1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Plauderecke

Plauderthread

• Fiyero
  • 29. Juli 2021 um 13:17

• Pitufina
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2025 um 17:26
    • #1.051

Artus Excalibur wurde 2023 in Plauen und Zwickau gespielt und kommt 2026 nach Osnabrück.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 10. Juni 2025 um 08:18
    • #1.052
    Zitat von Pitufina

Artus Excalibur wurde 2023 in Plauen und Zwickau gespielt und kommt 2026 nach Osnabrück.

Danke für die Info, der Spielplan in Osnabrück war etwas an mir vorbei gegangen.

In Zwingenberg lief Artus ja auch noch bei den Festspielen, ist dann wohl doch nicht „nirgends“.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 10. Juni 2025 um 08:40
    • #1.053
    Zitat von MyMusical

Danke für die Info, der Spielplan in Osnabrück war etwas an mir vorbei gegangen.

In Zwingenberg lief Artus ja auch noch bei den Festspielen, ist dann wohl doch nicht „nirgends“.

Also wenn man ein Top Stück lediglich bei so kleinen regionalen Veranstaltern aufführt mit kaum 1 Woche Spielzeit dann ist das faktisch kaum aufgeführt - ARTUS ist ein starkes Stück und hätte auch mehrere Aufführungsserien wie bei einem Kaliber wie Tecklenburg in den großen Festspielorten wie Bad Hersfeld oder Magdeburg verdient statt dessen versumpfen diese in Chorus Line & Oklahoma…..da muss man echt mittlerweile den Kopf schütteln und da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man Publikum verliert…..

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 10. Juni 2025 um 09:28
    • #1.054

Ein letzter Versuch:

Zitat von Theaterfuerst

ARTUS wurde bis auf Tecklenburg noch nirgends wo gespielt

Es bleibt falsch und statt es einzusehen kommt dann bei entsprechend berechtigten Hinweisen darauf etwas von "faktisch kaum aufgeführt". Was im übrigen nicht identisch ist mit "nirgends", aber gut. Und anschließend kommt dann natürlich direkt die nächste Nebelkerze, die ich gar nicht erst zitieren möchte. Denonch kurz: Man verliert also Publikum, sagst du? Dazu vielleicht dann mal ein Auszug aus der Pressemeldung aus Bad Hersfeld des letzten Jahres, weil du ja expliziert auf A Chorus Line dort anspielst:

"Intendant Joern Hinkel hat mit den 73. Bad Hersfelder Festspielen einen persönlichen Besucherrekord erzielt: Über 103.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben bis jetzt die Aufführungen in der Stiftsruine und im Schloss Eichhof sowie weitere Veranstaltungen besucht, das entspricht einer Gesamtauslastung von fast 96 Prozent (Stand 13. August). Das ist das beste Ergebnis in Joern Hinkels siebenjähriger Amtszeit und zählt zu den Spitzenwerten in der Festspielgeschichte. Die 73. Bad Hersfelder Festspiele gehen am kommenden Sonntag, 18. August 2024, mit der Aufführung von „A Chorus Line“ zu Ende. (Die Zahlen werden sich bis Sonntag nur noch geringfügig ändern)."

Inwieweit Oklahoma sein Publikum in Magdeburg 2026 finden wird kann heute wohl noch keiner genau vorhersagen. Egal, es wird bei gewissen Leuten eh zu keiner Einsicht kommen und statt dessen immer weiter eine Mischung zwischen als Fakt hingestellte eigene Meinung und tatsächlichen Falschaussagen kommen. Dies ist auf Dauer zwar sehr ermüdend, aber wohl auch ein Zeichen unserer Zeit, in der sachliche Einordnungen schon länger bei einigen nicht mehr möglich scheinen.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 10. Juni 2025 um 10:16
    • #1.055

A CHORUS LINE und OKLAHOMA sind Meilensteine des Musicals. Und werden leider in Deutschland sehr selten aufgeführt. Was in diesem Zusammenhang das komplett sinnfrei verwendete Wort "versumpfen" zu bedeuten hat, erschließt sich mir nicht.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 10. Juni 2025 um 10:25
    • #1.056
    Zitat von Theaterfuerst

Also wenn man ein Top Stück lediglich bei so kleinen regionalen Veranstaltern aufführt mit kaum 1 Woche Spielzeit dann ist das faktisch kaum aufgeführt - ARTUS ist ein starkes Stück und hätte auch mehrere Aufführungsserien wie bei einem Kaliber wie Tecklenburg in den großen Festspielorten wie Bad Hersfeld oder Magdeburg verdient statt dessen versumpfen diese in Chorus Line & Oklahoma…..da muss man echt mittlerweile den Kopf schütteln und da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man Publikum verliert…..

Also wenn die Stadttheater keine neuen Stücle spielen, meckerst du. Wenn sie dann eine Rarität wie Artus spielen, verunglipfst du sie als "kleine regoinale Veranstalter". Ja was denn nun?

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 10. Juni 2025 um 12:38
    • #1.057

Zwingenberg die Festspiele ist kein Stadttheater - es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026? Oder auch MOSES usw -

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 10. Juni 2025 um 12:59
    • #1.058
    Zitat von Theaterfuerst

Zwingenberg die Festspiele ist kein Stadttheater - es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026?

1. Es ging nicht um Stadttheater, sondern dass es „niergens“ zu sehen war.

2. Das Theater Plauen-Zwickau ist durchaus ein Stadttheater.

3. Osnabrück ist die Antwort auf deine Frage.

4. Die hättest du dir aber auch sparen können, wenn du auch mal lesen würdest was hier geschrieben wird. Das wurde ja netter Weise von Pitufina hier schon geschrieben.

5. Es bleibt wirklich anstrengend, wenn man so wie du hier unterwegs bist. Kleiner Tipp: Mit Scheuklappen und ohne einschalten des Gehirns wird das nicht auf Dauer gut gehen.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 10. Juni 2025 um 13:04
    • #1.059
    Zitat von Theaterfuerst

es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026? Oder auch MOSES usw -

Das stimmt! Ein noch größerer Skandal ist, dass kein Stadttheater No No Nanette aufführt, das den Welthit Tea for Two beinhaltet und sogar schon dreimal verfilmt wurde. Und unsere Stadttheater übersehen das seit 101 Jahren (Erstaufführung 1924). Ich bin verstört.

(Ironie Ende).

Einmal editiert, zuletzt von cellophan (10. Juni 2025 um 13:19) aus folgendem Grund: Grammatikfehler in der Eile des Gefechts

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 10. Juni 2025 um 14:31
    • #1.060
    Zitat von MyMusical

1. Es ging nicht um Stadttheater, sondern dass es „niergens“ zu sehen war.

2. Das Theater Plauen-Zwickau ist durchaus ein Stadttheater.

3. Osnabrück ist die Antwort auf deine Frage.

4. Die hättest du dir aber auch sparen können, wenn du auch mal lesen würdest was hier geschrieben wird. Das wurde ja netter Weise von Pitufina hier schon geschrieben.

5. Es bleibt wirklich anstrengend, wenn man so wie du hier unterwegs bist. Kleiner Tipp: Mit Scheuklappen und ohne einschalten des Gehirns wird das nicht auf Dauer gut gehen.

Alles anzeigen

Auf dein Post hab ich gar nicht geantwortet…also bitte….ruhig Blut - wer hier mit Scheuklappen durch die Welt geistert ist halt die Frage😁 -

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    291
    • 10. Juni 2025 um 14:33
    • #1.061
    Zitat von cellophan

Das stimmt! Ein noch größerer Skandal ist, dass kein Stadttheater No No Nanette aufführt, das den Welthit Tea for Two beinhaltet und sogar schon dreimal verfilmt wurde. Und unsere Stadttheater übersehen das seit 101 Jahren (Erstaufführung 1924). Ich bin verstört.

(Ironie Ende).

Sie würden nix übersehen wenn sie sich auch ganz einfach an Neue Werke machen würden….die alten Schinken Könnens auch spielen wenns dann die Opern weg lassen die wirklich kaum einer mehr sehen will (bei den Regiekonzepten)….

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 10. Juni 2025 um 14:53
    • #1.062
    Zitat von Theaterfuerst

Auf dein Post hab ich gar nicht geantwortet…

Wer hat denn hier sonst von Zwingenberg gesprochen? Ich glaube keiner, von daher mach dich ruhig weiter selber völlig lächerlich.

Einmal editiert, zuletzt von MyMusical (10. Juni 2025 um 15:04)

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 10. Juni 2025 um 15:53
    • #1.063

Artus = Top Stück 😅

Selten so gelacht. Es hat schon seinen Grund warum die meisten Werke von Wildhorn weder am Broadway noch in London zu sehen sind. Die sind einfach nicht gut, wobei ich das Problem weniger bei Wildhorn sehe, sondern mehr bei den Buchautoren.

Und die letzten Versuche mit Wildhorn Stücken einen Longrun zu etablieren am Broadway sind auch gescheitert.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 10. Juni 2025 um 16:18
    • #1.064

Ich mag das Stück sogar ganz gern, aber verstehe auch warum es nicht so häufig zu sehen war bisher. Aber ich bin eh kein Maßstab, denn nur der Theaterfürst weiss ja, was die Leute sehen wollen. 😂

• Mylana
    Swing
    Reaktionen
    26
    • 10. Juni 2025 um 20:29
    • #1.065
    Zitat von InLoveWithMusicals

Wozu dürfte was nicht dazuzählen?

Zu der Frage, wo das Musical Rudolph außerhalb Deutschlands gespielt wurde.

"When everyone admired my power and wanted to flatter me,

you were the only one who scolded me.

But right now, when everyone wants me to die and hates me,

you´re the only one standing by me."

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 12. Juni 2025 um 13:08
    • #1.066
    Zitat von Jonathan

Ich habe heute bei der Arbeit in der Küche 🙈 wieder einmal die CD Rudolf Affaire Mayerling gehört und war wieder begeistert, was Wildhorn hier für eine wunderbare Musik geschaffen hat, gehört für mich zu seinen stärksten Partituren. Auch, weil hier für mich Zeit und Sujet der Handlung in der Musik Berücksichtigung finden (manchmal ist Wildhorns Musik ja toll, aber durchaus variabel einsetzbar 🥴 ….) … ich vermute, dass die Orchestrierung von Koen Schoots hier einen gehörigen Qualitätsanteil hat.

Ich verstehe aber nicht, dass es im deutschsprachigen Raum nach Wien so stiefmütterlich behandelt wird.
    Warum greift niemand zu?
    Leipzig, Linz, Dortmund, Bonn, Bad Hersfeld, Tecklenburg, Fürth , Deutsches Theater München, … ? Die Geschichte ist spannend und in Europa durchaus nicht ganz unbekannt, die Musik ist toll … in einer packenden Inszenierung kann das ein Gewinn sein.

Warum greift niemand zu?

Ich habe heute zwei Themen gefunden, die mir nicht bekannt waren:

Rudolf - Affaire Mayerling firmiert auf der VBW Seite (Eigenproduktionen) jetzt wieder (wie in Ungarn) als Rudolf - der letzte Kuss. War mir nicht bewusst, warum? Weil Mayerling außerhalb Österreichs nicht bekannt genug ist? Weil sich die Mayerlinger verunglimpft fühlten? Sie können ja nix für die Affaire.

Und dort steht, dass das Stück u.a. in Deutschland aufgeführt wurde… habe ich was verpasst? Wo?

Bin ich der Einzige, der Rudolf Potenzial beimisst und traurig ist, dass das Stück scheinbar in der Versenkung verschwunden ist?

Alles anzeigen

Da wurde jetzt aber schnell reagiert: 😉

Rudolf kommt 2026 nach Füssen als Deutschlandpremiere.

Ansonsten hat mein Beitrag ja leider nur Diskussionen um des Kaisers Bart ausgelöst. 🫣

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 12. Juni 2025 um 13:13
    • #1.067
    Zitat von Jonathan

Da wurde jetzt aber schnell reagiert: 😉

Was steht denn noch so auf deinem Wunschzettel? Du hast es ja offenbar einen sehr guten Draht…. ;)

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 12. Juni 2025 um 13:28
    • #1.068

Klasse! Alleine dieser nichtssagende melodramatische neue Untertitel stört mich. AFFAIRE MAYERLING war deutlich aussagekräftiger und sinnvoller.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    342
    • 12. Juni 2025 um 14:07
    • #1.069
    Zitat von kevin

Klasse! Alleine dieser nichtssagende melodramatische neue Untertitel stört mich. AFFAIRE MAYERLING war deutlich aussagekräftiger und sinnvoller.

Ich glaube Rudolf, the last kiss war der original Titel

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    183
    • 12. Juni 2025 um 14:13
    • #1.070

Der Roman 'A Last Waltz" von Frederic Morton war wohl die Basis für das Musical. Was mir als Titel allerdings auch nicht viel besser gefällt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 12. Juni 2025 um 14:19
    • #1.071

Ich glaube Elisabeth aus Wien meinte den Originaltitel des Musicals, es war ja soweit ich es im Kopf habe vor Wien noch in Asien zu sehen mit eben diesem Titel. Gibt es sogar eine CD von, allerdings aus der Zeit nach Wien:

CD RUDOLF - THE LAST KISS - Original Korea Cast 2013 --> Musical, Playback, Playbacks, DVD, Karaoke, CD, Shop, Noten, tickets, Musicalkarten
    CD RUDOLF - THE LAST KISS - Original Korea Cast 2013 --> Musical, Playback, Playbacks, DVD, Karaoke, CD, Shop, Noten, tickets, Musicalkarten, IN KLEINER…
    www.soundofmusic-shop.de
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 12. Juni 2025 um 14:36
    • #1.072
    Zitat von MyMusical

es war ja soweit ich es im Kopf habe vor Wien noch in Asien zu sehen mit eben diesem Titel

Ungarn war es übrigens vor Wien, Asien doch erst danach. Aber auch in Ungarn war es schon „The last Kiss“. Gut dass Wikipedia sowas nicht vergisst, im Gegensatz zu mir. 😂

• Jonathan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    189
    • 12. Juni 2025 um 19:15
    • #1.073
    Zitat von MyMusical

Ungarn war es übrigens vor Wien, Asien doch erst danach. Aber auch in Ungarn war es schon „The last Kiss“. Gut dass Wikipedia sowas nicht vergisst, im Gegensatz zu mir. 😂

Wobei ich in meinen Ausführungen oben auch den neuen und alten Titel hinterfragt hatte … ☝🏻 …. aber keiner interessiert sich für meine Beiträge 🥴😩🙈😭🤨🤔😬 … das gibt mir zu denken 🤣

• XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    97
    • 12. Juni 2025 um 19:22
    • #1.074

War eigentlich schon jemand in Hamburg in port des lumieres und kann sagen, ob es sich lohnt oder nicht?

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 12. Juni 2025 um 19:34
    • #1.075
    Zitat von XYZ300

War eigentlich schon jemand in Hamburg in port des lumieres und kann sagen, ob es sich lohnt oder nicht?

Ich fand es gut. Vorallem Journey ( erste 4 Bilder)was am kürzesten war und Hundertwasser gefiel mir gut. Der Raum ist recht groß und auf zwei Ebenen. Es läuft alles in einem großen Raum nach und nach. ( es gibt noch einen Mini Nebenraum mit Spiegeln. )

Drin bleiben kann man dann so lange man will und es auch öfters anschauen.

Bilder

• IMG_8366.jpg
      • 657,3 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8415.jpg
      • 816,8 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8361.jpg
      • 743,47 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8408.jpg
      • 592,4 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8359.jpg
      • 796,44 kB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de