Artus Excalibur wurde 2023 in Plauen und Zwickau gespielt und kommt 2026 nach Osnabrück.
Plauderthread
-
-
Artus Excalibur wurde 2023 in Plauen und Zwickau gespielt und kommt 2026 nach Osnabrück.
Danke für die Info, der Spielplan in Osnabrück war etwas an mir vorbei gegangen.
In Zwingenberg lief Artus ja auch noch bei den Festspielen, ist dann wohl doch nicht „nirgends“. -
Danke für die Info, der Spielplan in Osnabrück war etwas an mir vorbei gegangen.
In Zwingenberg lief Artus ja auch noch bei den Festspielen, ist dann wohl doch nicht „nirgends“.Also wenn man ein Top Stück lediglich bei so kleinen regionalen Veranstaltern aufführt mit kaum 1 Woche Spielzeit dann ist das faktisch kaum aufgeführt - ARTUS ist ein starkes Stück und hätte auch mehrere Aufführungsserien wie bei einem Kaliber wie Tecklenburg in den großen Festspielorten wie Bad Hersfeld oder Magdeburg verdient statt dessen versumpfen diese in Chorus Line & Oklahoma…..da muss man echt mittlerweile den Kopf schütteln und da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man Publikum verliert…..
-
Ein letzter Versuch:
ARTUS wurde bis auf Tecklenburg noch nirgends wo gespielt
Es bleibt falsch und statt es einzusehen kommt dann bei entsprechend berechtigten Hinweisen darauf etwas von "faktisch kaum aufgeführt". Was im übrigen nicht identisch ist mit "nirgends", aber gut. Und anschließend kommt dann natürlich direkt die nächste Nebelkerze, die ich gar nicht erst zitieren möchte. Denonch kurz: Man verliert also Publikum, sagst du? Dazu vielleicht dann mal ein Auszug aus der Pressemeldung aus Bad Hersfeld des letzten Jahres, weil du ja expliziert auf A Chorus Line dort anspielst:
"Intendant Joern Hinkel hat mit den 73. Bad Hersfelder Festspielen einen persönlichen Besucherrekord erzielt: Über 103.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben bis jetzt die Aufführungen in der Stiftsruine und im Schloss Eichhof sowie weitere Veranstaltungen besucht, das entspricht einer Gesamtauslastung von fast 96 Prozent (Stand 13. August). Das ist das beste Ergebnis in Joern Hinkels siebenjähriger Amtszeit und zählt zu den Spitzenwerten in der Festspielgeschichte. Die 73. Bad Hersfelder Festspiele gehen am kommenden Sonntag, 18. August 2024, mit der Aufführung von „A Chorus Line“ zu Ende. (Die Zahlen werden sich bis Sonntag nur noch geringfügig ändern)."
Inwieweit Oklahoma sein Publikum in Magdeburg 2026 finden wird kann heute wohl noch keiner genau vorhersagen. Egal, es wird bei gewissen Leuten eh zu keiner Einsicht kommen und statt dessen immer weiter eine Mischung zwischen als Fakt hingestellte eigene Meinung und tatsächlichen Falschaussagen kommen. Dies ist auf Dauer zwar sehr ermüdend, aber wohl auch ein Zeichen unserer Zeit, in der sachliche Einordnungen schon länger bei einigen nicht mehr möglich scheinen.
-
A CHORUS LINE und OKLAHOMA sind Meilensteine des Musicals. Und werden leider in Deutschland sehr selten aufgeführt. Was in diesem Zusammenhang das komplett sinnfrei verwendete Wort "versumpfen" zu bedeuten hat, erschließt sich mir nicht.
-
Also wenn man ein Top Stück lediglich bei so kleinen regionalen Veranstaltern aufführt mit kaum 1 Woche Spielzeit dann ist das faktisch kaum aufgeführt - ARTUS ist ein starkes Stück und hätte auch mehrere Aufführungsserien wie bei einem Kaliber wie Tecklenburg in den großen Festspielorten wie Bad Hersfeld oder Magdeburg verdient statt dessen versumpfen diese in Chorus Line & Oklahoma…..da muss man echt mittlerweile den Kopf schütteln und da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man Publikum verliert…..
Also wenn die Stadttheater keine neuen Stücle spielen, meckerst du. Wenn sie dann eine Rarität wie Artus spielen, verunglipfst du sie als "kleine regoinale Veranstalter". Ja was denn nun?
-
Zwingenberg die Festspiele ist kein Stadttheater - es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026? Oder auch MOSES usw -
-
Zwingenberg die Festspiele ist kein Stadttheater - es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026?
1. Es ging nicht um Stadttheater, sondern dass es „niergens“ zu sehen war.
2. Das Theater Plauen-Zwickau ist durchaus ein Stadttheater.
3. Osnabrück ist die Antwort auf deine Frage.
4. Die hättest du dir aber auch sparen können, wenn du auch mal lesen würdest was hier geschrieben wird. Das wurde ja netter Weise von Pitufina hier schon geschrieben.
5. Es bleibt wirklich anstrengend, wenn man so wie du hier unterwegs bist. Kleiner Tipp: Mit Scheuklappen und ohne einschalten des Gehirns wird das nicht auf Dauer gut gehen. -
es wäre ja höchst wünschenswert wenn die Stadttheater 2026 ARTUS spielen würden - aber wo wird dieses Stück bitte aufgeführt - Saison 2025/2026? Oder auch MOSES usw -
Das stimmt! Ein noch größerer Skandal ist, dass kein Stadttheater No No Nanette aufführt, das den Welthit Tea for Two beinhaltet und sogar schon dreimal verfilmt wurde. Und unsere Stadttheater übersehen das seit 101 Jahren (Erstaufführung 1924). Ich bin verstört.
(Ironie Ende).
-
Alles anzeigen
1. Es ging nicht um Stadttheater, sondern dass es „niergens“ zu sehen war.
2. Das Theater Plauen-Zwickau ist durchaus ein Stadttheater.
3. Osnabrück ist die Antwort auf deine Frage.
4. Die hättest du dir aber auch sparen können, wenn du auch mal lesen würdest was hier geschrieben wird. Das wurde ja netter Weise von Pitufina hier schon geschrieben.
5. Es bleibt wirklich anstrengend, wenn man so wie du hier unterwegs bist. Kleiner Tipp: Mit Scheuklappen und ohne einschalten des Gehirns wird das nicht auf Dauer gut gehen.Auf dein Post hab ich gar nicht geantwortet…also bitte….ruhig Blut - wer hier mit Scheuklappen durch die Welt geistert ist halt die Frage😁 -
-
Das stimmt! Ein noch größerer Skandal ist, dass kein Stadttheater No No Nanette aufführt, das den Welthit Tea for Two beinhaltet und sogar schon dreimal verfilmt wurde. Und unsere Stadttheater übersehen das seit 101 Jahren (Erstaufführung 1924). Ich bin verstört.
(Ironie Ende).
Sie würden nix übersehen wenn sie sich auch ganz einfach an Neue Werke machen würden….die alten Schinken Könnens auch spielen wenns dann die Opern weg lassen die wirklich kaum einer mehr sehen will (bei den Regiekonzepten)….
-
Auf dein Post hab ich gar nicht geantwortet…
Wer hat denn hier sonst von Zwingenberg gesprochen? Ich glaube keiner, von daher mach dich ruhig weiter selber völlig lächerlich.
-
Artus = Top Stück 😅
Selten so gelacht. Es hat schon seinen Grund warum die meisten Werke von Wildhorn weder am Broadway noch in London zu sehen sind. Die sind einfach nicht gut, wobei ich das Problem weniger bei Wildhorn sehe, sondern mehr bei den Buchautoren.
Und die letzten Versuche mit Wildhorn Stücken einen Longrun zu etablieren am Broadway sind auch gescheitert.
-
Ich mag das Stück sogar ganz gern, aber verstehe auch warum es nicht so häufig zu sehen war bisher. Aber ich bin eh kein Maßstab, denn nur der Theaterfürst weiss ja, was die Leute sehen wollen. 😂
-
Wozu dürfte was nicht dazuzählen?
Zu der Frage, wo das Musical Rudolph außerhalb Deutschlands gespielt wurde.
-
Alles anzeigen
Ich habe heute bei der Arbeit in der Küche 🙈 wieder einmal die CD Rudolf Affaire Mayerling gehört und war wieder begeistert, was Wildhorn hier für eine wunderbare Musik geschaffen hat, gehört für mich zu seinen stärksten Partituren. Auch, weil hier für mich Zeit und Sujet der Handlung in der Musik Berücksichtigung finden (manchmal ist Wildhorns Musik ja toll, aber durchaus variabel einsetzbar 🥴 ….) … ich vermute, dass die Orchestrierung von Koen Schoots hier einen gehörigen Qualitätsanteil hat.
Ich verstehe aber nicht, dass es im deutschsprachigen Raum nach Wien so stiefmütterlich behandelt wird.
Warum greift niemand zu?
Leipzig, Linz, Dortmund, Bonn, Bad Hersfeld, Tecklenburg, Fürth , Deutsches Theater München, … ? Die Geschichte ist spannend und in Europa durchaus nicht ganz unbekannt, die Musik ist toll … in einer packenden Inszenierung kann das ein Gewinn sein.
Warum greift niemand zu?Ich habe heute zwei Themen gefunden, die mir nicht bekannt waren:
Rudolf - Affaire Mayerling firmiert auf der VBW Seite (Eigenproduktionen) jetzt wieder (wie in Ungarn) als Rudolf - der letzte Kuss. War mir nicht bewusst, warum? Weil Mayerling außerhalb Österreichs nicht bekannt genug ist? Weil sich die Mayerlinger verunglimpft fühlten? Sie können ja nix für die Affaire.
Und dort steht, dass das Stück u.a. in Deutschland aufgeführt wurde… habe ich was verpasst? Wo?
Bin ich der Einzige, der Rudolf Potenzial beimisst und traurig ist, dass das Stück scheinbar in der Versenkung verschwunden ist?
Da wurde jetzt aber schnell reagiert: 😉Rudolf kommt 2026 nach Füssen als Deutschlandpremiere.
Ansonsten hat mein Beitrag ja leider nur Diskussionen um des Kaisers Bart ausgelöst. 🫣
-
Da wurde jetzt aber schnell reagiert: 😉Was steht denn noch so auf deinem Wunschzettel? Du hast es ja offenbar einen sehr guten Draht….

-
Klasse! Alleine dieser nichtssagende melodramatische neue Untertitel stört mich. AFFAIRE MAYERLING war deutlich aussagekräftiger und sinnvoller.
-
Klasse! Alleine dieser nichtssagende melodramatische neue Untertitel stört mich. AFFAIRE MAYERLING war deutlich aussagekräftiger und sinnvoller.
Ich glaube Rudolf, the last kiss war der original Titel
-
Der Roman 'A Last Waltz" von Frederic Morton war wohl die Basis für das Musical. Was mir als Titel allerdings auch nicht viel besser gefällt.
-
Ich glaube Elisabeth aus Wien meinte den Originaltitel des Musicals, es war ja soweit ich es im Kopf habe vor Wien noch in Asien zu sehen mit eben diesem Titel. Gibt es sogar eine CD von, allerdings aus der Zeit nach Wien:
CD RUDOLF - THE LAST KISS - Original Korea Cast 2013 --> Musical, Playback, Playbacks, DVD, Karaoke, CD, Shop, Noten, tickets, MusicalkartenCD RUDOLF - THE LAST KISS - Original Korea Cast 2013 --> Musical, Playback, Playbacks, DVD, Karaoke, CD, Shop, Noten, tickets, Musicalkarten, IN KLEINER…www.soundofmusic-shop.de -
es war ja soweit ich es im Kopf habe vor Wien noch in Asien zu sehen mit eben diesem Titel
Ungarn war es übrigens vor Wien, Asien doch erst danach. Aber auch in Ungarn war es schon „The last Kiss“. Gut dass Wikipedia sowas nicht vergisst, im Gegensatz zu mir. 😂
-
Ungarn war es übrigens vor Wien, Asien doch erst danach. Aber auch in Ungarn war es schon „The last Kiss“. Gut dass Wikipedia sowas nicht vergisst, im Gegensatz zu mir. 😂
Wobei ich in meinen Ausführungen oben auch den neuen und alten Titel hinterfragt hatte … ☝🏻 …. aber keiner interessiert sich für meine Beiträge 🥴😩🙈😭🤨🤔😬 … das gibt mir zu denken 🤣 -
War eigentlich schon jemand in Hamburg in port des lumieres und kann sagen, ob es sich lohnt oder nicht?
-
War eigentlich schon jemand in Hamburg in port des lumieres und kann sagen, ob es sich lohnt oder nicht?
Ich fand es gut. Vorallem Journey ( erste 4 Bilder)was am kürzesten war und Hundertwasser gefiel mir gut. Der Raum ist recht groß und auf zwei Ebenen. Es läuft alles in einem großen Raum nach und nach. ( es gibt noch einen Mini Nebenraum mit Spiegeln. )
Drin bleiben kann man dann so lange man will und es auch öfters anschauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!