Ach krass! Also das endgültige Aus für die schöne Wendeltreppe im Ballsaal, wenn da jetzt auch die Kanzel aus Wien kommt.
Zukunftspläne Stage Entertainment
-
-
Also können wir mit einer Verlängerung rechnen?
-
Oha aber dann das komplette von KENTAUR oder haben die in Wien noch das ganz alte liegen. Das Wiener Bühnenbild mit der drehenden Bibliothek hatte auch was. Aber da waren auch die Kostüme/Maske von KENTAUR ganz anders.
-
Na, da würde sich Stage aber einen Bärendienst erweisen. Das Kentaur-Bühnenbild ist derzeit noch in Russland und wird bis mindestens Ende September in St. Petersburg verwendet, wenn nicht noch länger. Zudem ist es bereits seit längerem marode und fällt bereits auseinander, nicht nur diese wackelige Kanzel.
Die Kulissen sind bei weitem nicht in der Qualität, wie die original Version und auch nicht so Technisch. Das Nightmare Bett beispielsweise wird lediglich von den Tänzern bewegt, was immer recht peinlich wirkte und es ist auch nicht so massiv wie das Original. Auch wenn manche das Karussell mögen, es zerstört sehr viel an Situationskomik und ist überflüssig. Vom langweiligen Auftritt Sarahs im Tanzsaal ganz zu schweigen, und die samtig-rote Ahnengalerie mutet an wie ein Bordell, und kein Vampirschloss.
-
Was ist denn mit "Kentaur" gemeint?
-
Was ist denn mit "Kentaur" gemeint?
Bühnenbild Wiener Fassung 2009 - Kentaur . | Tanz der Vampire 2009 | Archiv | Musical Vienna - VBW OfficialTanz der Vampire – Das Kultmusical im Ronacher – Alle Infos, Termine & Tickets – Gratis Print at Home – We are Musical!www.musicalvienna.at -
Na, da würde sich Stage aber einen Bärendienst erweisen. Das Kentaur-Bühnenbild ist derzeit noch in Russland und wird bis mindestens Ende September in St. Petersburg verwendet, wenn nicht noch länger. Zudem ist es bereits seit längerem marode und fällt bereits auseinander, nicht nur diese wackelige Kanzel.
Die Kulissen sind bei weitem nicht in der Qualität, wie die original Version und auch nicht so Technisch. Das Nightmare Bett beispielsweise wird lediglich von den Tänzern bewegt, was immer recht peinlich wirkte und es ist auch nicht so massiv wie das Original. Auch wenn manche das Karussell mögen, es zerstört sehr viel an Situationskomik und ist überflüssig. Vom langweiligen Auftritt Sarahs im Tanzsaal ganz zu schweigen, und die samtig-rote Ahnengalerie mutet an wie ein Bordell, und kein Vampirschloss.
Soweit ich weiß, gibt es 3 Versionen des Bühnenbildes von TdV (Kentaur). Budapest, Russland und Wien.
Zumindest spielte man TdV 2018 in Wien und St.Petersburg gleichzeitig, von daher...Und warum sollte das Bühnenbild marode sein und auseinander fallen? Oder meinst du das von der Stage? DAS ist tatsächlich schon ziemlich alt und vermutlich kaputt. Das aus Wien ist noch in Schuss.
Ich finds gut, dass die STAGE endlich die neue gute Version zeigt! Es sieht einfach so viel besser aus als diese billige Version die derzeit läuft!
Jetzt noch wieder ein halbwegs großes Orchester, müssen ja keine 28 Personen sein, aber 20+ würden es schon zu nem Genuss machen.
Und da die Vampire vermutlich bis 2025 in Wien nicht gezeigt werden, kann die Stage dieses Set ja verwenden. Passt wohl auch in jedes Stage-Theaer. Und dann können sie auch gleich werben "JETZT! die qualitative hochwertige Version aus Wien!" -
So gern ich es auch glauben würde, aber bis März sind alle Shows im Verkauf. Ich denke nicht dass sie zum Ab- und Aufbau spontan 2-3 Wochen Shows absagen…
-
Ja den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wir werden es erfahren was nun passiert.
-
Wäre es nicht logischer dass das aktuell verbaute Bühnenbild drinnen bleibt und das Kentaur-Bühnenbild dafür zum Kunden geht, welcher das eigentliche Bühnenbild haben möchte?
-
Simone Linhof (Executive Producer) und Ralf Schaedler (Casting Director) sind aktuell in New York und schauen sich dort ein paar Shows an. Mal schauen welche davon sie mit nach Deutschland bringen
-
Nein, das Kentaur-Bühnenbild IST das, welches in Russland verwendet wird (lediglich seitenverkehrt aufgebaut). TdV läuft in Russland in zeitlich begrenzten Blöcken von lediglich 4-6 Wochen, daher ging das Bühnenbild erst nach dem Ende in Wien dorthin.
Die Kentaur-Kulissen sind tatsächlich bei weitem nicht so massiv erbaut wie das Original, und daher bereits sehr verschlissen und nur notdürftig geflickt, es gibt für das bisschen Technik, die darin steckt, sehr viele Aussetzer (ja, mehr als in Deutschland). Und allgemein gesprochen, ist es zu der detailfreude und Technik eines William Dudley kein Vergleich. Wie bereits erwähnt, nicht nur die Kanzel wackelt, was jede Illusion raubt; das nach billigem Ersatz ausschauende Nightmare Bett schwebt nicht automatisch, sondern muss von den Tänzern nach vorne geschoben werden, was sehr albern wirkt; die Ahnengalerie erinnert an ein Bordell; das Karussell zerstört die gesamte Situationskomik beim Herbertwalzer; Sarahs Auftritt beim Ball geht völlig unter; und vieles mehr.
Also nein, neben den Kostümen, die auch mehr Schein als Sein sind (ein völlig deplatziertes Anch-Symbol bei einem Vampir, Sarahs Kleid soll gar nicht neu sein, kein Individueller Look mehr bei den Ewigkeitsvampiren während des Finales, nur Einheitsbrei, Herberts unoriginelle gelbe Perücke und Kostüme, etc) und nicht an Sue Blanes Originale herankommen, ist Kentaurs-Bühnenbild nur ein teurerer Abklatsch seines Ungarischen Bühnenbildes, was bei weitem nicht das Original ersetzen kann.
Von den Kosten her sollte es wirklich unerheblich sein, ob die Hydraulik nach oben oder zur Seite dreht. Da wurde, bereits aus Sicherheitsgründen, nicht gespart.
-
Nein, das Kentaur-Bühnenbild IST das, welches in Russland verwendet wird (lediglich seitenverkehrt aufgebaut). TdV läuft in Russland in zeitlich begrenzten Blöcken von lediglich 4-6 Wochen, daher ging das Bühnenbild erst nach dem Ende in Wien dorthin.
Die Kentaur-Kulissen sind tatsächlich bei weitem nicht so massiv erbaut wie das Original, und daher bereits sehr verschlissen und nur notdürftig geflickt, es gibt für das bisschen Technik, die darin steckt, sehr viele Aussetzer (ja, mehr als in Deutschland). Und allgemein gesprochen, ist es zu der detailfreude und Technik eines William Dudley kein Vergleich. Wie bereits erwähnt, nicht nur die Kanzel wackelt, was jede Illusion raubt; das nach billigem Ersatz ausschauende Nightmare Bett schwebt nicht automatisch, sondern muss von den Tänzern nach vorne geschoben werden, was sehr albern wirkt; die Ahnengalerie erinnert an ein Bordell; das Karussell zerstört die gesamte Situationskomik beim Herbertwalzer; Sarahs Auftritt beim Ball geht völlig unter; und vieles mehr.
Also nein, neben den Kostümen, die auch mehr Schein als Sein sind (ein völlig deplatziertes Anch-Symbol bei einem Vampir, Sarahs Kleid soll gar nicht neu sein, kein Individueller Look mehr bei den Ewigkeitsvampiren während des Finales, nur Einheitsbrei, Herberts unoriginelle gelbe Perücke und Kostüme, etc) und nicht an Sue Blanes Originale herankommen, ist Kentaurs-Bühnenbild nur ein teurerer Abklatsch seines Ungarischen Bühnenbildes, was bei weitem nicht das Original ersetzen kann.
Von den Kosten her sollte es wirklich unerheblich sein, ob die Hydraulik nach oben oder zur Seite dreht. Da wurde, bereits aus Sicherheitsgründen, nicht gespart.
Also nicht böse gemeint. Billig wirken für mich die Kostüme in Deutschland. Ewigkeit schaut nach Fasching aus. Da wirken die Stoffe nicht samtig usw. Über die Wendeltreppe kann man diskutieren aber der Rest finde ich wirkt mittlerweile hochwertiger als in Deutschland und bezgl Show Stopps. In Wien hatten wir 2017 bis 18 fast keine in Deutschland ist es was man liest die Regel. War nicht live dabei daher kann ich es nicht selbst sagen.
-
Ich rede auch nicht von der Tour, sondern von der Ensuite-Produktion davor, insbesondere der Spielzeit 2011-2013, bei der sowohl zu letzt die komplette Kulisse, ein 20-köpfiges Orchester und neue Kostüme nach Sue Blanes Originalen für die Darsteller genäht wurden, mit noch aufwendigeren Details und schöneren Materialien als zuvor. Die Ewigkeitskostüme sind absichtlich farbenfroher von Sue Blane gestaltet, da sie auch im dunkeln wirken sollten, im Gegensatz zum Einheitston von Kentaur, aber billiger sahen sie nicht aus, zudem gingen bei Kentaur die Vorbilder aus Welt- und Kunstgeschichte verloren, oder weiß noch irgendwer, wen die Ewigkeitsvampire überhaupt darstellen sollen und das viele der historischen Charaktere als Paare auftraten? Bei Kentaur gibt es nur wenige, vereinzelte aus Österreich und Osteuropa.
Auf der Tour werden nur Kleinigkeiten repariert und Kostüme, sowie Perücken recycelt, genau wie in Wien und Russland. Da wurde auch nichts mehr erneuert. Und was technische Aussetzer angeht, gab es vor der Tour kaum welche, und wenn, liegt es nicht daran, dass das Set auseinander fällt, wie das von Kentaur oder extrem vor sich hin wackelt, wie ebendieses. Aussetzer kann es auch Computer- und durch Sicherheitsautomatik geben. Stage müsste, wie ebenfalls bereits gesagt, dringend zurück zum Niveau von Berlin in 2013 als die Vampire auf ganzer Strecke qualitativ Ihren Höhepunkt hatten.
-
Die Gespräche zwischen Oberhausen und der Stage sind wohl gescheitert, sodass das Metronom jetzt „öffentlich“ zum Verkauf steht.
-
Wusste gar nicht, dass das Theater noch Thema war und man hoffte, dass es doch noch weiter genutzt wird.
Wirklich schade, denn eigentlich müsste es doch wirklich möglich sein, ein großes Haus im Ruhrgebiet mit einem ordentlichen Programm zu bespielen. Stattdessen werden jetzt die Stadthallen/Messehallen von Tourneen bespielt, die ja nicht besonders gute Sichtverhältnisse haben. -
Das wäre doch was für BB oder?
-
Es gab anscheinend mehrere Interessenten aber man konnte sich einfach nicht einigen. Mich würde es nicht wundern wenn BB einer davon war
-
Na ja die haben ja mit dem Capitol und den Dome zwei Spielstätten, die im Radius von einer Autostunde liegen. Na ja, wenn kein Stau ist.
Das Metronom wäre aber sicherlich von den Möglichkeiten besser als das Capitol, das keinen Bühnenturm hat und auch eher bescheidene Sichtverhältnisse.
-
Ich denke, die Stage will sich gar nicht einigen. Denn jedes Theater mehr ist ein Konkurrent - egal, wie weit es von HH weg ist.
-
Es gab anscheinend mehrere Interessenten aber man konnte sich einfach nicht einigen. Mich würde es nicht wundern wenn BB einer davon war
Wobei dann eben auch die Pandemie kam, da waren nach meinem Wissensstand noch nicht alle Gespräche endgültig gescheitert. Ich denke auch, dass das Metronom ein ideales Theater bei BB wäre, zumal ja Köln als Haupt-Spielort für Touren erstmal wegfällt. Vielleicht spekuliert man auch auf einen fallenden Kaufpreis? Mal schauen, was sich da vielleicht noch tut.
-
Ich denke, die Stage will sich gar nicht einigen. Denn jedes Theater mehr ist ein Konkurrent - egal, wie weit es von HH weg ist.
Ich denke, wenn die Stage hier ein paar Millionen bekommen kann, ist ihr das total egal ob „Die Schöne und das Biest“ beispielsweise statt in Duisburg in Oberhausen laufen wird.
-
Ich denke, wenn die Stage hier ein paar Millionen bekommen kann, ist ihr das total egal ob „Die Schöne und das Biest“ beispielsweise statt in Duisburg in Oberhausen laufen wird.
Es ging in meiner Aussage um ein weiteres Theater als zusätzliche Konkurrenz.
Es ging also nicht darum, dass dann ein Stück in Oberhausen statt in Duisburg läuft,
sondern dass dann in Oberhausen und Duisburg Stücke laufen.Im Übrigen würde Stage auch Millionen bekommen, wenn sie das Theater nicht verkauft,
sondern abreißt und das Grundstück verkauft, ohne dafür mehr Konkurenz zu bekommen.
-
Gehört der Stage denn das Grundstück? Das glaube ich kaum. Das ganze Areal gehört doch zum Centro und mit denen muss alles abgestimmt werden.
-
Gehört der Stage denn das Grundstück? Das glaube ich kaum. Das ganze Areal gehört doch zum Centro und mit denen muss alles abgestimmt werden.
Du meinst sie haben nur das Theater gekauft und nicht das Grundstück, auf dem es steht?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!