1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals in London & UK

Back to the Future

• Lana_Kane
  • 24. August 2021 um 10:46

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 26. Oktober 2024 um 21:29
    Zitat von InLoveWithMusicals

Ich wusste gar nicht, dass Billy Elliot noch am Broadway läuft ... oder was soll dieser Vergleich?

Es ging ja hier wohl eher allgemein um ne Show mit Herz und die sehe ich persönlich auch eher dort als bei Alladin, wobei mir letzteres für einmal anschauen auch gut gefallen hat.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    817
    • 26. Oktober 2024 um 21:39
    Zitat von MyMusical

Es ging ja hier wohl eher allgemein um ne Show mit Herz und die sehe ich persönlich auch eher dort als bei Alladin, wobei mir letzteres für einmal anschauen auch gut gefallen hat.

Das war mir schon klar, aber dennoch passt der Vergleich nicht. Sicher gibt es Shows, die mehr Herz haben als Aladdin, aber es gibt auch Shows, die weniger Herz haben. Und für mich ist das eben "Back to the future". Aber Billy Elliot lief ja auch länger am Broadway als BTTF, was meine Theorie ja nur bestätigt. Im Übrigen hat eine Show für mich nicht nur Herz, wenn man heulen muss ... auch wenn ich jedes mal heulen muss, wenn Philipp Büttner "Proud of your boy" singt. Aber "Herz" heißt für mich eben viel mehr. Es gibt auch Shows mit Herz, bei denen man überhaupt nicht heulen muss.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.277
    • 26. Oktober 2024 um 21:55

Das war mir schon klar, aber dennoch passt der Vergleich nicht. Sicher gibt es Shows, die mehr Herz haben als Aladdin, aber es gibt auch Shows, die weniger Herz haben. Und für mich ist das eben "Back to the future". Aber Billy Elliot lief ja auch länger am Broadway als BTTF, was meine Theorie ja nur bestätigt. Im Übrigen hat eine Show für mich nicht nur Herz, wenn man heulen muss ... auch wenn ich jedes mal heulen muss, wenn Philipp Büttner "Proud of your boy" singt. Aber "Herz" heißt für mich eben viel mehr. Es gibt auch Shows mit Herz, bei denen man überhaupt nicht heulen muss.

Stimmt ja alles, dennoch wird gerade Aladdin ja gerne mal vorgeworfen zu wenig Herz aber dafür zu aufgezwungenen Humor zu besitzen und stark nach Schablone entstanden zu sein. Wie gesagt, war gar keine Kritik von mir, nur der Hinweis darauf, dass sich Billy Elliot hier wohl mehr nur auf einen Bruchteil des zuvor geposteten Beitrags bezog.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 26. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von coricolonzo

Aladdin? Herz?

Aladdin hat kein Herz. Es ist technicolor bunt und laut mit einfachen Gags. Und es hat amerikanische Musik, Broadway Musik. Das kommt am Broadway immer an.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 26. Oktober 2024 um 22:05

Man kann doch nicht das Eine (show mit Herz) gegen das andere (Show mit beeindruckender technik) gegeneinander aufwiegen. Beides hat seine Berechtigung. Natürlich hat Billy Elliot mehr Herz als Aladdin.

Aber "Back to the Future" ist keine gefühlslose kalte Show (wie Frozen zB). Die Macher dieser Show haben Herzblut fürs Musical - das merkt man. Auch "the Book of Mormon" ist voller Musical-Herzblut

Julia bedient sich bekannter Musik im Setzkastenformat. Für mich eine niedere künstlerische Kategorie, als etwas neu komponiertes - wie "Back to the Future". . Dass man aus individuellen Lebenserfahrungen bei Julia mal weint oder berührt ist, hat nichts mit der grundsätzlichen Qualität einer Show zu tun.

Im Übrigen: fantasievolle Musicalgeschichten um Hits aus dem Radio ausdenken - das kann ich auch! Das kann wohl jeder. Keine Kunst sowas.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    817
    • 26. Oktober 2024 um 22:11
    Zitat von Fantomas

Aladdin hat kein Herz. Es ist technicolor bunt und laut mit einfachen Gags. Und es hat amerikanische Musik, Broadway Musik. Das kommt am Broadway immer an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von InLoveWithMusicals (26. Oktober 2024 um 22:16)

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    173
    • 26. Oktober 2024 um 22:21

Ich wollte damit beweisen, dass ich durchaus ein Herz habe ...

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    817
    • 26. Oktober 2024 um 22:28
    Zitat von coricolonzo

Ich wollte damit beweisen, dass ich durchaus ein Herz habe ...

