1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Stadttheater Fürth

• Bilberry
  • 13. September 2021 um 18:03

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 13. September 2021 um 18:03

Der Vorverkauf für "Knockin' on Heaven's Door" ist seit heute eröffnet. Vorstellungen vom 21.-30.10.

Das Rock’n’Road Musical nach dem gleichnamigen Film von Thomas Jahn und Til Schweiger

Buch von Gil Mehmert/Christoph Silber

Musik von Alex Geringas/Joachim Schlüter

Zusätzliche Songtexte: Mirco Vogelsang

mit Christopher Dederichs, Ulrike Figgener, Dominik Hees, Jonas Hein, Dennis Henschel, Thomas Hohler, Detlef Leistenschneider, Lauren H. Mayer, Clara Mills-Karzel, Pedro Reichert, Sidonie Smith, Livia Wrede u.a.

https://stadttheater.de/stf/home.nsf/contentview/playdetails?Open&playId=3963&showId=7186&

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 13. September 2021 um 19:48

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin ja immernoch völlig unschlüssig, ob ich mir ein Ticket besorgen soll.

Auf der einen Seite steht eine echt tolle Cast - auf der anderen Seite befürchte ich, dass sich mein 'Luther - Rebell Gottes' - Trauma wiederholt...

Vielleicht mag ja jemand nach der Premiere mal berichten.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 13. September 2021 um 20:10

Ich fand das Stück zumindest in Essen seinerzeit ganz nett und auf jeden Fall besser als das was ich von „Rebell Gottes“ nur der CD nach sagen kann. Kein Meilenstein, aber ich würde sogar fast hinfahren, wenn ich doch nur einen Termin am Wochenende noch frei hätte. Zumindest nachgedacht hatte ich darüber, es nun aber erstmal verworfen. :rolleyes:

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    577
    • 13. September 2021 um 20:46

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben sind beide Werke vom gleichen Komponisten?

Ich habe auch schon überlegt, denn mit der Bahn ist das eigentlich recht unkompliziert dahin. Aber ob sich das nun wirklich lohnt?

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 13. September 2021 um 20:59

Nein, nein... Mein Zusammenhang war "Eigenproduktion am Stadttheater Fürth". Aber vielleicht darf man das garnicht im Zusammenhang sehen...

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 13. September 2021 um 21:24

Nein, sollte man nicht. ;) War nicht sogar das wunderbare Next to Normal damals zumindest eine Koproduktionen des Theaters Fürth?

Aber sich nun eine weite Anfahrt lohnt, schwierig. Ich hätte es gerne irgendwie kombiniert, aber klappt alles nicht im Oktober.

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 13. September 2021 um 21:41

Okay okay, ich nehme alles zurück und kaufe mir morgen ein Ticket (sozusagen als Wiedergutmachung...)... Aber ein billiges... 🙃

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 14. September 2021 um 22:20

MyMusical "Next to Normal" haben sie tatsächlich ganz allein hingebracht :) - bin sehr stolz auf sie.

Insgesamt ist Fürth also recht... variabel. Einerseits "Next to Normal", andererseits "Luther - Rebell Gottes" (das hat auch mir nicht gefallen), und dazwischen ganz nette Shows wie "Der Tunnel", die man sich schon mal anschauen kann, wenn man in der Nähe ist, wo ich mich gut unterhalten gefühlt habe, und wo es mich auf jeden Fall sehr, sehr freut, dass das Theater überhaupt bereit ist, solche Eigenproduktionen zu machen, auch wenn dann nicht der größte Welterfolg dabei herauskommt. Davon gibt's in der Gegend nicht viele. Das will ich nur mal dazugesagt haben, auch wenn es natürlich kein Argument ist, weshalb man aus einem anderen Bundesland nach Fürth fahren sollte, und darum ging es ja hier; gut gemeint ist ja nicht unbedingt gut gemacht. Aber meistens macht es Fürth nicht schlecht.

"Swing Street" hatten sie zuletzt, das soll ja auch recht sehenswert gewesen sein.

Wie gut "Knockin'..." werden könnte - keine Ahnung; da ich sowieso hingehe (ich berichte dann gern), will ich mich auch gar nicht spoilern (und ich kenne nicht einmal den Film); aber ich bin diesmal ziemlich optimistisch. Auch wenn ich das nur von Cast und Team (soweit ich die kenne) herleite...

Am 17.10. um 11 Uhr wäre das Stück übrigens auch Thema bei "Theater im Gespräch"; da wird im Foyer das Stück vorgestellt, und bei anderen Musicalproduktionen wurden auch Lieder gesungen. Coronabedingt (vermute ich) nur mit Ticket, dürfte aber gratis sein.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 5. Oktober 2021 um 09:45

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war: "Swing Street" wird 2022 wiederaufgenommen. Mit der Originalcast. Quelle: Thilo Wolf auf FB.

