1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im Rest der Welt

The Sound of Music (Niederlande)

• Lana_Kane
  • 13. September 2021 um 07:56

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 13. September 2021 um 07:56

Leider muss man konstatieren, dass der Sparwahn des deutschen Ablegers nun auch Stage Entertainment Niederlande erreicht hat.

Bei der neuen Tournee von The Sound of Music kommt nun gar keine Live-Musik mehr zum Einsatz sondern Musik vom Band. Außerdem hatten wir drei Vertretungen in Hauptrollen, von denen zwei (Mutter Oberin und Elsa) gut waren, einer (Captain von Trapp) allerdings eine Stage-typische Fehlbesetzung, viel zu jung und für meinen Geschmack auch viel zu schmal und "leichtgewichtig" für einen knorrigen Militär-Veteran. Dazu wurde viel mit Projektionen gearbeitet, die teilweise schon grenzwertig kitschig waren.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.403
    • 13. September 2021 um 08:17

Hm, vielen Dank, dann werde ich mir das wohl definitiv sparen. Ich hatte ja noch überlegt, fand die Tickets aber im Vergleich zu anderen Anbietern in NL auch vergleichsweise teuer. Dann behalte ich besser die letzte NL-Tour des Stücks gut in Erinnerung, die ist ja noch gar nicht so lange her und die war wirklich gut.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    232
    • 13. September 2021 um 15:15

Hi, danke Lana_Kane für Deinen kurzen Eindruck. War es vorher angekündigt, dass die Musik vom Band kommt? Frage mich ja grundsätzlich, wie das Fehlen eines Liveorchester insgesamt vom Publikum aufgenommen wird.

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 13. September 2021 um 15:32

Kann ich dir nicht sagen, da ich eigentlich gar nichts vorher drüber gelesen hatte, nur, dass Hauptdarstellerin Nandi van Beurden, die übrigens sehr gut war, wieder mal so'ne Fernseh-Casting-Show gewonnen hatte. Ich selbst wäre wohl auch nicht reingegangen, aber meine Begleitung wollte da unbedingt hin, vermutlich als Rache dafür, dass ich sie vor ein paar Jahren auf die "Sound of Music"-Bustour in Salzburg gezerrt hatte und sie das Stück jetzt mal live sehen wollte ;)

Leider ist es in NL nicht mehr unüblich, De Graaf & Cornelissen hatte schon schon einigen Jahren ein paar Tourneen wie Grease mit Musik vom Band durchs Land geschickt, wobei deren Produktionen aber auch preislich um einiges unter den Stage Entertainment Tourneen liegen. Und wenn man sich selbst als Billigveranstalter einführt, kann man's ja machen, wenn man aber viele Jahre als Premiumanbieter auftritt/bekannt ist und dann nach und nach immer mehr spart, hat's halt schon ein anderes Geschmäckle für mich. Ist für mich ja auch ein Unterschied ob ich von vornerein billig bei Ryanair buche oder für doppelt so viel Geld bei Eurowings und dann Ryanair Service dafür bekomme.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.403
    • 13. September 2021 um 15:50

Wobei ich mich nun dagegen wehre, De Graaf & Cornelissen als Billigveranstalter zu bezeichnen. Ja, da kommt teilweise die Musik vom Band, aber die Touren waren bislang immer sehr sehenswert und gut besetzt. Das ist schon soweit eine ganz gute Qualität, eben mit den entsprechenden Einschränkungen beim Orchester. Und immerhin war die Soundqualität dort trotzdem immer gut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Titanic demnächst nicht in dem Fall sogar fast lieber mit mit großem Orchester vom Band habe als mit kleiner Liveband. Natürlich ersetzt nichts das große Orchester, aber wenn ich gute 50 Euro für einen guten Platz vorne bezahle, nehme ich es eben im Kauf solange Inszenierung und Besetzung gut ist.

Aber ja, ich verstehe, was du damit aussagen wolltest und wie schon zuvor geschrieben, fand ich die Stage-Tour im Vergleich zu anderen Anbietern auch etwas zu teuer und so sehr hat mich das Stück eben bislang auch nicht gereizt zumal ich es es ja vor nicht allzu langer Zeit schon in NL gesehen habe.

• Lana_Kane
    Administrator
    Reaktionen
    224
    • 13. September 2021 um 16:22

Ich fand die holländische Tournee von Kinky Boots auch sehr gelungen, nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich meinte halt nur, dass De Graaf & Cornelissen sich halt früh und ehrlich in dieser Nische etabliert haben (wobei ich glaube, dass es bei Kinky Boots dann doch eine Live-Band gab oder hab ich das geträumt?) und entsprechend niedrige Preise bietet. Ich bin auch sehr gespannt drauf, was sie mit The Prom machen und für 30-40 Euro schaue ich es mir dann auch gerne und meinetwegen mit Musik vom Band an.

Aber Stage Entertainment hatte halt doch immer einen ganz anderen Anspruch als "führender Musicalproduzent der Niederlande" und hat früher wirklich sehr viele tolle Produktionen geliefert. Dass jetzt immer mehr eingespart wird, während die Preise eben auch kaum sinken (z.B. 65 Euro für gute Plätze bei Sound of Music), finde ich ärgerlich. Vor allem ist es für mich auch ein alarmierendes Signal, wenn jetzt sogar ein so großer Musicalproduzent die Livemusik komplett streicht. Was wollen wir wetten, wie lange es dann noch in Deutschland dauert, bis die erste Stage-Tournee mit Musik vom Band und zu Preisen ab 100 Euro aufwärts startet?

Deswegen halt auch mein Vergleich mit den Airlines. Bei Ryanair weiß ich genau was ich (nicht) bekomme, was mir aber auch wurscht ist, wenn ich nur schnell nach London will. Der Flug selbst ist trotzdem völlig okay. Wenn ich aber bei einer Premium-Airline wie Lufthansa buche und dann einen deutlich abgespeckten Service bekomme, während der Preis deutlich über dem von Ryanair liegt, dann trage ich das nicht mehr mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de