1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Alizé - Cirque du Soleil Berlin

• mrmusical_official
  • 20. November 2024 um 14:21

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 20. November 2024 um 14:21

Live Nation und Cirque du Soleil werden nun doch eine feste Show nach Berlin bringen. Auch wenn es kein Musical ist, habe ich es aufgrund der Nähe zur Form der Unterhaltung hier eingestellt.

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/neue-show-in-berlin-cirque-du-soleil

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 20. November 2024 um 14:28

Klingt auf jeden Fall ganz nett.

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 20. November 2024 um 15:34

Mal sehen, ob es beim zweiten Anlauf klappt. Hatte CIRQUE nicht auch schon Insolvenz angemeldet?

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 20. November 2024 um 16:31

Cirque war im Januar 2020 zahlungsfähig. Wurde dann durch Quebec und einem Investor durch die Corona Zeit gerettet. Die meisten Mitarbeiter wurden entlassen.

Corona war in dem Fall nicht das Problem.

Nach Corona hat man nach und nach die Shows wieder in Betrieb genommen. Ein paar wenige wurden gestrichen.

Aktuell werden sehr viele Shows auf den Markt gebracht. Meist auch in kleinen Teilmärkten. Ich war auch ich heute überrascht das man Berlin wieder im Blick hat und die Tickets Freitag in den VVK gehen.

Zum Cirque gehören ja beispielsweise auch die Blue Man Group.

• thepoundkey
    Nebenrolle
    Reaktionen
    256
    • 20. November 2024 um 16:47

Ich habe jetzt fünf Cirque Shows live gesehen. Arena-Shows kommen für mich nicht mehr in Frage, weil da einfach ein sehr großer Teil des Flairs für mich verloren geht. Auch die verkleinerte Kölnarena täuschte halt nicht darüber hinweg, dass es die Kölnarena war.
    Bei einem festen Haus wird man aber ja dann auch das Foyer wohl entsprechend gestalten.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 20. November 2024 um 17:00

Bei Cirque lieber weiter fahren wenn eine Grand Chapiteau Show irgendwo ist.
    Arena habe ich einmal gemacht und es sind schlicht die Shows, die nicht mehr im Zelt auf Tour geschickt werden. Das funktioniert für mich gar nicht und man hat den Effekt das die Leute eher enttäuscht sind.
    So wird aber letzten Endes das Geld rein geholt.

Ich buche dann Städte, die ich mir eh ansehen wollte. Sobald eine Show in Europa aufschlägt.

Die festen Shows sind für die entsprechenden Häuser konzipiert. Das ist in der Regel eine ganz andere Liga.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 20. November 2024 um 17:16

Spannend allemal wenn dann auch die Bühnentechnik Maßstäbe setzt und das poetische Erlebnis unterstützt. Zudem startet die Show dann fast zeitgleich mit der neuen Revue im Palast. Man darf gespannt sein.

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 20. November 2024 um 17:20

Das neue Plakat gefällt mir persönlich schon einmal deutlich besser als die ursprüngliche Version.
    Aktuell sind die Shows generell in einem deutlich besseren Zustand als vor der großen Pause . Von daher bin ich mal positiv optimistisch für die Show in Berlin.

• PRACHTBURSCHE
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2024 um 21:01
    Zitat von thepoundkey

Ich habe jetzt fünf Cirque Shows live gesehen. Arena-Shows kommen für mich nicht mehr in Frage, weil da einfach ein sehr großer Teil des Flairs für mich verloren geht. Auch die verkleinerte Kölnarena täuschte halt nicht darüber hinweg, dass es die Kölnarena war.
    Bei einem festen Haus wird man aber ja dann auch das Foyer wohl entsprechend gestalten.

Hi,

nachdem ich nun 21 verschiedene Cirque du Soleil Shows angeschaut habe, stimme ich dir grundsätzlich zu, dass Arena-Shows durchaus nicht immer die Stimmung transportieren, wie es bei den Zelt-Shows oder den Shows, die im Theater gespielt werden, der Fall ist.

Die Show "Corteo" habe ich vor bestimmt 10 Jahren mal als Zelt-Show gesehen. Ende 2019 dann in der SAP Halle in Mannheim. Ich war erstaunt, wie gut die Show auch in einer Arena funktioniert. Ich empfehle jedoch, dann nicht zu weit von der Bühne entfernt zu sitzen.