Das glaub ich dir. Das musst du nicht beweisen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 27. Oktober 2024 um 11:43

Danke, aber ich habe auch kein Interesse daran, Querdenken zu lernen ...

Aber ich kann dir normales Denken beibringen:
    Wenn die Show wirklich gut wäre, würde sie ihr Publikum finden, und dann wären die Produktionskosten egal.

Okay, dann gehen wir in den Modus "Normales Denken" über, nach deiner Schablone:

Wenn &Julia wirklich gut wäre, dann würde es in London noch spielen.

Wenn BtF in London noch spielt, hat es sein Publikum gefunden, die Produktionskosten sind egal und die Show ist wirklich gut.

Wenn es Menschen geistig nicht möglich wäre, quer zu denken, dann gäbe es keinen Galilei und die Erde wäre flach.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    223
    • 27. Oktober 2024 um 12:27

Back to the Future ist zumindest ein Musical mit eigens komponierter Musik, die gerade im zweiten Akt gewinnt. Ich mag das Stück mittlerweile sehr. Hatte drei Martys und zwei Docs. Konnte allen was abgewinnen.

Meines Wissens ist ja eine US Tour unterwegs. Und am Broadway haben manche Stücke schon bedeutend kürzer gespielt. In so fern erschließt sich mir die Diskussion nicht. Vor allem weil Qualität am BW nicht immer mit hohem Zuschauerzuspruch einher geht - und umgekehrt.

Mit Six und &Julia kann ich nach wie vor nichts anfangen, wobei ich schon Leute in &Julia geschickt habe. Allerdings mit dem Wissen, dass denen die Musik liegt. Die waren begeistert. Jedem das Seine.

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    128
    • 27. Oktober 2024 um 13:01
    Zitat von TazMA

Back to the Future ist zumindest ein Musical mit eigens komponierter Musik, die gerade im zweiten Akt gewinnt. Ich mag das Stück mittlerweile sehr. Hatte drei Martys und zwei Docs. Konnte allen was abgewinnen.

Meines Wissens ist ja eine US Tour unterwegs. Und am Broadway haben manche Stücke schon bedeutend kürzer gespielt. In so fern erschließt sich mir die Diskussion nicht. Vor allem weil Qualität am BW nicht immer mit hohem Zuschauerzuspruch einher geht - und umgekehrt.

Mit Six und &Julia kann ich nach wie vor nichts anfangen, wobei ich schon Leute in &Julia geschickt habe. Allerdings mit dem Wissen, dass denen die Musik liegt. Die waren begeistert. Jedem das Seine.

ich sag‘ nur zum Thema Qualität:

Groundhog day / Lempicka NY,

beide gefloppt

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    223
    • 27. Oktober 2024 um 13:05

Jup, ausgerechnet Groundhog Day. Das hatte ich erst sträflich links liegen lassen. Für mich eins der besten neuen Stücke der letzen Jahre. Bin froh es in der letzten Spielzeit im old Vic noch gesehen zu haben.

Am Broadway war ich stattdessen in Anastasia. Da hätte ich gern wieder meine Zeit zurück die ich da drin verbracht habe.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    817
    • 27. Oktober 2024 um 13:14

Um es mal genau zu nehmen, hat auch &Juliet eigens komponierte Musik
    und Back to the future auch nicht eigens komponierte Musik.

Aber egal. Wenn die Musik gut ist, ist es mir egal, ob es eine Jukebox-Show ist oder nicht.
    Ich habe lieber gute Jukeboxmelodien als langeweilige Neukompositionen.

Und was die "niedere" Kunst anbelangt Fantomas:
    Es ist für mich höhere Kunst eine neue, eigene Geschichte zu komponieren, als nur eine langweilige Filmvorlage zu nehmen.
    Ein Musical besteht eben aus mehr als nur Musik ...

Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
    Von daher: Ich habe meine Meinung gesagt. Und wem diese nicht passt, der hat eben Pech gehabt.

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    128
    • 27. Oktober 2024 um 13:19

ich finde, dass die Macher vom &Juliet viel Herzblut in die Geschichte gesteckt haben … und ich hatte jedes Mal danach gute Laune, das heißt schon was …

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 5. April 2025 um 15:14

1.500 Vorstellungen

1.800.000 Dreamers

28.000.000 Streams

Wurde bekannt gegeben für West End Produktion. hoffe es kommen viele noch dazu im Mai werde ich den Counter wieder pushen 😀😀

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    491
    • 5. April 2025 um 15:27

nun, ist ja schon bis 01/26 verlängert

XYZ300
    Ensemble
    Reaktionen
    95
    • 25. November 2025 um 06:28

Back to the future schließt im April 2026.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de