson, Hadestown, Come from Away, Once usw....die nicht kommerziell in Deutschland verwertet werden. Dazu die Förderung von deutschen Musicals bzw. Autoren, um originär die deutsche Kreativlandschaft weiter zu verbessern, obwohl sich da meines Erachtens einiges in den letzten Jahren getan hat.

Ach und nicht zu vergessen, die großen Klassiker wie Gypsy, South Pacific, Carousel usw.

• Mrs. Doubtfire - Düsseldorf

• Fiyero
    • 24. März 2025 um 17:42

Es wird die Tourversion werden, was das Bühnenbild angeht, da das Capitol keinen Bühnenturm hat. Also ist es sicherlich nicht ganz so wie in London.

Danach soll es wohl auf UK Tour gehen.

• Fiyero
    • 23. März 2025 um 00:16

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ging ja um die festangestellten Opernsänger und die verdienen wohl alle nach NV Bühne Solo, das kann variieren, sind nun aber nicht die Riesengehälter.

• Fiyero
    • 19. März 2025 um 20:23

Mag sein, aber die sind halt auch überwiegend richtig gut. Gerade läuft der Gesangsabschluss des Jahrgangs 2025, läuft auch im Stream...

• Fiyero
    • 19. März 2025 um 16:37
    Zitat von MyShot

Ist das aber nicht auch der Punkt, den Michael Kunze am Ende des Interviews macht?

"Das Unterhaltungsinteresse und Kunstbedürfnis der Musicalfans verdient denselben Respekt wie die Vorlieben der Opernfans. Ich denke, es wäre an der Zeit, in Stuttgart so etwas wie die Vereinigten Bühnen Wien zu etablieren"

Warum ist in Stein gemeißelt, dass jedes Stadttheater ein Opernsensemble haben muss, vor allem in sehr dicht besiedelten Regionen wie dem Ruhrgebiet, wo die nächsten 2-3 Opernhäuser nur einen Katzensprung entfernt sind?

Warum könnte nicht eines von drei oder vier Opernensembles durch ein Musicalensemble ersetzt werden und das Musical den Platz als "dritte Sparte" neben Schauspiel und Tanz einnehmen? Dann wären "2 Klassiker, 1 deutschsprachige Uraufführung und 1 Welturaufführung" gar keine so große Sache - das Landestheater Linz und in Deutschland das Theater für Niedersachsen zeigen ja, dass es möglich ist (und wie es früher zu seligen Baumann-Zeiten am Theater des Westens war).

Warum ist es selbstverständlich, dass die Opernfans einer Stadt jedes Jahr 5-6 Opern am Theater ihrer Stadt erwarten dürfen, während Musicalfans froh sein dürfen, wenn sie mal einen Brotkrumen hingeworfen bekommen?

Ich habe nicht gesagt, dass das ideal ist, sondern nur den aktuellen Zustand beschrieben. Tantieme bei Musicals liegen auch bei nicht erfolgreichen Stücken bei meist 16%.

Das Beispiel Ruhrgebiet ist aber wirklich gut, denn die Anzahl der Theater ist echt hoch und natürlich kann man sich fragen, warum alle überwiegend Oper machen müssen. Letztendlich gibt es aber auch da kein regionales Denken, sondern schlichtweg macht jede Stadt mit ihrem Theater Programm für die Bewohner der Stadt.

Mehr Diversität und mehr Musicals abseits des Mainstream sind sicherlich erstrebenswert. Das ständig erwähnte Konzept von Linz ist wünschenswert, zeigt aber auch, wie wenig Ahnung vorhanden ist, was die meisten Theater abseits der großen Staatstheater überhaupt an finanziellen Ressourcen zur Verfügung haben, da die meisten Kommunen verschuldet sind. Oper Hagen macht seit Jahren auch tolle Musicalproduktionen, kämpft gleichzeitig ständig mit Budgetkürzungen.

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de