1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Ludwig² in Füssen

• CAM-Fan
  • 20. September 2021 um 13:59

• CAM-Fan
    Swing
    • 20. September 2021 um 13:59

Hi, kann mir jemand sagen, ob es im Festspielhaus bei Ludwig² ein Live-Orchester gibt ? Ich war in der Vorstellung am Donnerstag und irgendwie habe ich nur einen Dirigenten gesehen der in Richtung Bühne dirigiert hat, aber keine Musiker. Und manchmal sah es sogar aus (und hörte sich auch so an ) als ob es Voll- oder zumindest Teilplayback wäre.

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 20. September 2021 um 14:02

Nein, leider gibt es kein Live-Orchester mehr in Füssen.
    Ich finde, dass das Stück ganz enorm darunter gelitten hat.

• CAM-Fan
    Swing
    • 20. September 2021 um 14:06

Danke für die schnelle Antwort !

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    275
    • 20. September 2021 um 17:50

Oooops. Das ist ja krass.

Gilt das für alle Stücke in Füssen oder nur für Ludwig?

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    77
    • 20. September 2021 um 18:07
    Zitat von Marcous

Oooops. Das ist ja krass.

Gilt das für alle Stücke in Füssen oder nur für Ludwig?

Bis jetzt leider für alle Stücke.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    • 20. September 2021 um 20:10

Und auch schon länger, das ist nun nichts Neues. Ich fand Ludwig2 aber auch mit der Musik vom Band recht gut abgemischt seinerzeit.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2021 um 21:38

also ich fand es nicht schlimm. War gut abgemischt.

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 20. September 2021 um 22:08

Hmmm, vielleicht hat dann in meiner Vorstellung der Praktikant den Ton gemacht: man hatte wirklich beinahe ständig gehört, wenn die Musik lauter zu Beginn der Songs gemacht wurde.

Aber vielleicht war es ja wirklich einfach eine schlechte Vorstellung.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2021 um 13:10

Hallo an alle hier! Hat evt. jemand Interesse an drei Tickets für "Ludwig²" am So, 21.11.2021 / 15:00 Uhr? Plätze in Reihe 7 / Nr. 20 bis 22 (= Mitte). Die Karten kosten zusammen 299,70 €. JAN AMMANN spielt in dieser Vorstellung den König (kurzfristige Änderungen in der Besetzung natürlich vorbehalten!).

Bei Interesse bitte melden.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2022 um 10:08

Kann mir jemand hier sagen, wie gut die Sicht im Füssener Festspielhaus in den vorderen zehn Sitzreihen auf die Bühne ist? Steigen die Reihen nennenswert an? Besteht die "Gefahr", halbe (oder gar mehr) Köpfe der vor einem Sitzenden im Blickfeld zu haben? Sitzt man evt. lieber in etwas weiter hinteren Reihen?

• nummelin3
    Ensemble
    Reaktionen
    68
    • 11. Juli 2022 um 16:40

Ich war gestern 2. Reihe Mitte. Steigt schon ab 1. Reihe, meine jeweils 10-15cm pro Reihe an. Bei den ersten 10 Reihen kannst du nach meinen Erfahrungen, in Füssen kaum etwas falsch machen. Auch Plätze etwas gegen den Rand raus haben gute Sicht.

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2022 um 17:22
    Zitat von nummelin3

Ich war gestern 2. Reihe Mitte. Steigt schon ab 1. Reihe, meine jeweils 10-15cm pro Reihe an. Bei den ersten 10 Reihen kannst du nach meinen Erfahrungen, in Füssen kaum etwas falsch machen. Auch Plätze etwas gegen den Rand raus haben gute Sicht.

Danke dir! :thumbup:

• benvulio
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 1. August 2022 um 20:59

Hallo weiss wer ob es für ludwig 2 irgendwelche Rabatte gibt

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    • 1. August 2022 um 21:04

Zweimal fragen nacht es rein subjektiv eher unsympathisch statt besser.

Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    304
    • 3. August 2022 um 17:34

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    • 3. August 2022 um 17:45

Ach ich wusste gar nicht, dass er da vorgesehen war für die Rolle. Wieder was dazu gelernt. :)

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 4. August 2022 um 08:23

Das ist aber auch Pech bei ihm, schon die zweite Premiere ausgefallen... Gute Besserung!!!

Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    304
    • 12. Januar 2023 um 12:13
    Freistaat Bayern fördert künftig Festspielhaus Füssen
    450.000 Euro, und das jedes Jahr: Mit diesem Zuschuss will der Freistaat das Festspielhaus Neuschwanstein in Zukunft unterstützen. Bisher war das Theater rein…
    www.br.de

Damit ist die Zukunft des FSH wohl gesichert

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    210
    • 13. Januar 2023 um 08:10

Na da können Sie ja dann auch endlich beim LUDWIG wieder ein Live-Orchester einsetzen und das Halb-Playback einstellen - das ist für dieses tolle Haus einfach unwürdig - ohne Orchester....

• Morrible
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 13. Januar 2023 um 08:44

Das scheint mir eher eine Entscheidung zugunsten des Tourismusstandortes als eine Würdigung der bisherigen künstlerischen Leistungen zu sein.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    • 13. Januar 2023 um 09:08
    Zitat von Morrible

Das scheint mir eher eine Entscheidung zugunsten des Tourismusstandortes als eine Würdigung der bisherigen künstlerischen Leistungen zu sein.

Ich fand Ludwig2 da sehr schön. Das Orchester ist natürlich wieder mal Blödsinn in dem Zusammenhang nun, aber war ja leider nicht anders zu erwarten.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    446
    • 13. Januar 2023 um 15:18

Ich fand Ludwig2 dramaturgisch furchtbar. ^^

Das Buch ist so unstimmig und hat gar keinen richtigen roten Faden. Ich empfand es als sehr sehr langen Abend und war nicht allein mit der Meinung.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.002
    • 13. Januar 2023 um 15:42

Geschmäcker sind verschieden. ;) Ludwig II fand ich damals nicht so dolle in Füssen.

• benvulio
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 13. Januar 2023 um 16:04

Ich liebe ludwig 2 eines der besten Stücke überhaupt

• Theaterfuerst
    Nebenrolle
    Reaktionen
    210
    • 13. Januar 2023 um 23:44

Vom Bühnenbild und der Ausstattung war das 1. Ludwig Musical einfach Klasse - nicht umsonst sahen das über 1,5 Millionen Menschen die Kutschfahrt, die Ballonfahrt ganz großes Ausstattungsstück von der Musik sehr vielfältig

Und damals waren da sage und schreibe 30 Orchestermusiker live im Graben - phantastisch

Das 2 Ludwig Musical ab 2005 ist halt ein klassisches sehr schönes Pop-Musical mit schönen fast schon an Filmmusik grenzenden Tracks dazwischen auch super Ausstattung ebenfalls mit Live-Orchester damals knappe 20 Musiker

Beim Neustart des Festspielhauses unter der Big Dimensions GMBH hat man halt den Fundus „geplündert“ - Bühnenbilder aus beiden Ludwigs Zusammengesetzt und das Ganze ist jetzt dramaturgisch nicht so wirklich Klasse umgesetzt

Aber immer noch ein schönes Musical das ich auch weiterhin gerne ansehe

Mich stört eben massiv der Dirigent der in dem Riesen Graben steht und die Einsätze gibt und es sitzt kein einziger Musiker im Graben

Bei ca. 150€ der teuersten Karten kann man das absolut erwarten und das stört mich massiv da ich Live-Entertainment unterstützen möchte mit meinen Karten Käufen

Nix desto trotz werde ich es mir an meinem 40. Geburtstag am 26.10.2023 während eines 5 tägigen Aufenthaltes in Füssen mit 25 Freunden zusammen wieder ansehen

Es ist einfach ein Traum die Lage dort und das Theater…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de