1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Plauderthread

• Fiyero
  • 29. Juli 2021 um 13:17

• Christoffelees
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2025 um 16:49
    • #1.176

Habe gerade mal aus Interesse in die Saalpläne der nächsten Tage von König der Löwen Hamburg gesehen und war überrascht, wie schlecht es gebucht ist. Das war doch über lange Zeit immer sehr gut gebucht und auch von vielen Rabattaktionen ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee wann und warum das gekippt ist und jetzt ähnlich ausgelastet ist wie anderer Stage Stücke in Hamburg? Am Broadway läuft es ja immer noch extrem erfolgreich.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 5. Dezember 2025 um 19:31
    • #1.177
    Zitat von Christoffelees

Habe gerade mal aus Interesse in die Saalpläne der nächsten Tage von König der Löwen Hamburg gesehen und war überrascht, wie schlecht es gebucht ist. Das war doch über lange Zeit immer sehr gut gebucht und auch von vielen Rabattaktionen ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee wann und warum das gekippt ist und jetzt ähnlich ausgelastet ist wie anderer Stage Stücke in Hamburg? Am Broadway läuft es ja immer noch extrem erfolgreich.

Also schlecht gebucht ist es nicht - es ist immerhin das größte Stage Theater und da gibts natürlich Schwankungen - bis Ende 2026 ist der Ticketverkauf geöffnet also läuft es zufriedenstellend

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 6. Dezember 2025 um 01:00
    • #1.178
    Zitat von Christoffelees

Zurzeit teilweise sogar deutlich weniger Gäste als MJ nebenan :)

Allerdings sind November, (Dezember bis auf zwischen den Feiertagen), Januar und Februar generell immer schlecht ausgelastet.

Doch auch der König liegt unter den Auslastungszahlen vom letzten Jahr

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 6. Dezember 2025 um 11:12
    • #1.179
    Zitat von lukas.prima

Zurzeit teilweise sogar deutlich weniger Gäste als MJ nebenan :)

Allerdings sind November, (Dezember bis auf zwischen den Feiertagen), Januar und Februar generell immer schlecht ausgelastet.

Doch auch der König liegt unter den Auslastungszahlen vom letzten Jahr

Das stimmt zwar MJ hat über 1,5 Millionen Gäste letztes Jahr gehabt - der König ist mit 800.000 Besuchern nach 24 Jahren Spielzeit deswegen aber nicht schlecht in Madrid läuft der König auch schon seit 15 Jahren und in Paris seit 5 alles ebenfalls STAGE Produktionen - mal zur Einordnung wieder mal - in Wien jubeln sie über 400.000 verkauften Tickets pro Spielzeit -

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 6. Dezember 2025 um 15:56
    • #1.180

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Bereich des kommerziellen Entertainments / Musicals in Deutschland, das Publikum mit derart permanenten und hohen Rabattangeboten in die Theater gelockt werden musste.

Das muss sich doch massiv auf die Einnahmensituation von ATG, Stage, Semmel, ..... auswirken.

Wenn ich meine Tickets nur noch mit 30 oder 40% Nachlass verkaufe und die Theater trotzdem halb leer sind, sieht das für mich nach einer Krise aus.

Das muss man sicher vor dem Hintergrund der insgesamt trostlosen wirtschaftlichen Situation Deutschlands und der wenig hoffnungsvollen Zukunftsperspektiven sehen. Ich denke, dass diese Branche zu kämpfen hat und sich deutlich verändern wird.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 16:15
    • #1.181

Ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, trotzdem gehen in der Summe schon viele Zuschauer in die Shows. Und zum Teil sind die Rabatte natürlich einkalkuliert, da der Listenpreis auch einfach mal viel zu hoch angesetzt ist. Die Diskussion über den „Praktiker“-Effekt hatten wir ja schon öfter. Faire Listen-Einstiegspreise halte ich da für besser, um die Kunden eben nicht dran zu gewöhnen, dass der Rabatt permanent da ist und diesen dann gezielter einsetzten. Stage NL kann das zum Beispiel, Stage D nicht. :(

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 6. Dezember 2025 um 16:38
    • #1.182
    Zitat von MyMusical

Ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, trotzdem gehen in der Summe schon viele Zuschauer in die Shows. Und zum Teil sind die Rabatte natürlich einkalkuliert, da der Listenpreis auch einfach mal viel zu hoch angesetzt ist. Die Diskussion über den „Praktiker“-Effekt hatten wir ja schon öfter. Faire Listen-Einstiegspreise halte ich da für besser, um die Kunden eben nicht dran zu gewöhnen, dass der Rabatt permanent da ist und diesen dann gezielter einsetzten. Stage NL kann das zum Beispiel, Stage D nicht. :(

Stage NL wird von Stage D subventioniert sonst würde das in NL gar nicht funktionieren….

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 6. Dezember 2025 um 16:55
    • #1.183

Ich habe es vor einigen Wochen schon geschrieben - es tritt eine Übersättigung ein. Wenn man überlegt was derzeit alles tourt und in welch hoher Qualität ist das kein Wunder, wenn der geneigte Gast eben nicht mehr km fährt um eine Show zu sehen sondern hofft und wartet, das diese "vor der Tür" gezeigt wird. Man kommt ja richtig in Stress wenn man zB. überlegt Abenteuerland, Pretty Woman und Sister Act besuchen zu wollen. Da müsste man schon fast 1mal im Monat ins Musical gehen.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 6. Dezember 2025 um 16:58
    • #1.184
    Zitat von Theaterfuerst

MJ hat über 1,5 Millionen Gäste letztes Jahr gehabt

Oh man, wieder einmal so viel Schwachsinn!

Nach deiner Berechnung müsste das Theater an der Elbe 45.500 Plätze haben,
    um bei einer Laufzeit von einem Monat im Jahr 2024
    über 1,5 Millionen Zuschauer zu haben!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 17:00
    • #1.185
    Zitat von mrmusical

Da müsste man schon fast 1mal im Monat ins Musical gehen.

Also ich habe nur für die Touren derzeit schon 18 Termine nur in 2026, da sind alle festen Theater und Tecklenburg, Bad Hersfeld usw. nicht mal mitgezählt. 🙈

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 6. Dezember 2025 um 17:03
    • #1.186

Klasse, gönn ich dir. Aber geht auch ins Geld. Zumal ich festgestellt habe das ein und derselbe Platz bei Showslot mit 79€ aufgerufen wird und bei LimeLight dann 49€ kostet. Schon krass im gleichen Saal. Damit machen die sich auch keine Freunde.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 17:06
    • #1.187
    Zitat von mrmusical

Klasse, gönn ich dir. Aber geht auch ins Geld. Zumal ich festgestellt habe das ein und derselbe Platz bei Showslot mit 79€ aufgerufen wird und bei LimeLight dann 49€ kostet. Schon krass im gleichen Saal. Damit machen die sich auch keine Freunde.

Naja, gerade Showslot ist da leider ein gutes Beispiel dafür, das Rabatte dort inzwischen eingepreist wurden zuletzt, um das Thema von einer anderen Stelle von heute hier aufzunehmen.

• Christoffelees
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2025 um 17:25
    • #1.188
    Zitat von Theaterfuerst

Also schlecht gebucht ist es nicht - es ist immerhin das größte Stage Theater und da gibts natürlich Schwankungen - bis Ende 2026 ist der Ticketverkauf geöffnet also läuft es zufriedenstellend

Leider ist deine Antwort nicht sehr hilfreich, denn die Aussage, dass es ein großes Theater ist und bis Ende 2026 buchbar ist, ist ja kein Grund dafür, dass es jetzt schlechter gebucht ist als es das vor einigen Jahren noch war. Denn auch damals war es ja ein großes Theater und war weit im Voraus buchbar. Dazu kommt, dass die Show mittlerweile bei vielen Rabattaktionen mitmacht, die früher nicht angeboten wurden bzw. mit weniger Rabatt als für die anderen Shows.

Da finde ich den Gedanken, dass es mittlerweile viel mehr Alternativen gibt schon den interessanteren Ansatz. Neben Harry Potter als weitere große Show und vielen Musical-Touren, gibt es ja mittlerweile viel mehr - teils sehr kostspielige - Konzerte, die wahrscheinlich beim Durchschnittsbesucher das Freizeit-Budget schmälern, was sonst auch mal fürs klassiche Musical eingesetzt wurde.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 18:17
    • #1.189

In Sachen König der Löwen ist es eben auch so, dass es leider immer teurer wurde und die Qualität der Show dafür abnahm. Inzwischen waren wahrscheinlich auch einige mehrmals drin, die nun aber sagen: Nochmal brauche ich es nun nicht, letztes Mal war doch schöner. Zumindest habe ich schon mehrere solcher Stimmen vernommen, auch wenn der Fürst dies wahrscheinlich abstreiten wird, weil seine Kunden noch immer nichts als komplett begeistert sind und nur in den höchsten Superlativen vom Stück berichten.

• Mungo
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 6. Dezember 2025 um 18:57
    • #1.190

Ich habe eine Mail mit einem Nikolaus-Gewinnspiel bekommen, aber ich bin scheinbar zu blöd dafür. Da steht nirgends, wie ich daran teilnehme. Aber ich darf gerne Tickets mit Rabatt buchen.

Hat da jemand eine Lösung? ^^

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 19:00
    • #1.191
    Zitat von Mungo

Ich habe eine Mail mit einem Nikolaus-Gewinnspiel bekommen, aber ich bin scheinbar zu blöd dafür. Da steht nirgends, wie ich daran teilnehme. Aber ich darf gerne Tickets mit Rabatt buchen.

Hilfreich wäre vielleicht von wem die Mail kam, oder? 😉

• Mungo
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 6. Dezember 2025 um 19:07
    • #1.192
    Zitat von MyMusical

Hilfreich wäre vielleicht von wem die Mail kam, oder? 😉

Ach ja, das wäre durchaus hilfreich ^^
    Von der Stage

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 6. Dezember 2025 um 20:13
    • #1.193
    Zitat von Mungo

Steht doch alles ganz genau in der Mail 🤣

"So einfach geht’s: Ihr Kind malt seine Lieblingsfigur aus einem unserer Musicals und Sie senden das Kunstwerk bis zum 14.12.2025 mit dem Betreff: "Nikolaus-Gewinnspiel" an news@stage-entertainment.com inklusive der gewünschten Show und dem bevorzugten Besuchstag."

• Mungo
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 6. Dezember 2025 um 21:32
    • #1.194
    Zitat von lukas.prima

Steht doch alles ganz genau in der Mail 🤣

"So einfach geht’s: Ihr Kind malt seine Lieblingsfigur aus einem unserer Musicals und Sie senden das Kunstwerk bis zum 14.12.2025 mit dem Betreff: "Nikolaus-Gewinnspiel" an news@stage-entertainment.com inklusive der gewünschten Show und dem bevorzugten Besuchstag."

Na guck, tatsächlich steht das bei mir eben nicht. Ich hatte aber schon vermutet, dass die Mail irgendwie nicht richtig angezeigt wurde.

Ich hab nochmal nachgesehen. Ich hab alle Bilder gesehen und dazwischen war eine weiße Fläche. Den Text da konnte ich erst lesen, als ich es markiert habe.

Merkwürdig. :/

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 6. Dezember 2025 um 22:22
    • #1.195
    Zitat von MyMusical

In Sachen König der Löwen ist es eben auch so, dass es leider immer teurer wurde und die Qualität der Show dafür abnahm. Inzwischen waren wahrscheinlich auch einige mehrmals drin, die nun aber sagen: Nochmal brauche ich es nun nicht, letztes Mal war doch schöner. Zumindest habe ich schon mehrere solcher Stimmen vernommen, auch wenn der Fürst dies wahrscheinlich abstreiten wird, weil seine Kunden noch immer nichts als komplett begeistert sind und nur in den höchsten Superlativen vom Stück berichten.

Bei König der Löwen wurden halt einige Songs/Szenen umgeändert/gekürzt in den letzten Jahren das ja - die Qualität hat darunter aber nicht gelitten - es ist eben die Show vom Produktionsstand 1997 und manche die das Stück zum ersten Mal sehen finden dass es noch "pompöser" hätte sein können - finde ich allerdings gar nicht da bei der Show die Magie der Puppen/Menschen im Mittelpunkt steht - und es g ibt halt Menschen die sind da sofort in Bann gezogen und einige können damit null anfangen - die Show wird auch dadurch immer interessant bleiben wegen der Cast-Wechsel - aktuell spielen nun auch schon seit mehr als 1 1/2 Jahren Gonzalo Campos Lopez als Erstbesetzung Simba der auch schon First Cast bei Aladdin Hamburg und Stuttgart war und zwar ohne Akzent mit sehr schöner Gesangsstimme und Schauspiel und Jerry Marwig auch bekannt durch viele Produktionen als Scar - zum anderen gibt es immer noch das 20 köpfige Orchester dort - also Qualitativ nicht schlechter als zur Deutschlandpremiere es gab mal Phasen da gab es Darsteller mit starkem Akzent das kann man als "Makel" einstufen aber ansonsten ist es weiterhin eine Top Show

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 6. Dezember 2025 um 22:28
    • #1.196
    Zitat von Christoffelees

Leider ist deine Antwort nicht sehr hilfreich, denn die Aussage, dass es ein großes Theater ist und bis Ende 2026 buchbar ist, ist ja kein Grund dafür, dass es jetzt schlechter gebucht ist als es das vor einigen Jahren noch war. Denn auch damals war es ja ein großes Theater und war weit im Voraus buchbar. Dazu kommt, dass die Show mittlerweile bei vielen Rabattaktionen mitmacht, die früher nicht angeboten wurden bzw. mit weniger Rabatt als für die anderen Shows.

Da finde ich den Gedanken, dass es mittlerweile viel mehr Alternativen gibt schon den interessanteren Ansatz. Neben Harry Potter als weitere große Show und vielen Musical-Touren, gibt es ja mittlerweile viel mehr - teils sehr kostspielige - Konzerte, die wahrscheinlich beim Durchschnittsbesucher das Freizeit-Budget schmälern, was sonst auch mal fürs klassiche Musical eingesetzt wurde.

Hier sprechen ja die Zahlen die Deutliche Sprache mit 800.000 Besuchern in der letzten Spielzeit - das nach 24 Jahren ist und bleibt top - es zählen also die Gesamtauslastungszahlen auf das Jahr gesehen und keine Momentaufnahmen da gibt es immer Zeiten wo das Theater komplett ausgebucht ist und mal etwas weniger - zum Vergleich Starlight Express hatte in der letzten Saison 440.000 Zuschauer Rekord - zur Einordnung....wenn es schlecht laufen würde dann würde es die Stage als Wirtschaftsunternehmen auch nicht weiter verlängern...aber bei den Zahlen wäre die Stage doof es abzusetzen....

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 22:36
    • #1.197
    Zitat von Theaterfuerst

aber bei den Zahlen wäre die Stage doof es abzusetzen....

Richtig, daher hat davon außer dir jetzt gerade ja auch gar keiner gesprochen!?

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 6. Dezember 2025 um 22:40
    • #1.198
    Zitat von MyMusical

Richtig, daher hat davon außer dir jetzt gerade ja auch gar keiner gesprochen!?

Warum auch bei 800.000 Zuschauern in der letzten Spielzeit. Das sind dann 394 ausverkauften Shows (wenn auch die Rollstuhlplätze besetzt sind).

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 6. Dezember 2025 um 23:47
    • #1.199
    Zitat von Theaterfuerst

es ist eben die Show vom Produktionsstand 1997 und manche die das Stück zum ersten Mal sehen finden dass es noch "pompöser" hätte sein können

Diese Kritik gab es sogar schon am Anfang der Show. Es gab schon immer einige Leute die damit einfach nichts anfangen konnten und andere die sich von der Magie verzaubern lassen. Tatsächlich ist das keine Erklärung für ein vielleicht etwas nachlassendes Interesse. Die allgemeine Wirtschaftslage, eine gewisse Unsicherheit und die Tatsache dass alles sehr viel teurer geworden ist würde ich da auch eher sehen bei den Gründen. Das betrifft auch nicht allein den König der Löwen. Es sind halt zunehmend schwierige Zeiten.

Und wirklich hat niemand gesagt dass die Show abgesetzt wird demnächst. So schlimm ist es ja nun auch noch nicht.

• BredaVonKrolock
    Swing
    Reaktionen
    10
    • 7. Dezember 2025 um 10:44
    • #1.200
    Zitat von mrmusical

Krass - wo ist dir das bitte aufgefallen? 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de