1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Spielzeit 2026/27 Diskussionen

• MyMusical
  • 21. November 2025 um 20:00

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 9. Mai 2026 um 10:06
    Zitat von Jimmy

Das tfn in Hildesheim zeigt:

Dear Evan Hansen (Premiere 10.04.27)

Der kleine Horror Laden (Premiere 14.11 26)

Der kleine Sherlock Holmes (Premiere 13.02.27)

Er ist wieder da (Premiere 19 09.26)

Es fehlt noch „Tell - Das Musical“ von Adenberg/Schubring ab 23.5.27 sowie die drei Wiederaufnahmen:

Titanic - Das Musical

Ewig jung

vermisst! was geschah mit agatha christie?

• TinoM
    Swing
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2026 um 10:22

Das Staatstheater Darmstadt zeigt

A Chorus Line (31.10.2026)

Come from away - Übernahme aus Regensburg (19.02.2027)

The Legend of Georgia McBride -musikalische Komödie (20.02.2027)

Lazarus - Wiederaufnahme

Da scheint sich etwas zu tun, was das Thema „Musical“ betrifft…

Einmal editiert, zuletzt von TinoM (9. Mai 2026 um 10:31)

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    996
    • 9. Mai 2026 um 16:54
    Zitat von TinoM

Das Staatstheater Darmstadt zeigt

The Legend of Georgia McBride -musikalische Komödie (20.02.2027)

Ich fand Georgia McBride in Nürnberg echt sehr lustig.

Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 9. Mai 2026 um 17:11
    Zitat von MyMusical

Es fehlt noch „Tell - Das Musical“ von Adenberg/Schubring ab 23.5.27 sowie die drei Wiederaufnahmen:

Titanic - Das Musical

Ewig jung

vermisst! was geschah mit agatha christie?

Ah ok, danke dir für die Info. Ich hatte nicht erkannt, ob das Wiederaufnahmen sind oder nur die nächsten Termine. Sehr cool.

Titanic seh ich im Juni und Vermisst hatte uns im November auch sehr gut gefallen.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    620
    • 10. Mai 2026 um 11:27

Karlsruhe bringt Sunset Blvd.

• anybodys
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 10. Mai 2026 um 16:47

Saarbrücken bringt

Krabat

Cabaret

The Wizard of Oz

The Story of my Life

Street Scene

• Mungo
    Ensemble
    Reaktionen
    41
    • 10. Mai 2026 um 17:48
    Zitat von mrmusical_official

Karlsruhe bringt Sunset Blvd.

Uh das finde ich mal interessant.

Konstanz zeigt "Alice" (wohl mit Musik von Tom Waitts).

St. Gallen nimmt Hair wieder auf und ab Februar läuft Jekyll & Hyde.

• kevinsomlo
    Swing
    Reaktionen
    8
    • 12. Mai 2026 um 02:24

Lörrach bringt Der Besuch der alten Dame 😍

• Pitufina
    Swing
    Reaktionen
    12
    • 12. Mai 2026 um 15:25

Die Staatsoper Hannover spielt "Kuss der Spinnenfrau" - Premiere 28.11.26.

Kuss der Spinnenfrau
    In einem Gefängnis eines autoritären Staates treffen die beiden Inhaftierten Molina und Valentin in einer kleinen Zelle aufeinander. Während Molina wegen…
    staatstheater-hannover.de
  • thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 16. Mai 2026 um 10:15

Für mich jetzt doch überraschend haut Bonn vorzeitig was raus:

Jesus Christ Superstar wirds. Interessiert mich in der Besetzung leider gar nicht. Mal schauen ob es das einzige Stück der Saison wird.

Bilder

• IMG_0281.png
      • 236,04 kB
      • 393 × 852
  • Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    655
    • 16. Mai 2026 um 12:01

Hmm keine spannende Stückwahl, die Besetzung finde ich aber durchaus interessant. Kann mir Joel Zupan so gar nicht als Judas vorstellen. Passt für mich eher als Jesus, auch wegen der hohen Töne, die auch ins Falsett gehen können.

Kein Grund nach Bonn zu fahren, aber interessant trotzdem allemal.

• Mungo
    Ensemble
    Reaktionen
    41
    • 16. Mai 2026 um 12:03

Basel zeigt West Side Story.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 16. Mai 2026 um 13:00
    Zitat von thepoundkey

Für mich jetzt doch überraschend haut Bonn vorzeitig was raus:

Jesus Christ Superstar wirds. Interessiert mich in der Besetzung leider gar nicht. Mal schauen ob es das einzige Stück der Saison wird.

Ja, der Newsletter heute hatte mich auch überrascht, aber macht schon Sinn es vorab in den Verkauf zu geben. Der Spielplan kommt ja recht spät in Bonn.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 16. Mai 2026 um 15:37

Und auch hier wird wohl mit einem Alternate gearbeitet. Fairerweise habe ich nicht auf der Website geschaut weil ich unterwegs bin. Bild macht aber ordentlich was her, finde ich

Edit: eine Doppelbesetzung für Pilatus / Herodes finde ich allerdings schade

Bilder

• IMG_0290.jpg
      • 367,92 kB
      • 1.028 × 1.200
  • Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    111
    • 16. Mai 2026 um 17:15

Da will ich auf jeden Fall hin, vor allem wegem Munja Meier und Babak Malekzadeh. Und von Erik Petersen hat mir bisher auch alles, was ich gesehen habe sehr gefallen

Hat jemand Platzempfehlungen für die Oper Bonn?