Es ist natürlich auch immer Geschmacksache, ob einem eine Show gefällt, aber falls du überlegst, dir Corteo anzuschauen, da die Show ja derzeit und 2025 in Deutschland spielt, so kann ich dir diese in jedem Fall - wenn du nicht zu weit von der Bühne entfernt sitzt - empfehlen.

2013 hatte ich die Dernière von der ursprünglichen Alegria Show in der Lotto-Arena in Antwerpen gesehen. Ich habe zwar keinen Vergleich zu der Version im Zelt. Doch auch Alegria funktionierte - in der doch recht kleinen Lotto-Arena - sehr gut. Die Stimmung war natürlich aber auch, da es die letzte Vorstellung nach einer Spieldauer von - ich meine 19 Jahren - war, sehr besonders.

Auch die Michael Jackson Immortal Show, die ja auch nur als Arena-Show konzipiert war, war super. Ich denke, dass es aber hier damit zu tun haben könnte, dass ein Großteil der Show Konzert-Vibes rüberbringen sollte. Für eine Michael Jackson - Show war das natürlich sehr passend.

• mrmusical_official
    Star
    Reaktionen
    605
    • 20. November 2024 um 22:11

Ich habe bisher nur Luzia live gesehen in der Royal Albert Hall und das war ein poetischer und wunderschöner Nachmittag. Dank eines Upgrades in Reihe 7. Das hatte schon was. Bei einer festen Show schwebt mir natürlich eher so was die "O" vor. Mit den Elementen Wasser und Luft und mal sehen wie das ganze umgesetzt wird im Theater am Potsdamer Platz.

Zeitgleich im September 25 startet ja im Palast die neue Grand Show "BLINDED by DELIGHT".

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 20. November 2024 um 23:30
    Zitat von PRACHTBURSCHE

Hi,

nachdem ich nun 21 verschiedene Cirque du Soleil Shows angeschaut habe, stimme ich dir grundsätzlich zu, dass Arena-Shows durchaus nicht immer die Stimmung transportieren, wie es bei den Zelt-Shows oder den Shows, die im Theater gespielt werden, der Fall ist.

Hab aufgrund deiner doch hohen Zahl von 21 Shows mal bei mir nachgeprüft und kam auf 23 Shows, die ich bisher gesehen habe. Irre…
    Manche davon mehrfach.
    Hatte ich für mich so gar nicht auf dem Schirm.

• hadomann
    Swing
    • 23. November 2024 um 17:41

Nachdem ich kürzlich in der Royal Albert Hall war (Rock-Konzert) würde mich interessieren, ob sich Cirque du Soleil dort auch lohnt. Die RAH ist ja schon was tolles, die Preise allerdings gesalzen für die Shows Jan.-März.Welchen Bereich nimmt man dort am besten?

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 24. November 2024 um 09:11

Die Preise sind auch mir zu hoch gewesen, so dass ich nicht gebucht habe. Bei den oberen Rängen würde ich sagen, dass man sehr steil auf die Bühne schaut, jedoch näher am Geschehen sein dürfte, als bei einigen anderen Arenen.

Grundsätzlich finde ich Corteo eine sehr schöne Show mit toller Musik. Auch wenn sich ein wenig was geändert hat seit der Zelttour. Das kann allerdings eher von Vorteil sein. Einige Nummern haben damals die Show regelrecht abgebremst.

Bei der Show sitzt das Publikum gegenüber. Das bei der Platzwahl beachten, wenn man „mittig“ sitzen mag.

• hadomann
    Swing
    • 4. Juli 2025 um 17:03

Bin im Februar 2026 in London und würde mir gerne die Show in der RAH ansehen. Weiß jemand, wann der VVK beginnt? Soweit ich mich erinnere, gab es den VVK jeweils im Juli des Vorjahres. Hat jemand einen Tipp für einen guten Sitzplatz (ausser Loge)?

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 4. Juli 2025 um 17:26

Alizé wird ausschließlich in Berlin aufgeführt. Es handelt sich um keine Tourshow.

Welche Tour in die Royal Albert Hall kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.

• Frank Leemann
    Swing
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2025 um 22:20

Naja. Allzuviel mit Zirkus hat es nicht zu tun. Durchführung eher als eine Aufführung. Viel Effekt. Sogar teils Künstler (bzw Gymnasten) nur als Hologramm vorhanden. Eine höchst kommerzielle Show. Jedoch ohne Blamage. Zentral ist eine riesige Triangel mit Auge. (Kommt mit irgendwo bekannt vor)

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    209
    • 25. Oktober 2025 um 14:19

"Alize" ist "AcroMagic" - die bahnbrechende Inklusion von Akrobatik und Magie.

