1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Spielzeit 2021/2022 - Diskussionen

• MyMusical
  • 16. September 2021 um 09:33

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 16. September 2021 um 09:33

Ich starte auch hier mal das etablierte Thema aus dem alten Forum. Gestern abend bin ich über zwei Berichte des Verlags Musik & Bühne gestoßen, das meiste ist sicher schon bekannt, dennoch fand ich die beiden Texte ganz interessant:

Was heißt hier schon normal? Premieren zum Saisonstart:
    https://www.musikundbuehne.de/aktuelles/deta…aisonstart.html

Eine imposante Reihe von Ur- und Erstaufführungen in der Saison 2021/22:
    https://www.musikundbuehne.de/specials/ua-und-dse-202122.html

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    195
    • 16. September 2021 um 10:56

Danke für die Links. Hatte die Quelle als Info tatsächlich nicht auf dem Schirm.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 19. Oktober 2021 um 22:11

Der belgische Veranstalter Judas TheaterProducties will neben den Niederlanden auch nach Deutschland expandieren.

Hier Infos zu bisherigen Produktionen: https://www.judastheaterproducties.be/producties/

Zur Zeit spielen sie in Antwerpen "Ganesha - een perfecte god"; ab Februar 2022 in den Niederlanden (Rijswijkse Schouwburg, zwischen Den Haag und Delft), dann mit Ara Halici in der Titelrolle und Marleen van der Loo und Pia Douwes als zwei Freundinnen, die nach Indien reisen.

Jedenfalls ist geplant, "Goodbye, Norma Jeane" ("Der letzte Abend im Leben von Marilyn Monroe") im Oktober 2022 ins Theater für Niedersachsen zu bringen. Das lief 2017 ein paar Wochen in Antwerpen und ging später auf Flandern-Tournee, als Dreipersonenstück mit zwei Musikern, Dauer war 100 min.

"Ab 2023 folgen noch mehrere deutsche Versionen von 'Goodbye, Norma Jeane' und "De Rozenoorlog' [Der Rosenkrieg]."

Quelle: https://www.musicalvibes.net/de-musicalcrea…nd-en-duitsland

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 20. Oktober 2021 um 06:29
    Zitat von Bilberry

Der belgische Veranstalter Judas TheaterProducties will neben den Niederlanden auch nach Deutschland expandieren.

Ist es nicht eher so, dass man seine Musicals an andere Produzenten lizensiert, das ist für mich dann eher kein expandieren des Veranstalters. Ganesha wird ja in NL von einem anderen Veranstalter auf die Bühne gebracht.

Und auch „Good bye, Norma Jeane“ ist ja über Galissas verfügbar, auch das schon längerer. Nun hat man mit dem Theater für Niedesachsen offenbar den Platz für die DSE gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von MyMusical (20. Oktober 2021 um 06:38)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 20. Oktober 2021 um 18:10

Stimmt, war doof formuliert.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 20. Oktober 2021 um 19:41

Alles gut, ich wollte es nur kurz klarstellen. Norma Jeane sollte letztes Jahr ja auch schon durch die Niederlande touren, aber nach wenigen Vorstellungen im Februar kam dann der Lockdown. Ich hatte seinerzeit Karten für Venlo gekauft, was dann nichts mehr wurde. Offenbar gibt es ja mehrere Lizenzanfragen aus Deutschland, schauen wir mal, wer da so Interesse zeigt.

Ich bin auch noch gespannt, ob ganesha wirklich klappt in NL. Der Veranstalter hat seine Homepage schon sehr lange nicht mehr geupdated. Bei einigen ursprünglich geplanten Theater steht es auch in dieser Spielzeit nicht im Programm. Einen Termin habe ich mir grob fürs Frühjahr 2022 vorgemerkt, aber das wäre dann auch eher was für das NL-Thema. :)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 5. November 2021 um 17:53

Der Tecklenburg-VVK startet am 16.11. um 10 Uhr (Sister Act, Besuch der alten Dame; Kinderstück: Der Zauberer von Oz)

2022: Ob crazy, ernst oder kindlich heiter – dreimal Musical!
    Unser Programm für 2022: SISTER ACT, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DER ZAUBERER VON OZ - Beginn des Vorverkaufs am 16. November - 10 Uhr!
    www.freilichtspiele-tecklenburg.de
  • thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 4. Dezember 2021 um 22:36

Wenn es schon irgendwo stand, hab ich es leider überlesen. Jedenfalls hat das MiR Gelsenkirchen inzwischen die Besetzung für „Hedwig and the angry inch“ veröffentlicht.

Hedwig - Alex Melcher

Yitzak - Nina Janke

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, bei dem unschlagbaren Ticketpreis haben wir direkt mal zugeschlagen.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 17. Dezember 2021 um 09:44

Ab 24. Februar 2022 kommt Wildhorns DRACULA nach Wien, und zwar in die Kulturgarage (Seestadt), mit Cesár Sampson (ESC für Österreich 2018: "Nobody But You") in der Titelrolle.

Tickets Anfang 2022.

"Es folgen zwei weitere Musik- und eine Sprechtheaterproduktion bis Juni 2022."

Sipario ist auch verantwortlich für den Musicalsommer Winzendorf.

"Mit der Kulturgarage der Wiener Volkshochschulen entsteht ein modernes Kultur- und Veranstaltungszentrum in der Seestadt."

Pressekonferenz Mitte Januar.

Quelle: Pressemitteilung: http://sipario.at/wp-content/upl…IPARIO_KUGA.pdf

Die Website http://www.kulturgarage.at ist noch nicht online.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 17. Dezember 2021 um 12:39

Ich denke das werde ich mir ansehen

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 20. Dezember 2021 um 18:47

gefunden auf Facebook

Bilder

• Screenshot_20211220-183331_Chrome.jpg
      • 131,57 kB
      • 776 × 1.200
  • thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 6. Januar 2022 um 20:08

Off-Musical hat soeben die Europa-Premiere für Spongebob am 01.10. in Berlin angekündigt und auch schon eine Fack ju Göthe - Tour ab Januar nächsten Jahres. Beides jeweils in D, AUT und SUI. Das ordentlich in die Liste einfügen trau ich mich allerdings am Handy nicht und will da nix zersägen.

Quelle

Quelle

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 6. Januar 2022 um 20:35

Vielen Dank. Wie war das doch gleich im Capitol Theater Düsseldorf? Sind da die geraden oder ungeraden Reihen nach der Stufe und bleibt das dann bis hinten so? Oder gibt es nach dem Gang einen Wechsel dieser Systematik? Ich vergesse das immer wieder. :/

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 6. Januar 2022 um 20:38

Wäre ja dann aber auch was für den Thread Spielzeit 22/23. Beides interessante Produktionen, Fack ju fand ich super.

Zitat von MyMusical

Vielen Dank. Wie war das doch gleich im Capitol Theater Düsseldorf? Sind da die geraden oder ungeraden Reihen nach der Stufe und bleibt das dann bis hinten so? Oder gibt es nach dem Gang einen Wechsel dieser Systematik? Ich vergesse das immer wieder. :/

Das überlege ich auch immer wieder. Und die erste Erhöhung beginnt auch erst in Reihe 7 oder 8 oder so, glaube ich. ^^

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 6. Januar 2022 um 20:41

Ich habe im alten Forum was gefunden:

musicalzentrale - Forum - Thema: Sitzreihenerhöhung Capitol-Theater

Hatte ich irgendwie noch im Kopf, dass es hinterm Gang andersrum war zum vorderen Bereich. ;)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 22. Januar 2022 um 12:39

Die Theaterakademie August Everding spielt den kleinen Horrorladen im Silbersaal / Deutsches Theater München. Die Inszenierung klingt spannend, nur mit Klavier und Violine, und nur Orin und ein Soul Girl sind männlich besetzt.

Wäre nicht Corona, und wäre die Uhrzeit für mich machbar, würde ich mir das sehr gern anschauen.

Der kleine Horrorladen
    Masterclass im Silbersaal. Der kleine Horrorladen. Musical von Alan Menken und Howard Ashmann. Am Deutschen Theater München. Jetzt Tickets sichern.
    www.deutsches-theater.de
  • Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    299
    • 1. Februar 2022 um 12:30
    Die Shows von SIPARIO in der Kulturgarage in Wien
    Mit Shows von SIPARIO raus aus dem Alltag: mit den Musicals Dracula, Der Kleine Horrorladen, Jesus Christ Superstar und der Komödie Muttertag in der Seestadt.
    www.sipario.at
  • Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 10. Februar 2022 um 12:06

Da hier schon das Thema Kulturgarage / Wien Seestadt angeschnitten wurde, hier ein aktueller Artikel von der Stadt Wien, auch mit einem Saalbild: https://www.wien.gv.at/presse/2022/02…in-der-seestadt

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 19. Februar 2022 um 22:10

Wir waren dann gestern bei „Hedwig“ in Gelsenkirchen und es war super! Ich kannte das Stück erstmal nur so ganz grob und bin mal relativ uninformiert reingegangen. Alex Melcher und Nina Janke machen das in meinen Augen klasse! War für uns die beste Show in NRW in dieser Saison (waren noch in Dortmund und Bonn).

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 28. Februar 2022 um 14:13

Robert Kulisch schreibt auf FB:

"Es ist offiziell: München wird [titel der show]!

Am 18. Mai feiert die deutsche Original-Produktion Premiere im WERK7 theater im Münchner Werksviertel!

Gespielt wird vom 18. bis 23. Mai, eine Wiederaufnahme ist für den 10. bis 14. Oktober 2022 geplant.

In den folgenden Tagen gibt es an dieser Stelle noch ausführliche Infos zur Besetzung. Wir freuen uns auf Euch, Bitches!"

Tickets: Eventim, München Ticket

[titel der show]

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    381
    • 5. März 2022 um 14:20

War jemand gestern bei der GHOST Premiere in Köln und kann berichten was uns erwartet. Danke

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 6. März 2022 um 13:27
    Zitat von thepoundkey

Wir waren dann gestern bei „Hedwig“ in Gelsenkirchen und es war super! Ich kannte das Stück erstmal nur so ganz grob und bin mal relativ uninformiert reingegangen. Alex Melcher und Nina Janke machen das in meinen Augen klasse! War für uns die beste Show in NRW in dieser Saison (waren noch in Dortmund und Bonn).

Ja, wir waren gestern auch drin und diese Produktion kann man wärmstes empfehlen. Ich hatte zuvor die OffMusival-Tour vor einigen Jahren in Köln gesehen, die mich nicht so wirklich gepackt hat. Aber gestern in Gelsenkirchen passte alles: Stimmige Regie, zwei hervorragende (!!!) Darsteller, Soundabmischung für ein Rockmusical recht gut und auch schön, dass man zumindest das „Schlaflied“ zu Beginn ins Deutsche übersetzt hat, das ist für die Inszenierung und das gesamtverständnis sehr hilfreich gewesen.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    442
    • 6. März 2022 um 14:17

Ich fand die Inszenierung nicht besonders überzeugend und hatte auch das Gefühl, dass Melcher bei der schauspielerischen Seite sehr an der Oberfläche geblieben ist. Die Rolle der Hedwig hat meiner Meinung nach viel mehr Zwischentöne. Mich ließ das alles ziemlich kalt, musikalisch allerdings sehr gut.

Avenue Q hab ich auch in Gelsenkirchen gesehen und war von der uninspirierten energie- und schwunglosen Inszenierung enttäuscht. Carsten Kirchmeier macht da ja fast alle Inszenierungen im Musicalbereich. Richtig überzeugend fand ich keine seiner bisherigen Inszenierungen, die ich bisher gesehen habe.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    997
    • 6. März 2022 um 15:36

Das ist schade, ich fand beide Produktionen an sich sehr gelungen. Aber da sind Geschmäcker zum Glück verschieden.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    153
    • 7. März 2022 um 19:38

Stimmt, die Übersetzung fand ich auch gut, hat mich dazu gebracht mich mit der Geschichte nochmal auseinanderzusetzen. Das englischsprachige Original von NPH geht mir inzwischen gar nicht mehr aus dem Ohr. Wir haben noch zwei mal nachgebucht, ich glaube allerdings auch, dass es eine gute Idee war, dass man es im kleinen Haus spielt, mit weniger Zuschauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

THEATER REGENSBURG: MERRILY WE ROLL ALONG // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: CAROUSEL // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de