1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Plauderthread

• Fiyero
  • 29. Juli 2021 um 13:17

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    185
    • 7. August 2022 um 23:47

Mal eine Frage zu Tecklenburg …. Der Besuch der alten Dame … fand ich genial in Wien, dynamische Musik, tolle Darsteller, Bühnenbild und Inszenierung top, die Vorlage wurde sehr gut von den Autoren umgesetzt …. Dann kam die Info, dass es nach Tecklenburg kommt … ich spürte aber kein Verlangen, es mir dort anzusehen.

Auch nach den guten Kritiken reizte es mich nicht.

Tecklenburg bringt ja nun seit Jahren 1a Stücke auf die Bühne, mit First class Darstellern und namhaften Regisseuren.

Warum spricht es mich nicht an?

Ich glaube es liegt an der Bühne, wenn ich Fotos - auch jetzt beim BdaD - sehe, dann stört mich immer der Bühnenaufbau im Hintergrund , der im Prinzip wie ein Puppenhaus auf einer Naturbühne steht… das sieht immer ein wenig nach Karl-May-Festspiele aus… gerade Musicals, die auch viel in Innenräumen spielen oder intimere Rahmen benötigen, passen da für mich nicht so richtig hin. Auf den Fotos der Produktionen sind auch sehr oft sehr viele Menschen zu sehen… ich weiß, dass es einen großen Amateurchor gibt, der auch zum Einsatz kommen muss, aber für mich wirkt es oft unübersichtlich und wenig fokussiert.

Bad Hersfeld hat ja wahrlich auch keine kleine Bühne, aber die Stiftsruine gibt doch auch optisch eine räumliche Begrenzung vor, sodass ich dort z.B. eine wunderbare Sunset Boulevard Inszenierung mit Helen Schneider erleben durfte. In Tecklenburg hätte mich die Gergen-Inszenierung mit Maya Hakvoort interessiert, habe es dann aber in Hinblick auf den Bühnenraum, auch nach Sichtung der ersten Fotos, gelassen.

Bin ich mit dem Gedanken alleine? Oder kann jemand meine Bedenken zerstreuen? Der Erfolg spricht ja für Tecklenburg und gegen meine Blockade.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 8. August 2022 um 07:59

Naja, sagen wir mal so, der Bühnenaufbau ist schon oft sehr ähnlich mit dem etwas billiger anmutenden Gebäude in der rechten Hälfte. Dazu gibt es dann oft den Bereich links wo man einen Innenraum darstellt. Ich halte aber die Vergleiche mir Bad Hersfeld auch nicht für zielführend, da hier jeweils ganz andere Modelle hinter dem Festspielen stehen.

Wie du schon sagst, Tecklenburg liefert eigentlich immer ganz gute Inszenierungen mit tollen Darstellern, großem Orchester und in einer sehr besonderen Atmosphäre (die man mögen kann aber nicht muss). Und das zu sehr fairen Preisen. Wenn dir das Bühnenbild nicht gefällt dann und du nur deshalb auf die Produktion verzichten möchtest, weil du beim Musical eine 100 prozentigen Perfektion im allem Belangen erwartest, dann ist das sicher in Ordnung. Wenn du dich aber drauf einlassen kannst, dass die Bühne etwas nach Karl May Festspiele aussieht (was im Fall von Elspe bspw. vielleicht sogar ein Lob an Tecklenburg wäre), dann macht man meiner Meinung nach in Tecklenburg nichts falsch.

Und oft werden die andren Bereiche der Bühne ja auch sehr gut eingesetzt, die Szene am Meer bei Rebecca oben rechts hatte was, dazu kam ein natürlicher Wind, so dass Text und Bühne hier besser passten als in jeder teuren und auf Hochglanz getrimmten Produktion. Es ist halt was ganz anderes, daher tue ich mich mit dem generellen Vergleich etwas schwer. Der Grundgedanke ist aber sicher nachvollziehbar anhand der Bilder und ja, die Bühne ist in Tecklenburg eine Naturbühne und sie ist groß. Mich persönlich stört es nicht, ganz im Gegenteil. Aber ja, es ist halt anders, oder auch besonders.

Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    185
    • 8. August 2022 um 22:30

Danke für dein ausführliches Statement, MyMusical !!!

