1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Tanz der Vampire

• Bilberry
  • 25. September 2021 um 20:41

• MusicOfTheNight
    Ensemble
    Reaktionen
    21
    • 15. April 2023 um 09:59

a propos TdV: war von Euch kürzlich jemand in Stuttgart?
    Ich war vor ein paar Tagen dort, und fand es dermassen laut, dass es schon fast kein Vergnügen mehr war.

Bei meinem vorletzten Besuch - eine Preview in Stuttgart - hatte ich die Lautstärke angenehmer in Erinnerung.

Ich hatte daraufhin mal gegoogled, und rausgefunden, dass ich scheinbar nicht der einzige mit diesem Eindruck bin (z.B. hier: https://www.bw24.de/stuttgart/tanz…k-91538743.html).

War jemand von Euch kürzlich im SI Centrum, ist es immer so laut oder war in meinem Fall nur der Tontechniker taub?

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    357
    • 15. April 2023 um 10:47

Vom Gefühl her werden alle Shows irgendwie immer lauter. Fuck ju göthe war auch extrem laut in Fellbach.

• DAN
    Swing
    Reaktionen
    42
    • 15. April 2023 um 11:25

Viele sind auch zu leise

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    603
    • 15. April 2023 um 12:38

Bei TdV hatte ich schon zuletzt in Oberhausen das Gefühl, dass der Klang des Miniorchesters mit Lautstärke kompensiert werden soll.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 15. April 2023 um 12:42

Ja die Lautstärke hat in den letzten Tagen zugenommen aber das finde ich gerade bei einer Show wie "TANZ DER VAMPIRE" genau richtig - die Hörgewohnheiten des Publikums ändern sich halt -

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 15. April 2023 um 12:43

Nicht Tagen sondern Jahren natürlich

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    244
    • 15. April 2023 um 14:09

Ich war immer dankbar dass man den Dirigent zu Beginn des zweiten Aktes zumindest auf einem Bildschirm sehen kann, denn auch wenn ich wusste dass das laut losgeht, hab ich mich sonst trotzdem immer erschrocken. Das fand ich immer sehr, sehr extrem. Aber ich bin da auch empfindlich (mochte auch den lauten Blitz-Beginn bei Tarzan nie).

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 15. April 2023 um 14:17
    Zitat von Theaterfuerst

Ja die Lautstärke hat in den letzten Tagen zugenommen aber das finde ich gerade bei einer Show wie "TANZ DER VAMPIRE" genau richtig - die Hörgewohnheiten des Publikums ändern sich halt -

Welch ein Schwachsinn.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.483
    • 15. April 2023 um 15:43
    Zitat von Theaterfuerst

die Hörgewohnheiten des Publikums ändern sich halt -

Äh, nein. Tun sie nicht unbedingt, woran machst du denn diese These fest?

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 15. April 2023 um 15:48
    Zitat von MyMusical

MyMusical Don't do it!

• Caveman
    Swing
    Reaktionen
    8
    • 15. April 2023 um 15:54

Ich war am Donnerstag bei TDV in Reihe 13 und empfand es eher viel zu leise. Es plätscherte mir viel zu leise vor sich hin. Ledliglich am Ende des ersten Aktes, beim Biss und beim Tanz der Vampire war der Tontechniker wohl wach.

Viel schlimmer fand ich den Ton im allgemeinen, welcher nur noch ein Klang-Matsch war und zudem immer noch von hinten nachschallte. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man das Orchester, oder eher "Band" noch weiter zusammengekürzt hat. Highlight für mich war bisher die 2. Spielzeit des TDV in Stuttgart. Aufwändiges Bühnenbild, ein volles Orchester und satter Sound der das "Vampire-Feeling" in den Saal gedonnert hat. Seit dem ging es mit der Qualität in Sachen Bühnenbild und Sound immer weiter abwärts.

Ich hab schon Angst davor, falls es noch eine 5. Laufzeit geben sollte. Da bleibt ja nicht mehr viel Luft nach unten...

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    241
    • 15. April 2023 um 18:49

Ich weiß noch, dass ich mich bei der ersten Spielzeit in Stuttgart über die Lautstärke beschwerte. Da saß ich seitlich.

Denke es kommt ganz auf den Platz an.

