1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zurück in die Zukunft - Hamburg

• Habbix
  • 31. Januar 2025 um 13:32

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    244
    • 26. Januar 2026 um 21:48
    Zitat von InLoveWithMusicals

Ich finde, da sind doch viele "neue" Namen (für Stage) dabei. Oder?

Ja dachte ich auch. Finds auch schön, dass man wieder alle Cover auflistet. Habe nie verstanden, warum das bei manchen Produktionen nicht so war.

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    96
    • 5. Februar 2026 um 19:14

Das Operettenhaus wird für die Show zum Rathaus von Hill Valley:

Hamburgs Operettenhaus wird verhüllt: Geht’s in die Zukunft am Spielbudenplatz?
    Kurz vor der Premiere des Musicals „Zurück in die Zukunft“ in Hamburg wird das Stage Operettenhaus am Spielbudenplatz auf dem Kiez umgestaltet – erstmals seit…
    www.abendblatt.de
  • InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 5. Februar 2026 um 19:46
    Zitat von Seymour

Das Operettenhaus wird für die Show zum Rathaus von Hill Valley:

https://www.abendblatt.de/hamburg/kultur…budenplatz.html

Die proben doch nicht gerade in New York.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.483
    • 5. Februar 2026 um 20:16
    Zitat von InLoveWithMusicals

Die proben doch nicht gerade in New York.

Zumindest fast, da hat man wohl die Pressemeldung nicht sorgfältig gelesen, denn da heißt es:

„Im Studio New York in der Zentrale von Stage Entertainment in der Hamburger Speicherstadt arbeiten derzeit 29 Darsteller:innen, das Kreativteam sowie das zehnköpfige Orchester intensiv an Songs, Dialogen, Choreografien und Szenen der deutschen Bühnenproduktion des 80er-Jahre-Filmklassikers.“

8o

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    925
    • 5. Februar 2026 um 20:21
    Zitat von MyMusical

Zumindest fast, da hat man wohl die Pressemeldung nicht sorgfältig gelesen, denn da heißt es:

„Im Studio New York in der Zentrale von Stage Entertainment in der Hamburger Speicherstadt arbeiten derzeit 29 Darsteller:innen, das Kreativteam sowie das zehnköpfige Orchester intensiv an Songs, Dialogen, Choreografien und Szenen der deutschen Bühnenproduktion des 80er-Jahre-Filmklassikers.“

8o

Das ist mal wieder typisch. Wahrscheinlich wurde das mit KI geschrieben ...:P

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    96
    • 5. Februar 2026 um 21:39

Wundert mich sowieso, das der Artikel mal frei zugänglich ist... sonst sind so ziemlich alle Abendblatt-Artikel hinter einer Paywall

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    406
    • 5. Februar 2026 um 21:49

Vielleicht hat ein Wohltäter dem Abendblatt gespendet, damit die potentielle Zielgruppe ohne Barriere in den Genuss der Verbraucherinformation kommen kann.

8o

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 26. Februar 2026 um 09:57
    Fluxkompensator und DeLorean - Hamburger Musical bringt Filmklassiker auf die Bühne
    Ikonische Filmmomente inklusive eines sprechenden DeLoreans: Der Filmklassier "Zurück in die Zukunft" kommt in Hamburg auf die Musical-Bühne. Am 22. März ist…
    www.ndr.de
    „Zurück in die Zukunft“ in Hamburg: Wie ein Kultfilm zum Musical wird - WELT
    In den 1980er-Jahren war der Film „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd ein Riesenerfolg. Jetzt kommt die Science-Fiction-Komödie in…
    www.welt.de
  • musicalsh
    Swing
    Reaktionen
    7
    • 26. Februar 2026 um 22:08
    Stage Operettenhaus · Hamburg
    maps.app.goo.gl

