Warum das so ist, bleibt mir jedoch auch weiterhin ein Rätsel. Vielleicht kann da jemand aufklären?
The Greatest Showman Musical
-
-
Weil es außerhalb von London günstiger ist, man dann schaut wie das Publikum reagiert und entsprechend dann für den London-Run Anpassungen vornimmt. Oder was ist da jetzt gemeint?
-
Aber man nimmt dem Stück die Möglichkeit dei Welturaufführung in London zu haben.
Vielleicht hätte es Spider Man besser getan nicht am Broadway zu starten...
-
Ganz viele amerikanische Musicals machen doch auch tryouts außerhalb der Stadt in Chicago oder Washington oder wo auch immer.
Ich glaube dieses Welturaufführungsding ist eher was deutsches oder Kontinentaleuropäisches.
-
Kann einer berichten ob in den Theatern dann vorher einige Zeit geprobt/experimentiert wird?
Und nicht in gesonderten Räumlichkeiten.
Das würde den Kostenfaktor nochmal unterstreichen.
-
Es wird zunächst in Probebühnen gearbeitet, 6-2 Wochen vorher geht es auf die Originalbühne der Try-Out-Bühne und später dann per Wiederaufnahme zur Premiere.
Ob es ne Uraufführung ist mir persönlich egal, Theater ist ja immer live und also immer wieder neu. -
Und es macht ja auch Sinn dass so zu machen, weil die Kosten für Produzenten am Broadway so exorbitant hoch sind. Die Theater werden hier komplett leer vermietet und die ganze technische Infrastruktur die man zum Beispiel in Deutschland und Österreich einfach hat kommt zu den Produktionskosten dazu. Also Sound und Lichtanlage z.B.
In so einem Fall ist es schon verständlich dass man ein Stück erstmal ausprobiert um es gegebenenfalls auch noch mal überarbeiten zu lassen. Denn das Invest ist in der Regel riesig und die Chance zu scheitern ebenso.
Es gibt in jeder Saison mehr Flops als Erfolge und scheitern ist auch irgendwie normal. Und auch gar nicht verpönt. Und so versucht man halt schlimmeres abzuwenden. Das Label Weltpremiere zählt da nicht so viel. Vermutlich auch weil es ein Verständnis dafür gibt, dass ein Stück das am Broadway landet allein durch die Tatsache dass es dort landet geadelt wird. Dann schreibt man halt wie so oft "A NEW MUSICAL" darunter und gut ist es. Wobei der Unterschied zwischen Broadway und off Broadway ja sowieso nichts mit der Location zu tun hat sondern an der Größe des Hauses in New York bzw der Anzahl der Sitzplätze hängt.
-
So ähnlich kann man es auch für London übernehmen. Und letztendlich kann es sich ja trotzdem um eine Weltpremiere handeln, wenn von Tryout bis zur Premiere in London noch ganz viel überarbeitet wird.
-
Ein gut funktionierendes Stück ist mir am Ende lieber. Hatte Tryouts nie hinterfragt, bisher. In sofern ist die Diskussion interessant.
Für mich war das Label immer West End und Broadway. Also Original Broadway Cast beziehungsweise Original West End Cast. Welches Stück und welche Darsteller haben es dorthin geschafft.
-
Tickets sind alle ausverkauft.
Denke dass es nach London kommen wird.
Toll

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!