Stehen auf der Stage Seite nun beide dabei als Special guest.
Zukunftspläne Stage Entertainment
-
-
Ich war gestern beim Jubiläumskonzert von Willemijn Verkaik im Apollo Theater in Stuttgart, was für eine tolle Show! Eine beeindruckende Performance, emotional, kraftvoll und rundum ein unvergessliches Erlebnis.
Allerdings frage ich mich im Nachhinein, ob die Sitzreihen im Apollo Theater irgendwie verändert oder aufgestockt wurden? Ich saß in Reihe 7, ziemlich mittig, und es kam mir überraschend eng vor vor allem für den doch recht hohen Ticketpreis hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Komfort erwartet.
Was mich besonders irritiert hat: Ich musste mir die rechte Armlehne mit meinem Sitznachbarn teilen, während auf der linken Seite zwei Armlehnen zwischen den Sitzen waren. Ist das normal dort? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob da kürzlich etwas umgebaut wurde?
Ich bin wirklich gespannt, ob das anderen auch aufgefallen ist oder ob ich einfach Pech mit meinem Platz hatte. Die Show selbst war jedenfalls jede Minute wert!
-
Fand es auch super.
Saß Reihe 13. alles normal und viel Beinfreiheit.Bin öfters mal in den Stuttgart Theatern und meist im vorderen Drittel und hatte noch nie einen engen Platz. Könnte auswendig jetzt gar nicht sagen ob es immer zwei Armlehnen sind oder eine gemeinsame. Keine Ahnung daher.
-
Was mich besonders irritiert hat: Ich musste mir die rechte Armlehne mit meinem Sitznachbarn teilen, während auf der linken Seite zwei Armlehnen zwischen den Sitzen waren. Ist das normal dort? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob da kürzlich etwas umgebaut wurde?
Ich bin wirklich gespannt, ob das anderen auch aufgefallen ist oder ob ich einfach Pech mit meinem Platz hatte. Die Show selbst war jedenfalls jede Minute wert!
Wenn du neim Ticket kaufen auf die 360° Umschau gehst, siehst du, dass fast alle Sitze nur eine Lehne haben. Außer die in der Mitte bzw sind die Sitze immer in zusammenhängenden Reihen eingebaut. Also quasi immer 10 Sitze sind ein "Teil". (Anzahl nicht nachgezählt).
Daher haben manche 2 Armlehnen, wenn dort diese Blöcke auf einander treffen. Aber wie man auch sieht nur in der Mitte. Bei Proben werden dort auch oft die Tische für das Leading Team und Mitarbeiter aufgebaut und Sitze können so schnell entfernt werden usw.

-
Das ist total interessant, denn darüber habe ich noch niemals nachgedacht. Aber so wie du das erklärst macht es natürlich total Sinn und wenn ich recht drüber nachdenke dann ist es ja in fast allen Theatern so. Zwei Sitzlehnen nebeneinander kommen wirklich sehr selten vor. Das wäre letztlich auch Platzverschwendung weil dann in jeder Reihe vermutlich Eein Sitz weniger zur Verfügung steht. Und bei einem großen Haus summiert sich das quasi auf eine Reihe die dann weniger da ist. Wenn man fiktiv annimmt das eine Reihe 26 Sitze hat und man von einem Durchschnittspreis von 100 € ausgeht wären das 2600 € die man pro Vorstellung weniger verdienen kann bei Vollauslastung.
Und übrigens auch im Kino hat man nie zwei Lehnen nebeneinander
-
Vielen Dank für die Info! 😊 Ich bin da wirklich nicht pingelig. Die Sitze fand ich insgesamt sehr bequem. Es ist mir nur aufgefallen, weil mein Nebensitzer ziemlich groß war und offenbar ein bisschen mit der Beinfreiheit zu kämpfen hatte. Da hat mich einfach interessiert, wie das mit der Sitzanordnung genau funktioniert.
Ich sitze sonst meistens eher „Mitte Mitte“ und hatte bisher oft das Glück, einen Mittelgang direkt vor mir zu haben z. B. wie im Palladium Theater. Daher war es diesmal einfach etwas ungewohnt, aber auf keinen Fall störend. Danke nochmal für die Erklärung!