Im der zweiten Reihe beim vorletzten Borchert Termin war der Klang in der Mitte perfekt.

In der 11 Reihe ein halbes Jahr vorher fand ich den Ton auch eine Katastrophe

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 16. April 2023 um 13:41
    Zitat von MyMusical

Ganz einfach - die Dirigate werden schneller - merkt man deutlich wenn man die Uraufführung in Wien von 1997 und heute vergleicht....

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    589
    • 16. April 2023 um 14:13

gestern in ARD mal wieder ein langer Promo-Auftritt: Beatrice Egli - Tanz der Vampire - Filippo Strocchi - Kristin Backes - YouTube

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 16. April 2023 um 15:18
    Zitat von Theaterfuerst

Ganz einfach - die Dirigate werden schneller - merkt man deutlich wenn man die Uraufführung in Wien von 1997 und heute vergleicht....

Geschwindigkeit = höhere Lautstärke?

Alles klar!

:rolleyes:

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.483
    • 16. April 2023 um 15:30
    Zitat von InLoveWithMusicals

Geschwindigkeit = höhere Lautstärke?

Alles klar!

:rolleyes:

Den Zusammenhang habe ich nun gerade auch nicht verstanden. ;)

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 16. April 2023 um 15:33
    Zitat von MyMusical

Den Zusammenhang habe ich nun gerade auch nicht verstanden. ;)

Logik, Logik!
    Wer fragt, dem sagt die Logik:
    Nein!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.483
    • 16. April 2023 um 15:34
    Zitat von mrmusical

gestern in ARD mal wieder ein langer Promo-Auftritt: Beatrice Egli - Tanz der Vampire - Filippo Strocchi - Kristin Backes - YouTube

Herr Strocchi ist leider so gar nicht meine Wunschbesetzung der Rolle, aber Geschmäcker sind ja durchaus verschieden.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 16. April 2023 um 15:35
    Zitat von MyMusical

Herr Strocchi ist leider so gar nicht meine Wunschbesetzung der Rolle, aber Geschmäcker sind ja durchaus verschieden.

Vielleicht gefällt er dir besser, wenn er langsamer singt? 🤣🤣🤣

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.483
    • 16. April 2023 um 15:42
    Zitat von InLoveWithMusicals

Vielleicht gefällt er dir besser, wenn er langsamer singt? 🤣🤣🤣

Und ein wenig leiser.... ;) :P

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 17. April 2023 um 07:50

Es geht hier um Hörgewohnheiten - die Dirigate der Shows haben sich prinzipiell beschleunigt und die Lautstärken sind lauter als früher - das liegt an der Event-Kultur und da das Musical halt mit der Zeit geht als aktuelle Musiktheaterform ist das auch alles völlig ok so

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 17. April 2023 um 08:43
    Zitat von Theaterfuerst

Es geht hier um Hörgewohnheiten - die Dirigate der Shows haben sich prinzipiell beschleunigt und die Lautstärken sind lauter als früher - das liegt an der Event-Kultur und da das Musical halt mit der Zeit geht als aktuelle Musiktheaterform ist das auch alles völlig ok so

Also irgendwie ging es eigentlich nur um die Lautstärke.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    353
    • 17. April 2023 um 16:33

Thomas Borchert kommt im Juli nochmal zurück zum Tanz... wohl vom 19.-27.07.

Und danach bis zum Ende nochmal Filippo Strocchi.

weitere Infos hierzu gibt es auf der Homepage der Stage.

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    39
    • 17. April 2023 um 17:57

Mit der rotierenden Star-Besetzung der Grafen können sie in HH gern fortsetzen. Vielleicht würde ich dann tatsächlich auch nochmal in die Show gehen. Filippo Strochi wäre für mich kein Grund.. passt für mich leider gar nicht...

• winchesta
    Ensemble
    Reaktionen
    31
    • 17. April 2023 um 18:33

There goes my money. Derniere gebucht.

Und ich überlege noch ob ich die letzte von Borchert und die (wieder) 1. von Filippo mitnehme. Sommerurlaub hab ich sowieso keinen geplant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

CASTAPP.PRO // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: ON THE TOWN // ANZEIGE

SCHLOSS BENKENHAUSEN: OPEN-AIR MUSICAL GALA // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE