1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Zurück in die Zukunft - Hamburg

• Habbix
  • 31. Januar 2025 um 13:32

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 8. Februar 2025 um 20:48

hier sagte Bob Gale die Tage erst, es kommt im Dezember in Deutschland schon :S

vermute mal da gab es verschiedene Varianten, in dem anderen Video sagte Ingram ja die Stage entscheidet es.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und weil es so schön ist, für alle Dreamer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 9. Februar 2025 um 10:25

Ja es ist ein flexibler Vertrag d.h. was für Stage toll ist - sie können es im Frühjahr 2026 oder Frühjahr 2027 bringen

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 9. Februar 2025 um 16:31
    Zitat von xXx

hier sagte Bob Gale die Tage erst, es kommt im Dezember in Deutschland schon :S

So wird es sein. &Julia Kartenvorverkauf derzeit nur bis Ende August.

BttF wird der Stage den Cash bringen, den sie dringend braucht und den Julia zu Dumingpreisen nicht liefert. Vor allem nicht im wichtigen Weihnachtsgeschäft

Das Publikum wird endlich in Hamburg mal wieder das bekommen, was es begehrt: ein Event, mit Bombast fürs Auge. Dafür werden auch die teuren Tickets gekauft. Zurück in die Zukunft wird in Hamburg ein Hit und eine Touristenattraktion. Wie einst der Kronleuchter, wird das Auto bald zum Thema.

Ich freue mich auf diese tolle Show!

• Sko91
    Swing
    Reaktionen
    54
    • 9. Februar 2025 um 17:42
    Zitat von Fantomas

BttF wird der Stage den Cash bringen, den sie dringend braucht und den Julia zu Dumingpreisen nicht liefert. Vor allem nicht im wichtigen Weihnachtsgeschäft

Das Publikum wird endlich in Hamburg mal wieder das bekommen, was es begehrt: ein Event, mit Bombast fürs Auge. Dafür werden auch die teuren Tickets gekauft. Zurück in die Zukunft wird in Hamburg ein Hit und eine Touristenattraktion. Wie einst der Kronleuchter, wird das Auto bald zum Thema.

Ich freue mich auf diese tolle Show!

Lustig, wie du jedes Mal so tust, als ob du es wirklich wüsstest und es mit solchen Sätzen wie "So wird es sein" oder aus dem Stage Strang "Genau so wird es entscheiden" und es am Ende doch komischerweise nie so kommt ;)
    Bei deinem komischen Hass gegen die Show "&Julia" ist dir wohl entgangen, dass Stage bereits per Instagram und per Mail verkündet hat, dass das Stück bis zum 01.02.2026 verlängert wurde und die Tickets dafür in wenigen Tagen in den Vorverkauf gehen.
    EDIT: Auch auf der Webseite ist bereits angekündit, dass das Musical bis (mindestens) 01.02. gespielt wird.

Bisher bist du leider auch immer Fakten für deine Behauptungen "Dumpingpreise", "Schlecht ausgelastet" etc. schuldig geblieben.
    Tatsächlich ist die Auslastung von &Julia im Vergleich gar nicht mal so übel (was die Verlängerung - trotz bereits geplanter Nachfolgeproduktion - ja auch beweist).

Aber ja, auf BttF freue ich mich auch, wenn auch ich es in einem anderen Theater für stimmiger empfunden hätte. Bin sehr gespannt, ob das Theater wie am West End entsprechend beleuchtet wird oder ob man sich den Teil sparen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Sko91 (9. Februar 2025 um 17:47)

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    185
    • 9. Februar 2025 um 19:51

Kann mir mal einer sagen, was ich bei Bttf in London für einen "Bombast" verpasst habe? Ja. Das Finale. Ja, die ins Auditorium gehende Deko.

Aber andere Bühnebilder/Teile sahen von der 1. Reihe sooo einfach und flach aus! Docs Scheune war SOOO flach und quasi eindimensional.

Und berührt hat noch da nix...sorry...

Und Rocky hat ja auch nicht sooo die Männer ins Theater gezogen wie vorher vermutet...oder?

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    908
    • 9. Februar 2025 um 19:57
    Zitat von coricolonzo

Kann mir mal einer sagen, was ich bei Bttf in London für einen "Bombast" verpasst habe? Ja. Das Finale. Ja, die ins Auditorium gehende Deko.

Aber andere Bühnebilder/Teile sahen von der 1. Reihe sooo einfach und flach aus! Docs Scheune war SOOO flach und quasi eindimensional.

Und berührt hat noch da nix...sorry...

Und Rocky hat ja auch nicht sooo die Männer ins Theater gezogen wie vorher vermutet...oder?

Ich wollte auch schon schreiben: Das "Auto" in einer Reihe mit "Kronleuchter" und "Boxring"

Ich werde mir BTTF definitiv nicht in D ansehen. Eines der schlechtesten Stücke, die ich in den vergangenen Jahren gesehen habe.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 9. Februar 2025 um 20:27
    Zitat von coricolonzo

von der technischen Seite finde ich die Einführung und alles was sie mit dem Auto machen schon sehr innovativ und cool gemacht.

Das Stück kann einem gefallen oder nicht, ist wie bei vielem Geschmackssache. Ich gehe in Shows um mich einen Abend lang gut unterhalten zu lassen und dies macht es.

( Ich gehe nicht nur in Stücke welche die besten ihrer Art sind, wie viel Musicals gäbe es dann? )

Musik muss man gegebenfalls 2-3 gehört haben, gibt dann aber doch viele gute Lieder. Auch die BTTF Melodie ist sehr schön und zum Gkück in der Show.

Ob es angenommen wird oder nicht weiß ich nicht, ich werde regelmößig rein gehen und freue mich drauf.

als Doc knnte vielleicht Jan Kersjes jemand sein der in Frage kommen könnte, ggf. als Alternativ. Wäre mir gerade zumindest einer der mir mal einfiel.

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    185
    • 9. Februar 2025 um 20:40

Was wäre denn mit Detlef Leistenschneider?

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 9. Februar 2025 um 20:50

Ich kann nichts über BttF sagen, da ich es nicht gesehen habe, aber ich möchte gern die aus meiner Sicht nicht allzu steile These aufstellen: Wer PdO auf einen runterfallenden Kronleuchter reduziert hat nicht verstanden warum das Stück so erfolgreich war. Das hat zum einen natürlich was mit dem richtigen Stück zur richtigen Zeit zu tun aber auch mit vielen anderen Faktoren die ein gutes Musical ausmachen. Das Buch und die Musik sind sicher nichts was man austauschen kann ohne das Stück essentiell zu beschädigen. Den Kronleuchter schon. Auch Miss Saigon funktioniert ohne Hubschrauber.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    532
    • 9. Februar 2025 um 20:51
    Zitat von Fantomas

irre ich mich oder wurde nicht gerade unter großem Bombast die Verlängerung von &Julia bis 2/26 bekanntgegeben. Von daher nix mit Weihnachtsgeschäft mit B2tF aus meiner Sicht außer doch ein Start in Stuttgart wo ab Oktober ein Haus frei ist - smile

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    908
    • 9. Februar 2025 um 21:08
    Zitat von mrmusical

irre ich mich oder wurde nicht gerade unter großem Bombast die Verlängerung von &Julia bis 2/26 bekanntgegeben.

Du irrst dich nicht

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    908
    • 9. Februar 2025 um 21:09
    Zitat von cellophan

Ich kann nichts über BttF sagen, da ich es nicht gesehen habe, aber ich möchte gern die aus meiner Sicht nicht allzu steile These aufstellen: Wer PdO auf einen runterfallenden Kronleuchter reduziert hat nicht verstanden warum das Stück so erfolgreich war. Das hat zum einen natürlich was mit dem richtigen Stück zur richtigen Zeit zu tun aber auch mit vielen anderen Faktoren die ein gutes Musical ausmachen. Das Buch und die Musik sind sicher nichts was man austauschen kann ohne das Stück essentiell zu beschädigen. Den Kronleuchter schon. Auch Miss Saigon funktioniert ohne Hubschrauber.

Da bin ich voll bei dir.

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 9. Februar 2025 um 21:25
    Zitat von cellophan

Bei Wicked werde ich immer schon angespannt ob der Aufzug bei DG klappt. Ohne funtioniert das Stück auch aber die Szene ist mit Aufzug viel geiler und für mich auch ein Höhepunkt ( und ich habe es auch schon ohne gesehen wo es nicht funtionierte und die Alternativvariant egespielt wird )

BTTF wird auch nicht in einer Liga mit den genannten Stücke mitspielen. Das Auto nimmt hier wesentlich mehr Raum ein und ist Teil der Show durchgehend . ( so fern man dem was abgwinnen kann, der Hardcore old school Musicalgänger spricht dann von einer Vergnügungspark Show, siehe Broadwayworld Forum)

Wie geschrieben, mir gefällt es und finde gut wenn es Musicals verschiedener Art gibt.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    908
    • 9. Februar 2025 um 21:29
    Zitat von xXx

Wie geschrieben, mir gefällt es und finde gut wenn es Musicals verschiedener Art gibt.

Wie geschrieben: Mir gefällt es überhaulpt nicht.
    Und ich finde es trotzdem gut, wenn es Musicals verschiedener Art gibt

• farin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    150
    • 9. Februar 2025 um 21:53

gibt es hier noch andere, die mit Wicked nichts anfangen können? … und den Hype um DG mit Aufzug hab ich noch nie verstanden

• xXx
    Hauptrolle
    Reaktionen
    354
    • 9. Februar 2025 um 21:59
    Zitat von InLoveWithMusicals

Wie geschrieben: Mir gefällt es überhaulpt nicht.
    Und ich finde es trotzdem gut, wenn es Musicals verschiedener Art gibt

dies ist ja auch in Ordnung und du scheinst ja trotzdem gerne deine Zeit hier mit dem Stück zu verbringen und zu lesen und zu kommentieren.

• Sko91
    Swing
    Reaktionen
    54
    • 9. Februar 2025 um 22:23

Die Hälfte deiner Aussagen trifft allerdings auf BttF ebenfalls zu. Die Musik ist allenfalls „Ok“. Klar, die Effekte mit dem Auto sind cool gemacht. Für mich ebenfalls ein Musical der Kategorie „Unterhaltungsshow“. Die Handlung des Films selber war auch schon dünn.

Ich kann deine Sicht auf &Julia ja auch akzeptieren. Ich finde BttF hat aber auch nichts tiefes. Durch die Bekanntheit des Films und weil man damit mehr männliches Publikum anspricht, wird es vermutlich gut laufen.

Eine riesige schöpferische Meisterleistung ist das Stück aber auch nicht.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    908
    • 9. Februar 2025 um 22:29
    Zitat von xXx

dies ist ja auch in Ordnung und du scheinst ja trotzdem gerne deine Zeit hier mit dem Stück zu verbringen und zu lesen und zu kommentieren.

Was soll diese schwachsinnige Aussage?
    Warum sollte man nicht lesen und kommentieren?
    Sonst glaubt ja jeder nur, was du schreibst.
    Wäre etwas einseitig.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 9. Februar 2025 um 22:53

Ich schlage vor, dass alle mal durchatmen und gelassen bleiben. Wir müssen doch nicht persönlich werden. Kein Stück der Welt ist es wert, dass man sich gegenseitig persönlich angreift.

Und zum Thema Schwachsinn fällt mir ein, dass es weltberühmte Opern gibt deren Libretto Schwachsinn ist, was aber deren Erfolg nicht aufhalten konnte.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 10. Februar 2025 um 09:46

Die weltberühmten Opern mit schwachem Libretto haben durch die Komposition überzeugt. Es wurde damals noch komponiert! Und nicht Musik von anderen gekauft, um darum eine Handlung zu stricken.

Musicals die im Prinzip schwachsinnig sind und banal und trotzdem zeitweise erfolgreich waren, gab es auch zuhauf. Zum Beispiel "Oh! Calcutta". Alles sind nackt! Ein Zeitgeistmusical der 70er Jahre. Ab 1976 am Broadway 13 Jahre gespielt. Dann nie wieder.

Aber: kennt das heute jemand? Wird es nochmal gespielt?

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 10. Februar 2025 um 15:19

Ich kenne eine Menge Shows die sich alle Finger danach abschlecken würden 13 Jahre gespielt zu werden. Aber wie du schon schreibst es war eine Zeitgeist Show und sowas hat natürlich dann eingebautes Verfallsdatum. Man könnte sich noch fragen warum Hair das nicht auch hat.

Ich mag ja eigentlich auch keine Compilation Shows. Aber wie du gerade selber zugegeben hast manchmal sprechen viele Dinge gegen ein Stück und das Publikum ignoriert das einfach und macht es trotzdem zu einem Erfolg. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man das Unterhaltung nennt.

Sowas kann man natürlich immer diskutieren aber es macht doch keinen Sinn eine Show wirtschaftlich schlecht zu reden. Ich verstehe einfach nicht was das bringen soll.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 11. Februar 2025 um 12:14
    Zitat von cellophan

Ich kenne eine Menge Shows die sich alle Finger danach abschlecken würden 13 Jahre gespielt zu werden. Aber wie du schon schreibst es war eine Zeitgeist Show und sowas hat natürlich dann eingebautes Verfallsdatum. Man könnte sich noch fragen warum Hair das nicht auch hat. (...)

Sowas kann man natürlich immer diskutieren aber es macht doch keinen Sinn eine Show wirtschaftlich schlecht zu reden. Ich verstehe einfach nicht was das bringen soll.

Es ist eine Meinungsäusserung, nicht mehr und nicht weniger. Wirtschaftlich schlecht reden ? Wie soll das denn funktionieren ? Und hat jemand schuld, wenn ein Musical wirtschaftlich schlecht läuft, nur weil er eine Meinung darüber äußert ? Es heißt doch hier zu Recht, man solle sich die Stücke anschauen, bevor man drüber meckert. Hab ich gemacht. Und es war ja auch nicht schlecht (habe bewusst eine vorsichtige Ausdrucksweise gewählt). Es war schlichtweg Mittelmaß. Eine 3 in der Schulnote. Für mich, der Partner fands wohl noch schlechter.

"Hair" war ein Erfolg wegen der Musik und der teilweise zeitlosen Handlung, z.B. Kriegsdienst verweigern gibt es immer, wo es Kriegsdienst gibt. "Oh Calcutta" war eine NachmachProdukt, was auf dem Erfolg von Hair mitsegeln wollte. Hippies, FlowerPower, Sex. Aber es hatte keine gute Musik zu bieten und nur die Nacktheit als USP. Das ist zu wenig. Für die Amis war die Nacktheit auf der Bühne zudem was Neues. Bei uns in Deutschlands konte man sowas im Staatstheater sehen, dafür brauchte man kein Musical ("Oh Calcutta!" floppte im Operettenhaus)

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 11. Februar 2025 um 15:14
    Zitat von kevin

Grundsätzlich würde ich eigentlich in Frage stellen, ob dieses Musical, basierend auf einer 40 Jahre alten Teenager-Klamotte, heutzutage ausreichend Publikum in Deutschland findet. Andererseits wäre es thematisch durchaus einmal etwas anderes im Angebot der SE.

Ich finde, dass der Begriff "Teenager-Klamotte", dem Stoff nicht gerecht wird.

"Zurück in die Zukunft" ist weder eine Klamotte, noch für Teenies. Ich war auch bereits kein Teenager mehr, als der Film in den Kinos lief. Ich fand vor allem die Geschichte gut und rund und spannend und witzig. Eine Zeitreise-Geschichte mit Humor und für Familien. Die Geschichte betrifft die 80er und die 50er Jahre und spricht damit gleich 2 Generationen an. Vielleicht nicht unbedingt die junge Zielgruppe, die die Stage mit Julia gewinnen möchte. Aber es ist die finanzkräftige Zielgruppe, die nicht unbedingt von Schäppchen abhängig ist, um eine Show besuchen zu können.

Ich selbst war 2023 skeptisch in London und habe mich für BttF recht spontan entschieden. Wieder mal so ein Musical nach einem Film, wohl überdreht und laut, dachte ich.

Aber ich war total geflasht! Nicht nur, dass die Show die intelligente Handlungsvorlage mit ihren Figuren, gelungen auf die Bühne bringt, es war vor allem die visuelle Wucht und das Tempo dieser Show, was mich begeisterte. So eine technisch perfekte Illusion einer Zeitreise, habe ich bisher noch nie auf einer Musicalbühne gesehen. Und dann wird es am Ende sogar noch mehrfach getoppt. Bei so Shows wie "&Julia" frage ich mich oft, wo das Geld zu sehen ist, was in die Hand genommen wurde um die teuren Tickets zu rechtfertigen. Bei "Back to the Future" sieht man das Geld. Man sieht etwas, was man vorher in diesem Aufwand noch nie sah. Und man erlebt ein Gesamtkonzept, bis in die Saal-Deko: wie bei Tarzan, Cats oder Moulin Rouge. In der Pause dann die Radiohits der 50er Jahre. Ich fand das rundweg super! Und genau so etwas wollen die Menschen in Deutschland erleben, wenn sie ein teures Musical besuchen.

• Sko91
    Swing
    Reaktionen
    54
    • 11. Februar 2025 um 15:35
    Zitat von Fantomas

Ich hoffe, jetzt ist auch für dich geklärt, dass BttF sicher nicht (wie du es mit voller inbrunst schreibst, dass es so sein wird ) im Dezember im Operettenhaus Premiere feiern wird.
    &Julia ist nun offiziell bis zum 01.02 buchbar.

Zum Rest: Ja, das Theater war sehr cool am West End gemacht, ich bin gespannt, ob Sie das ins Operettenhaus überführen können. Irgendwie find ich es da immer noch nicht so stimmig, man merkt dem Theater das Alter ja schon an (Was für Stücke wie Hamilton oder auch &Julia total stimmig ist), ich sehe noch nicht die absolute Moderne in dem Theater.

Die Meinungen all meiner Bekannten, die das Stück angesehen haben, waren recht ähnlich: Coole "Materialschlacht", Musik und Buch "ok". Es ist ne tolle Unterhaltung, aber aus meiner Sicht jetzt auch nicht der absolute Heilsbringer für die Stage.

Das Stück wird sich gut verkaufen, da bin ich mir sicher. Wie gesagt, das männliche Publikum kann man dafür sicher gut begeistern, die ansonsten vielleicht eher weniger mit Musicals anfangen können.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.402
    • 11. Februar 2025 um 15:54
    Zitat von Sko91

Wie gesagt, das männliche Publikum kann man dafür sicher gut begeistern, die ansonsten vielleicht eher weniger mit Musicals anfangen können.

Bei der These bin ich ja nach wie vor skeptisch wie groß die Menge derer da wirklich ist. Ansonsten finde ich bttf aber auch eine gute Wahl, keine Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE