1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. CDs / DVDs

Elton John‘s „Der Teufel trägt Prada“

• Theaterfuerst
  • 2. September 2025 um 11:04

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 28. September 2025 um 19:34
    Zitat von InLoveWithMusicals

Ach, so konstruktiv wie dein Beitrag? Schau dir lieber mal Stücke an, um sie zu bewerten und ihre Botschaft zu verstehen. Deine Vergleiche sind nämlich lächerlich!

Seltsames Kleinkind Niveau

Ich habe einige Fragen zu dem Stueck gestellt, die beantwortet werden koennten, von Menschen, die es angeblich gesehen haben. Meine Sicht. ist die eines Entscheiders vor dem Ansehen der Show. Dabei ist immer die Grundfrage "Lohnt sich dat"

Aber du kannst nur poebeln, ohne Inhalt. Schäm dich!

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 28. September 2025 um 19:43
    Zitat von Fantomas

"Lohnt sich dat"

Dies wurde schon vor deinen Fragen beantwortet.

Auf deine provokativen und unverschämten Pöbeleien werde ich nicht eingehen.
    Es ist ja aufgrund deiner Gesinnung allgemein bekannt, dass du nur Hass und Hetze verbreiten willst.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 28. September 2025 um 20:32
    The Devil Wears Prada Musical
    The Devil Wears Prada is a new musical, based on the blockbuster film & bestselling novel, that will strut into London’s Dominion Theatre in October 2024.…
    www.youtube.com

Hier gibt es alle Songs auf der Seite des Teufels selbst

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 29. September 2025 um 12:39

Hab mir am Wochenende die Cast CD runtergeladen und durchgehört. Ganz nett, die Musik. Aber im Grunde mittelmässiger Durchschnitt. Die schlechteste Musical-Komposition von Elton John. Man hört Elton John heraus, einige Songs bleiben auch kurz im Ohr hängen. Aber nicht nachhaltig.

Schliesse mich der Rezension der MUZ an, was die Musik betrifft.

The Devil Wears Prada - musicalzentrale.de - Berichte, Rezensionen, Forum
    Die Musical-Adaption eines Kult-Kinofilms, mit Kompositionen von keinem Geringeren als Songwriterlegende Elton John, dazu Hollywood-Diva Vanessa Williams in…
    musicalzentrale.de

Ich persönlich verspüre keinerlei Reiz, mir diese Show anzuschauen. Egal ob in London oder Deutschland. Da gibt es Besseres, wofür ich meinGeld ausgeben möchte.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 29. September 2025 um 21:28

Natürlich gab es schon stärkere Musik von Elton John,

Ach guck mal ... :rolleyes:

• Maxim de Winter
    Ensemble
    Reaktionen
    25
    • 8. Oktober 2025 um 15:51

Elten Johns AIDA ist immer noch großartig, aber im Theater gab es danach nichts tolles mehr von ihm.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 8. Oktober 2025 um 18:04

The gods love nubia ist super. Vor allem die Stelle im Chorus wo in der zweiten Hälfte des Chorus Fm statt F kommt wie in der erstenHälfte. Ganz großes (Gospel-)Kino. Nachdem ich es das erste Mal gesehen habe bin ich rausgegangen und das hat mich tagelang begeistert. Das ist auch immer noch das erste was mir in den Sinn kommt wenn ich an das Stück denke. Daran kann ich mich einfach nicht satt hören.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 9. Oktober 2025 um 09:52

Ach, so konstruktiv wie dein Beitrag? Schau dir lieber mal Stücke an, um sie zu bewerten und ihre Botschaft zu verstehen. Deine Vergleiche sind nämlich lächerlich!

Es geht in dieser Abteilung nicht um die Bewertung eines gesehenen Stücks. Hier geht es um die Musik zur Show. Die Musik habe ich gehört und erlaube mir, sie zu bewerten und zu vergleichen.

Zunächst der Vergleich mit früherern Kompositionen von Elton John: Es ist die schlechteste Musical-Komposition, die er je geschrieben hat (Lestat mal ausgenommen, da die CD nicht allgemein zugänglich ist). Die besten Pop-Songs hat Elton John für "KdL" und "Aida" geschrieben. Die beste Theatermusik hat er mit "Billy Elliot" komponiert (meine Meinung).

Dann vergleiche ich "The Devil wears Prada" musikalisch mit allen anderen Musicalkompositionen der letzten 5 Jahre. Auch hier ist Elton Johns Komposition die Schlechteste.

Es ist anstrengend, sich durch die Cast CD durchzuhören. Alles ist so beliebig, austauschbar, ohne Höhepunkt. Es wabert so dahin, ein Klangbrei, aus dem mal der Rhytmus von "I still standing" oder andere Melodien von John angetippst werden, aber nicnts Eigenständiges oder Neues daraus entsteht. Gelegentlich habe ich den Eindruck, Sir Elton John kann keine Melodien mehr oder vermasselt gute Ansätze. Zum Beispiel der Titelsong, der eigentlich ganz gut beginnt. Aber dann ist der Refrain so komisch, warum wird das Wort "Prada" so in die Länge gezogen ? Eine Melodie wird so nahezu verhindert. Und der Verdacht: wabernde Bässe und die Soundtechnik, sollen die Ideenarmut an guten Songs kaschieren.

Habe mir die CD jetzt bestimmt 30x angehört und mir viel Mühe gegeben, Melodien oder auch nur einen einzigen Hit zu finden. Aber es bleibt tatsächlich nichts hängen im Ohr. Es reicht nocht nicht mal fürs "Schönhören". Im Gegensatz zur MUZ-Bewertung, bekommt die Musik von mir nur einen Stern. Dass sich die Musik in der Live Show anders darstellen mag, ist möglich, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist die Musik das Wichtigste an einem Musical. Und diese Musik ist keine Werbung dafür, sich das Sück anschauen zu wollen. Furchtbar!

2 Mal editiert, zuletzt von Fantomas (9. Oktober 2025 um 10:03) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 9. Oktober 2025 um 10:27

Es gibt ja offensichtlich unterschiedliche Meinungen dazu und das ist ja auch gut so. Mir geht es z.B mit Titanic so. Ich sehe dass das handwerklich gut gemacht ist aber die Musik langweilt mich halt total. Und das Stück dann noch mehr. Andere lieben es. Über sowas kann man auch gar nicht streiten. Entweder das Essen schmeckt einem oder schmeckt ihm nicht - ist völlig subjektiv und Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 9. Oktober 2025 um 12:24
    Zitat von cellophan

Über sowas kann man auch gar nicht streiten. Entweder das Essen schmeckt einem oder schmeckt ihm nicht - ist völlig subjektiv und Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack.

Das stimmt! Im Grunde braucht niemand Rezensionen von Musicals oder Cast CDs, wenn es nur die zwei Alternativen gibt, schmeckt oder nicht.

In diesem Thread geht es ja konkret um die CD "The Devil wears Prada", das heisst, es geht um die Musik. Nicht um die Show an sich.

Welches sind denn deine "Hits" oder Lieblingssongs von der Elton John-Komposition ?

Reimt sich wirklich kein Wort auf "Prada" ? Oder bleibt tatsächlich nur "Nada". als Reim? Völlig doof, wie ich find. Die Musik ist nicht aus Leidenschaft geboren, sie ist seelenlos. Es ist ein Auftragswerk, "Malen nach Zahlen".. Ganz im Gegensatz zu beseelten Kompositionen, wie z.B. "Maybe Happy Ending" oder "Dead Outlaw" oder auch "Death becomes her" (als Beispiele für neuere Musical-Kompositionen).

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 9. Oktober 2025 um 13:01

??? Leider erschließt sich mir nicht was deine Antwort ausgelöst hat. Im Grunde habe ich doch nur geschrieben, dass dir die Musik nicht gefällt und dass das ja auch dein gutes Recht ist und okay ist. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. Ist halt so und passt so.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 9. Oktober 2025 um 13:04
    Zitat von cellophan

??? Leider erschließt sich mir nicht was deine Antwort ausgelöst hat. Im Grunde habe ich doch nur geschrieben, dass dir die Musik nicht gefällt und dass das ja auch dein gutes Recht ist und okay ist. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren. Ist halt so und passt so.

Ich habe mich auch gefragt wie das „Im Grunde braucht niemand Rezensionen von Musicals oder Cast CDs, wenn es nur die zwei Alternativen gibt, schmeckt oder nicht.“ da passen soll, was ja gar nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun hat. Zudem ha die Rezensionen durchaus dir Orientierung helfen. Es gibt eben Leute mit denen deckt sich mein Geschmack offenbar sehr und andere wo ich weiß, wenn er oder sie es empfiehlt, ist es nix für mich.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 9. Oktober 2025 um 13:58

Musicals und die Musiken sind Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen schmeckts nicht. Da bin ich voll bei @cello :thumbup:Aber Rezensionen sind wichtig, weil sie Orientierung geben oder Entscheidungshilfen (da bin ich bei MyMusical). Ueber Geschmacksfragen streiten, sollte man aber nicht. Diskutieren und austauschen darueber aber sehr wohl!