-
Und übrigens auch im Kino hat man nie zwei Lehnen nebeneinander
Das stimmt nicht. Es gibt durchaus Kinos, die zwei Armlehnen haben. Unser Kino z. B. hat das standardmäßig und das ist sehr angenehm. Kein Kampf mehr mit dem Sitznachbarn um die Armlehne.
-
Ok. Die großen Multiplexe, in die ich immer gehe haben das nicht. Aber die sind natürlich auf Gewinn maximiert. Kann gut sein dass es jenseits meines Tellerrands tolle Ausnahmen gibt.
-
Im Kino hat sich das durchaus geändert, die meisten Renovierungen die ich mitbekommen haben. Führten zu höherwertigen und weniger Sitzen im Saal. Jetzt sitzt man zum Teil schon zu weit weg vom Nachbar/in im Kino 😉😁
Kino Säle sind so selten voll besetzt. Die Strategie ist im Kino mittlerweile, besser als zu Hause zu sein.
Das ist schwer geworden. Bei großen TVs guten Soundbars und Filme ohne Werbung zu jeder Zeit.
Da kommt man mit Sadienenbüchse aller Londoner Theater nicht weit.
Zurück zum Thema. Es kann durch aus sein, da du ja am Ende einer Sitzeinheit saßt, dass du auch an einem kleinen Knick in der Reihe saßt. Um eine Rundung zu erzeugen. Wenn die Reihe davor nicht den Knick an der selben Stelle hat, gehen natürlich ein paar cm verloren.
-
Ich kann mir die Neuinszenierung von miss Saigon in Stuttgart im stage Apollo Theater vorstellen
-
Gibt es dazu Anhaltspunkte?
-
Ich war gestern beim Jubiläumskonzert von Willemijn Verkaik im Apollo Theater in Stuttgart, was für eine tolle Show! Eine beeindruckende Performance, emotional, kraftvoll und rundum ein unvergessliches Erlebnis.
Allerdings frage ich mich im Nachhinein, ob die Sitzreihen im Apollo Theater irgendwie verändert oder aufgestockt wurden? Ich saß in Reihe 7, ziemlich mittig, und es kam mir überraschend eng vor vor allem für den doch recht hohen Ticketpreis hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Komfort erwartet.
Da möchte ich mich direkt anschließen, was für eine sympathische Präsenz, was für eine phänomenale Stimme – besonders "A million dreams" als Trio, "That's the way it is" und "Me & the sky" auf Niederländisch haben mich abgesehen von den Wicked-Nummern nachhaltig begeistert:)
-
Ich habe gehört, dass 2026 „Hades Town“ auf Tour kommt … Gerade ist es in Amsterdam zu Gast.
Habt ihr was gehört? -
Ich habe gehört, dass 2026 „Hades Town“ auf Tour kommt … Gerade ist es in Amsterdam zu Gast.
Habt ihr was gehört?Ich habe nichts gehört, würde aber behaupten, dass du wenn es so kommt, hier im falschen Thema bist.
-
Macht es dann nicht die Stage?
-
Ich bin nächstes Jahr im August in Stuttgart und wollte fragen was dort neben der eiskönigin nach WWRY im 2. stage Theater noch laufen wird. Wenn ich nichts übersehen habe ist da noch kein Stück fixiert?
-
Ich bin nächstes Jahr im August in Stuttgart und wollte fragen was dort neben der eiskönigin nach WWRY im 2. stage Theater noch laufen wird. Wenn ich nichts übersehen habe ist da noch kein Stück fixiert?
Ich denke, da muss man mal abwarten wie sich WWRY verwickelt und ob man es in den Sommer rein verlängert. Ich bleibe dabei, dass es auf Dauer eng wird für Stuttgart mit zwei Theatern.
-
Im Sommer wird es keine Premiere geben - eher im September/Oktober 2026 wenn überhaupt - nachdem es von WWRY ja eine komplette Neuinszenierung ist denke ich wird bis mindestens Sommer 2026 gespielt werden eventuell sogar noch länger
Passend zur heutigen Premiere hat Stage ja verkündet dass es im letzten Jahr 750.000 Besucher in den beiden Stuttgarter Theatern gab - also prächtige Auslastung und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Schwabenmetropole…
Freue mich auf WWRY im neuen Gewand die Musik war/ist ja sowieso Mega von daher werden es die Stuttgarter und Gäste ab heute wieder frenetisch abfeiern! Glückwunsch!! -
Ich liebe diese Realsatire ja inzwischen schon fast.

-
Von der Auslastung her tippe ich mal beide hören bald auf, WWRY wahrscheinlich im Sommer und meine mal hier gelesen zu haben, dass Frozen (warum auch immer) wohl bis Januar 2027 bleiben soll. Das nächste Stück, das aus Hamburg kommt, wird sicherlich dann MJ sein und eins der beiden Stücke ablösen. Vielleicht kommt ja nochmal ein Revival in das zweite Haus. Dann wahrscheinlich ab Herbst 2027 wieder Disney mit Der Schönen und dem Biest.
-
Passend zur heutigen Premiere hat Stage ja verkündet dass es im letzten Jahr 750.000 Besucher in den beiden Stuttgarter Theatern gab - also prächtige Auslastung und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Schwabenmetropole…
Naja 750.000 Besucher bei 1.408.224 möglichen Sitzplätzen (ich habe sogar die 6 Wochen-Schließung beim Stückwechseln eingerechnet) bedeuten eine Auslastung von 53,26%. Ich finde die Auslastung jezt nicht unbedingt so prächtig. Aber naja ... so unterschiedlich sind Geschmäcker. Achso, das hat ja nix mit Geschmack zu tun.
-
Naja 750.000 Besucher bei 1.408.224 möglichen Sitzplätzen (ich habe sogar die 6 Wochen-Schließung beim Stückwechseln eingerechnet) bedeuten eine Auslastung von 53,26%. Ich finde die Auslastung jezt nicht unbedingt so prächtig. Aber naja ... so unterschiedlich sind Geschmäcker. Achso, das hat ja nix mit Geschmack zu tun.
Wie kommst du bitte auf 1.408.224 Sitzplätze? - Jedes Stuttgarter Theater hat 1.800 Plätze - wenn man von 8 Shows ausgeht und 12 Monate (ohne Schließung Stückwechsel) sind es 1.382,400 Plätze - abzüglich der Stücke-Wechsel-Pausen also noch mals viel weniger - und da andere Veranstalter schon bei 100.000 Besuchern pro Jahr Rekord-Pressemitteilungen raushausen - sind 750.000 ne Ansage - vor allem weil hier immer wieder behauptet wird, dass keiner mehr in STAGE Shows geht....wenn man das jetzt auf Stadttheater-Musical-Produktionen runterrechnet z.b. eine ganze Spielzeit in München grad bei LES MISERABLES restlos ausverkauft zwar aber was bedeutet das in Zahlen? Ja - 20 Vorstellungen a 700 Personen - 14.000 Zuschauer - deswegen sind in STAGE Häusern pro Jahr mit Abstand die meisten Musical-Besucher - auch wenn man jetzt alle Musical-Vorstellungen Deutschlandweit in Stadtteatern, Freilichtspielen usw. zusammenadiert - kommen die kaum auf die 750.000 Zuschauer - und da sie STAGE ja etwas höhere Preise nimmt lohnt sich das wirtschaftlich halt - deswegen für den Standort Stuttgart wunderbar....
-
Du hast vergessen der Stadt Stuttgart zu diesem einzigartigen Glücksfall zu gratulieren. (Nur Spaß, nicht böse sein bitte - es lag einfach so auf der Hand).
-
Oh, du hast Recht. Ich hattw zu wenig Sitzplätze gerechner und auch noch das falsche Theater geschlossen.
Dann nehme ich mal die offiziellen Zahlen:
Apollo Theater: 1838 x 8 x 42 = 617.568
Palladium Theater: 1807 x 8 x 52 = 751.7121.369.280
dann sind es tatsächlich ganze 54.77 %
Also auch nichr viel besser.
Und deine dümmlichen Vergleiche und die versuchte Unterfütterung deiner falschen Beahuptung
machen es nicht besser!Übrigens kannst du auch nicht rechnen, denn ohne Stückwechsel sind 1.516.320
-
Ich denke, wenn es um die Stage so schlecht steht, wie hier das Rumreiten auf Zuschauerzahlen suggeriert wird, wären schon längst Theater geschlossen. Sie sind ein Wirtschaftsunternehmen und wenn es nicht gut liefe, dann würden sie schon reagieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!