Wahrscheinlich wäre es wirklich man einen Versuch wert.

Ich bin auch bei dir, dass man Tecklenburg nicht mit Bad Hersfeld vergleichen kann/darf. Konstrukt, Budgets und Zielsetzungen sind hier vollkommen unterschiedlich.

Mir ging es nur um ein Beispiel bei einem meiner Lieblingsmusicals, Sunset Boulevard, wofür ich auch nach Dortmund oder Bonn gefahren bin. Hier stehen ja teilweise (und normalerweise) nur 2 Menschen auf der Bühne …. Auf der großen Bühne der Stiftsruine waren das sehrwohl packende Momente, die auch optisch in der durch Gemäuer begrenzten Riesenbühne überzeugten. Auf der Tecklenburger Naturbühne haben mich die Fotos und Videos nicht so überzeugt, dass ich noch Karten buchen wollte.

Aber das ist alles subjektiv und ich lese ja auch, wie gerade Tecklenburg die Fans und meistens auch die Kritiker begeistert. Also muss ich an mir arbeiten ;)

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 15. August 2022 um 16:21

Hat zufällig jemand ein Picture Book von Wicked HH über oder will es loswerden? Die waren schon ausverkauft als ich vor Ort war. :rolleyes:

• Leon
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 16. August 2022 um 18:26
    Zitat von Fiyero

Hat zufällig jemand ein Picture Book von Wicked HH über oder will es loswerden? Die waren schon ausverkauft als ich vor Ort war. :rolleyes:

Das suche ich auch

• Wicked.Fan
    Swing
    • 19. August 2022 um 21:44

Hallo zusammen,

auch ich suche das Picture Book und ebenso das Castheft der Wicked-Neuproduktion aus Hamburg (auch einzeln möglich) und würde mich sehr über eine PN diesbezüglich freuen!

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 7. September 2022 um 16:50

Die Oper Bonn ruft jetzt via Instagram zum Casting für Young Frankenstein auf. Scheint also doch noch was zu werden :/.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    160
    • 12. September 2022 um 22:02

Wollen wir mal ein wenig spekulieren, wer nächstes Jahr in Tecklenburg mitmacht?

Ich find es sogar schwer, die Hauptrollen beider Shows "zu vermischen", meine, dass die Darsteller:innen in beiden Shows mitmachen...

Naja. Hier meine Ideen:

Leopold Mozart: Thomas Borchert

Baronin von Waldstätten: Wietske van Tongeren

Jimmy Miller: Alexander Klaws (hoffentlich nicht, m.E. zu alt)

Andy: Thomas Hohler

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 12. September 2022 um 22:05
    Zitat von coricolonzo

Andy: Thomas Hohler

Damit könnte man beide Produktionen ja verbinden, mit hat er als Mozart sehr gut gefallen.

• Mylana
    Swing
    Reaktionen
    22
    • 18. September 2022 um 18:33
    Zitat von InLoveWithMusicals

Mylana Was empfindest du denn so deprimierend an der Story?

Wenn auch etwas spät, möchte ich auf deine Frage antworten.

Deprimierend fand ich vieles:

Elphaba ist von Anfang an eine Außenseiterin, selbst am Ende - damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Sie findet zwar ihr Liebesglück, alles andere liegt aber in Scherben (Glinda, Schwester, Vater, Staatsfeind Nr. 1 von Oz). Elphaba, die von Anfang an einen schweren Stand hat, wird zuerst von der Schwester ausgenutzt, der sie bis zuletzt versucht zu helfen, als "Dank" aber nur Vorwürfe erhält und sie trotzdem betrauert. Der Zauberer von Oz will sie bzw. ihre Macht auch nur für seine Zwecke missbrauchen. Ok, sie will nicht, dass die Wahrheit ans Licht kommt. So bleibt die Gesellschaft und Ordnung in Oz genauso verlogen und ungerecht wie zu Beginn. Die einzige "Freundin" ist in Wirklichkeit keine. Zwar gibt es einige freundschaftliche Momente, am Ende kann Glinda aber nicht über ihren Schatten springen und zu ihrer Freundin stehen bzw. zumindest ein wenig dafür Sorgen, dass sich etwas in Oz ändert. Sie schweigt lieber und genießt ihre Position.

