1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zurück in die Zukunft - Hamburg

• Habbix
  • 31. Januar 2025 um 13:32

• prima.hamburg
    Nebenrolle
    Reaktionen
    101
    • 13. Juni 2026 um 16:13
    Zitat von Fantomas

Billig Buehnenbild, einer Geschichte zum Gaehnen und einigen hässlichen Menschen auf der Buehne. Will ich nicht sehen, im Theater, sowas.

Aber sonst gehts dir gut!?

Hässliche Menschen auf der Bühne?!

Raus mit dir aus diesem Forum!

Sowas wie dich wollen wir hier nicht! So ein Hass und Hetze gehört hier definitiv nicht hin und hier sollte dringend jemand entfernt werden liebe Admins! Ekelhaft so ein Verhalten! <X:thumbdown:

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 13. Juni 2026 um 17:37

Die Beschreibung einer subjektiven, extra schwammig und allgemein gehaltenen Empfindung eines Eindrucks (ohne konkrete Beleidigung eines Individuums) muss und darf gestattet sein. Das gewählte Wort der ausgeloesten Echauffierung ist ein normales im Sprachgebrauch benutzbares Wort. Der empfundene Eindruck beschreibt sogar eine grundsätzliche Strategie im Casting der Show, die sich auch in anderen Ablegern der Show zeigt und offenkundig so gewollt ist. Insofern war die Show auch in Hamburg im Sinne des Konzeptes umgesetzt. Manchen gefällts. Mir nicht.

• Sko91
    Swing
    Reaktionen
    67
    • 13. Juni 2026 um 19:07

Manch User zeigt hier zumindest wie hässlich man im Inneren sein kann 🙄

• ebilein
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2026 um 21:37

Auch wenn das jetzt vlt etwas off topic wird, da (zumindest meinerseits kein wirklicher Bezug zu BttF) - im Endeffekt ist es ja tatsächlich eine Frage von "was ist es mir/einem wert", oder? Ob da letzendlich Stage draufsteht, oder Schmidts Tivoli (wo ich selbst noch nie war), oder ATG oder VBW oder Showslot oder was auch immer.

Daher (aber nicht nur daher) finde ich die "Statistik" von Fantomas etwas problematisch - wobei aber anzuerkennen ist, dass wiederholte Besuche bei einem Veranstalter natürlich auch Erfahrungswerte darstellen und damit u.U. Erwartungen beim nächsten Besuch wecken.

Bei mir ist es meistens bzgl. Kartenkauf so:

1. Interessiert mich das Stück? (Da ist die Antwort für mich eigentlich immer ja, weil.ich gern möglichst viel unterschiedliche Sachen sehe 😅)
    2. Bin ich bereit den ausgerufenen Preis dafür zu zahlen? (Da ist es bei der Stage für mich tatsächlich schwierig... Über 40€-50€ gehe ich selten, weil es - zumindest für mich - auch genügend interessante Alternativen gibt. Bei VBW gibt es immerhin die Stehplätze.)
    3. Wenn bei 2. "nein", gibt es Rabatte/Angebote/etc, die einen für mich vertretbaren Preis anbieten (seien es reguläre Ermäßigung für bestimmte Gruppen oder gezielte Angebote zu bestimmten Tagen etc, im letzteren Fall dann noch mit der Frage: pasden diese Termine auch zeitlich für mich?).

(Und um doch nochmal zu BttF zurückzukehren: prinzipiell würde ich es gerne sehen, ich mag den Film, wäre spannend zu sehen, wie es umgesetzt wurde. Mehr als 50€ würde ich aber nicht dafür ausgeben (kenne aber die Preisgestaltung bei der Stage gerade nicht); da ich gerade nicht in Hamburg bin und wohl auch nicht in nächster Zukunft, stellt sich die Frage aber auch gerade nicht.)

Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    111
    • 13. Juni 2026 um 22:32
    Zitat von Fantomas

Die Beschreibung einer subjektiven, extra schwammig und allgemein gehaltenen Empfindung eines Eindrucks (ohne konkrete Beleidigung eines Individuums) muss und darf gestattet sein. Das gewählte Wort der ausgeloesten Echauffierung ist ein normales im Sprachgebrauch benutzbares Wort. Der empfundene Eindruck beschreibt sogar eine grundsätzliche Strategie im Casting der Show, die sich auch in anderen Ablegern der Show zeigt und offenkundig so gewollt ist. Insofern war die Show auch in Hamburg im Sinne des Konzeptes umgesetzt. Manchen gefällts. Mir nicht.

