Zukunftspläne VBW

• Was soll dieser leicht süffisante Unterton?

Rebecca und Glöckner sind doch Eigenproduktionen und die Mischung war ja schon immer so.

Gut gewählte Replica kombiniert mit tollen Eigenkreationen. Und in harten Zeiten muss man erst mal das Haus vollbekommen. Das geht nun mal mit bekannten Titeln besser.

Der Glöckner ist doch keine Eigenproduktion!?

• Aber auch keine Tournee aus dem Ausland wie zum Beispiel Ich war noch niemals in New York in der zweiten Spielzeit.

Da magst du Recht haben. Die lief meines Wissens aber auch nicht im Raimundtheater oder Ronacher?
    Der Glöckner von Notre Dame ist ja auch nicht (mehr) auf Tour - wenn man da überhaupt von einer Tour sprechen konnte.

War ja eher eine Rotation (Berlin - München - Stuttgart).

• Da will wohl einer wieder provozieren. 🙄

Ich finde den VBW kann man nun wirklich nicht vorwerfen, dass sie ein unkreatives Programm machen. In diesen schwierigen Zeiten machen sie es genau richtig, Miss Saigon war ein großes Risiko was sich vermutlich nicht gelohnt hat. Und auch der Glöckner ist ja nicht unbedingt der Kassenschlager, aber zumindest ein Titel. Ich würde in der jetzigen Zeit auch nicht mit einem unbekannten neuen Stück kommen und letztendlich stellt sich immer noch die Frage für wen sie die Stücke machen. Wohl in erster Linie erstmal für die Österreicher und die kommen durch die abwechslungsreiche Auswahl doch in den Genuß toller Produktionen, hausgemacht und internationale Großproduktionen. Was fehlt ist eigentlich nur ein Konzept um kleinere Stücke wie Come from Away oder Dear Evan Hansen zu zeigen. Das fehlt aber leider auch in Deutschland.

Und irgendwann wird auch die nächste Eigenproduktion gespielt werden.

• Prinzipiell ist die Frage durchaus berechtigt, ob die Balance zwischen Revival, Auslandsimport und Uraufführung stimmt.

Sollte das FALCO Projekt tatsächlich in den Startlöchern sein, sehe ich persönlich aber keinen Grund für Kritik.

Die Uraufführungen der VBW sind auf einem derart hohen produktionstechnischen Niveau, dass man nicht wirklich in jeder Spielzeit eine zeigen kann.

• Haben die VBW eigentlich überhaupt noch Eigenproduktionen in der Zukunft ? Oder besteht steht die Zukunft der VBW nur im Abspulen von Tourneen aus dem Ausland? Was ist aus den hochgepriesenen Projekten geworden wie Casanova etc?

Leben die VBW nur noch vom subventionierten Orchester, oder können die auch noch was Eigenes?

Wo bleibt die kritische Hinterfragung bei diesem Programm der Zukunft?

Alles supi und so schön bunt hier?

Was war noch mal das Ziel des Musicaltheaters in Wien? Tourneen abspulen?

Eigenproduktionen der VBW:

- 1990 Freudiana

- 1992 Elisabeth (3 Spielzeiten)

- 1997 Tanz der Vampire (3 Spielzeiten)

- 1999 Mozart! (2 Spielzeiten)

- 2002 Wake Up

- 2004 Barbarella

- 2006 Rebecca (2. Spielzeit kommt)

- 2006 Die Weberischen

- 2007 Die Habsburgischen

- 2009 Rudolf

- 2011 Woyzeck

- 2014 Der Besuch der alten Dame

- 2016 Schikaneder

- 2017 Don Camillo und Peppone

- 2017 I am from Austria

dazwischen immer wieder Konzerte von Phantom, Love never dies, Christmas in Vienna, Jubiläumsgalen, Jesus Christ Superstar, Elisabeth in Schönbrunn, Elisabeth/TdV/Mozart - Konzerte, Tourneen und Konzerte im Ausland wie Asien z.B. und und und...

Derzeit in Entwicklung, heißt allerdings NICHT, dass diese auf die Bühne kommen:

- 2023 oder 2024 FALCO

- Casanova

- Maria Theresia

Dann wurde 2019 bis Ende 2021 das Raimund Theater geschlossen.

Im Ronacher lief Cats.

Mögliche/ warscheinliche Revivals oder neue Stücke in Zukunft sind:

- Phantom (2023?)

- Les Mis (nach Phantom?)

- Elisabeth (neue Inszenierung?)

- TDV

- Moulin Rouge (?)

Also, man sieht, ca alle 3 Jahre kommt eine Eigenproduktion und die Mischung aus eigenem, eingekauftem und Revivals funktioniert ganz gut.

Noch dazu gab es im Theater an der Wien mehrere Uraufführungen:

- 2006

- 2009

- 2010

- 2011

- 2013

- 2020

Dort werden in der Saison ca 7-10 Premieren gefeiert und die Stücke danach an vielen Opernhäusern gezeigt. Die Kammeroper wird ebenso durchgehend bespielt.

Die Hälfte der Subventionen fließen in die Oper.

Dann wurde 2021 das Raimund Theater um knapp 13 Mio Euro subventioniert.

Das Theater an der Wien wurde 2022 geschlossen und wird ebenfalls für mindestens 2 Jahre zu sein und um 60 Mio Euro renoviert.

Das Theater an der Wien ist künstlerisch ins Museumsquartier umgezogen (mit sämtlichen Equitment) und spielt dort nun für mindestens 2 Jahre.

Das kostet Miete und Umbauten.

Noch dazu wurden während Corona keine Mitarbeiter, Musiker oder Künstler gekündigt.

Also, falls du wissen magst wohin die Subventionen fließen und was damit alles auf die Beine gestellt wird, lies dir den gesamten Text mal oben durch.
    Und, damit die Theater Subvention erhalten müssen sie auch Vorlagen erfüllen, wie z.B. neue Stücke entwickeln. Daher mach dir da mal keine Sorgen. ;)

• InLoveWithMusicals Doch, IWNNINY lief im Raimundtheater, 2010-2012.

Once234 Weißt du vielleicht, wie die Chancen auf ein Konzert o.ä. an/vor Ostern stehen? Bzw. ob es auszuschließen ist, dass da was kommt? (Wenn es nämlich auszuschließen wäre, würde schon mal eine Option bei meiner Österreich-Reiseplanung wegfallen und ich könnte mich auf die anderen Optionen konzentrieren.) Vielen Dank schon mal :)

Once234 Weißt du vielleicht, wie die Chancen auf ein Konzert o.ä. an/vor Ostern stehen? Bzw. ob es auszuschließen ist, dass da was kommt? (Wenn es nämlich auszuschließen wäre, würde schon mal eine Option bei meiner Österreich-Reiseplanung wegfallen und ich könnte mich auf die anderen Optionen konzentrieren.) Vielen Dank schon mal :)

Ich schätze, da Rebecca eine Eigenproduktion ist, dass man womöglich wieder JCS spielt zu Ostern. :)

• Glöckner ist keine Eigenproduktion, aber ansonsten hast Du recht. Es gab immer schon diesen Mix in einem Theater eine Eigenproduktion zu spielen und im anderen ein international eingekauftes Stück. Das ist doch auch eine gute Strategie. Vermutlich wollte Fantomas aber darauf hinaus das derzeit in ganz naher Zukunft keine neue Eigenproduktion kommt. Aber jetzt sind wir doch mal ehrlich: in so schwierigen Zeiten wo man die Leute erstmal wieder ins Haus bringen muss würde doch jeder von uns auf etwas Bekanntes setzen und nicht auf etwas Unbekanntes. Oder?

• bitte entschuldigt mein Kommentar hängt den nachfolgenden Antworten hinterher. Da wurde ja schon ganz zutreffend alles gesagt. Irgendwie habe ich die nicht gesehen als ich geantwortet habe. Wie peinlich.

Dass "Ich war noch niemals in New York" 2010-2012 im Raimundtheater lief, weiß ich.

Habe es selbst dort gesehen!

XYZ300 sprach von der "Tournee aus dem Ausland wie zum Beispiel Ich war noch niemals in New York in der zweiten Spielzeit".

Wusste wirklich nicht mehr, dass die von April bis Juli 2016 auch wieder im Raimunftheater lief.
    Dachte, das fand irgendwo anders Unterschlupf.

Aber stimmt, das kam ja nach Mozart! wieder ins Raimundtheater.

• Der Glöckner wird von den VBW produziert und ist ein "Einkauf" einer Replica. Dazu noch eine Eigenproduktion von Rebecca - also alles perfekt.

Natürlich wird Glöckner von den VBW produziert. Aber es ist keine Eigenproduktion wie Rebecca - also selbst von den VBW entwickelt.

Das meinte Fantomas ja, als er meinte, ob sie keine Eigenproduktionen mehr bringen.Wie du richtig gesagt hast: Es ist eine eingekaufte Replica.

• Wo sieht man das denn ?????

Bis 2017 meinst du sieht man das? Stimmt.

Und was machen sie danaaach ? (Avenue Q)

Wir sind im Jahr 2022 und seit 2017 sind bereits 5 Jahre vergangen.

Von neuen Produktionen blabbert das VBW Marketing, VIELLEICHT 2023 oder 2024.

Vielleicht aber auch nicht ?

Ist das alles an Projekten? Eine Compilation-Falco Show mal wieder?... GÄHN....

Wohin ist der 3. Mann verschwunden?

Corona hat wohl wenig damit zu tun, dass nach 2017 nichts Neues mehr kommt.

Eigentlich hätte es 2019 oder 2020 eine Eigenproduktion geben müssen (3 Jahre).

Was ist denn aus den Projekten die für 19/20/21 geplant waren, geworden? Die müssten ja jetzt fertig sein ?

Die Mischung aus Eingekauften, Revivals UND NEUPRODUKTIONEN funktionierte sehr gut!

Mit Produktionen wie Elisabeth, Tanz der Vampire, Mozart und Rebecca haben die VBW Musicals ihren Weltruhm erhalten - durch Stammpublikum aus dem Ausland auch gute Auslastungen erreicht.

Mit spektakulären deutschen Erstaufführungen internationaler Hits, haben die VBW ihren Ruhm in den deutschsprachigen Nachbarländern erhalten.

Cats, Les Mis, Schöne&Biest, Producers, Spring Awakenig.

Warum wurde dieses jahrzehntelange Erfolgsrezept aufgegeben ? Früher sah man ein tolles Musical ZUERST in Wien, dann in Deutschland. Jetzt ist es umgekehrt. Warum ?

Was haben die VBW gegen eine Produktion von zB. Hadestown, Moulin Rouge, Beetlejuice, Back to the Future, Finding Neverland, Something Rotten, Dear Evan Hansen, The Colour Purple, School of Rock undundund? Zu teuer ? Kein Mut mehr ? Andere sind schneller im Lizenzkauf ?

:/

Die VBW brauchen Zuschauer aus dem Ausland, wie auch New Yorker Musicals Touristen brauchen.

Nur wenige Fans reisen nach Wien, um das xyte wiederholte Phantom zu sehen, oder den Glöckner, für den die Interessierten bereits in Berlin waren.

Wenn schon Revival, wäre Les Mis besser gewesen - weil nicht nicht so oft gespielt in Europa wie das Phantom.

Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

• Moulin Rouge wird in den nächsten Jahren definitiv nicht in Wien gespielt da die BB Promotion die kompletten Rechte besitzt. Les Miz soll lt Gerüchten in der Season 2024 / 2025 in Wien gespielt werden vielleicht mit Vanessa Heinz als Eponine. Dear Evan Hansen wäre für Wien auch toll auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist!!

Das Phantom der Oper passt sehr gut nach Wien da es auf dem dt. Markt schon lange in großen Theatern seit Hamburg durch Stella in den 90 - 2000 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Egal ob es nun die neue Version ist von Macintosh oder das Original von Webber, es passt zu Wien

Hadestown ist ein tolles Musical doch ob es für den dt spracheigen Markt nach Wien taugt, glaub ich nicht weniger, auch wenn ich es gerne auf deutsch sehen würde. Vanessa Heinz wäre eine perfekte Eurydice. Aber zur Not kann man ja es bald wieder in London sehen.

• 2017-2019 wurde IAFA gespielt. Statt einer Eigenproduktion wurde das Raimund Theater für 13 Mio Euro bis 2021 renoviert. - Hast du überhaupt alles gelesen? Wie soll man denn da ein neues Stück dann spielen?

Cats wurde ab 2019 eben wegen dem Umbau für 2 Jahre gebucht, damit wenigstens ein Haus voll ist.

Dann kam Corona. - Das hat alles umgeworfen.

Eigentlich war geplant das Raimund Theater mit einer Eigenproduktion zu eröffnen. Wenn es kein Stück gibt, dann muss man eines holen. Das ist so passiert.

Jetzt spielt man eine Eigenproduktion im Raimund und eine eingekaufte im Ronacher.

Bald kommt Falco.

Der 3. Mann hat es nicht über die Workshops hinaus geschafft. - Sowas passiert.

Wie hat man mal am Broadway gesagt, von 100 Ideen schaffen es eventuell 20 auf die Bühne.

Nicht anders ist es hier.

Auch "The little Voice" hat es damals nicht geschafft.

Es sind grad drei Eigenproduktionen in Planung, was willst du denn mehr? :D

• Die VBW brauchen Zuschauer aus dem Ausland, wie auch New Yorker Musicals Touristen brauchen.