Da geht man mit einem bedrückenden Gefühl aus dem Musical hinaus, trotz einem tollen Cast und dessen großartiger Leistung. Das war das erste Mal, dass ich in einem Musical saß und mir dachte "Bald muss es zu Ende ein". Ich hätte mir vorher nie gedacht, dass ich diesen Gedanken während eines Musicalbesuchs haben würde. Möchte ich auch nicht nochmal erleben und werde es hoffentlich auch nicht.

Ich kenne die frühere Version nicht, aber frage mich, ob diese Spiegel, die in Oz quasi als Handyersatz dienten, auch in der originalen Aufführung vorkamen?

Anscheinend habe ich dieses Jahr ein wenig Pech mit meinen Musicals. Ich habe letztes Wochenende Ludwig² in Füssen gesehen. Das Festspielhaus Neuschwanstein sieht von außen nett aus, aber der Saal hat mich regelrecht enttäuscht. Meiner Meinung viel zu lieblos & modern. Wenn die Architektin schon vom Anblick von Schloss Neuschwanstein inspiriert wurde, hätte ich den Innenraum zumindest ein wenig passend gestaltet. So hätte es Ludwig sicherlich nicht gefallen. Die Plätze waren auch unbequem, es gab keine Polsterung für den Rücken. Ich habe dafür meine Jacke verwendet. Beeindruckt hat mich der Cast, allen voran Patrick Stanke, den ich zum ersten Mal live erlebt habe. Die Standing Ovations hatte sich das tolle Ensemble mehr als verdient. Das Stück selbst war nett, aber mehr leider auch nicht. Den Teil bis zu Ludwigs Krönung hätte man meiner Meinung nach weglassen können. Es ist sowieso schwer, dass Leben des "Märchenkönigs" in dieser kurzen Spielzeit darzustellen, da hätte ich diese Zeit für andere Szenen genutzt.

"When everyone admired my power and wanted to flatter me,

you were the only one who scolded me.

But right now, when everyone wants me to die and hates me,

you´re the only one standing by me."

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 19. September 2022 um 16:44

Ich habe nun endlich SIX auch mal gesehen und kann den Hype nicht verstehen. Vielleicht bin ich zu alt. ^^

Erst dachte ich, dass die Dauer von 75-80 MInuten recht kurz ist, aber für dieses konzertartige Erlebnis war es dann doch ausreichend. Es zieht aber offensichtich viele junge Menschen ins Theater, was durchaus ja genau richtig ist.

• MusicOfTheNight
    Ensemble
    Reaktionen
    21
    • 26. September 2022 um 07:11

Über die aktuelle schlimme Situation in den Theatern gestern bei Westpol (WDR, ab ca. 24 min):

Westpol | ARD Mediathek
    Westpol | Video | Polizei-Software - hohe Kosten, kaum Nutzen? | Leere Versprechen der Landesregierung | Putins Helfer? AfD-Abgeordnete auf Russlandreise |…
    www.ardmediathek.de

(Ich hoffe, ich darf den Link posten, ansonsten gerne löschen)

Aber du hast immer schon geahnt, dass ihre Sicherheit ein großer Schwindel war 

Es war alles gelogen, was man dir versprach, jeder hat dich betrogen, wenn er dich bestach!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 26. September 2022 um 08:28
    Zitat von MusicOfTheNight

Über die aktuelle schlimme Situation in den Theatern gestern bei Westpol (WDR, ab ca. 24 min):

Danke, das ist leider in der Tat gerade fast überall erschreckend leer in den Theatern.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    175
    • 27. September 2022 um 14:37

Wir waren Ende August und jetzt letztes Wochenende im jeweils fast vollen Starlight-Theater. Das waren aber auch Karten aus dem sehr günstigen Sonderverkauf, aber der lohnt sich da wirklich. Ich weiß allerdings nicht wie voll es sonst ist, wir waren in Freitagshows.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 6. Oktober 2022 um 15:21

Vielleicht ja für den ein oder anderen doch interessant:

The Golden Age of Broadway | Deutsche Oper am Rhein
    www.operamrhein.de
  • Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 6. Oktober 2022 um 16:02

Schade, dass noch keine Besetzung dabei steht. Wenn Sie aus dem Opernsensemble besetzen, was ja nahe liegen würde, dann wäre ich eher skeptisch. Die Deutsche Oper am Rhein ist ja eigentlich kein Haus, was auf Musical setzt bzw. in dem Genre Expertise hätte.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 6. Oktober 2022 um 16:06

Richtig, leider ist die Deutsche Oper am Rhein hier bislang recht ignorant gegenüber dem Musical. Allerdings glaube ich trotzdem, dass man gute Leute im Ensemble hat, die bei den klassischeren Stücken durchaus gut sein können. Es ist ja thematisch entsprechend eingegrenzt und da sollten sich Songs finden, die auch mit dem eigenen Ensemble funktionieren.

• Fiyero
    Nebenrolle
    Reaktionen
    513
    • 6. Oktober 2022 um 16:34

Na ja dafür muss sich das Opernensemble entsprechend zurücknehmen. Auch wenn es sich um klassische Musicals handelt, sollte es ja eigentlich nicht zu opernhaft klingen. Ich kenne das Ensemble nicht, aber ich glaube das ist auch nicht für jeden klassischen Sänger so leicht. Aber schön, wenn da mal was in Richtung Musical passiert.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 11. Oktober 2022 um 07:27

Stichwort Ensemble, das Ensemble des Theaters Krefeld-Mönchengladbach entwickelt sich langsam zum Sprungbrett fürs Musical. Nach James Park Erfolge in Wien gewinnt Michael Ophelders beim Deutschen Musicalpreis gestern in der Kategorie „Bester Darsteller in einer Hauptrolle“. Ich werde beide am Niederrhein vermissen…

Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 12. Oktober 2022 um 10:24

Für alle die bis April 2023 preiswerte DB-Fahrkarten buchen wollen - seit heute (Mitternacht) ist der neue DB Fahrplan freigeschaltet bis April 2023 können ab sofort Fahrkarten gebucht werden - ab nun gilt dann wieder die 6 Monats-Regel bis zum nächsten Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2023

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 14. Oktober 2022 um 12:39
    Zitat von thepoundkey

Mangels sinnvollem Link erstmal bloß hier… das Casting Portal der BB Promotion hat Dirty Dancing Auditions auf dem Instagram Account veröffentlicht. Als Tour ab Februar 2023 bis Juli 2023 mit Verlängerungsoption bis September. Konnte dazu aber bisher sonst noch nichts finden, insbesondere auch keine Tourorte.

Die Tour wird wohl mindestens wie folgt aussehen:

Bremen, Hannover, Dortmund, Zürich, Düsseldorf, Nürnberg, Berlin, Duisburg und München

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 15. Oktober 2022 um 13:41

Wird ALADDIN in Stuttgart wirklich am 19.01. seine letzte Show haben (einem Donnerstag) oder doch eher am WE.

Wisst ihr was?

Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 15. Oktober 2022 um 14:42

mrmusical: Ja ALADDIN wird am 19.1.23 seine letzte Show in Stuttgart haben - der Wochentag als Derniere ist schon mehrmals so gewesen und ist daher ganz normal -da gehts auch um den Zeitplan für den Abbau/Aufbau der neuen Show...

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 15. Oktober 2022 um 19:36

Vor 2 Wochen gab es ja im Rahmen von HOLLYWOOD in VIENNA eine Gala in der Alan Menken bedacht wurde.

Eine wunderbare Show die bei Proud of your Boy den Preisträger selbst zu Tränen rührt.

Hollywood in Vienna 2022 - A Celebration Of Disney Classics - Featuring Alan Menken - YouTube

Herausragend auch diese Interpretation der Ursula von Drew Sarich.

Poor Unfortunate Souls (Little Mermaid) - Drew Sarich | Hollywood in Vienna 2022 - YouTube

Man kann hoffen das davon eine BluRay und CD rauskommt denn die Suiten und Darbietungen waren genial. Von Hans Zimmer gab es eine.

Unter anderem mit Patricia Meeden die wohl auch Host war. Leider in der TV-Version ohne Moderation. Auch Aisata Blackman und Kristina Love im Hercules Medley genial.

Dazu Michael Kosarin selbst am Pult. Ein Genuss.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    218
    • 15. Oktober 2022 um 19:44

Großartig! Lieben Dank für die Links!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de