Ich habe manchmal die Wahrnehmung hier, dass negative, subjektive Bewertungen, einige in der Gemeinschaft emotional aufwuehlen. Dann kommt z.B. (siehe weiter oben) die Frage "Hast du es gesehen", welche fälschlicherweise unterstellt, dass man nur Gesehenes beurteilen darf. Wenn man es dann gesehen hat und trotzdem schlecht bewertet, wird einem Bashing oder gar "Hass und Hetze" vorgeworfen (so habe ich es bei Hamilton und Juliet hier wahrgenommen).

Die aktuelle Antwort (die bitte nicht als Kritik zu verstehen ist, sondern Ergänzung) ausgeloest hat "entweder schmeckts oder nicht". Was total richtig ist, aber auch implizieren koennte, dass ein schlichtes "Daumen rauf oder runter", ausreichen sollte (und emotionsloser/konfliktfreier ist), ohne Begruendungen oder Diskussionen. Oder ausdruecken moechte: " Geschmäcker sind verschieden, keine Diskussionen. Basta". Ich finde aber schon, dass man positive oder negative Beurteilungen auch begruenden darf, auch darueber diskutieren sollte. Sonst braucht man keine Rezensionen, die ja von der subjektiven ausgiebigen Analyse leben. Ich selbst erwarte ausgiebige Besprechungen, Beschreibungen oder Analysen von Stuecken oder Kompositionen, weil mir das hilft, eine eigene Meinung und Entscheidung zu bilden/treffen.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.352
    • 9. Oktober 2025 um 14:26
    Zitat von Fantomas

Musicals und die Musiken sind Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen schmeckts nicht. Da bin ich voll bei @cello :thumbup:Aber Rezensionen sind wichtig, weil sie Orientierung geben oder Entscheidungshilfen (da bin ich bei MyMusical). Ueber Geschmacksfragen streiten, sollte man aber nicht. Diskutieren und austauschen darueber aber sehr wohl!

Ich habe manchmal die Wahrnehmung hier, dass negative, subjektive Bewertungen, einige in der Gemeinschaft emotional aufwuehlen. Dann kommt z.B. (siehe weiter oben) die Frage "Hast du es gesehen", welche fälschlicherweise unterstellt, dass man nur Gesehenes beurteilen darf. Wenn man es dann gesehen hat und trotzdem schlecht bewertet, wird einem Bashing oder gar "Hass und Hetze" vorgeworfen (so habe ich es bei Hamilton und Juliet hier wahrgenommen).

Die aktuelle Antwort (die bitte nicht als Kritik zu verstehen ist, sondern Ergänzung) ausgeloest hat "entweder schmeckts oder nicht". Was total richtig ist, aber auch implizieren koennte, dass ein schlichtes "Daumen rauf oder runter", ausreichen sollte (und emotionsloser/konfliktfreier ist), ohne Begruendungen oder Diskussionen. Oder ausdruecken moechte: " Geschmäcker sind verschieden, keine Diskussionen. Basta". Ich finde aber schon, dass man positive oder negative Beurteilungen auch begruenden darf, auch darueber diskutieren sollte. Sonst braucht man keine Rezensionen, die ja von der subjektiven ausgiebigen Analyse leben. Ich selbst erwarte ausgiebige Besprechungen, Beschreibungen oder Analysen von Stuecken oder Kompositionen, weil mir das hilft, eine eigene Meinung und Entscheidung zu bilden/treffen.

Da stimme ich dir soweit nahezu komplett zu.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 9. Oktober 2025 um 14:52

Ich hatte das mit dem schmecken oder nicht schmecken gar nicht so binär gemeint. Es ging mir nicht ums harte entweder / oder sondern mehr um das Bild, das unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Gerichte schmecken oder eben unterschiedliche Musiken gefallen. Das können natürlich ganz unterschiedliche Abstufungen sein. Ich glaube du hattest mich da einfach falsch verstanden oder interpretiert.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 9. Oktober 2025 um 23:15
    Zitat von Fantomas

Es geht in dieser Abteilung nicht um die Bewertung eines gesehenen Stücks. Hier geht es um die Musik zur Show. Die Musik habe ich gehört und erlaube mir, sie zu bewerten und zu vergleichen.

Zunächst der Vergleich mit früherern Kompositionen von Elton John: Es ist die schlechteste Musical-Komposition, die er je geschrieben hat (Lestat mal ausgenommen, da die CD nicht allgemein zugänglich ist). Die besten Pop-Songs hat Elton John für "KdL" und "Aida" geschrieben. Die beste Theatermusik hat er mit "Billy Elliot" komponiert (meine Meinung).

Dann vergleiche ich "The Devil wears Prada" musikalisch mit allen anderen Musicalkompositionen der letzten 5 Jahre. Auch hier ist Elton Johns Komposition die Schlechteste.

Es ist anstrengend, sich durch die Cast CD durchzuhören. Alles ist so beliebig, austauschbar, ohne Höhepunkt. Es wabert so dahin, ein Klangbrei, aus dem mal der Rhytmus von "I still standing" oder andere Melodien von John angetippst werden, aber nicnts Eigenständiges oder Neues daraus entsteht. Gelegentlich habe ich den Eindruck, Sir Elton John kann keine Melodien mehr oder vermasselt gute Ansätze. Zum Beispiel der Titelsong, der eigentlich ganz gut beginnt. Aber dann ist der Refrain so komisch, warum wird das Wort "Prada" so in die Länge gezogen ? Eine Melodie wird so nahezu verhindert. Und der Verdacht: wabernde Bässe und die Soundtechnik, sollen die Ideenarmut an guten Songs kaschieren.

Habe mir die CD jetzt bestimmt 30x angehört und mir viel Mühe gegeben, Melodien oder auch nur einen einzigen Hit zu finden. Aber es bleibt tatsächlich nichts hängen im Ohr. Es reicht nocht nicht mal fürs "Schönhören". Im Gegensatz zur MUZ-Bewertung, bekommt die Musik von mir nur einen Stern. Dass sich die Musik in der Live Show anders darstellen mag, ist möglich, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist die Musik das Wichtigste an einem Musical. Und diese Musik ist keine Werbung dafür, sich das Sück anschauen zu wollen. Furchtbar!

Da du ja anscheinend nicht liest, was man schreibt,
    und auch nicht mehr weißt, was du selbst gescrieben hast,
    erübrigt sich jede weitere Diskussion.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 10. Oktober 2025 um 13:23

Also ich fand die Show durchaus gelungen. Natürlich gab es schon stärkere Musik von Elton John,
    aber insgesamt eine sehr sehenswerte Show. Allein die Kostüme bei der Fashionshow waren ein Hingucker.

Es ist nun sicherlich nicht die beste Show, aber mir hat es z. B. viel besser gefallen als Pretty Woman.
    Könnte ich mir sehr gut im Theater an der Elbe vorstellen.

Also zunächst mal hast du mit diesem Beitrag das Thema verfehlt, denn hier geht es nicht um die Show, sondern um die Cast CD.

"Es gab schon stärkere Musik von Elton John" ist die nette Version von "Es ist seine schlechteste Komposition". Wir sind uns also einig. So viele Werke von Elton John gibt es nicht, eine Hand voll.

"Viel besser gefallen als pretty Woman" ist der Vergleich zweier unterster Bordsteinkanten im Mittelmaß. Dazu kann ich wenig sagen, weil ich Mittelmaß meide und mir deshalb Pretty Woman niemals anschauen wollte. Die Musik von Pretty Woman ist aber trotzdem auch um Meilen besser, als die aktuelle von Elton John.

Hier geht es um die Musik. Gesamteindruck einer Show kann ein ganz anderer sein, weil die Musik die Gesamtshow unterstuetzt, was ich aus dem reinen Hoeren der Cast CD nicht erkennen kann.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    868
    • 10. Oktober 2025 um 14:01
    Zitat von Fantomas

Also zunächst mal hast du mit diesem Beitrag das Thema verfehlt, denn hier geht es nicht um die Show, sondern um die Cast CD.

Mal wieder typisch, wie du Dinge aus dem Zusammenhang reißt.

Daher:

Da du ja anscheinend nicht liest, was man schreibt,
    und auch nicht mehr weißt, was du selbst geschrieben hast,
    erübrigt sich jede weitere Diskussion.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    339
    • 10. Oktober 2025 um 15:22

Lieber Fantomas eigentlich ist das Thema doch besprochen. Du hast ganz klar allen mitgeteilt dass du die CD unterirdisch findest. Ich vermute das haben jetzt wirklich auch alle wahrgenommen und Sie können wunderbar damit leben. Müssen wir dieses Thema denn immer wieder von neuem durchkauen? Nicht dass du bei jeder Antwort im Gesicht ganz graublau wirst passend zu deinem Forums-Namen.

Es ist doch vollkommen okay dass du die Musik nicht magst und sie schwach findest. Und niemand will es dir ausreden, weil das wäre ja auch sinnlos.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    196
    • 10. Oktober 2025 um 23:06

Alles gut und alles gesagt zu diesem Thema, @Cello . ;)

Sir Elton John ist ausgebrannt und kein Qualitätslabel mehr fuer ein Musical. Die Musical Hoffnung verlagert sich auf Sir Andrew Lloyd Webber und "The Illusionist", der nur ein Jahr juenger ist, aber immer noch gute und innovative Kompositionen schreiben kann. Vielleicht ist Webber besser als John:).

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 11. Oktober 2025 um 13:19

Also innovative Kompositionen wären für Webber auch mal eine Neuheit, aber er kann zumindest immer noch schöne Balladen nach Stil xyz schreiben, das mag richtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de