Neues VBW-Musical „Maria Theresia“
Musik: Paul und Dieter Falk
Buch: Thomas Kahry
Liedtexte: Jonathan Zelter
Regie: Alex Balga
Choreografie: Jonathan Huor
Premiere: Anfang Oktober 2025
Probenbeginn: August 2025
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenNeues VBW-Musical „Maria Theresia“
Musik: Paul und Dieter Falk
Buch: Thomas Kahry
Liedtexte: Jonathan Zelter
Regie: Alex Balga
Choreografie: Jonathan Huor
Premiere: Anfang Oktober 2025
Probenbeginn: August 2025
Muss sagen, optimistisch bin ich nicht. Glaub nicht, dass mich das musikalisch vom Hocker reißen wird, und die Rollenbeschreibungen klingen für mich auch nicht so prickelnd. Ja, mir ist bewusst, dass ich in einer Auditionausschreibung nur eine kurze grobe Rollenbeschreibung lese, aber selbst dann klingt das schon eher holzschnittartig, v.a. was die Gut-Böse-Verteilung angeht.
Wie kannst du das musikalisch schon bewerten? Herr Falk hat doch bei die 10 Gebote tolle Melodien und Ensemblenummern geschrieben.
Was ich etwas einfallslos finde ist das Logo der Show. Vielleicht findet man da noch was schöneres.
Heute in der Zeitung:
"Möglicherweise wird das Musical, das die Lebensgeschichte von Tina Turner mit allen Höhen und Tiefen in einer Eigenproduktion des deutschen Marktführers Stage aufzeichnet, demnächst in Wien zu sehen sein. Verhandlungen mit den Vereinigten Bühnen sollen kurz vor dem Abschluss sein"
Das musste ja früher oder später kommen.
Ich bin nur froh, dass Herr Struppeck nicht das Buch für MARIA THERESIA schreibt.
Warum sollte ihre Geschichte erzählt werden? Ich kann grade nicht so den Bezug herstellen.
Rap? 😶
Austro Hamilton? Könnte interessant sein.
Soll scheinbar sehr modern werden, insb. die Tänzer
Wäre was die Musik angeht jetzt auch eher skeptisch. Fand bis jetzt noch nichts von Falk sehr überzeugend im Bereich Musical.
mrmusical Ich hab ja ausdrücklich nicht *dieses* Musical "beurteilt" (ohne je eine Note daraus gehört zu haben), sondern auf Basis von Falks bisherigem Werk - soweit ich das "kenne" (lies: mal gehört habe bzw. mir als Video anzuschauen versucht habe) - gesagt, dass ich *nicht optimistisch bin* in Bezug auf das kommende.
Weil: Ja, eben, genau diese "10 Gebote" zum Beispiel. Mich holt diese Musik einfach nicht ab. Klingt für mich gewollt fetzig-mitreißend und plätschert aber nur mit großem Schlagzeugeinsatz vor sich hin, so dass es mich nur umso mehr langweilt. Können andere Leute gerne anders sehen.
Könnte man ja eigentlich für "Maria Theresia" auch mit Hilfe von Orchestrierung / Arrangement dran rumschrauben, aber na ja. Weiß man halt eben noch nicht, muss man abwarten, stimmt mich aber eben *nicht optimistisch*. Wenn ich mir auf Basis der "10 Gebote"/"Bethlehem"-Musik (auch mit hypothetischen Veränderungen am intendierten Stil / Arrangement) was mit Soul / Rap-Inhalten vorstelle, worauf man Urban / Hip-Hop-Choreo vorhat zu tanzen (auch vielleicht nur mal szenenweise, nicht unbedingt zwei Stunden lang), ...hält sich meine Vorfreude in Grenzen.
Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass - so sehr ich mir Mühe gegeben habe, bei meinem EIndruck der bisherigen Musik die Texte außen vor zu lassen (und das meiner Meinung nach auch gut hingekriegt habe) - Texte natürlich für einen Gesamteindruck sehr wichtig sind. Frank Wildhorns Musik hat teilweise wirklich das Pech, von den zugehörigen Texten im Gesamteindruck unverdient runtergezogen zu werden. ...
...Und dann hab ich jetzt mal gegoogelt, wer der Texter von "Maria Theresia" denn ist und was der konkret so geschrieben hat.
Auch hier blende ich die Musik durchaus wieder aus: Diese Texte reißen mich nicht vom Hocker. Großteils fände ich sie in Hinblick auf ein geplantes Musical eh ganz "passt scho", und dann kommen ab und zu so Stellen, die mir etwas wehtun. Nun ist das, was ich gelesen / mir angehört habe, zwar Schlager und nicht Musical, das sind verschiedene Genres / Herangehensweisen für einen Texter und ich darf nicht einfach blindlings vom einen aufs andere schließen, aber... das, was mich stört, sind keine z.B. "erzählerischen" Aspekte (die genreabhängig sind), sondern generell die handwerkliche Schreibweise, die Art zu formulieren. Aber da sehe ich im Vergleich zu Falk-Musik noch mehr Spielraum für positives Überraschungspotential bei "Maria Theresia".
Falls dann wirklich noch "Tina" nach Wien kommen sollte (siehe anderer Thread), brauch ich mir heuer am Black Friday keine neuen WienTicket-Gutscheine kaufen
(Nähere Rechtfertigung, falls nötig: Ich fand "Tina" in Stuttgart ja wirklich ziemlich okay für *ein* Musical und sehr unterhaltsam für ein Jukebox-Musical, das kann man meinetwegen in WIen durchaus spielen, aber ein zweites Mal muss es für mich persönlich nicht sein.)
Maria Theresia wird ein sehr Rap-lastiges Stück. Man hat sich dort sehr an Hamilton orientiert.
Bei Tina gibt es gerade auch die Überlegungen es nach HH zurück zu bringen. Also noch ist nichts entschieden
Maria Theresia wird ein sehr Rap-lastiges Stück. Man hat sich dort sehr an Hamilton orientiert.
Ich bin zumindest mal sehr gespannt…
Mich stört eigentlich irgendwie, dass thematisch alles dieselbe Schiene ist (auch wenn mans musikalisch nicht vergleichen kann), wenn Elisabeth dann mittelfristig zurückkommt… 😬
Mich stört eigentlich irgendwie, dass thematisch alles dieselbe Schiene ist (auch wenn mans musikalisch nicht vergleichen kann), wenn Elisabeth dann mittelfristig zurückkommt… 😬
Ich finde die Mischung gut in Deutschland hast die modernen Stücke - das beste vom Broadway und in Wien gibts das "habsburgerische Kaiserhaus" da dort z.B.. so Stücke wie Natürlich Blond überhaupt nicht funktionieren.........
Ich finde die Mischung gut in Deutschland hast die modernen Stücke - das beste vom Broadway und in Wien gibts das "habsburgerische Kaiserhaus" da dort z.B.. so Stücke wie Natürlich Blond überhaupt nicht funktionieren.........
was ist das denn für ein Bullshit … wo hab‘ ich den in D das Beste vom Broadway … das toppt echt alle Schwachsinnsaussagen von dir und qualifiziert dich wie immer ab …
was ist das denn für ein Bullshit … wo hab‘ ich den in D das Beste vom Broadway … das toppt echt alle Schwachsinnsaussagen von dir und qualifiziert dich wie immer ab …
Ne sind halt die Fakten: &julia & MJ sind erfolgreichste Broadway Shows mit Tony Nominierungen die Musical-Oscars nur mal so zur Info.........
Auweia nur der Tony ist doch kein Qualitätsmerkmal schon gar nicht bei uns. Es gab viele Shows die den europäischen Geschmack besser trafen und keinen Tony haben.
Auweia nur der Tony ist doch kein Qualitätsmerkmal schon gar nicht bei uns. Es gab viele Shows die den europäischen Geschmack besser trafen und keinen Tony haben.
Hier gehts nicht um den persönlichen Show-Geschmack sondern um die richtige Mischung - und da sind der Musicalstandort Hamburg und der Musicalstandort Wien absolut unterschiedlich - das war hier die Kernaussage und natürlich ist eine Tony ausgezeichnete Show ein Erfolg - was denn sonst????
und da sind der Musicalstandort Hamburg und der Musicalstandort Wien absolut unterschiedlich
Zum Glück ja, so ein Spielplan wie Stage Hamburg und es wäre das Ende der VBW.
Ne sind halt die Fakten: &julia & MJ sind erfolgreichste Broadway Shows mit Tony Nominierungen die Musical-Oscars nur mal so zur Info.........
Jep. Und der Tanz der Vampire ist wie erfolgreich genau am Broadway. Insbesondere im Vergleich zum Phantom der Oper?
Wirtschaftlich sind die VBW am Ende wenn sie sich selbst finanziell tragen müssten - das stimmt......Vollste Zustimmung......ich erinnere mal daran, dass sowohl SISTER ACT - Deutschlandpremiere in Hamburg als auch "ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK" - Welturaufführung in Hamburg jahrelang erfolgreich in Wien liefen sogar mit Wiederaufnahme - und die daraus dann ihre eigene Kreation gemacht haben "I AM FROM AUSTRIA".....hat die Stage also sogar die VBW inspieriert....
und wie man hört soll ja TINA - ebenfalls Deutschsprachige Erstaufführung in Hamburg auch nach Wien kommen - und die Vampire wirds auch mal wieder in Wien geben - sooo schlecht kann der Hamburger Spielplan also gar nicht sein......
Und täglich grüßt das Murmeltier!
Bezweifle ich sehr. Natürlich würden nicht alle Stücke in Wien funktionieren, in Deutschland funktionieren auch nicht alle, aber Stage bringt schon gute Stücke nach Hamburg.
Beste Beispiel König der Löwen. Das würde wahrscheinlich auch in Wien besser laufen als die meisten Musicals der letzten Jahre in Wien.
und die Vampire wirds auch mal wieder in Wien geben
Da wären sie ja auch zu Hause weil sie dort kreiert wurden...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!