Nur wenige Fans reisen nach Wien, um das xyte wiederholte Phantom zu sehen, oder den Glöckner, für den die Interessierten bereits in Berlin waren.

Wenn schon Revival, wäre Les Mis besser gewesen - weil nicht nicht so oft gespielt in Europa wie das Phantom.

---

Und hierzu noch:

TdV, die letzte Spielserie (17/18), da wurden etwa 50% der Karten nach D verkauft. Die Touristen kommen - mach dir da keine Sorgen.

Noch ein Beispiel: IWNNINY lief zeitgleich in Wien und Stuttgart (dort sogar die Wiener Version) und das Raimund Theater war 2 1/2 Jahre nahezu ausverkauft. Stuttgart war mittelmäßig bis gut besucht.

Noch ein Beispiel: Mary Poppins lief in Wien über den Erwartungen, dass es verlängert wurde.

Warum die Leute aus Deutschland oder an deren Ländern nach Wien reisen? - Wegen der Qualität. Warum sonst sollten die Leute für TdV nach Wien fahren?

Und LesMis ist wird doch eh schon gemunkelt dass es kommt. Anscheinend wurde gleich das Makintosh-Paket verhandelt mit Cats, Miss Saigon, Phantom und LesMis. Marry Poppins war das erste Stück aus der Reihe.
    Also, "chill mall" wie die Jugend heute sagt.

Und noch zu:
    Hadestown - würde ich mir auch wünschen, aber würde nicht in Wien in einem großen Theater laufen

Moulin Rouge - wollte man machen, BB-Promotion hat aber das Vorrecht da sie Produzenten am BW sind

Beetlejuice - Ist quasi im Wintergarden gefloppt - durch geschicktes Marketing hält man es nun über Wasser. Den Film kennt leider kaum jemand. Noch dazu steht erst die Premiere in London an, schätze, dass es noch sehr teuer ist.

Back to the Future - geht das denn überhaupt noch wo weiter? Die Show soll sehr sehr teuer sein und mittelmäßig laufen.

Finding Neverland - Hätte ich mir auch gewunschen, läuft aber auch nirgendwo mehr oder? Die Show müsste überarbeitet werden.

Something Rotten - erklärt sich selbst warum es nicht läut.

Dear Evan Hansen - wäre möglich, vielleicht kommt es ja.

The Colour Purple - Wird schon überall auf und ab gespielt.

School of Rock - So viele Kinder packt nicht mal die VBW auf der Bühne. Der Aufwand wäre hier viel zu hoch.

Und vergiss nicht, dass man neue Produktionen wie The Producers, Natürlich Blond und Sister Act sowie Bodyguard versucht hat. Einzig Sister Act lief gut. Alle anderen drei Shows floppten.

Ich würde mir auch Shows wie Next to Normal, SIX, Hamilton oder The Book of Mormon hier wünschen, aber die Leute würden höchst warscheinlich aus bleiben. Leider.
    Ich hoffe ja, dass es die VBW schafft Moulin Rouge und Prince of Egypt nach Wien zu holen. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Und ich würde noch immer die Idee gut finden Phantom und Love Never Dies nach einander bzw überschneident zu spielen.

• Beetlejuice kennt keiner?

Meines Wissen musste das Stück aus dem Wintergarden weil man dort unbedingt The Music Man haben wollte. Zu dem Zeitpunkt war es gut verkauft.

Im Marquee kann ich mir das Stück tatsächlich vom Theater her nicht vorstellen. Ein wenig morbider Charme außen herum würde gut tun.

Und dann von Prince of Egypt zu erzählen, wo das Haus nicht annähernd besetzt bekommen hat. (Fürwahr schwierig beim Dominion, aber es war wirklich sehr wenig belegt).

• Beetlejuice kennen tatsächlich relativ wenig Leute. Als Longrun sehe ich es bei uns nicht, nein. Und es bliebt auch hinter den Erwartungen denn sonst hätte die Shubert-Organization ein anderes Theater zu Verfügung gestellt. Haben sie aber nicht. Also haben sie wohl unter 800.000$ die Woche eingenommen.

Prince of Egypt ist aber gerade in meiner Disney/Dreamworks/etc - Generation bekannt und vielleicht relativ günstig einzukaufen aus London, das war meine Überlegung.

• Der Prinz von Ägypten würde mega in so Arena Theater passen wie das Metronom oder die Flora. Auch mit ein paar Anpassungen in PALLADIUM/APOLLO. Das war schon toll.

Hoffe je das wenigstens mal was aus der DVD wird. War nicht auch Disney dran Aladdin mit einer Special Cast in London aufgezeichnet zu haben. Her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!