1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zukunftspläne Stage Entertainment

• MyMusical
  • 10. August 2021 um 14:20

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 8. März 2025 um 15:35
    • #2.151
    Zitat von MusicalHH

Ich hätte mir auch vorgestellt das REBECCA Das Musical von Michael kunze und sylvester Levay in HAMBURG vorgestellt im Stage Theater Neue Flora

Statt TARZAN

Rebecca funktioniert in Wien (da war es ja auch erst) aber nicht in Deutschland - umgekehrt Flopt in Wien dann so was wie „Natürlich Blond“ und das ist gut so - so haben wir in Wien die dramatischeren Stoffe und in Deutschland die großen Broadway Hits…das beste aus den Musicalwelten quasi

• MusicalHH
    Ensemble
    Reaktionen
    28
    • 8. März 2025 um 15:53
    • #2.152

Lieber Theaterfuerst

Produktionen

Bearbeiten

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/GuentherZ_2007-04-14_0305_Wien06_Raimund-Theater_Rebecca.jpg/261px-GuentherZ_2007-04-14_0305_Wien06_Raimund-Theater_Rebecca.jpg]Uraufführung von "Rebecca" im Wiener Raimund Theater 2006

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Flag_of_Austria.svg/20px-Flag_of_Austria.svg.png] Österreich:

• Wien: Uraufführung: 28. September 2006, Dernière: 30. Dezember 2007 (En-suite-Spielbetrieb)
    • Wien: Wiederaufnahme: 6. September 2008, Dernière: 30. Dezember 2008 (En-suite-Spielbetrieb: mit Uraufführung 339 Aufführungen)
    • Wien: Premiere der neuen Wiener Fassung: 22. September 2022, Dèrniere: 24. Juni 2023 (En-suite-Spielbetrieb: über 200 Aufführungen)
    • Wien: Wiederaufnahme der neuen Wiener Fassung: 9. September 2023, Dernière: 7. Januar 2024 (En-suite-Spielbetrieb: 100 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Raimund_Theater_2022.jpg/282px-Raimund_Theater_2022.jpg]Das Wiener Raimund Theater zur Zeit der Rebecca-Aufführungen 2022

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Flag_of_Japan.svg/20px-Flag_of_Japan.svg.png] Japan:

• Tokio: Premiere: 6. April 2008, Dernière: Juni 2008
    • Nagoya: Premiere: März 2010, Dernière: März 2010
    • Tokio: Premiere: April 2010, Dernière: Mai 2010
    • Osaka: Premiere: Mai 2010, Dernière: Juni 2010

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Flag_of_Finland_icon.svg/20px-Flag_of_Finland_icon.svg.png] Finnland:

• Helsinki: Premiere: 28. August 2008, Dernière: 9. Mai 2009
    • Kouvola: Premiere: 11. September 2010, Dernière: 7. Mai 2011

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Flag_of_Russia.svg/20px-Flag_of_Russia.svg.png] Russland:

• Moskau: Premiere: 29. März 2009, Dernière: 20. Dezember 2009 (Repertoire: 10 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Flag_of_Hungary.svg/20px-Flag_of_Hungary.svg.png] Ungarn:

• Budapest: Premiere: 18. März 2010, Dernière: 23. Januar 2014 (Repertoire: 140 Aufführungen)
    • Szeged (Freilichtspiele, Domplatz): 26. Juli 2024, Dernière: 3. August (5 Aufführungen) - erneuert für 2025[3]

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Flag_of_Romania.svg/20px-Flag_of_Romania.svg.png] Rumänien:

• Bukarest: Premiere: 7. Mai 2011, Dernière: 30. Juni 2012 (Repertoire)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg/20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg.png] Schweiz:

• St. Gallen: Premiere: 22. Oktober 2011, Dernière: 9. Mai 2013 (Repertoire: 41 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png] Deutschland:

• Stuttgart: Premiere: 8. Dezember 2011, Dernière: 6. Januar 2013 (En-suite-Spielbetrieb: 420 Aufführungen)
    • Tecklenburg: Premiere: 21. Juli 2017, Dernière: 9. September 2017 (Open Air: 20 Aufführungen)
    • Magdeburg: Premiere: 17. Juni 2022, Dernière: 10. Juli 2022 (Open Air: 17 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Flag_of_Serbia.svg/20px-Flag_of_Serbia.svg.png] Serbien:

• Belgrad: Premiere: 9. Dezember 2012, Dernière: 27. Juni 2016 (Repertoire: 26 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Flag_of_South_Korea.svg/20px-Flag_of_South_Korea.svg.png] Südkorea:

• Seoul: Premiere: 12. Januar 2013, Dernière: 31. März 2013 (45 Aufführungen)
    • Seoul: Premiere: 6. September 2014, Dernière: 9. November 2014
    • Seoul: Premiere: 4. Dezember 2015, Dernière: 6. März 2016
    • Seoul: Premiere: 9. August 2017, Dernière: 18. November 2017
    • Seoul: Premiere: 16. November 2019, Dernière: 15. März 2020
    • Seoul: Premiere: 19. August 2023, Dernière: 19. November 2023

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/20px-Flag_of_Sweden.svg.png] Schweden:

• Malmö: Premiere: 7. Februar 2014, Dernière: 12. April 2014 (19 Aufführungen)

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Flag_of_the_Czech_Republic.svg/20px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png] Tschechien:

• Ostrava: Premiere: 9. März 2017

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/Flag_of_the_United_Kingdom_%283-5%29.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom_%283-5%29.svg.png] Vereinigtes Königreich:

• London: Premiere: 4. September 2023, Dernière: 18.11.2023 (En-suite-Spielbetrieb: 93 Aufführungen)
  • Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    29
    • 8. März 2025 um 16:50
    • #2.153

Wieso mögen die Deutschen eigentlich keine Drama Musicals ... ausser Disney ...

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 8. März 2025 um 16:53
    • #2.154

MusicalHH wie war es denn bei Herules?

Rebecca lief 6 mal schon in Seoul,

aus Stage Sicht finde ich Tarzan in HH schon OK,

läuft auch in Stuttgart OK, Ferien sei Dank war die Woche immer voll, meiner Meinung nach lief es in Stuttgart nur etwas zu lang, gutes Jahr / 1,5 hätte gelangt und wäre dann richtig gut gewesen.

nach Wien könnte das Phantom gerne nach stuttgart irgendwann noch kommen.

Rebecca glaub ich bei der Stage nicht mehr aber da sollten sich auch Freilichtspiele oder ein andere Theater vielleicht finden welche es spielen.

Einmal editiert, zuletzt von xXx (8. März 2025 um 17:00)

Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 8. März 2025 um 17:07
    • #2.155
    Zitat von PureS

Wieso mögen die Deutschen eigentlich keine Drama Musicals ... ausser Disney ...

Sie mögen sie sehr. Man muss nur mal außerhalb der Longrun-Shows schauen, was hier besonders gut läuft.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 8. März 2025 um 17:59
    • #2.156
    Zitat von Mariana

Sie mögen sie sehr. Man muss nur mal außerhalb der Longrun-Shows schauen, was hier besonders gut läuft.

Ja in kleinen Stadttheatern um 1000 Personen oder weniger klar für 10 Vorstellungen…nur das sind dann in Summe ganze 10.000 Besucher wenn ausverkauft - Tarzan hatte allein nur in dieser Woche mehr als 14.000 Besucher in Stuttgart um mal die Relationen zu verdeutlichen…

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 8. März 2025 um 18:12
    • #2.157
    Zitat von Theaterfuerst

Ja in kleinen Stadttheatern um 1000 Personen oder weniger klar für 10 Vorstellungen…nur das sind dann in Summe ganze 10.000 Besucher wenn ausverkauft - Tarzan hatte allein nur in dieser Woche mehr als 14.000 Besucher in Stuttgart um mal die Relationen zu verdeutlichen…

Ja, und das ist auch gut so, dass es diese beiden Seiten gibt. Empfehle dazu die drei kurzen Stadements von Frau Mönch, Herrn Köpplinger und Herrn Luketa zu diesem Thema in der aktuellen Musical Today.

Tatsächlich sehe ich gute Tour-Produktionen auch gerne von der Stage hier sogar als eine Art „Dritte Säule“.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 8. März 2025 um 18:29
    • #2.158

Rebecca würde super in D ankommen. Magdeburg hat das ja gezeigt. Und ich hoffe nicht immer das der Erfolg der Elisabeth Tour dazu führt das Konzept für Rebecca welches schon in China lief zu zeigen.

Ansonsten täte man gut daran mehr und mehr Theatern das Recht einräumen das zu spielen.. man sieht ja wie viele geniale Sunset Blvd herausgekommen sind in den Jahren nach der Freigabe.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 8. März 2025 um 19:48
    • #2.159
    Zitat von mrmusical

Rebecca würde super in D ankommen. Magdeburg hat das ja gezeigt. Und ich hoffe nicht immer das der Erfolg der Elisabeth Tour dazu führt das Konzept für Rebecca welches schon in China lief zu zeigen.

Ansonsten täte man gut daran mehr und mehr Theatern das Recht einräumen das zu spielen.. man sieht ja wie viele geniale Sunset Blvd herausgekommen sind in den Jahren nach der Freigabe.

Richtig, du meinst aber „noch immer“, oder? Würde das auch gerne als Tour hier sehen.

• MusicalHH
    Ensemble
    Reaktionen
    28
    • 9. März 2025 um 06:14
    • #2.160

Moin zusammen stimmt es das WE WILL ROCK YOU wieder Stuttgart zum rocken bringt im stage Palladium theater

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 9. März 2025 um 12:08
    • #2.161

Wenn der Vertrag aus London irgendwann noch bei der Stage ankommt könnte es schon sein.

• Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    29
    • 9. März 2025 um 12:42
    • #2.162

Es wird laut der Bühnengewerkschaft ab Juni 2025 einen neuen TV Gast Vertrag zu Gunsten der Darsteller und Mitwirkenden an Theatern geben. Vieleicht gibt es da noch einiges zu regeln ...

Quelle: gdba.de

• Jonas :)
    Ensemble
    Reaktionen
    45
    • 9. März 2025 um 13:37
    • #2.163
    Zitat von mrmusical

Als Tour kann ich es mir auch super vorstellen - der LongRun in Stuttgart war ja leider nicht so erfolgreich...

Hätte es mir so im Stil der alten Elisabeth Tour (2008-16 oder so) gewünscht.

• Jonas :)
    Ensemble
    Reaktionen
    45
    • 9. März 2025 um 13:39
    • #2.164

Ich hoffe ja immernoch auf Wicked, wobei für die kurze Spielzeit und die scheinbar noch andauernden Probleme Mamma mia auch noch denkbar wäre...

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 9. März 2025 um 13:48
    • #2.165
    Zitat von xXx

Wenn der Vertrag aus London irgendwann noch bei der Stage ankommt könnte es schon sein.

Achtung Ironie:

Die Post streikte ja auch und Montags wird gar nicht mehr zugestellt - nun streicht die Post noch 8000 Stellen, da kann es schon mal was länger dauern...

• Once234
    Nebenrolle
    Reaktionen
    222
    • 9. März 2025 um 21:15
    • #2.166
    Zitat von xXx

Nach Wien könnte das Phantom gerne nach stuttgart irgendwann noch kommen.

Phantom kommt nach Wien tatsächlich zur Stage. Allerdings Stage NL.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 9. März 2025 um 21:21
    • #2.167

Echt? Fas freut mich sehr, schöne Neuigkeiten zum Ausklang des Wochenende.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 9. März 2025 um 21:41
    • #2.168

Haben die ein Theater frei - Scheveningen vielleicht nach FROZEN. Dort lief es glaub ich auch in den 90ern schon einmal.

Die wollen ja auch das Schauspiel HP 26/27 zeigen. Tour oder Utrecht, wenn MOULIN ROUGE fertig ist. Spannend.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 9. März 2025 um 22:10
    • #2.169
    Zitat von mrmusical

Die wollen ja auch das Schauspiel HP 26/27 zeigen. Tour oder Utrecht, wenn MOULIN ROUGE fertig ist. Spannend.

