1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zukunftspläne Stage Entertainment

• MyMusical
  • 10. August 2021 um 14:20

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 14. Mai 2026 um 07:46
    • #3.026

Vielleicht sind noch paar Reihen Puffer. Bis die sitzenden Gäste kommen die der Story der Geschichte folgen wollen.

Man darf gespannt sein.

Und ich hoffe das es nicht der Show abträglich ist, da ich diese seit meinem Erst Besuch in London als wirklich gut gemachte Compulation empfinde.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 14. Mai 2026 um 09:19
    • #3.027
    Zitat von EinMünchner

Und ich finde, dass man speziell Angebote für Junggesellinnen-Abschiede einführen sollte 8) … also speziell bei &Julia.

Gute Idee, da gibts dann einfach zum Party-Paket bei Buchung von mindestens 10 Personen noch ein nicht sonderlich hochwertiges Werbe-T-Shirt dazu.

• EinMünchner
    Nebenrolle
    Reaktionen
    126
    • 14. Mai 2026 um 09:29
    • #3.028
    Zitat von MyMusical

Gute Idee, da gibts dann einfach zum Party-Paket bei Buchung von mindestens 10 Personen noch ein nicht sonderlich hochwertiges Werbe-T-Shirt dazu.

Krönchen für die Braut bitte nicht vergessen.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    38
    • 14. Mai 2026 um 10:15
    • #3.029

Ich wollte mir das Stück nach dem Besuch von &Juliet am Brodway eigentlich in Stuttgart ansehen.

Aber so bin ich raus, sorry Stage das ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    107
    • 14. Mai 2026 um 10:32
    • #3.030

Also, das muss ich auch nicht wirklich haben... allerdings interessiert mich Julia auch so gar nicht und die Stage hat ja wohl hoffentlich nicht vor, das zukünftig in allen Theatern anzubieten.

Was ich allerdings gut finde und auch selber nutze, ist das Konzept mit den Getränkehaltern, das es im First Stage in Hamburg seit dem Umbau gibt. Da kann man die Getränke mit in den Saal nehmen und sich einen Getränkehalter mitnehmen, der in den Vordersitz geklemmt wird. Da kann auch nichts verschüttet werden und ich habs bisher auch noch nicht als störend empfunden. Snacks dürfen allerdings nicht mit in den Saal.

• Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    43
    • 21. Mai 2026 um 18:04
    • #3.031
    Zitat von Mary Poppins

Ich wollte mir das Stück nach dem Besuch von &Juliet am Brodway eigentlich in Stuttgart ansehen.

Aber so bin ich raus, sorry Stage das ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.

Geht mir genauso. Ich warte erstmal die Berichte der Premiere ab und wie groß das dann beworben wird. Wenn die Influencer die Partyzone hypen und explizit betonen bin ich gewiss raus.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 21. Mai 2026 um 19:56
    • #3.032

Ist das ned etwas übertrieben du kannst doch im 1 Rang sitzen oder vorne im Parkett.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 21. Mai 2026 um 19:59
    • #3.033
    Zitat von mrmusical_official

Ist das ned etwas übertrieben du kannst doch im 1 Rang sitzen oder vorne im Parkett.

Das nützt aber auch nur etwas, wenn das Personal auch die Theateretiquette in diesem Bereich umsetzt.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 21. Mai 2026 um 23:27
    • #3.034

Wobei das aber auch ein ziemlich unauflösbarer Widerspruch ist oder wäre: Man verkauft "Partyzone" und verlangt in ihr "Theateretiquette".

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    367
    • 22. Mai 2026 um 00:12
    • #3.035
    Zitat von kevin

Wobei das aber auch ein ziemlich unauflösbarer Widerspruch ist oder wäre: Man verkauft "Partyzone" und verlangt in ihr "Theateretiquette".

Stage verkauft ja auch Popcorn und beschwert sich gleichzeitig darüber dass Leute im Saal essen - HAHA

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 22. Mai 2026 um 07:26
    • #3.036
    Zitat von kevin

Widerspruch hatten wir ja schon immer und jetzt noch mehr!
    Mal wieder arbeitet Stage gegen die eigene Hausordnung.

5. Hausordnung, Verhalten im Theater
    i) Die in diesen AVB enthaltenen Verhaltensregeln und die Weisungen der Ordnungskräfte sind zu beachten. Bei einer Missachtung kann - ungeachtet sonstiger Ansprüche - ein sofortiges Verlassen des Theaters angeordnet werden.
    ii) Das Mitbringen von Glasbehältern, Dosen, Tonbandgeräten, sperrigen Gegenständen, Kühltaschen, pyrotechnischen Gegenständen, Fackeln, Wunderkerzen, Waffen und ähnlichen gefährlichen Gegenständen in das Theater ist untersagt. Bei Nichtbeachtung dieses Verbots kann der Verweis vom Theatergelände erfolgen. Stage Entertainment ist berechtigt, Gegenstände der vorgenannten Art vorläufig in Verwahrung und in Besitz zu nehmen.
    iii) Das Rauchen (auch von E-Zigaretten oder Vaporizern) in den Räumlichkeiten des Theaters ist untersagt.
    iv) Das Mitbringen von Speisen und Getränken in die Räumlichkeiten des Theaters ist untersagt. Ebenso ist der Verzehr von Speisen und Getränken im Zuschauerraum grundsätzlich nicht gestattet.
    v) Gegenstände, die geeignet sind, die Vorstellung zu stören (z. B. Handys, Smart Watches) sind vor Vorstellungsbeginn auszuschalten
    vi) Karteninhaber können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören oder andere Theaterbesucher belästigen. Ihnen kann auch der Zutritt verweigert werden, wenn Anlass zur entsprechenden Befürchtung besteht. Darüber hinaus kann Stage Entertainment gegenüber diesen Personen ein Hausverbot aussprechen. Der Eintrittspreis wird in diesen Fällen nicht erstattet.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 22. Mai 2026 um 09:19
    • #3.037
    Zitat von InLoveWithMusicals

Mal wieder arbeitet Stage gegen die eigene Hausordnung.

Deswegen schreiben sie ja „grundsätzlich“ und „können“. 🙈😉

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    962
    • 22. Mai 2026 um 13:18
    • #3.038
    Zitat von MyMusical

Deswegen schreiben sie ja „grundsätzlich“ und „können“. 🙈😉

Das sollten wir doch mal rechtsanwaltlich prüfen lassen. :D

Denn grundsätzlich heißt ja nun mal dass es in der Regel verboten ist und nur in Ausnahmefällen erlaubt sein kann.
    Der Ausnahmefall kann aber nicht die Regel sein.

Und das "kann" bezieht sich ja nur auf das Verweisen des Saales. Das Stören sollte ja wohl grundsätzlich verboten sein.

• chess
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. Mai 2026 um 13:27
    • #3.039

In vielen Theatern wird mittlerweile auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass Handys bitte auszuschalten sind. Und ja, auch Smart Watches sehe ich im Theater als richtige "digitale Pest" an, die mich mehr und mehr nerven.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 23. Mai 2026 um 21:54
    • #3.040
    Zitat von chess

In vielen Theatern wird mittlerweile auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass Handys bitte auszuschalten sind. Und ja, auch Smart Watches sehe ich im Theater als richtige "digitale Pest" an, die mich mehr und mehr nerven.

Ersteres ist mir zum Glück noch nicht untergekommen, wobei die Theater da neben den „aus urheberrechtlichen Gründen“ verstärkt auf das asoziale Verhalten hinweisen sollten. Und ja, die Uhren sind einfach nur nervig und die Leute einfach nicht mehr im der Lage die mal in den Ruhemodus zu versetzen. Warum auch, man musste ja eben noch erlebt, nebenbei noch den DFB-Pokal verfolgen. Warum auch immer man dann nicht auf der Couch bleibt….

• Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    43
    • 4. Juni 2026 um 22:38
    • #3.041

Ich wundere mich, wieso es noch keine weiteren News zu Tanz der Vampire gibt ... oder zumindest kleine Clips mit Details zur neuen Inszenierung um die Leute für den Ticketkauf zu animieren.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 4. Juni 2026 um 22:47
    • #3.042

Wenn da steht das Original Kreativteam dann wird es wohl kein neues Bühnenbild und neue Kostüme geben oder was denkt ihr.

• Mungo
    Ensemble
    Reaktionen
    25
    • 4. Juni 2026 um 23:14
    • #3.043

Es ist doch noch ein dreiviertel Jahr bis dahin...

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 5. Juni 2026 um 00:20
    • #3.044

Kaum vorstellbar, dass Roman Polanski, mit dann 93 Jahren, in Stuttgart Regie führen wird.

Es werden wohl (oder hoffentlich) nur Teile des originalen Kreativteams in die Neuinszenierung involviert sein.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    218
    • 5. Juni 2026 um 07:07
    • #3.045

Hat er nicht sein Original-Regie-Konzept an Cornelius Baltus quasi "übergeben"? Selbst inszeniert und Regie geführt hat er ja seit Jaaaaahren nicht mehr. Und bei "geklonten" Inszenierungen.

Abgesehen davon werden doch max. 4 Wochen vor Premiere mehr Bilder, Infos und Co. veröffentlicht, wenn es wirklich neu und innovativ werden sollte. Da dauern kreative Prozesse ja lange und ändern sich auch immer mal.

Und: Außer uns in der Musicalbubble ist dem Großteil der Menschheit solch ein Thema ja sehr...schnuppe?

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 5. Juni 2026 um 08:40
    • #3.046

Wenn sowieso das Original-Regie-Konzept wieder auf dem Tisch liegen würde, wäre das für mich keine echte Neuinszenierung.

• Bilberry
    Nebenrolle
    Reaktionen
    240
    • 5. Juni 2026 um 09:00
    • #3.047

Ja sacht's amal, seid ihr neu in dieser Branche?

Jeder weiß doch, wenn da nur

Zitat

Freuen Sie sich auf eine spektakuläre Neuinszenierung des Originals – umgesetzt vom Original-Kreativteam, mit allen ikonischen Songs und den beliebten Charakteren

steht, dann aufgemerkt:

Da steht nicht, WELCHES Original-Kreativteam.

Die meinen das Original-Kreativteam *der Stuttgarter Inszenierung von 2027*

Nicht das Original-Kreativteam von 1997 oder sonst wann. So wie "Phantom der Oper - das Original von Starkomponist Anton Lotweber mit den Originalkostümen von Marianne Berensen und dem Original-Phantom der Weltpremiere, Wulfried Hinz".

Anfänger.

8o

(Aber im Ernst, das wundert mich jetzt auch. Ich werde aber nicht anfangen, auf eine Abwesenheit von Simon Eichenberger zu hoffen, bevor sie die Namen nennen und ich ausschließen kann, dass sie tatsächlich "das Original-Kreativteam der Stuttgarter Neuinszenierung von 2027, das wir von der Stage original gerade letztens ausgewählt haben" meinen...)

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    421
    • 5. Juni 2026 um 12:00
    • #3.048

Im Grunde ist es doch egal ob es wirklich das Original Kreativteam aus Wien von 1997 (wobei ich mir Polanski nicht vorstellen kann) oder irgend ein anderes ist. Fakt ist eigentlich, dass fast alle der ikonischen Mega Musicals inzwischen weltweit neue Inszenierungen bekommen. Und das wird ja auch langsam mal Zeit. Die großen ALW Stücke erleben ja einen zweiten Frühling geradezu und auch den Vampiren würde das nicht schlecht stehen. Wobei ich nicht meine dass man das genauso machen muss wie bei Evita oder Sunset Boulevard oder Cats. Denn ich habe die Vermutung dass Deutschland noch nicht reif dafür ist sich auf so etwas einzulassen. Wobei probieren könnte man es ja mal.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    187
    • 5. Juni 2026 um 12:22
    • #3.049
    Zitat von cellophan

Denn ich habe die Vermutung dass Deutschland noch nicht reif dafür ist sich auf so etwas einzulassen.

Oh sweet summer child...

Ich sehe es genau wie du, die erfrischenden Neuinszenierungen von Jamie Lloyd und PAC haben den angestaubten Shows von ALW einen richtigen Wumms gegeben. Ich fürchte aber auch, dass die Musicalfans hierzulande dann vor Schreck auseinanderfallen würden bei sowas.

Ich seh's aber auch ehrlich gesagt zweischneidig: In Deutschland werden genug Stücke durch Regietheater-Irrsinn kaputtgemacht. Das Musical ist m.E. das einzige Genre, bei dem sowas weitgehend vermieden wird (gibt natürlich auch Ausreißer wie Tanz der Vampire in St. Gallen). Hier hätte etwas vom Stil Jamie Lloyd dann nichts wirklich Erfrischendes, sondern eher "och nee, jetzt machen sie auch noch die Musicals kaputt" (zumal ich den deutschen Regisseuren irgendwie auch nicht wirklich sowas Geniales wie "Don't cry for me Argentina draußen auf dem Balkon als kritischer Kommentar zur Manipulationsfähigkeit der Massen" zutrauen würde, die das Publikum wirklich abholen und mitnehmen.

Dann kommt dann sowas Halbgares wie bei Elisabeth in Holland raus mit seinen fragwürdigen Jetzt-schockieren-wir-das-Publikum-Mal-Szenen wie sich Elisabeth Heroin reinknallt oder das Ensemble als moderne Maler rumwuselt. Ja, ich kapier den Gedanken auch, wir sehen, wie Elisabeth schon zeitlebens als "Legende" in Bildern verewigt wird, trotzdem hat mich das nicht angesprochen (wie auch die plötzlich angesagte Aufteilung der Rolle in eine jüngere und eine ältere Darstellerin, auch wenn das hier wohl dem Wunsch geschuldet war, Pia Douwes nochmal "ihre" Rolle spielen zu lassen). Auch die "Non-Replica"-Version von Wicked in Hamburg war eher peinlich als erfrischend neu.

Da mein Herz nicht an TDV hängt, ist es mir in diesem Fall egal. Eine gute (!) Neuinszenierung würde ich mir aber tatsächlich nochmal ansehen, den x-ten Aufguss der alten Version jedoch nicht (so wie es mir auch mit den ALW-Stücken geht...)

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 5. Juni 2026 um 12:38
    • #3.050

Zitat der Verlautbarung: "Zum Jubiläum wird erstmals eine Neuinszenierung von Regisseur Simon Eichenberger gezeigt, die dem Original treu bleibt, aber sich in neuem Gewand präsentiert – mystischer, faszinierender und unheimlicher als je zuvor. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de