Oh wow, ich hoffe, dass es diesmal mehr Vorstellungen gibt als für die Stücke der letzten Jahre! Das könnte doch mal ein Stück werden, dem man ein paar Vorstellungen mehr gönnen kann.
Spielzeit 2026/27 Diskussionen
-
-
Die Dortmunder sind einfach geil (wobei ich jetzt bei Grease 1 Saison ausgesetzt habe)

Das wird bestimmt eine coole Inszenierung und Bettina Mönch als Mrs. Danvers richtig gut werden. -
Da bin ich dabei … und sehr gespannt, wie Mehmert das neu inszeniert und wie sie das Bühnenbild lösen … Bettina Mönch als Danvers dürfte wieder ein Ereignis sein.
Ich hoffe auch auf mehr Vorstellungen, das dürfte in Dortmund wieder ein Renner werden.
-
Amani Robinson spielt Mrs Hopper. Hatte ich drauf gehofft und ehrlicherweise auch drauf getippt. Sehr cool.
-
Ich tippe auf Julius Stürmer als Ben...weil Mehmet doch immer sehr sehr gleich castet. Schade, kaum Chance für weniger Bekanntes...
Wobei das ausdrücklich NICHT die Qualität der bisher bekannt gegebenen herabsetzen soll - wobei ich bis dato bei Mark Seibert immer Mark Seibert wahrnehme (ähnliches Schicksal teil bei mir Jessica Kessler...)
-
Ja das tut er. Wobei das für Julius Stürmer ja ein Sprungbrett war, ähnlich jetzt für Antonia Kalinowski.
Edit: zumindest für mich, ich weiß dass sie „Ich“ schon in China gespielt hat, kannte sie aber vorher nicht. Sie war auch Teil der Abschlussklasse und jetzt wo ich’s weiß erkenne ich sie auch auf den Rent Bildern -
Natürlich nimmt er oft Leute, die er kennt und wo er weiß, was man für Leistungen bekommt. Und dass das auch immer ein Teil seiner Studierenden dabei ist, ist ja logisch.
-
Naja so kann auch die Familie beisammen sein. Wenn er Regie führt und sie der jungen Ich das Leben schwer macht.
-
Nach Fulda kommt der Schimmelreiter offenbar in diesem Jahr dann auch nach Hameln:
Hameln: Abschied von „Die Päpstin“ – weniger Zuschauer – neues Musical in Aussicht – radio aktiv
-
David Jakobs macht dann auch den Favell bei Rebecca in Dortmund. Ja, da wird immer gleich gecastet, aber das ist so ne fiese Rolle, da wird er absolut drin aufgehen (ich meine das bewundernd und nicht abwertend). Bin mir sehr sicher, dass sich diese nächste Spielzeit verkaufen wird wie geschnitten Brot. (Quelle: Instagram Theater Dortmund)
-
Aber auch Baden bei Wien hat ja einen genialen Spielplan - Hut ab Herr Gergen.
-
Aber auch Baden bei Wien hat ja einen genialen Spielplan - Hut ab Herr Gergen.
Ja, tatsächlich. Arielle würde ich dann vielleicht auch mal ins Auge fassen und natürlich Jamie mit Lukas Mayer.
-
Ja, tatsächlich. Arielle würde ich dann vielleicht auch mal ins Auge fassen und natürlich Jamie mit Lukas Mayer.
und Pia Douwes 😍
-
Amani Robinson spielt in Dortmund fast schon erwartungsgemäß Mrs van Hopper und das finde ich ganz wunderbar. Mittlerweile veröffentlichen sie die Cast echt tageweise.
-
Mrs Danvers wird sicherlich keine Überraschung sein. 😁
-
Ist doch schon lange bekannt das dies die Frau des Regisseurs wieder sein wird.
-
War’s auch nicht. Wurde aber ja direkt mit Ankündigung bekannt gegeben

-
Achso....😅
-
Ist doch schon lange bekannt das dies die Frau des Regisseurs wieder sein wird.
Willkommen im Jahr 2026! Schön, dass du auch hier angekommen bist, wo wir eine Bettina Mönch nicht mehr als bloßes Attribut ihres Ehemanns verbuchen, sondern als eigenständige Künstlerin...
-
Willkommen im Jahr 2026! Schön, dass du auch hier angekommen bist, wo wir eine Bettina Mönch nicht mehr als bloßes Attribut ihres Ehemanns verbuchen, sondern als eigenständige Künstlerin...
Ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Wenn man regelmäßig mitliest, sollte dies klar gewesen sein und auch nicht unbedingt negativ verstanden wissen. Von daher freue ich mich zukünftig wieder über weitere konstruktive Beiträge von dir, statt dieser zu schnell in den „Empörungsmodus“ geschalteten Postings.
-
Meine Güte, komm mal runter und nimm die woke Brille ab. Es steht außer Frage, dass Bettina Mönch eine eigenständige Künstlerin und nicht einfach "Ehefrau von ..." ist. Es steht außer Frage, dass sie eine fantastische Künstlerin ist, die schon sehr talentiert, sehr bekannt und sehr gut gebucht war, BEVOR sie Gil Mehmert kennengelernt bzw. geheiratet hat. Trotzdem fällt es auf, dass sie immer häufiger Hauptrollen in den Produktionen ihres Ehemanns spielt. Das darf man äußern, ohne damit die Künstlerin herabzuwürdigen. Für das Publikum kann so was mitunter schnell langweilig werden, zumal Mehmert ja generell oft mit denselben Leuten arbeitet (die er teilweise schon als Professor aus dem Studium mit aufbaut). Nicht mehr und nicht weniger. Und warum sollte man so ein "Rollen-Geschachere" nicht mal ankreiden dürfen? Andere Leute müssen zu Auditions gehen oder werden nicht mal eingeladen, während wieder andere die Rollen hinterhergeworfen bekommen. In der Anfangszeit seiner Intendanz bei den VBW wurde das auch Christian Struppeck vorgeworfen, weil sein Mann (Andreas Gergen) als Regisseur verpflichtet wurde. Das ging sogar durch die Presse, sodass Gergen erst mal für Jahre nicht mehr engagiert wurde. Gerade wenn es um Produktionen geht, die aus Steuergeldern finanziert werden, darf man mal genauer hinsehen, wie hier Positionen durch persönliche Beziehungen besetzt werden.
-
Die Besetzung liegt aber immer zum Großteil in den Händen des Regisseurs und warum sollte er nicht mit den Leuten arbeiten, wo er weiß, welche Leistungen er abrufen kann. Fraglich ist nur, ob diese auch alle Rollen zufriedenstellend ausfüllen können.
-
Ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Wenn man regelmäßig mitliest, sollte dies klar gewesen sein und auch nicht unbedingt negativ verstanden wissen. Von daher freue ich mich zukünftig wieder über weitere konstruktive Beiträge von dir, statt dieser zu schnell in den „Empörungsmodus“ geschalteten Postings.
Keine Sorge, das hat nichts mit Empörung zu tun, sondern mit Präzision. Sprache schafft Realität – auch und gerade unbewusst. Wenn eine Künstlerin auf ihren Beziehungsstatus reduziert wird, zementiert das alte Rollenbilder, egal wie ‚nett‘ es gemeint war. Ein Hinweis darauf ist im Jahr 2026 also kein Reflex, sondern schlicht angemessen.
Meine Güte, komm mal runter und nimm die woke Brille ab. Es steht außer Frage, dass Bettina Mönch eine eigenständige Künstlerin und nicht einfach "Ehefrau von ..." ist. Es steht außer Frage, dass sie eine fantastische Künstlerin ist, die schon sehr talentiert, sehr bekannt und sehr gut gebucht war, BEVOR sie Gil Mehmert kennengelernt bzw. geheiratet hat. Trotzdem fällt es auf, dass sie immer häufiger Hauptrollen in den Produktionen ihres Ehemanns spielt. Das darf man äußern, ohne damit die Künstlerin herabzuwürdigen. Für das Publikum kann so was mitunter schnell langweilig werden, zumal Mehmert ja generell oft mit denselben Leuten arbeitet (die er teilweise schon als Professor aus dem Studium mit aufbaut). Nicht mehr und nicht weniger. Und warum sollte man so ein "Rollen-Geschachere" nicht mal ankreiden dürfen? Andere Leute müssen zu Auditions gehen oder werden nicht mal eingeladen, während wieder andere die Rollen hinterhergeworfen bekommen. In der Anfangszeit seiner Intendanz bei den VBW wurde das auch Christian Struppeck vorgeworfen, weil sein Mann (Andreas Gergen) als Regisseur verpflichtet wurde. Das ging sogar durch die Presse, sodass Gergen erst mal für Jahre nicht mehr engagiert wurde. Gerade wenn es um Produktionen geht, die aus Steuergeldern finanziert werden, darf man mal genauer hinsehen, wie hier Positionen durch persönliche Beziehungen besetzt werden.
Nette Replik, aber du vermischst hier zwei Dinge: Man kann die Besetzungspraxis von Gil Mehmert absolut kritisch hinterfragen, ohne Bettina Mönch sprachlich zur bloßen ‚Ehefrau von‘ zu degradieren. Der ursprüngliche Kommentar hat eben nicht das ‚Geschachere‘ angegriffen, sondern sie auf ihren Familienstand reduziert. Das eine ist berechtigte Kritik, das andere einfach nur schlechter Stil. Den Unterschied zu benennen, hat nichts mit ‚woke‘ zu tun, sondern mit Respekt vor der künstlerischen Eigenständigkeit.
Am Ende haben wir hier wohl unterschiedliche Ansichten darüber, wie Sprache wirkt. Ich schlage vor, wir belassen es bei diesem Austausch von Standpunkten und kommen wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück.
-
Am Ende haben wir hier wohl unterschiedliche Ansichten darüber, wie Sprache wirkt. Ich schlage vor, wir belassen es bei diesem Austausch von Standpunkten und kommen wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurück.
Perfekt, zumal zur in der Regel sehr guten Leistung von Frau Mönch ja auch große Einigkeit besteht.
-
Perfekt, zumal zur in der Regel sehr guten Leistung von Frau Mönch ja auch große Einigkeit besteht.
Ich denke Bettina Mönch ist eine der besten möglichen Besetzungen für Mrs Danvers die diese Rolle noch nicht gesungen haben . Es hat ja auch gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis sie endlich einmal Elisabeth gemacht hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!