1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Kitsch

Beiträge von Kitsch

• Dracula - Showslot-Tour 2026

• Kitsch
    • 28. Januar 2026 um 19:27
    Zitat von MyMusical

Duisburg und Köln auch fast komplett voll.

Ja, da bin ich jetzt auf die Schnauze geflogen sprichwörtlich. Ich wollte Duisburg oder Frankfurt spontan buchen, aber Duisburg ist genau am KarnevalsWE und Frankfurt ist am WE schon so gut wie weg.
    Habe auf mehr freie Karten und kurzfristige Rabatte gepokert und verloren :D

• Malle ole das musical in Duisburg

• Kitsch
    • 23. Januar 2026 um 21:16
    Zitat von MyMusical

Zur Verdeutlichung was ich meine, dies ist nun der „erfolgreiche“ Freitag Abend (heute) bei Eventim, die Reihen 6, 10 und 20 sind noch komplett bei Ticketmaster zu haben, im Rang sind immer nur die Randplätze zu buchen gewesen, evtl. noch ganz ganz hinten ein passt Plätze weg, ich meine aber, dass die letzten beiden Reihen auch nie im Verkauf Waren und ein Teil noch bei anderen Systemen geblockt ist. Lass es da 10-30 verkaufte Karten im Rang sein grob geschätzt.

Das sieht nicht nach Partystimmung vor der Bühne aus. Die abgesagten Shows waren teilweise noch schlechter gebucht.

Wow krass, das sieht echt übel aus. Da sind gefühlt ja keine 100 Leute in der Show.

Schade, dass es in Duisburg und Düsseldorf (bei der Nanny) so schlecht läuft :(

• Dracula - Showslot-Tour 2026

• Kitsch
    • 6. Januar 2026 um 08:50

Thomas Schreier (u. a. Cover Frollo beim Glöckner) ist auch Cover Dracula noch.

• Die Schöne und das Biest -Wien

• Kitsch
    • 5. Januar 2026 um 15:34

Wen haltet ihr denn als Mme Pottine für wahrscheinlich?

Ana Milva Gomes, Wietske van Tongeren oder Annemieke van Dam? :) Hab ich noch wen vergessen?:D Carin Filipic?

• Mrs. Doubtfire - Düsseldorf

• Kitsch
    • 3. Januar 2026 um 11:48

Danke für den ausführlichen Bericht :)

• Kitsch
    • 3. Januar 2026 um 10:53

Also nicht nach Abschluss einer Szene und anschließend Showstopp, sondern einfach mitten in der Szene off gegangen? Das ist wirklich dann „dramatisch“.

Wer ist dann eingesprungen? In die Rolle mitten in der Show reinzuspringen ist auch nochmal eine besondere Geschichte glaub ich 🫣

• Disney's Der Glöckner von Notre Dame - ATG

• Kitsch
    • 24. Dezember 2025 um 07:38
    Zitat von coricolonzo

Sorry, off topic: Aber m. E. war Barbara Wallner Niederhausens und damit die deutschsprachige erste Betty Schaefer...Oder?

Ja, das stimmt definitiv :) Habe ich beim lesen auch direkt gedacht :)

• Theaterzelt Koblenz

• Kitsch
    • 21. Dezember 2025 um 21:49

Tatsächlich hab ich bei den beiden Titeln jetzt keine Melodie bzw. Text mehr dazu im Ohr. Waren das jeweils die Soli von Kristina bzw. Karl Oskar im 2. Akt? Die kamen ja auch ganz gut an.

Die Nummer mit dem Baptisten und den schwedischen Dorfbewohnern, in dem es um die Sprachbarrieren ging, fand ich noch ganz nett.

Wir saßen Reihe 2, ggf. ist die Textverständlichkeit des Chores weiter hinten ja besser.

In der richtigen Musicalfassung mit Kulissen und Requisiten wird es mit Sicherheit einfacher, während der Instrumentale zu Schauspielern, ja. Mal gucken, wie es dann so wird. Auch, wie das Stück dann als Ganzes, und nicht im Schnelldurchlauf, wirkt.

• Theaterzelt Koblenz

• Kitsch
    • 21. Dezember 2025 um 21:08

Wo hast du gesessen? Und hast du ansatzweise den Chor verstehen können? Wir haben wenig bis gar nichts von den Texten des Chors verstehen können.

Die konzertante Version hatte für mich Licht und Schatten. Es waren mindestens 35 Musiker auf der Bühne und ein Chor von 40-50 Leuten. Das war schon beeindruckend.
    Aber: Ins Unreine gesprochen: Bei den Rollen von Kristina und ihrem Mann gab öfter längere Instrumentalteile in den Liedern. Da hat das Konzertante für mich nicht gut funktioniert, weil die beiden Darsteller dann recht hölzern oder unschlüssig auf der Bühne wirkten – nichts für ungut. Gerade im ersten Akt gab es eine Menge „Anlächeln, Nicken, Aufbrauchstimmung suggerieren“ - mehrfach nach dem gleichen Ablauf. Schwierig zu beschrieben.

Ich bin auch gespannt, ob Tobias Bieri und Paula Schindler letztendlich die beiden Rollen übernehmen.

Am meisten im Gedächtnis geblieben ist mir die Rolle (auch wegen des Darstellers) von Kristinas Bruder mit einem sehr schönen Song im zweiten Akt „Gold wird schnell zu Staub“.

• Spielzeit 2026/27 Diskussionen

• Kitsch
    • 17. Dezember 2025 um 06:45

Die Dortmunder sind einfach geil (wobei ich jetzt bei Grease 1 Saison ausgesetzt habe) :thumbup:

Das wird bestimmt eine coole Inszenierung und Bettina Mönch als Mrs. Danvers richtig gut werden.

• Kitsch
    • 12. Dezember 2025 um 19:01

Ich habe die Show auch letzten Sonntag nachmittags gesehen. Thomas Hohler ist ohne Frage grandios in der Rolle. Der Rest des Ensembles spielt gut, hat aber buchbedingt (leider) eher Steigbügelhalter-Rollen. Die Darsteller des Frank und seines Partners waren phonetisch sehr schwierig zu verstehen. Musikalisch gibt es so gut wie keine Stücke, die mir im Kopf geblieben sind, dafür aber die Show insgesamt als „gute Unterhaltung“ mit einem krassen Hauptdarsteller. Es ist eine nette Show, man kann halt nicht mit der Erwartung reingehen, Tiefgang wie bei Les Mis oder das Phantom der Oper zu erleben. Die Auslastung war grob bei 50%, was schon schade war. Interessant fand ich, dass hinten weniger Lücken waren als vorne. Also wurden eher die preiswerteren Tickets gebucht, so war zumindest mein Eindruck. Ob ich es mir ein zweites Mal anschauen würde, weiß ich allerdings auch nicht.

Der Standort Düsseldorf ist allerdings eine Katastrophe – nach der Nachmittags Show geht man unter einer Eisenbahnbrücke zwischen Crack-Junkies (die Drogenhilfe ist dort in unmittelbarer Nähe) und auch Kerlen aus der Richtung der Stadtbild-Debatte „vorbei“ - könnte ich da jetzt noch mehr vom Rückweg erzählen. Kein cooles Viertel da, und mangels Tiefgarage am Theater muss man halt dort vorbei. Als Mann fand ich jetzt nicht weiter dramatisch, aber ob man da als Frau im kleinen Clübchen sich unbedingt sicher und wohl fühlt - vermutlich nicht :D

• Musicals in Österreich

• Kitsch
    • 14. Mai 2025 um 12:10

Krasse Nummer da ab Herbst :D Mal eben Wicked als Anfang der neuen Intendanz, das ist eine Überraschung. Respekt für den Coup!

• Elisabeth - Niederlande Tour 2025

• Kitsch
    • 23. März 2025 um 20:07

Danke für den ausführlichen Bericht. Klingt nach krassen neuen Ansätzen ^^.

• Spielzeit 2025/26 Diskussionen

• Kitsch
    • 7. Februar 2025 um 15:27
    Zitat von thepoundkey

Vom Gefühl her sehe ich jetzt mal wieder ein eher leichteres Stück in D. Wie kommst du bei dem Auto auf Miss Saigon? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Bei „The American Dream“ fährt der Engineer mit so einem Ami-Schlitten auf die Bühne. Ob sich das in Marke, Farbe und Produktionszeitraum irgendwie deckt weiß ich nicht 😆 Kann auch sehr weit hergeholt sein…

• Kitsch
    • 7. Februar 2025 um 15:13

Das würde auf jeden Fall besser zu den Krachern der letzten Jahre passen… Wobei wenn ich drüber nachdenke, sowohl Sunset Boulevard, Jekyll als auch Rent waren im Prinzip schon recht durchgenudelt und sind eher durch die Inszenierung in Dortmund so positiv aufgefallen… Vielleicht sind meine Erwartungen auch falsch.
    Aber Miss Saigon wäre krass.

• Kitsch
    • 7. Februar 2025 um 14:55

Ich hab nachdem ich das Bild gesehen ganz leise Hoffnung auf Miss Saigon. Bettina Mönch hat im Dortmund Theater Podcast gesagt, dass sie dabei wäre. Würde sie jetzt mehr als Ellen sehen, als in Grease?