Was für ein Geschwafel... auch wenn es tausendmal ein normales im Sprachgebrauch zu benutzendes Wort ist, muss man es trotzdem nicht im Zusammenhang mit Darstellern benutzen, sondern vielleicht mit grauen Betonklötzen aus den 70ern. Du hättest sie als nicht so attraktiv empfunden beschreiben können oder einfach sagen, das dir persönlich das Aussehen nicht gefallen hat. Und im übrigen: auch wenn du "sowas" im Theater nicht sehen willst, es wird weiter vorkommen, denn es dürfte denen recht egal sein, was du möchtest...

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    996
    • 13. Juni 2026 um 23:40

Ich erinnere mich nur an gutaussehende Darsteller*innen. Vielleicht verwechselt ein gewisser User die Spiegel in den Toiletten des Operettenhauses mit der Bühne? Anders kann ich mir das nicht erklären.

• musicalinsider
    Swing
    Reaktionen
    12
    • 21. Juni 2026 um 12:17

Gibt es in diesem Forum eigentlich keine Moderation? Keine Etiquette? Keine Verhaltensregeln?

Dass Diskussionen hier immer ein wenig ausarten, merkt man ja direkt. Ist das in persona in den Theatern auch so?
    Aber wie kann es sein, dass hier Accounts ohne Konsequenzen einfach Personen offenkundig beleidigen und öffentlich diffamieren können?

• Nobody
    Ensemble
    Reaktionen
    35
    • 23. Juli 2026 um 09:12

Im Frühjahr 2027 ist Schluss und „Tina“ zieht ins Operettenhaus.
    (Quelle: Stage Enteetainment via Instagram)

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 23. Juli 2026 um 09:42

Wow, wie originell oder verzweifelt ist das denn. Immerhin gefällt es Herrn Jaeckel.😂

• Sko91
    Swing
    Reaktionen
    67
    • 23. Juli 2026 um 09:45
    Zitat von Fantomas

Mein Tipp für die Zukunft in Hamburg: wird ein Hit, mindestens 2 Jahre Laufzeit.

Der Vorverkauf läuft gut, Ränge offen zum Verkauf.

Sehr gutes Marketing, social Media aber auch sehr viel Vorberihterstattung in Hamburger Medien, sehr gute Kritiken nach Premiere.

Interesse bei den Leuten, die ich so kenne, ist da. Viele warten jetzt auf Angebote.

Und wieder zeigt sich dein Fachverstand zum Thema Musicalmarkt "Deutschland".

Deutlich weniger Aufführungen als dein gehasstes &Julia (-137) und selbst Hamilton trotz des von dir kritisierten Castings wird am Ende über 50 mal häufiger aufgeführt worden sein als BTTF.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Musical "ok" aber halt auch nicht überragend. Die Effekte sind ganz nett, von der Musik ist mir bei meinen Besuch in London leider nichts hängen geblieben.

• EinMünchner
    Nebenrolle
    Reaktionen
    138
    • 23. Juli 2026 um 10:13

So ging es mir in London auch. War "ganz nett" mit Half-Price-Ticket, kurze Euphorie aufgrund meines Alters und des Eintauchens in die Vergangenheit aufgrund des Films und danach auch rasch wieder vergessen.

Die Tatsache, dass man nun ganz schnell eine Eigenproduktion zurückholt und der Vorverkauf noch nicht mal eröffnet ist, zeigt die Kurzfristigkeit dieser Aktion. Getreu dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende".

Vielleicht animiert das nun bekannte Ende der Spielzeit doch noch ein paar Leute und die Sommerangebote tun ihr übriges.

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    24
    • 23. Juli 2026 um 10:46

Das ist dann aber echt ein sehr schnelles Ende. Dann scheint das ja ein ziemlicher Flop zu sein, wenn sie so schnell die Reißleine ziehen.

Ich hatte es in London gesehen. Da war es ok. Lieder blieben aber nicht im Ohr. Und ich habe auch kein Bedürfnis es erneut zu sehen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 23. Juli 2026 um 13:16
    Zitat von Sko91

Und wieder zeigt sich dein Fachverstand zum Thema Musicalmarkt "Deutschland".

Deutlich weniger Aufführungen als dein gehasstes &Julia (-137) und selbst Hamilton trotz des von dir kritisierten Castings wird am Ende über 50 mal häufiger aufgeführt worden sein als BTTF.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Musical "ok" aber halt auch nicht überragend. Die Effekte sind ganz nett, von der Musik ist mir bei meinen Besuch in London leider nichts hängen geblieben.

"Fachverstand" interpretierst du rein. Habe nie behauptet, vom "Fach" zu sein, bin Konsument. Nenne es lieber "Bauchgefühl", mein Bauchgefühl lag falsch. Zu wenig Zuschauer für diese ausserordentlich teure Produktion. Die Kosten! Insbesondere für Energie und da wird eine Menge fällig 6x die Woche.... Teurer jedenfalls als in NY o London.

Die Kosten drohten aus dem Ruder zu laufen, deswegen die Reissleine und die "sichere Bank", von der man bereits Ticketkäufe erwartet, um das Geschäftsjahr in HH noch retten zu können.

Trotzdem hat die Stage es (meiner Meinung nach) mit dem Einkauf dieser Produktion richtig gemacht. Es ist wenig spektakuläres am Markt. Der Teufel wird es mMn auch nicht richten, dürfte aber in den laufenden Kosten preiswerter sein.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    655
    • 23. Juli 2026 um 15:28

Hätte gedacht das funktioniert in Deutschland doch besser. Vielleicht hätten Sie das "Spektakel" mit dem Auto mehr in den Mittelpunkt stellen müssen.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    228
    • 23. Juli 2026 um 16:55
    Zitat von Fantomas

Teurer jedenfalls als in NY o London.

Wieso teurer als in LDN oder NYC?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.563
    • 23. Juli 2026 um 16:59
    Zitat von coricolonzo

Wieso teurer als in LDN oder NYC?

Besser nicht drauf eingehen, bestimmt nur wiedermal so ne Anspielung wie schlecht die ne teuer in Deutschland alles ist.

• Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    64
    • 24. Juli 2026 um 00:33

Vielleicht hätten sie besser / namhafter besetzen sollen? Alles und Jeder, der in Deutschland im Musicalgeschäft einen Namen hat, hat für Doc vorgesungen.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    996
    • 24. Juli 2026 um 07:23
    Zitat von Mariana

Vielleicht hätten sie besser / namhafter besetzen sollen? Alles und Jeder, der in Deutschland im Musicalgeschäft einen Namen hat, hat für Doc vorgesungen.

Und das wären?

Mark Seibert als Doc oder was? ^^

• EinMünchner
    Nebenrolle
    Reaktionen
    138
    • 24. Juli 2026 um 08:18

Wer hat denn in Deutschland außerhalb von Fanbubbles noch „Rang und Namen“? Alexander Klaws evtl.? Zumindest in Sachen Bekanntheitsgrad.

Ich wäre ja für Jan Josef Liefers gewesen als Doc :saint:

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 25. Juli 2026 um 08:17
    Zitat von EinMünchner

Ich wäre ja für Jan Josef Liefers gewesen als Doc :saint:

Genau in der Größenordnung hätte man denken müssen. Genau wie bei Der Teufel trägt Prada. Für Frau Kasumba wird sich niemand ein sagenhaft teures Ticket kaufen, für einen Star aus der deutschen Musik- oder TV-Szene sicher schon.

Mich wundert es wenig, dass die Stage schon wieder ein Musical in den Sand gesetzt hat. Ich glaube, die Firma ist einfach nicht mehr zu retten, weil sie einfach nichts von Marketing versteht.

Dass die Leute nicht mehr so viel Geld haben, halte ich nicht für ausschlaggebend. Beliebte Stücke wie Kölö laufen weiterhin. Moulin Rouge hat es auf eine fast vierjährige Laufzeit in Köln bei durchweg sehr guter Auslastung gebracht. Auch so manche Tourneen wie aktuell Dracula verkaufen sich trotz hoher Preise sehr gut.

BTTF hat einfach nicht gezogen, weil der Gedanke einfach viel zu nahe liegt "was soll das als Musical, da guck ich mir lieber den Film an". Tickets kaufen die Leute, weil sie live etwas bekommen, was Filme nicht transportieren können, z.B. bei Moulin Rouge schon das opulente Ambiente des Saals und dann die mitreißenden Tanznummern und ungewöhnlichen Stagings wie beim Elephant Love Medley. Auch &Julia hatte da noch eher Vorteile wie die peppigen Tanznummern bekannter 90er Hits und viel Humor.

• InLoveWithMusicals
    Star
    Reaktionen
    996
    • 25. Juli 2026 um 11:44
    Zitat von MyShot

BTTF hat einfach nicht gezogen, weil der Gedanke einfach viel zu nahe liegt "was soll das als Musical, da guck ich mir lieber den Film an". Tickets kaufen die Leute, weil sie live etwas bekommen, was Filme nicht transportieren können, z.B. bei Moulin Rouge schon das opulente Ambiente des Saals und dann die mitreißenden Tanznummern und ungewöhnlichen Stagings wie beim Elephant Love Medley. Auch &Julia hatte da noch eher Vorteile wie die peppigen Tanznummern bekannter 90er Hits und viel Humor.

Bei Moulin Rouge könnte man aber auch sagen: "Da schau ich mir lieber den Film an". Es weiß ja niemand wirklich vorher, was einen erwartet mit Saal oder Staging. Ich glaube aber, dass das Thema da mehr interessiert und auch schon der Film mehr Herz hat als BTTF.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

XYZ300
    Nebenrolle
    Reaktionen
    120
    • 25. Juli 2026 um 11:59

Bei Moulin Rouge wurde aber auch viel Marketing betrieben. Auch die let's dance Aktion, grandiose Marketing Strategie. Wenn man letztes oder vorletztes Jahr auf der Straße gefragt hätte, ob man weiß, dass das Musical Moulin Rouge aktuell in Köln läuft, hätten meiner Meinung nach 80 bis 90 Prozent mit Ja geantwortet.

Wenn man aktuell fragen würden, ob man weiß, dass Zurück in die Zukunft in Hamburg läuft, bin ich nicht davon überzeugt, dass es viele außerhalb von Hamburg wissen.

• DocBrown
    Swing
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2026 um 16:28

Ich denke schon, dass ein Interesse besteht, aber nicht zu diesem Preis. Die 150€ für das Ticket landen bei vielen inzwischen im Tank (entweder ihres Autos oder - falls Fan oder Interessierter - des Fliegers nach London, wo man halt generell eine wesentlich bessere Cast bekommt.) Ich war Donnerstag in der Show und sie war sehr gut verkauft…ab Reihe 11. Ab hier gab es nämlich blamablerweise erst die versprochenen Sommer Rabatte. Die besten Plätze in den Reihen davor waren davon ausgenommen und leer (höchstens 50%). Vielleicht beeindruckt die Sitzkategorie Premium die Deutschen vom Namen her ja auch eher als McFly Zone, wo mancher erfahrungsgemäß sagen wird „brauch ich nicht“.

• MyShot
    Nebenrolle
    Reaktionen
    229
    • 25. Juli 2026 um 19:26
    Zitat von InLoveWithMusicals

Bei Moulin Rouge könnte man aber auch sagen: "Da schau ich mir lieber den Film an". Es weiß ja niemand wirklich vorher, was einen erwartet mit Saal oder Staging. Ich glaube aber, dass das Thema da mehr interessiert und auch schon der Film mehr Herz hat als BTTF.

Jein. Ich denke, Musicalfilme eignen sich qua Definition einfach besser für Bühnenadaptionen, weil Tanz und Gesang schon ein Hauptmerkmal der Vorlage sind - siehe Saturday Night Fever, Flashdance, Footloose, etc. (Dirty Dancing hätte ein tolles Musical sein können, wenn man eine echte Adaption gewagt hätte statt nur den Film lieblos auf die Bühne zu klatschen). Zuletzt auch Greatest Showman, da ist man einfach neugierig drauf, die Nummern live auf der Bühne zu erleben.

"Normale" Filme haben diesen Bonus nicht. Bei BTTF ist doch eher die Frage, wie sie das Finale (Den Blitzeinschlag, etc. im rasenden Auto) umsetzen. Und sowas reicht einfach nicht, um die Leute zu locken, so viel Geld auszugeben.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    266
    • 25. Juli 2026 um 19:32

Ist aber gerade bei Filmen auch eine ziemliche Geschmacksfrage. Ich beispielsweise fand Dirty Dancing in der Bühnenversion gerade super, weil sie so nah dran geblieben sind plus ein paar Details. Hingegen hat mich immer noch keine Bühnenproduktion von Grease überzeugt (auch Dortmund nicht).

Vom Gefühl her kennen mehr Leute Zurück in die Zukunft als Film als MR, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Generell kommt da aber auch schnell „mein Gott, muss man aus allem ein Musical machen?!“. Das gab’s zumindest bei Prada. Ich glaub es ist einfach ein Wagnis weil die Leute Angst haben dass es nicht annähernd so „gut“ sein kann wie der Film. Und ich halte persönlich Hamburg für die falsche Wahl, weil da einfach zu viele andere Stücke sind, für die sich die Leute dann eher entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

Theater Lüneburg // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE