1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeines

Versäumnis der Deutschen Staatstheater in Bezug auf Musicals

• Theaterfuerst
  • 18. März 2025 um 13:41

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 20. März 2025 um 13:58
    Zitat von MyMusical

Kurze Zwischenfrage: Was machst du denn in deiner Welt mit den gut ausgebildeten Nachwuchs-Opernsängern? Ich bleibe dabei, du machst es dir zu einfach, auch wenn ich dir ja zugute halten will, dass die Absicht dahinter durchaus gut gemeint sein mag.

Die gut ausgebildeten Nachwuchs-Opernsänger/innen kommen oftmals aus Fernost und sind kaum mehr verständlich, wenn sie deutsche Texte singen sollen - deswegen gibt es bei Deutschsprachigen Opern nun oftmals Übertitel - ein absolutes Unding....

Aber die Opernsänger sind ja weiterhin gefragt, auch wenn es ein Musicalensemble am Haus gibt - insgesamt wie oben geschrieben gibt es auf alle Fälle im Deutschsprachigen Bereich mehr die eine Musicalausbildung machen als eine Karriere als Opernsänger/in -

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 20. März 2025 um 14:01
    Zitat von InLoveWithMusicals

In der Musicalausbildung hat Schauspiel jedoch einen höheren Stellenwert als bei der klassischen Opernausbildung. Und bei Schauspielern kommt Gesang in der Ausbildung auch eher kurz bis nicht vorhanden.

Ganz genau, bei super ausgebildeten Musicaldarstellerinnen ist zumindest Gesang und Schauspiel perfekt - beim Tanz mangelt es den Deutschen oftmals.....aber auf alle Fälle ist ein Musicaldarsteller Up To Date um alle Stücke spielen zu können - da gibt es keine Trennung mehr zwischen Schauspieler und Sänger - zum Glück - aber mir dauert das in Deutschland viel zu lange bis sich da mal was zum Positiveren Verändert - sieht man ja auch gerade wieder - die Komische Oper bringt nun ein super kreatives Neuartiges Stück - zwar als Arena-Produktion aber Jesus Christ Superstar - also total inovativ ;)

• Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    29
    • 20. März 2025 um 15:38

Ich finde es ja schon toll, dass in mehr und mehr Sprechtheatern Musik als Untermahlung dient bzw. eingebaut wird und teilweise sogar gesungen wird. Obwohl man den Gesang wohl eher vorsichtig mit Popgesang als mit Musicalgesang vergleichen kann.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 21. März 2025 um 14:28
    Zitat von PureS

Ich finde es ja schon toll, dass in mehr und mehr Sprechtheatern Musik als Untermahlung dient bzw. eingebaut wird und teilweise sogar gesungen wird. Obwohl man den Gesang wohl eher vorsichtig mit Popgesang als mit Musicalgesang vergleichen kann.

Vor 30 Jahren haben die Staatstheater in Hamburg (v.a. Thalia und Schauspielhaus) wenigstens noch innovative, kulturell und künstlerisch hochwertige Off-Musicals inszeniert - wie Robert Wilsons "Black Rider" und "Freischütz" oder die Tiger Lillies mit dem "Struwwelpeter". Dazu noch Liederabende geschaffen, wie die Wittenbrink-Shows. Da kommt aber seit gefühlten Jahrzehnten nichts neues mehr nach, Allenfalls wird "Sekretärinnen" aus dem vorigen Jahrhundert oder der "Thalia Vista Social Club" wieder und wieder wiederholt.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 21. März 2025 um 19:19
    Zitat von Fiyero

Wer etwas in der Materie steckt weiß, das modernes Musical in der Produktion am Stadttheater teurer ist, als eine gewöhnliche Opernproduktion, die mit dem angestellten Ensemble besetzt werden kann.

Musicalproduktionen benötigen eine Vielzahl an Gästen und die Tantieme liegen oft auch bei 16%. Es geht nicht unbedingt um das Bühnenbild und die Kostüme, sondern die Kosten die pro Aufführung anfallen.

Da aber Musicalsänger höchtens ein Drittel dessen an Gage bekommen, was Opernsänger für eine vergleichbar große Partie bekommen, relativiert sich das wieder etwas.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 21. März 2025 um 19:26
    Zitat von thepoundkey

Dortmund bedient sich ja da meist der Folkwang Studenten, Bonn teilweise auch. Mag aber auch daran liegen, dass deren Professor ganz gerne da inszeniert ;)

und dass Studenten billig sind und den ausgebildeten Sängern die Jobs teilweise wegnehmen. Ich finde, ein subventioniertes Haus soll gefälligst Profis anheuern und entsprechend bezahlen.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 21. März 2025 um 21:00
    Zitat von Mariana

Da aber Musicalsänger höchtens ein Drittel dessen an Gage bekommen, was Opernsänger für eine vergleichbar große Partie bekommen, relativiert sich das wieder etwas.

Was glaubst du denn was ein Opernsänger im Ensemble eines mittleren Stadttheaters verdient? Wir reden hier nun aber nicht über die Ausbrecher nach oben und unten.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 11:10
    Zitat von MyMusical

Was glaubst du denn was ein Opernsänger im Ensemble eines mittleren Stadttheaters verdient? Wir reden hier nun aber nicht über die Ausbrecher nach oben und unten.

nicht die Festmitglieder. DIe Gäste, und da gibt es auch in den Opern an den Statdttheatern regelmäßig welche für Hauptrollen.

MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 22. März 2025 um 11:47
    Zitat von Mariana

nicht die Festmitglieder. DIe Gäste, und da gibt es auch in den Opern an den Statdttheatern regelmäßig welche für Hauptrollen.

Aber es ging doch uns eigene Ensemble, mit dem viele Theater eben oft auskommen müssen und nur selten Gäste verpflichten können, weil eben kein Geld da ist an vielen kleineren bis mittleren Theatern. Und bei den Gästen kommt es auch aufs Haus an. Kenne keine Zahlen aber glaube kaum, dass ein Markus Petsch nun für die Passagierin, dass dreifache eines Oliver Arno erhält für eine größere Rolle in einer Produktion. Und da finde ich es dann unfair, wenn einfach so pauschale Aussagen getätigt werden.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 12:45
    Zitat von MyMusical

Aber es ging doch uns eigene Ensemble, mit dem viele Theater eben oft auskommen müssen und nur selten Gäste verpflichten können, weil eben kein Geld da ist an vielen kleineren bis mittleren Theatern. Und bei den Gästen kommt es auch aufs Haus an. Kenne keine Zahlen aber glaube kaum, dass ein Markus Petsch nun für die Passagierin, dass dreifache eines Oliver Arno erhält für eine größere Rolle in einer Produktion. Und da finde ich es dann unfair, wenn einfach so pauschale Aussagen getätigt werden.

Es ging mir nur darum, dass Musicalgäste billiger sind. Und ja, ich arbeite in der Branche, und ein Sänger, der eine kleine Rolle in einer Oper als Gast übernimmt, bekommt deutlich mehr als ein Musicalsänger in einer Hauptrolle.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 22. März 2025 um 14:59
    Zitat von Mariana

Es ging mir nur darum, dass Musicalgäste billiger sind. Und ja, ich arbeite in der Branche, und ein Sänger, der eine kleine Rolle in einer Oper als Gast übernimmt, bekommt deutlich mehr als ein Musicalsänger in einer Hauptrolle.

Das bezweifle ich, dass die im Allgemeinen so ist.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 15:50

Das bezweifle ich, dass die im Allgemeinen so ist.

Das kannst du gerne bezweifeln. deswegen ist es trotzdem so. Wie gesagt, ich arbeite in der Branche und das seit 25 Jahren.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    213
    • 22. März 2025 um 15:50
    Zitat von Mariana

und dass Studenten billig sind und den ausgebildeten Sängern die Jobs teilweise wegnehmen. Ich finde, ein subventioniertes Haus soll gefälligst Profis anheuern und entsprechend bezahlen.

… und die Profis sind direkt von Anfang an Profis…? Sorry, aber in so ziemlich allen Jobs kommen jüngere Leute nach.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 22. März 2025 um 15:52
    Zitat von Mariana

Das kannst du gerne bezweifeln. deswegen ist es trotzdem so. Wie gesagt, ich arbeite in der Branche und das seit 25 Jahren.

Na dann nenne doch mal die Fakten und von welchem Theater du sprichst.
    Ich arbeite auch in der Branche.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 22. März 2025 um 18:21

Es muss auch mal ohne Fakten gehen. Erfahrungen von Profis die langjährig in einer Branche tätig sind, sind wertvoll und regen dazu an, eigene Fakten zu finden, die die geschilderte Erfahrung stützen, ergänzen oder etwas entgegensetzen. Mir erscheint die Erfahrung durchaus logisch. Wenn man mal vom Ansehen des Musicals vs Oper im Theater-Staatsbetrieb ausgeht: Musical ist kommerziell, kulturlos, Nicht-Kunst. Dann ist der Opernsänger folgerichtig auch in der Gage höherzustellen.

Gibt es keine Daten zu den Gagen ? Zum Beispiel: was verdient die Hauptrolle im Ensemble eines Opernhause vs Gage eines Hauptdarstellers im Musical?

Abgesehen von den schweren musikalischen Anforderungen an eine Opersängerin, empfinde ich subjektiv die Musicaldarstellung als die höhere Kunst: weil eine Musicaldarstellerin in allen Disziplinen gut sein muss, auch Schauspiel und Tanz. Und beim Singen auch mal turnen muss, am Trapez, am Seil, über Kopf.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 22. März 2025 um 18:31
    Was Opernsängerinnen und Opernsänger verdienen - DER STANDARD Jobs
    Gut gebuchte OpernsängerInnen verdienen bis zu 80.000 Euro jährlich. Superstars kassieren deutlich mehr: Jenseits von 50.000 Euro sind es pro Abend
    jobs.derstandard.at

Hier mal was Opernsänger so verdienen - Artikel aus dem Jahr 2020

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 22. März 2025 um 18:33
    Musical-Darsteller Gehalt: Wie viel verdienen Musical-Darsteller? | Musical1
    Musical-Darsteller Gehalt: Was verdienen Musical-Darsteller? Wonach richtet sich die Höhe der Gage? ✓ Wir geben Antworten.
    www.musical1.de

Und hier mal ein Artikel was Musicaldarsteller so verdienen

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 19:14
    Zitat von thepoundkey

… und die Profis sind direkt von Anfang an Profis…? Sorry, aber in so ziemlich allen Jobs kommen jüngere Leute nach.

Ja, jemand. der die Ausbildung abgeschlossen hat, ist ein Profi. Ein Student ist es nicht. Jemand, der Lehramt studiert hat, ist Lehrer. Studenten sind es nicht.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 19:16

Na dann nenne doch mal die Fakten und von welchem Theater du sprichst.
    Ich arbeite auch in der Branche.

Ok, Theater Regensburg, ist einige Jahre her. Gast kam und sang Otello für 2000 Euro. Gast kam und sang Jesus, 600 Euro. Musicaldarsteller übrigens vergleichsweise namhafter.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 22. März 2025 um 19:27
    Zitat von Mariana

Ok, Theater Regensburg, ist einige Jahre her. Gast kam und sang Otello für 2000 Euro. Gast kam und sang Jesus, 600 Euro. Musicaldarsteller übrigens vergleichsweise namhafter.

Aha, du leitest also von einem einzelnen Beispiel von vor einigen Jahren ab, dass es allgemein so ist.
    Im Übrigen wusste ich nicht, dass Otello eine "kleine" Rolle ist.
    Danke. Keine weiteren Fragen!

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    54
    • 22. März 2025 um 19:44

Aha, du leitest also von einem einzelnen Beispiel von vor einigen Jahren ab, dass es allgemein so ist.
    Im Übrigen wusste ich nicht, dass Otello eine "kleine" Rolle ist.
    Danke. Keine weiteren Fragen!

Dann schau vielleicht auch mal in die oben zitierten Texte. Ich habe wenig Lust, hier haufenweise Dinge herauszusuchen, nur um jemanden, der es eh besser weiß und das Geschäft nicht kennt, zu überzeugen. Im übrigen wüsstest du, wenn du wirklich in der Branche arbeiten würdest, dass man keine aktuellen Details herausgeben kann oder darf.

Ich finde es schade, dass hier offenbar User unterwegs sind, die nur um jeden Preis Rech haben wollen bzw. so aussehen wollen, als hätten sie recht, und nicht an einem Austausch von Informationen und Meinungen interssiert sind. Der Post hier ist nicht der erste von dir, dessen Ton hart an der Grenze ist.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 22. März 2025 um 19:52
    Zitat von Mariana

Ich finde es schade, dass hier offenbar User unterwegs sind, die nur um jeden Preis Rech haben wollen bzw. so aussehen wollen, als hätten sie recht, und nicht an einem Austausch von Informationen und Meinungen interssiert sind.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
    Deinen persönlichen Angriff und deine Unterstellung kommentiere ich nicht.

Aber wenn du ein fast 20 Jahre altes Beispiel hier aufführst zu dem man keinerlei Vergleich hat und nichts davon ableiten kann, musst du auch damit rechnen, dass man dir widerspricht. Aber gut, wenn Otello für dich eine kleine Rolle ist, dann lasse ich das einfach so stehen. Und dann hast du selbstverständlich Recht. Ich will ich ja nicht mit dir streiten. Deine beleidigte und beleidigende Art ist mir ja auch schon oft aufgefallen. Darauf habe ich keine Lust.

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    150
    • 22. März 2025 um 23:10
    Zitat von Mariana

Ja, jemand. der die Ausbildung abgeschlossen hat, ist ein Profi. Ein Student ist es nicht. Jemand, der Lehramt studiert hat, ist Lehrer. Studenten sind es nicht.

sorry, das ist komplett falsch … du brauchst das erste und zweite Staatsexamen (Uniabschluss und Referendariat) … früher! … inzwischen kann fast jede/jeder Lehrer werden/sein, selbst wenn du noch NIE vor einer Klasse gestanden hast

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    577
    • 23. März 2025 um 00:16

Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ging ja um die festangestellten Opernsänger und die verdienen wohl alle nach NV Bühne Solo, das kann variieren, sind nun aber nicht die Riesengehälter.

• Rotkehlchen
    Swing
    Reaktionen
    29
    • 23. März 2025 um 12:30

Ich denke für Musicalproduktionen an Staatstheatern wäre es sinnvoll extra Musicaldarsteller als Gäste zu engagieren. Das machen die Staatstheater ja auch mit Gastschauspielern für bestimmte Produktionen. Eine Kritik bei Musicalinszinierungen am Staatstheate , die ich gehört habe, war eben die nicht perfekten Gesangsdarbietung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de