1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Maria Theresia - Wien

• Leon
  • 23. September 2024 um 15:15

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    112
    • 11. Oktober 2025 um 17:49

Besser könnte ich meine Eindrücke von der gestrigen Premiere auch nicht beschreiben. Jedes Lied ist eine Applausquetsche. Möglichst zum Schluss noch schnell den Ton höher und lauter und das Publikum ist begeistert.

Die Ensemble-Choreografien bedienen sich gefühlt ständig derselben Arm drehenden. Elemente. Die gerappten Songs sind schön mit Bässen unterlegt (Achtung: mitklaschendes Publikum wird sofort aktiviert) und der Jubel ist garantiert.

Ich schwanke enorm zwischen der Freude darüber, mal etwas von einem anderen Komponisten zu hören und dem Gefühl, dass man hier auf Biegen und Brechen auf einen Erfolg setzt nach dem Motto „Die andere Kaiserin wurde ja auch ein Welterfolg“.

Werde noch ein paar Tage brauchen, um das in meinem Kopf aufgeräumt zu bekommen :saint:

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    89
    • 11. Oktober 2025 um 18:47

Kann ich nur bestätigen, ich habe es gegenüber Freunden allerdings harscher formuliert.

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    89
    • 11. Oktober 2025 um 18:49

Mein Post bezog sich auf die Kritik des Standard.

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    112
    • 11. Oktober 2025 um 18:49
    Zitat von Awakennings.neu

Kann ich nur bestätigen, ich habe es gegenüber Freunden allerdings harscher formuliert.

Lass es raus. Es befreit :D

• Awakennings.neu
    Ensemble
    Reaktionen
    89
    • 11. Oktober 2025 um 18:51

Keine Zeit leider, meine Oper beginnt in neun Minuten.

• Kohlmeise
    Swing
    Reaktionen
    35
    • 11. Oktober 2025 um 19:22

Hätte mich beim Standard ja auch gewundert, wenns da eine gute Kritik gibt… 😏

• EinMünchner
    Ensemble
    Reaktionen
    112
    • 11. Oktober 2025 um 20:46

Meine auch … bzw. Operette :saint: … hat begonnen

• JohnGloehr
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 11. Oktober 2025 um 21:34

Mir sagt Michaela Springers Kritik sehr zu:

„Doch in der Fülle der Themen verliert sich die Geschichte. Die Dialoge erklären, statt zu berühren und die Figuren bleiben Schablonen.

So entsteht ein Werk, das Größe sucht, aber keine Haltung findet. MARIA THERESIA – Das Musical ist brillant ausgestattet, musikalisch routiniert und technisch perfekt und doch erstaunlich leer. Die Kaiserin wird zur Projektionsfläche, ihre Geschichte zur Klangkulisse. Man verlässt den Saal mit dem Gefühl, ein Musical gesehen zu haben, das alles zeigt und nichts erzählt.“

Quelle: Kritik Michaela Springer, Musicalcocktail

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 11. Oktober 2025 um 22:29

Hast du es auch gesehen? Ich frage nur weil du schreibst dass dir die Kritik so zusagt. Das klingt für mich so als hättest du es auch gesehen und seist gleicher Meinung. Ich frage nur.

• JohnGloehr
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 11. Oktober 2025 um 23:14

Ja, ich war in der ersten Preview und in der Vorpremiere und diese Kritik deckt sich mit meiner eigenen Meinung am meisten.

Falls du das Stück noch nicht gesehen hat, so würde ich dennoch einen Besuch empfehlen. Es ist eine ganz eigene Art der Inszenierung und einigen gefällt es ausgesprochen gut.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 12. Oktober 2025 um 00:00

Das plane ich sowieso 2026 zu tun. Derzeit bringe ich es einfach nicht mehr unter.

• cellophan
    Nebenrolle
    Reaktionen
    362
    • 12. Oktober 2025 um 13:50

Hier habe ich ca. ab Minute 13 im Interview mit dem Autor des Buches die ideale Ergänzung zu unserer vorangegangenen Diskussion über historische Wahrheit und historische Beraterinnen gefunden:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt ab ca. Minute 13 geht es genau darum.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 12. Oktober 2025 um 14:27
    Zitat von cellophan

Interessant, dass er auch bei Orlando mitarbeitet.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 14:41
    Zitat von cellophan

Hier habe ich ca. ab Minute 13 im Interview mit dem Autor des Buches die ideale Ergänzung zu unserer vorangegangenen Diskussion über historische Wahrheit und historische Beraterinnen gefunden:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hätte er auch nix lesen müssen wenn er dann nix draus macht - in den Kritiken ist viel zu lesen von Geschichtsklitterung und wie schon geschrieben - Erfinden darf man vieles wenn es nicht historisch belegt ist - aber Friedrich so viel anzudichten geht einfach gar nicht - am Anfang dass er scharf auf die Maria sei und dann Anspielung auf angebliche Homosexualität worüber es auch null Belege historisch gibt - das haben sich heutige Historiker aus den Fingern gesaugt - belegt ist nix und deshalb darf man da auch nix hinzudichten oder die Person verunglimpfen....gerade bei Wienern fällt das nun den vbw auf die F üsse - einige schreiben schon - haben die Karten früh gekauft und möchten sie nun am liebsten wieder zurückgeben....weil sie keinen Rap und dieses Kuddel-Muddel in der Musik nicht sehen und hören wollen......

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 12. Oktober 2025 um 14:43
    Zitat von Theaterfuerst

Da hätte er auch nix lesen müssen wenn er dann nix draus macht - in den Kritiken ist viel zu lesen von Geschichtsklitterung und wie schon geschrieben - Erfinden darf man vieles wenn es nicht historisch belegt ist - aber Friedrich so viel anzudichten geht einfach gar nicht - am Anfang dass er scharf auf die Maria sei und dann Anspielung auf angebliche Homosexualität worüber es auch null Belege historisch gibt - das haben sich heutige Historiker aus den Fingern gesaugt - belegt ist nix und deshalb darf man da auch nix hinzudichten oder die Person verunglimpfen....gerade bei Wienern fällt das nun den vbw auf die F üsse - einige schreiben schon - haben die Karten früh gekauft und möchten sie nun am liebsten wieder zurückgeben....weil sie keinen Rap und dieses Kuddel-Muddel in der Musik nicht sehen und hören wollen......

Für dich ist Homosexualität also Verunglimpfung?

Alles klar!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 12. Oktober 2025 um 14:57
    Zitat von InLoveWithMusicals

Alles klar!

Bisher waren die Postings vom theaterfürst meist nur nervig, nun wird aber langsam in der Tat eine Grenze überschritten, da gebe ich dir Recht. Ansonsten ist mir ja inzwischen fast egal, was er scheibt, stimmt eh zu großen Teilen nicht. Aber solche Aussagen müssen in der Tat nun wirklich nicht sein. Auch wenn es wahrscheinlich auch wieder eher ein weiteres unüberlegtes Geschreibsel war, als eine bewusste Gleichstellung von Homosexualität und Verunglimpfung. 😢

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 12. Oktober 2025 um 14:58
    Zitat von cellophan

Danke dir, ich schaue später mal rein. :thumbup:

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 15:04

Alles klar!

Verunglimpfung in dem Fall, dass es Friedrich dem Großen angedichtet wird so wie auch König Ludwig II von Bayern - es gibt historisch null Belege dafür dass diese beiden Herrscher Homosexuell waren....

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 15:06

Und wenn es der Dramaturgie bedurfte dadurch so eine Geschichtsklitterung zu machen dann hätte man erkennen müssen auch von Christian Struppeck, das das Leben von Maria Theresia eben doch zu "langweilig" für einen spannenden Musical-Stoff ist -

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 12. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von Theaterfuerst

Verunglimpfung in dem Fall, dass es Friedrich dem Großen angedichtet wird so wie auch König Ludwig II von Bayern - es gibt historisch null Belege dafür dass diese beiden Herrscher Homosexuell waren....

Das macht deine ursprüngliche Aussage nun nicht viel besser…. ?(

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 15:08

Alles klar!

Und hier wie üblich nicht irgendwelche Wörter aus meinem Text zusammenstückeln und dann falsch interpretieren.....

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 15:09
    Zitat von MyMusical

Das macht deine ursprüngliche Aussage nun nicht viel besser…. ?(

Die Aussage ist ganz klar - so wie im Stück dargestellt war Friedrich der Große in Echt nicht -

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 12. Oktober 2025 um 15:09
    Zitat von Theaterfuerst

"Verunglimpfen" bedeutet, jemanden oder etwas schlechtzumachen, zu herabzusetzen, zu beleidigen oder in seinem Ruf zu schädigen, oft durch die Verbreitung von falschen Tatsachen, Lügen oder Schmähungen. Es ist eine Form der üblen Nachrede und Diffamierung, die darauf abzielt, die Ehre oder den Wert einer Person oder Sache zu mindern.

- sagt zumindest die KI.

Homosexualität ist für dich dann schlecht, herabsetzend, beleidigend, ein schädlicher Ruf?
    Es ist wertmindernd und entehrt, homosexuell zu sein?

Ich glaube, ich muss hier raus!

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    905
    • 12. Oktober 2025 um 15:10
    Zitat von Theaterfuerst

Und hier wie üblich nicht irgendwelche Wörter aus meinem Text zusammenstückeln und dann falsch interpretieren.....

Dann schreib doch nicht so einen Scheiß!

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    292
    • 12. Oktober 2025 um 15:12

Historisch belegt ist, dass Friedrich der Große seit 1733 verheiratet war - es gibt ansonsten keine Belege oder Briefe für irgendwelche Liebhaber usw. - also ist das eine "Andichtung" die nicht haltbar ist...genau so wie das sich Maria Theresia und er sich ja auch nie getroffen haben und er nicht Krieg wegen "verschmähter" Liebe Maria Theresias gegen sie angefangen hat sondern aus reinem Machtkalkül.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Tags

• vbw
  • Wien
  • Maria Theresia
  • VBW Wien

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™