Harry Potter sehe ich nicht als Tour.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 9. März 2025 um 22:36
    • #2.170
    Zitat von Theaterfuerst

umgekehrt Flopt in Wien dann so was wie „Natürlich Blond“ und das ist gut so - so haben wir in Wien die dramatischeren Stoffe und in Deutschland die großen Broadway Hit

Rebecca bei der Stage sehe ich auch nicht mehr. Immerhin haben sie es probiert aber das hat für sie nicht funktioniert.

Andererseits vermute ich dass Natürlich Blond bei der Stage nicht besser gelaufen wäre als Kinky Boots, Wicked oder Hamilton. Alles gute Stücke aber leider in Deutschland nicht so nachgefragt wie gehofft. Ich beneide niemanden der bei der Stage überlegt was sie ins Programm nehmen weil es zunehmend echt schwieriger wird. Wien ist nicht der Broadway aber Hamburg eben auch nicht.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 10. März 2025 um 12:00
    • #2.171

Das weiß man nie was ein absoluter Renner wird und was nicht - an Stücken mangelt es eigentlich nicht und wenn mal die Herren/Damen Intendanten der Staatstheater aufgeschlossener dem Genre Musical gegenüber wären dann würden Sie sich wie Linz & Bad Hersfeld z.B an die Stage wenden um ne Kooperation zu machen wie es bei GHOST ja damals super funktioniert hat und auch bei Goethe….

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 10. März 2025 um 12:04
    • #2.172

Vielleicht besinnt man sich auch nochmal auf die Eigenentwicklungen und macht aus Goethe eine Show die man Infoor zeigen kann.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 10. März 2025 um 12:26
    • #2.173

Die Kooperation bei Ghost war sicherlich interessant. Auffällig aber, dass es dabei geblieben ist. Vielleicht waren die beiden Parteien nicht glücklich mit dem Ergebnis oder dem Ablauf? Weiß man was dazu?

Ansonsten fielen mir diverse Kooperationsmöglichkeiten ein. Auch jenseits der Stage. Es gab ja die Kooperation von St. Gallen und Gärtnerplatztheater bei Les Miz im letzten Jahr und auch sonst liest man immer wieder von Zeit zu Zeit von Kooperationen.

Ich bin nicht ganz sicher ob die Kooperation öffentlich rechtliches Theater und Stage wirklich nur an den Stadttheater scheitert. Vielleicht hat auch die Stage kein großes Interesse mehr und vergangene Koops waren ein Versuch, der aber nicht weitergeführt wird, so wie damals der Testeinstieg ins Tourgeschäft. Am Ende des Tages kommt immer wer, der ausrechnet, ob der Aufwand sich gelohnt hat. Und ich weiß nicht, ob er sich bei Ghost und Goethe gelohnt hat.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 10. März 2025 um 13:11
    • #2.174
    Zitat von cellophan

Ich bin nicht ganz sicher ob die Kooperation öffentlich rechtliches Theater und Stage wirklich nur an den Stadttheater scheitert.

Die Frage dürfte in der Tat sein, welche Stücke würde die Stage überhaupt anbieten wollen oder können und hat da überhaupt jemand Bedarf daran.

Zum Glück gibt es aber wirklich viele Stücke abseits davon und Kooperationen zwischen größeren Stadttheaten finde ich ja grundsätzlich immer sinnvoll um da die Kosten zu teilen und gute Produktionen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 10. März 2025 um 13:37
    • #2.175
    Zitat von MyMusical

Die Frage dürfte in der Tat sein, welche Stücke würde die Stage überhaupt anbieten wollen oder können und hat da überhaupt jemand Bedarf daran.

Die Stage könnte Lizenzen ihrer abgespielten und weniger erfolgreichen Eigenproduktionen an Stadttheater oder kleine Privattheater für Neuinszenierungen anbieten: Wunder von Bern, Ich will Spaß, Hinterm Horizont z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de