Der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread nochmal die Info, dass "Die Frau in Weiß" (Gmunden) ab 18. Juni 2022 auch in Fürth gastiert.

(Falls jemand irgendwann später mal auf der Fürther Website - https://stadttheater.de - die Suchfunktion nutzen will: es ist in der Premierenliste als "Woman in White" gelistet. Momentan stehen auf der Website noch keine weiteren Infos.)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 5. Oktober 2021 um 10:02
    Zitat von Bilberry

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war: "Swing Street" wird 2022 wiederaufgenommen. Mit der Originalcast. Quelle: Thilo Wolf auf FB.

Super, das ist mir in der Tat noch nicht zu Ohren gekommen. Danke.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 11. Oktober 2021 um 17:13

Für "Knockin' on Heaven's Door" sind auch zwei Previews im Vorverkauf, geringfügig preiswerter.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 29. Oktober 2021 um 12:56

Vorweg: Ich habe den Film nie gesehen und habe mich von der Handlung überraschen lassen. Es macht in diesem Fall mehr Spaß, wenn man vor dem Besuch nicht extra die Handlung nachliest.

Meine Meinung: Gelungen und sehenswert.

Ich habe gelacht. Ich habe fast geweint. Es ist lustig, es ist emotional, beides fügt sich sehr gut zusammen.

In dieser Produktion passt überhaupt alles zusammen.

Relativ wichtig für das gute Gelingen des Stückes ist zum Beispiel die Besetzung - da braucht es in den Hauptrollen ein gewisses Maß an Talent für Komödie, aber genauso für "normales" Schauspiel in den nichtkomödiantischen Szenen, und am besten hat man stimmstarke Leute, um manche Lieder / Stellen mit einer gewissen Intensität rauszuhauen. Da hat man hier eine gute Wahl getroffen, angeführt von Dominik Hees (Martin, rotzig-locker), Jonas Hein (Rudi, der Zurückhaltende) und Sidonie Smith (Frankie, Gangsterchefin). In den Rollen der beiden Gangster sind Detlef Leistenschneider und Pedro Reichert auf der komödiantischen Seite verortet und machen beim Zusehen viel Spaß. Auch im übrigen Ensemble sehr gut besetzt, es kommt viel Energie und Freude rüber.

Ziemlich clever fand ich die Idee, die schicken Autos durch je vier Ensemble-Damen zu personifizieren, die auf diese Art sehr gut positioniert waren, um die Backing Vocals zu geben und außerdem den Quader, der meist das Auto darstellt, aber auch für verschiedene andere Zwecke genutzt wird, herumzuschieben. Bzw umgekehrt fand ich das eine sehr praktische Lösung, wie man in einem Roadmovie-Musical (oder "Rock'n'Road-Musical", wie es offiziell heißt) das logischerweise ziemlich wichtige Auto (noch schlimmer: mehrere verschiedene Autos) auf die Bühne bringt, aber möglichst auch wieder verschwinden lassen kann, und dabei auch noch möglichst dem Publikum etwas von der "Faszination (klassischer) Auto(modelle)" vermittelt.

Viel Bühnenbild braucht es sonst nicht. Orte werden durch kleine Beigaben erschaffen, und es gibt eine "Brücke" mit Treppen zu beiden Seiten.

Kostüme, Choreo, Licht, Sound ist alles schön.

Ich fand die Sprech- und Gesangstexte ziemlich gut geschrieben - Gags funktionieren (in der Praxis, wie gesagt, auch dank der Darsteller, die damit umgehen können), ernste Stellen funktionieren.

Es spielen sechs Musiker (Keyboard, 2x Gitarre, Bass, Saxofon/Klarinette/Keyboard, Schlagzeug).

Es gibt einige Reprisen, die sind aber sinnvoll und wirken nicht ideenlos.

Musikalisch ist das Stück ziemlich vielseitig und klingt in jeder Stilrichtung sehr gut. Insgesamt hatte ich den ganz subjektiven Eindruck, es passt musikalisch in die Zeit, in der der Film herauskam (1997 - gezahlt wird aber in Euro) - hier Oldschool-Rock, da Mainstream-Radio im positiven Sinn, von der Art, wie sie auch heute im Radio laufen könnte, oder eben im modernen Musical, hinzu kommen Ausflüge in andere Genres (aber keinesfalls so, dass es zu einem bunten beliebigen Joseph-Sammelsurium wird; und die Ausflüge sind immer situationsbedingt). Dass Alex Geringas und Joachim Schlüter Echo-würdig komponieren können, hört man.

Das Stück hätte meiner Meinung nach verdient, in Zukunft öfter gespielt zu werden.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 16. Mai 2022 um 16:35

"Für die Musical-Uraufführung „Scholl – Die Knospe der weißen Rose“ von Titus Hoffmann und Thomas Borchert sucht das Stadttheater Fürth noch Darstellerinnen und Darsteller. Die Audition findet am 13. Juni 2022 in Berlin statt. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Website: https://l.facebook.com/l.php?u=http%3…nHEpo1NkpKH09q4"

Quelle: https://www.facebook.com/stadttheaterfu…592238084127745

Edit: Uraufführung ist geplant für 14.4.23, laut der Website.

Einmal editiert, zuletzt von Bilberry (16. Mai 2022 um 16:40)

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 19. Mai 2022 um 20:30

"Swing Street" tritt mit einem Showblock beim Bayerischen Filmpreis auf: morgen, Freitag, 20:15 live im BR-Fernsehen, bzw. (irgendwann) auch in der Mediathek.

(https://www.facebook.com/swingstreetmus…501556068333170)

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 20. Mai 2022 um 19:03

Wo sitzt man den gut in Fürth. Überlege Mittelloge zu nehmen anstelle Reihe13 Parkett. Wie sind die 14€ Plätze im Rang oben oder in den Logen?

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 21. Mai 2022 um 10:15

Der "Swing Street"-Auftritt beim Filmpreis - Link siehe oben - startet um 1:11:15 mit einem Interview mit Thilo Wolf, das vierminütige Musical-Medley um 1:13:25.

mrmusical : Ich kann dazu wohl nix Hilfreiches sagen, ich war noch nie im Rang. Zwar schon öfters in Reihe 12/13, aber coronabedingt schon so lange nicht mehr, dass ich vergessen habe, wie gut man von dort tatsächlich sieht; der Saal ist nicht steil geneigt, aber ein kleines bisschen schon. Ich weiß nur, dass *ich* - als jemand, der eh in der Nähe wohnt - es dort sehr okay finde, wenn eine Vorstellung mich nicht besonders interessiert. Die 14€-Plätze schreien für mich "starke (totale?) Sichteinschränkung!", wissen tu ich's nicht...

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 21. Mai 2022 um 14:11

Danke dir, nein ich denke schon das ich die 30/40er Kategorie wählen werde. Ich habe die neue Version im King Cross Theater so genial empfunden. Das war toll.

Hoffe ja noch immer es wird eine CD geben aus Gmunden.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 19. Juni 2022 um 16:38

Swing Street soll sogar ein Gastspiel in Heilbronn haben. Bin mal gespannt.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 28. November 2022 um 14:41

Der VVK für "Scholl - Die Knospe der Weißen Rose" (von T. Borchert / T. Hoffmann) startet am 1.12.; Aufführungen 14.-23.4.23

Außerdem hieß es von Thilo Wolf, "Swing Street" soll in Neustrelitz gezeigt werden, Details weiß ich keine.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 28. November 2022 um 21:39

Noch immer sehr schade, dass es von der grandiosen WOMAN in WHITE keine deutsche CD gegeben hat - das war so genial in Fürth.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 23. November 2023 um 16:27

Am 8.12. erscheint eine Live-Doppel-CD von "Scholl - die Knospe der Weißen Rose", mit 32-seitigem Booklet.

Trailer für die CD gibt's nebenbei hier.

Quelle: FB-Seite des Musicals

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    226
    • 4. Oktober 2024 um 21:13

Am Sonntag (6.10.) gibt's eine EInführungsveranstaltung zu Dear Evan Hansen:

Zitat

Wer einen tollen Einblick in die Arbeit des Ensembles und Teams bekommen will, der kommt am besten auch schon zu "Theater im Gespräch: Dear Evan Hansen" am kommenden Sonntag, 6. Oktober, um 15.00 Uhr. Es gibt Eindrücke aus dem Probenprozess, Gesangseinlagen von Ensemblemitgliedern, Insider aus der Dramaturgie und viele weitere Kostproben zum Vorfreuen!

...schreibt das Theater auf FB.

• benvulio
    Ensemble
    Reaktionen
    20
    • 16. Oktober 2024 um 19:37

War schon wer bei dear in Führt

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 16. Oktober 2024 um 20:54

Wie lange geht sie Show eigentlich?

Zwei tolle Reviews ist ja hier zu lesen.

Erzählerisch schonungslos: „Dear Evan Hansen“ in Fürth (kulturfeder.de)

Fürth: „Dear Evan Hansen“, Benj Pasek und Justin Paul – Der Opernfreund

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 16. Oktober 2024 um 21:12

Ja, ich war letztes Wochenende dort, absolut phantastisch. Die Spielzeit ist knapp unter drei Stunden, war schon recht lange, Zeit verging aber wie im Flug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE