Ich hab’s jetzt nicht gesehen, aber gerade in einer konzertanten Fassung wird das schon gut so gewesen sein Dass das Alter vielleicht im ersten Teil des Stücks nicht ganz passt ist ja nur ein kleiner Aspekt des Gesamtbilds… Da stand eine Frau auf der Bühne die die Rolle seit 30 Jahren singt und über 1000x gespielt hat - ob dann da am Anfang das Alter bisschen harkt würde mich jetzt nicht so stören. Zumal mit Claus Dam und André Bauer ja auch passende Spielpartner auf der Bühne waren
Beiträge von Kitsch
-
-
Das bezog sich nun wahrscheinlich wieder auf den letzen Beitrag der vorherigen Seite, oder?
Oh ja, Mist. Hatte nicht aufgepasst 🫨
Danke für den Hinweis
-
Hab ich mir auch schon überlegt. Die Vorlaufzeit für eine unmittelbar anschließende Nachfolgeproduktion ist wirklich ansonsten untypisch kurz…
-
Denke das sind alles nur die Positionen, wo der Vertrag grundsätzlich im Sommer ausläuft. Da verlängern bestimmt noch einige
Monsieur Firmin gibt’s ja erst seit paar Wochen einen neuen Darsteller, vielleicht hat man den direkt über die angebrochene Saison hinaus verpflichtet.
-
Steht aber auch schon länger im Plauderthread.
Ah, da gucke ich fast nie rein. Sorry
Kam heute im Radio und ich hab's zum ersten Mal mitbekommen
-
Passt hier vielleicht noch am ehesten:
„Hinterm Horizont“: Gericht spricht Autor des Lindenberg-Musicals hohe Millionensumme zu - WELTMehrere Jahre lief erfolgreich das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“. Das Libretto stammt von Thomas Brussig. Um dessen Bezahlung gibt es einen…www.welt.deGeht um eine Nachzahlung der Stage an den Autor des Buches von Hinterm Horizont.
-
Ja, war er definitiv
Was ich nicht verstanden habe bzw. nicht unterhaltsam fand, war diese computerverzerrte Stimme des Schuldirektors - hat da jemand eine Aufklärung für mich? (Und war das in Köln damals nicht sogar eine tatsächliche Rolle, die kurz on Stage war? Irgendwie hatte ich da Eric Minsk in seiner Dreifachrolle im Gedächtnis... War jetzt nicht erforderlich, dass da jemand die 2 Sätze "live und leibhaftig" spielt, aber diese Stimme fand ich dämlich.
-
Ich hatte damals auch in allen 3 Shows, die ich besucht habe, immer Uwe Ochsenknecht (ich wollte immer Mal Tetje Mierendorf oder Martin Berger sehen, aber das hat nie geklappt). Dachte beim ersten Mal "Oh je, Promi in der Hauptrolle"; aber Uwe Ochsenknecht hat damals echt im positivsten Sinne die Hütte abgerissen. An die Handtuchszene erinnere ich mich nur dunkel, ich hab noch im Kopf, wie er bei "Willkommen in den Sixties" nach dem Kostümwechsel auf die Bühne ist und gefeiert wurde. Glaube, dass ihm das damals wirklich gut gelegen hat.
Ach und Edit um Doppelpost zu vermeiden: Mark Weigel hat mir auch gut gefallen, auch stimmlich..Habe zwischendurch überlegt, ob man ihn vielleicht als Corny Collins und Mathias Schlung als Wilbur hätte besetzen können, das würde auch beides gut passen und Mark Weigel hätte mehr Gesanganteil gehabt.
-
Ich habe die Premiere von Hairspray in Bonn gesehen. Eine wirklich tolle Cast (auch wenn es unfair ist, jemanden hervorzuheben: Die Darstellerin der Tracy (Antonia Tröstl) war hervorragend, Kerstin Ibald als Velma einfach perfekt besetzt ) und tolle Kulissen. Die Handlung wurde in ein Einkaufszentrum eingebettet, in dem sich die meisten der Szenen dann abgespielt haben. Der Sound war bei uns fast ein bisschen leise - ggf. aber auch einfach "normal" und man hat nur die aktuelle Überlautstärke von Moulin Rouge und Co. im Kopf gehabt. Mir hat jedoch - ganz subjektiv - an der Inszenierung nicht zugesagt, wie die Rolle der Edna ausgelegt wurde. Ganz wichtig: Das liegt nicht an dem tollen Enrico de Pieri! Aber Edna ist in Bonn eher "zurückhaltend" und ein "Mauerblümchen", so wie ich es empfunden habe. Sehr unsicher und fast schon "leise". Im Prinzip macht das auch Sinn, weil dann die Botschaft von "Breit, blond und blendend" auch als Appell an Edna wirkt. In Köln jedoch (15 Jahre her, Wahnsinn) war die Rolle der Edna einfach "mehr Party" und mehr im Zentrum. Jetzt in Bonn hatte ich das Gefühl, die Thematik "Korpulente Menschen können auch Spaß haben" ist im Vergleich zu Köln deutlich zurückgefahren wurden und das Thema "Rassengleichheit" ist wesentlich mehr in den Fokus gesetzt wurden. Die Rolle der Edna verliert dadurch jedoch an Charme, und ohne den grandiosen Darsteller wäre Edna glaube ich nur als "Nebenrolle" im Gedächtnis geblieben. Der Lachanfall bei "Zeitlos für mich" wurde hier auch nur angedeutet und nicht so ausgespielt wie damals in Köln, bedeutete aber dann auch weniger Comedy. Auch die Rollen der Penny und ihrer Mutter bzw. hier auch insbesondere der Gefängniswärterin sind deutlich zurückhaltender angelegt. Das Opening im 2. Akt wäre hier ohne Mathias Schlung als Co-Gefängniswärter ziemlich fad geworden. Durch diese geänderte Charakterführung ist Hairspray in Bonn jetzt objektiv nicht schlechter, sondern nur mit anderem Fokus inszeniert. Subjektiv hab ichs ein bisschen bedauert
Aber nochmal: Tolle Darsteller, tolle Kulissen, tolle "Band" (mindestens 12, glaube sogar fast 15 Musiker, im hinteren Teil der Bühne one Stage untergebracht, von daher ist Band ein bisschen bescheiden ausgedrückt) - toll, dass das Stadtheater Bonn das Stück bringt.
-
Ah, danke, dass mit der Ausschreibung wusste ich noch nicht. Hoffentlich geht der Show nicht die Puste aus, dass sind ja noch fast 2 Jahre dann. Aber grundsätzlich sehr cool, dass es weitergeht
-
Oha, also hat die Show im Sommerloch doch zumindest Mal einen leichten Rückgang. Hab im Frühjahr noch unter der Woche im vollen Rang gesessen (den ich bei WWRY selten und bei Haarspray, Mamma Mia und TDV nie offen erlebt hab
)
Hoffe du hattest eine schöne Show!
Mal gespannt, ob für April 2025 dann nochmal für ein ganzes Jahr ausgeschrieben wird.
-
Sigrid Plundrich, lt. Wikipedia 44 und damit wahrscheinlich ähnlich alt wie Stockinger und jünger als Jan Ammann
Wirkte in Kostüm und Maske und mit dem Franz zusammen (Florian Kügle) einfach merkbar reifer, will aber weiterhin festhalten das alles andere mehr als positiv war
Btw: Hab Mal gegoogelt, wie alt Misha Kova (auch eine Sissi) ist, weil ich im Gedächtnis hatte, dass die damals in Wien schon Sarah gespielt hat. Sie ist in ähnlichem Alter, was heißt das sie damals mit 17/18 Sarah war - krass!
-
Ohne Zweifel. Sie war sehr gut! Aber für die Rolle einfach zu alt - und das sage ich auch ohne Zweifel. Für die anderen, die sie nicht gesehen haben: Stellt euch vor man stellt Pia Douwes als junge Elisabeth auf die Bühne und ihre Mutter Ludovika wird von Abla Aloui gespielt. So in etwa war die Konstellation.
War das nicht Marc Trojan?
Bei uns war es Michael Thurner. Der gefällt mir sehr gut in der Rolle!
Marc Trojan war als Dürckheim zu sehen und hatte damit 2 (glaube ich) schöne Duette mit Ludwig/Stockinger, war stimmlich ein Genuss zusammen.
Michael Thurner war auch bei mir Otto. Eine Rolle, die echt unter die Haut geht. Ein bisschen was von der Kronprinz Rudolf Tragik, nur unter anderen Umständen.
-
Ja, das gesamte Ambiente mit dem See und dem Schloss im Hintergrund ist wirklich toll. Aber scheinbar gibt es sehr viele Rabattaktionen und ist ja trotzdem bei weitem nicht ausverkauft, schade.
Will auch nochmal betonen, dass die Darstellerin der Sissi (eine Opernsängerin) wirklich gut war (wobei man für die Stücke, die diese Rolle singt, was übrig haben muss), und ich einzig und alleine die Rollenkonstellation der Darstellenden im Hinblick auf die naturgemäßen Altersunterschied an diesem Tag nicht so passend fand
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass auch der Darsteller des Ottos sehr gut war, eine tolle und tragische Rolle.
-
Habe die Show heute gesehen, war in der Nähe und habe mir bewusst eine Show mit Mathias Stockinger als Ludwig ausgesucht. Ich kannte das Stück gar nicht und bin zwiegespalten. Die Opulenz der Ausstattung (Teich, Sprungbrunnen, Drehbühne, Neuschwanstein im Bau) ist beeindruckend und mir fällt weniges ein, was ich seit 2005 gesehen hab, was ähnlich beeindruckend ist. Auch das durch die Statisterie riesige Ensemble war, zusammen mit der Ausstattung einfach Musicaltheater at it's best.
Die Cast war durchweg richtig gut, ich habe mich sehr über Chris Murray als Schattenmann gefreut. M. Stockinger (den ich 2009 mal als Krolock gesehen hatte) hat einen tollen Ludwig gegeben und langen Applaus nach "Kalte Sterne" (mit im Verhältnis zur CD Aufnahme sperrigerem Text) erhaltrn.Außer den beiden kannte ich vorher niemanden, aber es waren durchweg tolle weitere Darsteller und Darstellerinnen auf der Bühne. Marc Trojan in einer kleineren Hauptrolle ist mir noch sehr aufgefallen, der wird als Ludwig bestimmt auch toll sein. Etwas schwierig fand ich das Alter der Sissi Darstellerin und des Franz (beide wirkten bei der Krönung des achtzehnjährigen Ludwig schon deutlich reifer als sie es in Wirklichkeit zu dem Zeitpunkt gewesen sind) im Verhältnis zur Bühnenmutter Ludovika (die deutlich, deutlich jünger war) - die Darsteller waren alle durchweg sehr gut, aber die grundsätzliche Rollenbesetzung war altersuntypisch.
Mit der Musik des Stückes kann ich ganz persönlich leider in weiten Teilen nicht so viel anfangen.. Insbesondere im 1. Akt gibt es viele schnulzenhafte Lieder, die einfach Geschmackssache sind. Im 2. Akt hat sich dies handlungsbedingt etwas geändert (subjektiv: gebessert).
Unterm Strich bin ich froh, das Stück mal gesehen zu haben und werde begeistert an die Ausstattung im Festspielhaus denken, auch wenn mich das Stück musikalisch in weiten Teilen nicht gepackt hat. Die Cast (weitestgehend abseits der üblichen Musicalprominenz) und das große Ensemble sind ein weiterer Pluspunkt
Bei Groupon gibt es ganz gute Angebote, ich habe jetzt für knapp 60 Euro in pk1 gesessen. - wer also mal in der Nähe ist...
-
Bei Moulin Rouge im letzten Jahr stand auch öfter ausverkauft an der Abendkasse, bei geöffnetem Rang
-
Ach krass, hätte gedacht die stampfen Schönbrunn ein (ist ja schon ein riesen Event und damit entsprechender Aufwand), aber dann scheint es sich ja zu rechnen bzw. zumindest erfolgreich genug zu sein, dass kein Kontrollgremium der Zuschussgeber es stoppt.
-
Feeling old: Hatte sie als Eponine in LesMis Duisburg...
Kenne sie als Fantine aus Duisburg, war auch toll
-
Wow, cool. Schon beeindruckend, innerhalb von nichtmal 3 Jahren Elphaba, Anna, alle 3 Frauen bei Hamilton und jetzt die Hauptrolle einer deutschen Erstaufführung... Krasse Nummer
-
Ich glaube der In House sitzt quasi immer Backstage und ist Standbye (also Zweitbesetzung ohne Ensemble Part) der außer Haus ist vom Grundsatz her Mal nur bei geplanten Shows im Haus
-
Oh cool. Bestimmt Backstage Romance dann mit der ganzen Choreo...
-
Noch ein Nachtrag: ich meine ja von mir, sich einigermaßen im Musicaljargon auszukennen, ich weiß, was Swings, Cover (auch Walk-in), Alternates etc. sind. Aber bei Hercules gibt es jetzt auch noch Featured Ensemble und Onstage Principal Cover für einiger der Haupt- und Nebenrollen... weiß einer, was das genau ist?
Danke. Geht mir genauso, ich frag mich auch was einen On-Stage-Swing vom normalen Swing unterscheidet?
Glaube Featured Ensemble sind Ensembletracks mit kleineren Solo-Auftritten. Beispiel Bischof in Les Mis, Elsas Eltern in Frozen, die Nightmaresoli bei Tanz der Vampire usw.
-
Hab's gelesen. Da geht's wohl um.den Part von Krolock während der roten Stiefel (dieses "tu was die Vernunft nicht erlaubt). Die Stelle wird schon seit es das Lied gibt (Stuttgart Premiere 2000) vom Band eingespielt, und nicht parallel aus dem Off / der Box (Der Graf ist ja nicht auf der Bühne)gesungen.
Dachte jetzt erst, dass ein Teil der Melodie der Stiefel gestern vom Band während Knoblauch kam.
-
Ich war gestern zum zweiten Mal in der Show. Die Darsteller waren alle sehr gut, insbesondere Jonas Hein ist wirklich sehr sehenswert.
Die Abmischung im Rang war jedoch (wie auch bei meinem ersten Besuch) nicht ideal und die Textverständlichkeit dadurch sehr schwierig. Viele der Hauptcast hatten auch einen mehr oder weniger starken Akzent, was die Sache nicht verbessert hat.
Ähnlich wie im Phantom Thread schon beschrieben war auch im Musical Dome eine unglaubliche Unruhe gestern im Saal. Handys, Getränke, Laute Gerede, unfassbar viele Toilettengänge mitten im Stück und nach der Pause dann Pringles-Gekrache im Saal. Sehr unschön
kurz vor dem Finale ist dann noch lautstark ein Krankenwagen am Musical Dome vorgefahren (Ist natürlich, im Gegensatz zu den vorgenannten Störungen) höhere Gewalt), Satine und Christian hatten ihren letzten Dialog vor dem Finale dann mit Tatütata im Hintergrund.
Ist mir schwer gefallen, mich insbesondere im zweiten Akt auf das Stück einzulassen wegen dem ganzen drumherum, zumal der zweite Akt sich, finde ich, irgendwie sehr zieht. Die Musik und das ganze Ambiente sind da eindeutig größere Pluspunkte
-
Auch wenn es hier nur so halb passt - ich finde die wieder eingeführten und gerade sehr regelmäßigen Interviewveröffentlichungen sehr cool und interessant - danke!