• Orlando
    Swing
    Reaktionen
    11
    • 25. Oktober 2025 um 16:11

Ich will ja nicht klugscheißen, aber unter Inklusion versteht man echt was anderes.....

• kevin
    Nebenrolle
    Reaktionen
    202
    • 25. Oktober 2025 um 16:35

Auf der (bisher) wenig aussagekräftigen Homepage der Show steht, dass ALIZE die erste "Resident- Show" von Cirque du Soleil in Europa ist.

Was war dann PARAMOUR in Hamburg?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 25. Oktober 2025 um 16:49
    Zitat von kevin

Auf der (bisher) wenig aussagekräftigen Homepage der Show steht, dass ALIZE die erste "Resident- Show" von Cirque du Soleil in Europa ist.

Was war dann PARAMOUR in Hamburg?

Die erste „Koproduktion“ in Deutschland? 😂

• TazMA
    Nebenrolle
    Reaktionen
    262
    • 16. November 2025 um 11:20

Ich nehme es hier mit auf und komme später im Text auf Alizé zu sprechen.

Freitag Abend waren wir auf Wunsch einer Freundin im Friedrichstadtpalast. Beworben als die teuerste Show in der Geschichte, Kostüme von Jemery Scott.

Ich war sprachlos was geboten wurde. Eine der schwächsten Shows die ich bisher gesehen habe. Musik die zu 30 Prozent funktionierte mit Texten aus der Musicalhölle. Für diejenigen die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist diese ein Segen.

Die Artistik Nummern waren choreografisch auf einfacheren Niveau. Auf das technische Können möchte ich nicht eingehen.

Die Kostüme waren keine Augenschmeichler und ohne jeden Aha-Effekt, bis auf dem Schluss wo die Showtanztruppe los legte, die Bodys klizerten und man so der Show 2/5 Sterne für den Unterhaltungswert geben kann.

Das Geld steckt offensichtlich in der Technik, die reibungslos lief und beindruckend alleine durch die Anzahl von allerlei installierten Scheinwerfern ist. Ansonsten Freizeitpark in ultra aufgebläht.

Interessanterweise gab thematisch und von Nummern Doppelungen zu Alizé. Ob da zwei Personen die selbe Idee hatten oder jemand einfach abkupfern wollte?

Der eigentliche Grund des Berlinbesuches war Alizé des Cirque du Soleil. Die Show befindet sich noch in den Previews.

Nach kurzem Showstopp zu Beginn lief es reibungslos und visuell beeindruckend. Die Musik hat uns allen extrem gut gefallen. Einige Nummern waren in Gänze wunderschön umgesetzt.

Visuell hatte ich vieles so noch nie in der Art der Umsetzung gesehen. Mein Freund fragte mich teilweise ob das echt ist. Bei einer Nummer fehlte eine Person und selbst dies fiel nicht auf, ich war mir nicht mal sicher ob ich mich geirrt hatte.

Manche Finesse ist kreativer umgesetzt als man es am Ende auf der Bühne erkennt. So fliegt eine Pusteblume auseinander. Die Samen mit dem Schirm sind tatsächlich gebaut. Auf der Bühne wirkt es wie eine Illusion in der Illusion. Das am Ende - ich habe nicht durchgezählt - rd. 10 Techniker auf der Bühne, beim Schlussapplaus standen, sagt schon einiges. Für mich in der Preview 5/5 Punkte und ich komme wieder.

Die ein bis zwei kleinen Schwächen verschwinden mit Sicherheit im Laufe der kommenden Tage und Wochen.

Berlin hat mir Alizé eine absolute Vorzeigeproduktion bekommen. Meine nun 24 Show des Cirque ist so gleich zu meine persönlichen Favoriten aufgestiegen. Für mich hat Alizé die Atmosphäre von Quidam und O, meine generellen Favoriten.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 16. November 2025 um 13:20

Das klingt so, als sollte ich Alizé auch mal näher ins Auge fassen. Danke dir.

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    38
    • 16. November 2025 um 14:01

Im Friedrichstadtpalast läuft doch nicht Alizé???

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.516
    • 16. November 2025 um 15:21
    Zitat von Mary Poppins

Im Friedrichstadtpalast läuft doch nicht Alizé???

Ne, sagt ja auch keiner!?

• Mary Poppins
    Swing
    Reaktionen
    38
    • 16. November 2025 um 17:30

Doch Tazma schreibt es so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de