• Kitsch
    • 7. Februar 2025 um 13:53

Oh, da wäre ich dann jetzt aber irgendwie enttäuscht 😱

• Elisabeth 2023/24/25 - Schönbrunn & Tournee

• Kitsch
    • 30. Januar 2025 um 15:48

Ich hab’s jetzt nicht gesehen, aber gerade in einer konzertanten Fassung wird das schon gut so gewesen sein :) Dass das Alter vielleicht im ersten Teil des Stücks nicht ganz passt ist ja nur ein kleiner Aspekt des Gesamtbilds… Da stand eine Frau auf der Bühne die die Rolle seit 30 Jahren singt und über 1000x gespielt hat - ob dann da am Anfang das Alter bisschen harkt würde mich jetzt nicht so stören. Zumal mit Claus Dam und André Bauer ja auch passende Spielpartner auf der Bühne waren :)

• Zukunftspläne Stage Entertainment

• Kitsch
    • 30. Januar 2025 um 08:42
    Zitat von MyMusical

Das bezog sich nun wahrscheinlich wieder auf den letzen Beitrag der vorherigen Seite, oder?

Oh ja, Mist. Hatte nicht aufgepasst 🫨

Danke für den Hinweis

• Kitsch
    • 29. Januar 2025 um 22:08

Hab ich mir auch schon überlegt. Die Vorlaufzeit für eine unmittelbar anschließende Nachfolgeproduktion ist wirklich ansonsten untypisch kurz…

• Das Phantom der Oper - Wien

• Kitsch
    • 23. Januar 2025 um 16:02

Denke das sind alles nur die Positionen, wo der Vertrag grundsätzlich im Sommer ausläuft. Da verlängern bestimmt noch einige :)

Monsieur Firmin gibt’s ja erst seit paar Wochen einen neuen Darsteller, vielleicht hat man den direkt über die angebrochene Saison hinaus verpflichtet.

• Kitsch
    • 14. November 2024 um 05:31
    Zitat von MyMusical

Steht aber auch schon länger im Plauderthread. ;)

Ah, da gucke ich fast nie rein. Sorry :D

Kam heute im Radio und ich hab's zum ersten Mal mitbekommen :)

• Kitsch
    • 13. November 2024 um 20:37

Passt hier vielleicht noch am ehesten:

„Hinterm Horizont“: Gericht spricht Autor des Lindenberg-Musicals hohe Millionensumme zu - WELT
    Mehrere Jahre lief erfolgreich das Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“. Das Libretto stammt von Thomas Brussig. Um dessen Bezahlung gibt es einen…
    www.welt.de

Geht um eine Nachzahlung der Stage an den Autor des Buches von Hinterm Horizont.

• Spielzeit 2024/25 Diskussionen

• Kitsch
    • 30. Oktober 2024 um 06:27

Ja, war er definitiv :)

Was ich nicht verstanden habe bzw. nicht unterhaltsam fand, war diese computerverzerrte Stimme des Schuldirektors - hat da jemand eine Aufklärung für mich? (Und war das in Köln damals nicht sogar eine tatsächliche Rolle, die kurz on Stage war? Irgendwie hatte ich da Eric Minsk in seiner Dreifachrolle im Gedächtnis... War jetzt nicht erforderlich, dass da jemand die 2 Sätze "live und leibhaftig" spielt, aber diese Stimme fand ich dämlich.

• Spielzeit 2024/25 Diskussionen

• Kitsch
    • 29. Oktober 2024 um 20:43

Ich hatte damals auch in allen 3 Shows, die ich besucht habe, immer Uwe Ochsenknecht (ich wollte immer Mal Tetje Mierendorf oder Martin Berger sehen, aber das hat nie geklappt). Dachte beim ersten Mal "Oh je, Promi in der Hauptrolle"; aber Uwe Ochsenknecht hat damals echt im positivsten Sinne die Hütte abgerissen. An die Handtuchszene erinnere ich mich nur dunkel, ich hab noch im Kopf, wie er bei "Willkommen in den Sixties" nach dem Kostümwechsel auf die Bühne ist und gefeiert wurde. Glaube, dass ihm das damals wirklich gut gelegen hat.

Ach und Edit um Doppelpost zu vermeiden: Mark Weigel hat mir auch gut gefallen, auch stimmlich..Habe zwischendurch überlegt, ob man ihn vielleicht als Corny Collins und Mathias Schlung als Wilbur hätte besetzen können, das würde auch beides gut passen und Mark Weigel hätte mehr Gesanganteil gehabt.

HAMBURG: ALL ABOUT MUSICAL // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de