So sieht das stage operettenhaus hamburg aus

• ProLog88
    Swing
    Reaktionen
    39
    • 14. März 2026 um 10:41

Gestern wurde die Show ja erstmals vor Publikum gespielt und durch Social Media routieren nun die ersten Fotos und Videos. Kann es sein, dass das Bühnenportal in London wesentlich mehr in den Saal ragte als jetzt im Operettenhaus? In meiner Erinnerung zogen sich diese LED-Streifen durch das gesamte Parkett bis hoch in den Rang?! Erscheint mir in HH jetzt deutlich reduziert, aber vielleicht täuscht es auch…

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    589
    • 14. März 2026 um 11:39

Hier mal mein Bild aus London:

Denke die seitlichen LED auch so bis Reihe 12/14.

Hier ein Bild aus dem OH von Insta:

Der Unterschied: Es geht auch seitlich bis mind. Reihe 10/12. Jedoch am Bühnenportal nicht so schräg wie in London. Und die LED über dem Portal nicht so steil wie in London. Aber mal sehen wie es dann in Action aussieht.

• widz
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 14. März 2026 um 18:48

Geht in Hamburg nur bis Reihe 4/5.

Bilder

• 20260314_183828(1).jpg
      • 377,11 kB
      • 1.361 × 766
  • widz
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 14. März 2026 um 18:50

Die Texte auf der Leinewand sind auf deutsch, im Foyer läuft aber der "amerikanische Radiosender" von 1985 im Original.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    589
    • 14. März 2026 um 21:26

Sieht aber insgesamt viel weiter aus als Reihe 4/5, Tolles Bild.

• widz
    Swing
    Reaktionen
    14
    • 14. März 2026 um 22:52

maximal 2 Reihen mehr. 😉

War ein cooler Abend. Bob Gale, der Drehbuchautor der Filme war da und hat kurz geredet. Sonst habe ich das Gefühl, dass sie gegenüber London ein paar Kleinigkeiten geändert haben. Kann aber nicht so richtig sagen was.

Was mich richtig geflasht hat waren die deutschen Texte. Die waren identisch zur Synchronisation des Films und da ich den damals mindestens 20 mal gesehen habe, konnte ich die fast noch mitsprechen. Da wirkt das Ganze nochmal anders, als in London.

Ich muss definiv noch mal hin. 😁

• Bimbino
    Nebenrolle
    Reaktionen
    109
    • 15. März 2026 um 07:01
    Zitat von widz

Was mich richtig geflasht hat waren die deutschen Texte. Die waren identisch zur Synchronisation des Films und da ich den damals mindestens 20 mal gesehen habe, konnte ich die fast noch mitsprechen. Da wirkt das Ganze nochmal anders, als in London.

Das ist cool. Das würde schon oft genug versäumt. Wie bei DD. Ich denke das wird zur Akzeptanz bei der Film Fanbase enorm helfen.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    589
    • 15. März 2026 um 10:36

Dazu noch eine schöne Deutsche Castaufnahme mit schönem Booklet und ich würd mich freuen. Hoffe es nach London auch bald mal zu sehen in D.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    357
    • 15. März 2026 um 10:50

Wer noch überlegt, geht rein. Ist sehr geil geworden. Auch im Foyer gibt es einiges zu entdecken.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 26. März 2026 um 09:15

Mein Tipp für die Zukunft in Hamburg: wird ein Hit, mindestens 2 Jahre Laufzeit.

Der Vorverkauf läuft gut, Ränge offen zum Verkauf.

Sehr gutes Marketing, social Media aber auch sehr viel Vorberihterstattung in Hamburger Medien, sehr gute Kritiken nach Premiere.

Interesse bei den Leuten, die ich so kenne, ist da. Viele warten jetzt auf Angebote.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    357
    • 26. März 2026 um 10:54

Bob gale ist cool drauf. War bei jeder preview und der Premiere und jedes Mal am Ende auf der Bühne und hat was erzählt. Meinte auch wenn das Stück in einem Jahr noch läuft sehen wir uns exakt in einem Jahr wieder hier.
    Bei der Premiere waren seine Worte irgendwie mit jetzt werden wir alle gleich betrunken sein auf der Feier danach. :)

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    357
    • 26. März 2026 um 14:45
    Zitat von Fantomas

Interesse bei den Leuten, die ich so kenne, ist da. Viele warten jetzt auf Angebote.

100.000 Tickets haben sie bis jetzt verkauft. Wenn deine Bekannte noch alle Kaufen kommen noch paar dazu :-)))

( Ich werde sicher auch öfters noch gehen und möchte unbedingt die Covers von doc und Marty mal noch sehen )

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 20. April 2026 um 10:13

Gestern abend gesehen:was für eine tolle, kurzweilige und actiongeladene Wow-Show! Lange ist es her, dass ich das Operettenhaus derart voll erlebt habe, am Sonntagabend ziemlich gut verkauft bis in die Ränge.

Ein paar Dinge waren etwas anders als in London, hatte auch den subjektiven Eindruck, dass die Cast etwas kleiner war (das fiel mir in der Schulball-Szene auf). Sowieso ist im OH (dem Theater geschuldet) alles etwas kleinformatiger, komprimierter. Aber das wirkt sich nicht negativ auf die Qualität aus.

Sollte die Stage nach den schlechten bis mittelmässigen Auslastungen von "Hamilton" und "&Julia) im OH mit der Zukunft einen Hit gelandet haben? Schaut ganz danach aus, die Mundpropaganda ist ja noch gar nicht richtig angelaufen.... Ich werde ganz sicher nochmal hingehen.

• Seymour
    Nebenrolle
    Reaktionen
    96
    • 20. April 2026 um 11:28

Ich war Samstag abend da und habe auch nur Gutes in der Pause und nach der Show gehört... ich fand die Show auch sehr cool. Mit der Musik muss ich mich teils noch anfreunden, die Songs waren für mich jetzt nicht alle soo der Bringer/Ohrwurm, aber das hat den Gesamteindruck nicht geschmälert. Was mich ja gewundert, wie viele Menschen in BTTF-Kleidung kamen , teils auch viele in kompletter Marty-Montur. Wusste gar nicht, das die Fanbase da noch so aktiv ist. Ich werde mir die Show bestimmt noch ein, zwei mal anschauen.

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    379
    • 20. April 2026 um 12:44

Ich bin schon so gespannt drauf hab ein Ticket für den 9. Juni

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 20. April 2026 um 16:55
    Zitat von Seymour

Mit der Musik muss ich mich teils noch anfreunden, die Songs waren für mich jetzt nicht alle soo der Bringer/Ohrwurm, aber das hat den Gesamteindruck nicht geschmälert.

Ja, leider sind die neuen Songs ziemlich durchschnittlich "Pretty Baby" ist bei mir hängengeblieben. Aber zum Glück ist die Filmmusik dabei, u damit auch die bekannten Klassiker wie "Johny B Good" oder "Power of Love". Am besten gefällt mir sowieso das Thema von Silvestri. Dadurch kommt mit dem Auto und den optischen Effekten eine Blockbuster-Kino-Stimmung auf. Die üppigen Special Effekte auf der Live Bühne, erscheinen mir fast spektakulärer vor, als im Film. Visuell technisch habe ich bisher eigentlich kein vergleichbares Musical gesehen. Oder ?

Ein paar technische Wows aus der Londoner Version fehlen allerdings und das Fehlen läßt sich nicht von den Gegebenheit des OH herleiten: "21 Century" zB als Opener des 2. Aktes. Oder habe ich eine falsche Erinnerung, dass der Doc in London in dieser Szene geflogen ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

CASTAPP.PRO // ANZEIGE

THEATER & KONZERTHAUS SOLINGEN: ON THE TOWN // ANZEIGE

SCHLOSS BENKENHAUSEN: OPEN-AIR MUSICAL GALA // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE