1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Ludwig² in Füssen

• CAM-Fan
  • 20. September 2021 um 13:59

• rosi38
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 14. Januar 2023 um 02:12
    Zitat von Theaterfuerst

Bei ca. 150€ der teuersten Karten...

Man kann natürlich über vieles geteilter Meinung sein, z. B. kann der Dirigent durchaus manchen stören (unabhängig davon, ob Musiker im Orchestergraben sitzen oder nicht), warum er allerdings „massiv“ stört, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar (selbstverständlich verstehe ich den Hintergrund, weil hier eben kein Orchester live spielt); jedoch ist es eine Tatsache, dass die teuerste Karte - ohne Zusatzleistungen - bei Ludwig² genau 129,90 Euro kostet, und für mich persönlich ist das nicht in Ordnung, hier einen Kartenpreis mit Zusatzleistungen zu nennen, der dann ohne diesen Hinweis schon fast diffamierend klingt.

Der höchste Preis an bestimmten Spieltagen von 149,90 Euro für die Königsloge ist inkl. Bewirtung und wer das in Anspruch nehmen will, tut das wohl sehr bewusst und gerne.

Ich wünsche dir dennoch eine schöne Vorstellung am 26.10.2023 zum Preis der teuersten Karte in Premium 1. Reihe für 109,90 € oder dann halt in PK 5 zu 29,90 € ohne Orchester, auf diesen Plätzen wird dich auch der Dirigent nicht massiv wahrnehmbar stören - und bei einer Gruppe mit 25 Personen sicherlich zusätzlich rabattiert. ;)

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 14. Januar 2023 um 09:04

In Fulda täuscht man zumindest kein Orchester vor während man in der Königslounge die ich auch schon genutzt habe erstmal die Leute aufklären muss das da eben kein Orchester drin sitzt im Graben „Aber da steht doch der Dirigent“ - deswegen kommt es dann auch auf Eventim bei der Ludwig Bewertung zu einer so grandiosen Aussage: Das Orchester ist einfach Mega….

Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 14. Januar 2023 um 09:15
    Zitat von Theaterfuerst

In Fulda täuscht man zumindest kein Orchester vor während man in der Königslounge die ich auch schon genutzt habe erstmal die Leute aufklären muss das da eben kein Orchester drin sitzt im Graben „Aber da steht doch der Dirigent“ - deswegen kommt es dann auch auf Eventim bei der Ludwig Bewertung zu einer so grandiosen Aussage: Das Orchester ist einfach Mega….

Man täuscht ein Orchester vor?

Schon mal dran gedacht, dass der Dirigent den Darstellern die Einsätze gibt?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 14. Januar 2023 um 10:26
    Zitat von Theaterfuerst

Das 2 Ludwig Musical ab 2005 ist halt ein klassisches sehr schönes Pop-Musical ...

Ludwig2 ist ein Pop-Musical? Interessante Definition...

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 14. Januar 2023 um 10:32
    Zitat von Theaterfuerst

Dann kann die Qualität vom Band ja nicht so schlecht sein. Ansonsten hat der musikalische Leiter da schon Sinn, wie InLoveWithMusicals schon erwähnte. Außerdem wäre es schön wenn du dich zukünftig wieder mehr auf die Stücke konzentrierst und weniger auf runde Geburtstage, zweifelhafte Gruppengrößen und deine immer wieder eingebauten Anspielungen, dass du natürlich die teuersten Plätze nimmst, du dich auf Grund der Zahl der Besuche zum Experten kürst oder sonstigen Kram, der so wirkt als wäre dein echtes Leben relativ traurig.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 14. Januar 2023 um 10:44
    Zitat von Fiyero

Ludwig2 ist ein Pop-Musical? Interessante Definition...

Ein KLASSISCHES Pop-Musical! 🤣🤣🤣🤣

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    149
    • 14. Januar 2023 um 10:51

Maxim is back ;) :D

• Cordeliade
    Swing
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2023 um 21:07

Hat jemand zufällig schon Stanke als Ludwig gesehen? Wir konnten uns den irgendwie so gar nicht als Ludwig vorstellen. Aber da Oedo und auch Stockinger sind jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsdarsteller sind und falls es terminlich mit keinem der Ammann-Spieltage (so er denn wieder spielt) passt, wäre es schön eine bekannte Unbekannte zu haben.

• Mylana
    Swing
    Reaktionen
    31
    • 29. Januar 2023 um 15:06

Cordeliade: Ich habe Patrik Stanke als Ludwig gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen (habe ihn zum 1. Mal live gesehen), aber das Stück sowie das Theater haben mich leider enttäuscht (mehr dazu s. in meinen Post im Plauderthread).

Hoffe, ihn in einem anderen Stück nochmal live erleben zu dürfen.

"When everyone admired my power and wanted to flatter me,

you were the only one who scolded me.

But right now, when everyone wants me to die and hates me,

you´re the only one standing by me."

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 17. August 2023 um 18:15

lt. Presse könnte Stefanie Hertel nach Rosie die neue Sisi werden.

Festspielhaus Füssen: Bekommt Schlagersängerin Stefanie Hertel eine Hauptrolle im Ludwig-Musical? - Nachrichten aus Füssen - Allgäuer Zeitung (allgaeuer-zeitung.de)

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    60
    • 11. August 2024 um 22:45

Habe die Show heute gesehen, war in der Nähe und habe mir bewusst eine Show mit Mathias Stockinger als Ludwig ausgesucht. Ich kannte das Stück gar nicht und bin zwiegespalten. Die Opulenz der Ausstattung (Teich, Sprungbrunnen, Drehbühne, Neuschwanstein im Bau) ist beeindruckend und mir fällt weniges ein, was ich seit 2005 gesehen hab, was ähnlich beeindruckend ist. Auch das durch die Statisterie riesige Ensemble war, zusammen mit der Ausstattung einfach Musicaltheater at it's best.

Die Cast war durchweg richtig gut, ich habe mich sehr über Chris Murray als Schattenmann gefreut. M. Stockinger (den ich 2009 mal als Krolock gesehen hatte) hat einen tollen Ludwig gegeben und langen Applaus nach "Kalte Sterne" (mit im Verhältnis zur CD Aufnahme sperrigerem Text) erhaltrn.Außer den beiden kannte ich vorher niemanden, aber es waren durchweg tolle weitere Darsteller und Darstellerinnen auf der Bühne. Marc Trojan in einer kleineren Hauptrolle ist mir noch sehr aufgefallen, der wird als Ludwig bestimmt auch toll sein. Etwas schwierig fand ich das Alter der Sissi Darstellerin und des Franz (beide wirkten bei der Krönung des achtzehnjährigen Ludwig schon deutlich reifer als sie es in Wirklichkeit zu dem Zeitpunkt gewesen sind) im Verhältnis zur Bühnenmutter Ludovika (die deutlich, deutlich jünger war) - die Darsteller waren alle durchweg sehr gut, aber die grundsätzliche Rollenbesetzung war altersuntypisch.

Mit der Musik des Stückes kann ich ganz persönlich leider in weiten Teilen nicht so viel anfangen.. Insbesondere im 1. Akt gibt es viele schnulzenhafte Lieder, die einfach Geschmackssache sind. Im 2. Akt hat sich dies handlungsbedingt etwas geändert (subjektiv: gebessert).

Unterm Strich bin ich froh, das Stück mal gesehen zu haben und werde begeistert an die Ausstattung im Festspielhaus denken, auch wenn mich das Stück musikalisch in weiten Teilen nicht gepackt hat. Die Cast (weitestgehend abseits der üblichen Musicalprominenz) und das große Ensemble sind ein weiterer Pluspunkt :)

Bei Groupon gibt es ganz gute Angebote, ich habe jetzt für knapp 60 Euro in pk1 gesessen. - wer also mal in der Nähe ist...

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 12. August 2024 um 18:23
    Zitat von Kitsch

Die Cast war durchweg richtig gut, ich habe mich sehr über Chris Murray als Schattenmann gefreut. M. Stockinger (den ich 2009 mal als Krolock gesehen hatte) hat einen tollen Ludwig gegeben und langen Applaus nach "Kalte Sterne" (mit im Verhältnis zur CD Aufnahme sperrigerem Text) erhaltrn.Außer den beiden kannte ich vorher niemanden, aber es waren durchweg tolle weitere Darsteller und Darstellerinnen auf der Bühne. Marc Trojan in einer kleineren Hauptrolle ist mir noch sehr aufgefallen, der wird als Ludwig bestimmt auch toll sein. Etwas schwierig fand ich das Alter der Sissi Darstellerin und des Franz (beide wirkten bei der Krönung des achtzehnjährigen Ludwig schon deutlich reifer als sie es in Wirklichkeit zu dem Zeitpunkt gewesen sind) im Verhältnis zur Bühnenmutter Ludovika (die deutlich, deutlich jünger war) - die Darsteller waren alle durchweg sehr gut, aber die grundsätzliche Rollenbesetzung war altersuntypisch.

Ich war am Samstag Abend in der Show.

Und vor allem bei einem Punkt schließe ich mich dir gerne an: Das Alter der Sissi! Das passte mal so gar nicht, denn wie du schon geschrieben hast, ist die Mutter auf der Bühne jünger als Sissi. Das passt einfach nicht. Das hab ich tatsächlich auch als störend empfunden. Denn im Endeffekt liebt der noch junge Ludwig eine viel zu reife Frau... was ja heute nichts außergewöhnliches wäre... aber hier passen Spielalter einfach nicht zum realen Alter. Aber ich muss ehrlich gestehen: Ich habe lieber diese "zu alte" Elisabeth gesehen als die, die ich bei meinem letzten Besuch hatte. Die hatte ein so dünnes Stimmchen, dass es mich tatsächlich irritiert hat, warum man sie überhaupt auf eine so große Bühne stellt.

Marc Trojan war bei uns leider off. Der ist mir aber schon bei einer meiner letzten Shows sehr positiv aufgefallen. Den würde ich furchtbar gerne mal als Ludwig sehen.

Matthis Stockinger hat mir SEHR gut gefallen muss ich sagen. Das war für mich eine kleine Überraschung an dem Abend. Toll gesungen, toll gespielt.

Wir hatten die Tickets bei einer 50%-Aktion gebucht und saßen in Reihe 6. Das waren natürlich super Plätze.

Wir haben vor der Show da im Biergarten noch gegessen... das hat es alles in allem zu seinem sehr schönen Tag gemacht im und am Festspielhaus.

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    60
    • 12. August 2024 um 18:41

Ja, das gesamte Ambiente mit dem See und dem Schloss im Hintergrund ist wirklich toll. Aber scheinbar gibt es sehr viele Rabattaktionen und ist ja trotzdem bei weitem nicht ausverkauft, schade.

Will auch nochmal betonen, dass die Darstellerin der Sissi (eine Opernsängerin) wirklich gut war (wobei man für die Stücke, die diese Rolle singt, was übrig haben muss), und ich einzig und alleine die Rollenkonstellation der Darstellenden im Hinblick auf die naturgemäßen Altersunterschied an diesem Tag nicht so passend fand :)

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass auch der Darsteller des Ottos sehr gut war, eine tolle und tragische Rolle.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 12. August 2024 um 18:46
    Zitat von Kitsch

Will auch nochmal betonen, dass die Darstellerin der Sissi (eine Opernsängerin) wirklich gut war (wobei man für die Stücke, die diese Rolle singt, was übrig haben muss), und ich einzig und alleine die Rollenkonstellation der Darstellenden im Hinblick auf die naturgemäßen Altersunterschied an diesem Tag nicht so passend fand :)

Ohne Zweifel. Sie war sehr gut! Aber für die Rolle einfach zu alt - und das sage ich auch ohne Zweifel. Für die anderen, die sie nicht gesehen haben: Stellt euch vor man stellt Pia Douwes als junge Elisabeth auf die Bühne und ihre Mutter Ludovika wird von Abla Aloui gespielt. So in etwa war die Konstellation.

Zitat von Kitsch

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass auch der Darsteller des Ottos sehr gut war, eine tolle und tragische Rolle.

War das nicht Marc Trojan?

Bei uns war es Michael Thurner. Der gefällt mir sehr gut in der Rolle!

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    60
    • 12. August 2024 um 18:59
    Zitat von Marcous

Ohne Zweifel. Sie war sehr gut! Aber für die Rolle einfach zu alt - und das sage ich auch ohne Zweifel. Für die anderen, die sie nicht gesehen haben: Stellt euch vor man stellt Pia Douwes als junge Elisabeth auf die Bühne und ihre Mutter Ludovika wird von Abla Aloui gespielt. So in etwa war die Konstellation.

War das nicht Marc Trojan?

Bei uns war es Michael Thurner. Der gefällt mir sehr gut in der Rolle!

Marc Trojan war als Dürckheim zu sehen und hatte damit 2 (glaube ich) schöne Duette mit Ludwig/Stockinger, war stimmlich ein Genuss zusammen.

Michael Thurner war auch bei mir Otto. Eine Rolle, die echt unter die Haut geht. Ein bisschen was von der Kronprinz Rudolf Tragik, nur unter anderen Umständen.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 12. August 2024 um 20:13

WER hat denn Elsiabeth gespielt?

Die Darstellerinnen, die in der MUZ aufgeführt sind, sind doch alle jünger.
    Sissi dürfte so 25 gewesen sein bei der Krönung, Franz etwa 33 Jahre.

• Kitsch
    Ensemble
    Reaktionen
    60
    • 12. August 2024 um 20:41

Sigrid Plundrich, lt. Wikipedia 44 und damit wahrscheinlich ähnlich alt wie Stockinger und jünger als Jan Ammann :) Wirkte in Kostüm und Maske und mit dem Franz zusammen (Florian Kügle) einfach merkbar reifer, will aber weiterhin festhalten das alles andere mehr als positiv war :) Btw: Hab Mal gegoogelt, wie alt Misha Kova (auch eine Sissi) ist, weil ich im Gedächtnis hatte, dass die damals in Wien schon Sarah gespielt hat. Sie ist in ähnlichem Alter, was heißt das sie damals mit 17/18 Sarah war - krass!

• ladouwes
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 12. August 2024 um 22:52

Ich habe das Stück am vergangenen Samstag Nachmittag zum ersten Mal gesehen. Und DANIEL MLADENOV als König Ludwig hat mich mehr als begeistert mit seiner wunderbaren Bariton-Stimme! Wirklich ein Volltreffer! Als Jan-Ammann-Fan (den ich mir dort auch irgendwann mal noch anschauen möchte), war ich durch die Bank sehr angetan von der Leistung dieses "Alternativ-Ludwigs". Sigrid Plundrich als "Elisabeth" ebenfalls stimmgewaltig und verdientermaßen mit viel Applaus bedacht, ebenso Nicole Ciroth als "Sybille Meilhaus". Skeptisch bin ich generell der "Musik-vom-Band" gegenüber eingestellt, aber es war völlig in Ordnung. Etwas enttäuschend war der Auftritt der überdimensionalen Skelette hinter dem lichtdurchlässigen Prospekt. Sehr schemenhaft und lediglich etwas "Gehampele" - war das in früheren Fassungen nicht schon mal imposanter dargestellt? Das Haus war an diesem Nachmittag nur zur Hälfte besetzt, die Stimmung aber durchweg gut. Und mich hat die tolle Sicht auf die Bühne begeistert, selbst auf den Plätzen ganz außen - sogar in Reihe 9 sitzt man noch sehr nah am Bühnengeschehen, und die deutlich ansteigenden Sitzreihen würde man sich in so manch anderem Musicaltempel auch wünschen - perfekt! Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Saalpersonal, das die komplette(!) Vorstellung über an der Seite stehend anwesend war (und sogar u.a. mitapplaudiert hat... ;)). Die oft balladige Schmalzmusik ist total nach meinem Geschmack, die oft wuchtigen Melodien sorgen für den ein oder anderen Gänsehautmoment. Alles in allem gutes Musicalerlebnis vor perfekter Kulisse - der Forggensee umringt von Bergen und gekrönt mit dem imposanten Schloß Neuschwanstein ... eine zum Leben erwachte Ansichtskarten-Idylle! Was für ein traumhafter Fleck Bayern! :thumbup:

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 12. August 2024 um 23:06
    Zitat von Kitsch

Marc Trojan war als Dürckheim zu sehen und hatte damit 2 (glaube ich) schöne Duette mit Ludwig/Stockinger, war stimmlich ein Genuss zusammen.

Oh. Ja das ist eine tolle Kombi.

Wir hatten Florian Soyka als Dürckheim.

Die beiden singen ja wirklich ein SEHR schönes Duett miteinander!!

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    620
    • 13. August 2024 um 09:15

Kann die Begeisterung nicht verstehen. Das Stück krankt dermaßen an dem Buch, dass es für mich damals ein zäher langatmiger Abend war. Eine richtige Dramaturgie ist da gar nicht auszumachen.

Da kann die Besetzung noch so gut sein.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 13. August 2024 um 09:48
    Zitat von Fiyero

Kann die Begeisterung nicht verstehen. Das Stück krankt dermaßen an dem Buch, dass es für mich damals ein zäher langatmiger Abend war. Eine richtige Dramaturgie ist da gar nicht auszumachen.

Da kann die Besetzung noch so gut sein.

Und ich war so traurig, dass es erst jetzt läuft und wir während unseres Füssen-Urlaubs „nur“ Zeppelin hatten. War dann aber auch super, trotzdem liebe ich Ludwig2, allein für die Musik. 🙈

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 22. April 2026 um 21:09

Nun erscheint bald die LIVE CD aus Shanghai mit Jan Amann als Ludwig.

CD LUDWIG² - Shanghai Concert Cast 2024 --> Musical, Playback, Playbacks, DVD, Karaoke, CD, Shop, Noten, tickets, Musica...

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 23. April 2026 um 13:19

Oh. Das ist sehr cool! danke!

Da werde ich mir wohl bald eine neue CD kaufen müssen:)

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 4. Mai 2026 um 22:52

Leider wird es die Ludwig² CDs ja nie bei den üblichen Streaminganbietern geben.

Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden sich mal die Hörproben vor dem Kauf anzuhören. LUDWIG² - A night live in Shanghai | Gold & Silber Musikverlag

Gibt es die CD zumindest in Füssen im Shop?

• Ludwig-und-Rudolf
    Ensemble
    Reaktionen
    78
    • 5. Mai 2026 um 13:23
    Zitat von mrmusical

Leider wird es die Ludwig² CDs ja nie bei den üblichen Streaminganbietern geben.

Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden sich mal die Hörproben vor dem Kauf anzuhören. LUDWIG² - A night live in Shanghai | Gold & Silber Musikverlag

Gibt es die CD zumindest in Füssen im Shop?

Warum eigentlich nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de