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    252
    • 16. Mai 2026 um 18:33

Seymour Der Saal steigt schwach an, man darf kein Pech mit den Vorderleuten haben. Also immer noch besser als in alten Theatern mit ganz flachem Parkett, aber nicht berauschend. Hairspray hatte keinen Orchestergraben.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 16. Mai 2026 um 18:38
    Zitat von Bilberry

Seymour Der Saal steigt schwach an, man darf kein Pech mit den Vorderleuten haben. Also immer noch besser als in alten Theatern mit ganz flachem Parkett, aber nicht berauschend. Hairspray hatte keinen Orchestergraben.

Im hinteren Teil steigt der stärker an. Oder direkt das Hochparkett nehmen auf der linken Seite. Kommt halt drauf an, was du bevorzugst.

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    111
    • 16. Mai 2026 um 20:14

Ok danke... hab vorhin nur mal kurz in den Saalplan geschaut, das sieht ja alles noch gut aus. Da der 31.10. in HH ja ein Feiertag ist und auf einen Samstag fällt, werd ich mir wohl mal die Premiere gönnen... und da es anscheinend fast 50% Schwerbehindertenermäßigung gibt, werdens wohl die vorderen Reihen werden.

Am meisten freu ich mich aber wirklich auf die beiden oben erwähnten, denn die stammen ja beide aus dem 2025--Stage-School-Abschlußjahrgang, den ich ja seit Sommer 2024 intensiv verfolgt habe. Munja spielt gerade die Lucy / Cover Mina bei Dracula - sie hab ich leider in Bremen verpasst, weil sie krank war (vielleicht schaff ichs in Berlin nochmal). Babak hab ich zuletzt im Februar im First Stage im dem Familienmusical "Familie Cille" gesehen. und Oliver Edward nach "Hamilton" mal wieder zu sehen (& Julia war nix für mich) ist natürlich auch schön.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    377
    • 16. Mai 2026 um 21:45
    Zitat von Seymour

Wenn's was günstiges sein soll...

im ersten Rang in Reihe 7 die Plätze kosten 16,20 bzw 24,90 je nach Wochentag.
    Ist zwar weit weg, aber man hat einen guten Blick auf die Bühne und wenn du auf 1+2 sitzt gibt es auch noch Beinfreiheit dazu.

Am 13.06. ist übrigens eine "Oper für alle" Vorstellung. Hier sind die Tickets deutlich reduziert.
    PK 1 für 32,20. - da haben wir uns mal die erste Reihe gesichert.

• Ragnar Danneskjoeld
    Swing
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2026 um 13:21
    Zitat von Seymour

Die besten Plätze sind im Hochparkett vorne.

Die Plätze mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind alle "grünen Plätze".

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 17. Mai 2026 um 13:38
    Zitat von Ragnar Danneskjoeld

Die Plätze mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sind alle "grünen Plätze".

Wobei zu bedenken ist, dass bei den grünen Plätzen durch die Ränge darüber der oberer Teil der Bühne „fehlt“ im Blickfeld und damit ggf. Übertitel nicht zu sehen sind. In dem Fell wahrscheinlich nicht wichtig.

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    111
    • 17. Mai 2026 um 14:07

Hab mir mal den Film über das Theater auf deren Homepage angeschaut, da sieht man den Saal ja sehr gut. Interessante Konstruktion mit dieser Treppe in den Rang mitten im Saal. Sieht man denn vorne im Hochparkett auch die Mimik der Darsteller noch gut oder sind dafür dann doch Plätze direkt im Parkett besser?

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    377
    • 18. Mai 2026 um 07:59
    Zitat von MyMusical

Wobei zu bedenken ist, dass bei den grünen Plätzen durch die Ränge darüber der oberer Teil der Bühne „fehlt“ im Blickfeld und damit ggf. Übertitel nicht zu sehen sind. In dem Fell wahrscheinlich nicht wichtig.

Also mir hat da tatsächlich gar nichts gefehlt im Rang in Reihe 7.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 18. Mai 2026 um 08:41
    Zitat von Marcous

Also mir hat da tatsächlich gar nichts gefehlt im Rang in Reihe 7.

Kommt wie gesagt auf die Produktion an, in der Regel sind ja die oberen 2-3 m der Bühne eh nicht benutzt und Übertitel gibt’s beim Musical auch nicht, dann fehlt da auch nichts und Preis-Leistung sind da auf jeden Fall gut.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    377
    • 18. Mai 2026 um 10:00
    Zitat von MyMusical

Kommt wie gesagt auf die Produktion an, in der Regel sind ja die oberen 2-3 m der Bühne eh nicht benutzt und Übertitel gibt’s beim Musical auch nicht, dann fehlt da auch nichts und Preis-Leistung sind da auf jeden Fall gut.

Ja... über Preis Leistung muss man da tatsächlich nicht reden. Andere Anbieter nehmen für diese Plätze das vier- oder fünffache. Okay, wenn man die Übertitel benötigt, mag das was anderes sein... aber ich hatte noch bei keiner Produktion das Gefühl dass mir da oben was fehlt - ausser die Nähe zur Bühne8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Theater Lüneburg // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de