Musicals in Südkorea

• Ah interessant, klingt für mich so als ob sie im Gegensatz zu Mozart! die Musik von Beethoven in den Score und die Sngs integrieren. Die Love is cruel zugrunde liegende Klaviersonate Nr. 8 hat übrigens auch Billy Joel schon mal auf einem Albumtrack in den 80ern (This Night vom Album an Innocent Man) verwendet. Auch unter Nennung von Beethoven als Autor.

Das bietet sich auch wirklich an und gerade Beethoven hat auf bestimmte Aspekte der Rockmusik der 70er einen gewissen Einfluss gehabt.

Jetzt bin ich natürlich gespannt wie viel Levay noch dabei sein wird im Score.

• Ja, ich bin auch auf den "Rest" gespannt. Bei "Love Is Cruel" bin ich gerade noch etwas unentschlossen, ob es mir so gut gefällt so aus dem Zusammenhang gerissen (was nichts damit zu tun hat, dass Beethovens Musik integriert wird. Das finde ich sehr spannend!). Spontan musste ich auch an "Chess" denken.

Hoffentlich kommen bald weitere Hörbeispiele!

• Hier ist auch schon die nächste veröffentlichte Nummer: "Magic Moon".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt inzwischen auch ein drittes Lied, gefällt mir ganz gut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten der drei Songs finde ich aber doch „Love is Cruel“.

• Ich bin noch ein bisschen unterwältigt von den Texten - sind die (also die englischen) auch von Kunze? Von dessen englischen Texten bin ich grundsätzlich immer unterwältigt ;) - würde mich also nicht wundern.

Ich denke, im Kontext der Show - wenn ich weiß, worum es genau geht - und in einer anderen Sprache würde mir das schon gefallen, sage ich mal optimistisch.

• von emk gibt es einiges auf yt, gestern oder heute müsste da Premiere ( D day Premiere?) gewesen sein da gibt es nichts von bisher,

• 𝑀𝑢𝑠𝑖𝑐𝑎𝑙 𝐵𝑒𝑒𝑡ℎ𝑜𝑣𝑒𝑛 𝑏𝑦 𝑀𝑖𝑐ℎ𝑎𝑒𝑙 𝐾𝑢𝑛𝑧𝑒 𝑎𝑛𝑑 𝑆𝑦𝑙𝑣𝑒𝑠𝑡𝑒𝑟 𝐿𝑒𝑣𝑎𝑦
    𝐵𝑎𝑠𝑒𝑑 𝑜𝑛 𝐵𝑒𝑒𝑡ℎ𝑜𝑣𝑒𝑛‘𝑠 𝑂𝑟𝑖𝑔𝑖𝑛𝑎𝑙 𝑀𝑢𝑠𝑖𝑐

was zu lesen drüber:

Beloved musical duo to return with ‘Beethoven’ premiere
    Lyricist Michael Kunze and composer Sylvester Levay revealed their next production will be about the maestro Beethoven, set for its world premiere here in…
    www.koreaherald.com

und

Musical 'Beethoven' to hit stage next year
    A musical about the legendary composer, Ludwig van Beethoven (1770-1827), is set to hit the stage next year. Korean musical production company EMK Musical is…
    www.koreatimes.co.kr

daraus:

Wang Yong-beom, who was behind the success of hit musicals such as "Frankenstein," will direct the upcoming show with acclaimed German director Gil Mehmet, who is best known for his works, "Chicago" and "Catch Me If You Can." Lyricist Michael Kunze and composer Sylvester Levay ― the pair credited on "Rebecca" among others ― are also set to join the production team.

• Ich hab mir auch schon alles von der EMK-YouTube-Seite angehört und bin - ehrlich gesagt - noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Sämtliche Musiknummern scheinen auf Kompositionen von Beethoven zu basieren. Es sind kaum Eigenkompositionen von Levay zu hören. Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt oder nicht. Vielleicht habe ich mir auch etwas Ähnliches wie bei "Mozart!" vorgestellt, wo die Originalkompositionen von Mozart in Levays Musik an bestimmten Stellen eingestreut wurden und beide sozusagen miteinander verwoben wurden. (Ich will damit allerdings nicht die kreative Arbeit, die trotz allem dahinter steckt, runtermachen!)

Was denkt ihr über die Songs, die bis jetzt veröffentlicht wurden?

• ab 1:30 gibt es hier paar Bilder vom Eingangsbereich/Foyer.

Sowie Merch und vom Picturebook

kann man sich am Klavier fotografieren lassen, gant nett gemacht.

• da wir es jetzt so viel schon über das Stück hatten, hier noch das Video von EMK zur Openung night, Gil Mehmert spricht da auf deutsch auf der Bühne.

Maske wird noch im >Saal getragen in Korea

• South Korean Phantom (Yeston) screening in Düsseldorf:

https://filmkunstkinos.de/film…om-the-musical-film-2023/

Ich hätte mir das Screening wirklich gerne angesehen. Yestons & Kopits Phantom ist und bleibt meine Lieblingsversion des Phantoms. Arbeitstechnisch kann ich mitten in der Woche leider nicht und Urlaub nehmen geht auch nicht, da mein Kollege OP-bedingt in dieser Zeit fehlt ;(

"When everyone admired my power and wanted to flatter me,

you were the only one who scolded me.

But right now, when everyone wants me to die and hates me,

you´re the only one standing by me."

• Michael Kunze über "Beethoven's Secret"

Michael Kunze über "Beethoven's Secret" - Showbühne - Interview | BR Podcast
    Michael Kunze und Silvester Levay haben in Seoul ein neues Musical herausgebracht. Worum es geht, und warum sie nur Musik von Beethoven verwendet haben,…
    www.br.de

Auf der Seite gibt es viele Podcast zum Thema Musical, kommt wohl wöchentlich.

Der Link nochmal zu Beethoven´s Secret ein Inerview mit Kunze. Der Anfang ist relativ lang über die Handlung. Zum Schluss dann was allgemeines. Sie arbeiten wohl seit über 7 Jahre an dem Stück. Sie fanden in Europa jedoch keinen Produzenten, die größte Skepsis ist wohl weil nur Stücke von Beethoven verwendet werden. Die so bearbeitet wurden das sie singbar sind.

Weil Sie in Korea jedoch einen guten Ruf haben und ihre Stücke dort gut laufen kam es dann zur Produktion in Korea. Sie hoffen wenn das Stück dort gut ankommt evtl. noch einen Produzenten in Europa zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!