Schmidts Tivoli freut sich im im übrigen über die Möglichkeit und möchte die Option mit etwas zeitlichem Vorlauf wahrnehmen. Gute Entscheidung wie ich finde.
Hygienekonzepte in den Theatern
-
vert_javert -
7. August 2021 um 09:21 -
Geschlossen
-
-
Die meisten unserer Gäste haben ihre Tickets unter anderen Voraussetzungen gekauft, das wollen und müssen wir berücksichtigen“, sagt Unternehmenssprecher Stephan Jaekel."
So ist es!
Die Stage wird da kurzfristig nicht mitmachen können/wollen (siehe meine Argumentation oben).
Es wird einen Rechenaufgabe, wie man besser rauskommt:
mit 50% spielen und die Subvention in Anspruch nehmen - obwohl die sowieso weg sein wird, weil sie ja die Wahl haben = raffiniert.
oder Angebot annehmen und schätzungsweise 50% der verkauften Tickets erstatten. Das wird teuer!
Anhand ihres derzeitigen Vorverkaufs werden sie die Chance nennenswert über 50% zu kommen, einschätzen können.
Um die Rückerstattungskosten einschätzen zu können, müsste sie unter den Käufern eine Umfrage nach dem Impfstatus starten.
Ich würde empfehlen: nicht kurzfristig anzunehmen, abwarten, für die Zukunft 2022 erwägen.
Die Stage muss einheitlich handeln in ihren deutschenTheatern.
Entwicklungen im Kulturbereich anderer Länder wie Dänemark, Großbritanien oder der Schweiz beobachten.
Es sollte das Ziel aller Theater sein, allen interessierten Zuschauern den Zutritt zu gestatten, natürlich unter Einhaltung aller sinnvollen Hygienekonzepte. Das Theater wird von Menschen besucht.
Beitrag von Moderator editiert. Bitte keine politischen Aussagen.
-
- Offizieller Beitrag
Da es scheinbar absolut nicht möglich ist, Corona ohne gegenseitige unterschwellige Anschuldigungen zu diskutieren und sämtliche Mahnungen scheinbar ignoriert werden, sperre ich den Thread jetzt erstmal 24 Stunden zur Abkühlung. Danach öffnen wir ihn noch einmal probehalber.
Fantomas: Strike 2
-
Lana_Kane
25. August 2021 um 14:42 Hat das Thema geschlossen. -
Die Theater in Bayern dürfen jetzt wieder voll besetzt sein, wenn am Platz Maske getragen wird, mit 3G-Regel.
Das Gärtnerplatztheater hat seine Vorstellungen schon zur Buchung freigegeben, und das Deutsche Theater hat heute bekanntgegeben (https://www.deutsches-theater.de/unkategorisiert/hygienemassnahmen), dass es ab dem 10.9. alle Plätze verkaufen wird - woraus ich schließe, dass auch der "Schuh des Manitu", der ja schon seit vor Corona, also ohne Abstände verkauft wurde, stattfinden kann wie geplant (vorausgesetzt, die Regelung bleibt uns bis dahin erhalten).
Im Detail:
- Maskenpflicht im Theatersaal, wenn der 1,5m-Abstand nicht eingehalten wird. D.h. wenn ein Theater weiterhin Plätze mit Abstand verkauft, braucht man am Platz keine Maske tragen.
- Maskenpflicht besteht aber in Eingangs- und Begegnungsbereichen bei >1000 Besuchern.
- Bei Veranstaltungsorten bis 5000 Besucher darf die Kapazität voll genutzt werden. Für die Anzahl, die über die 5000 hinausgeht, darf nur die halbe Kapazität genutzt werden (d.h. wenn der Ort eine Kapazität von 10000 hat, dürfen 7500 rein). Maximal aber 25000.
- 3G entfällt a) bei Outdoor-Veranstaltungen unter 1000 Besuchern, oder b) bei Inzidenz unter 35. Oder andersrum gesagt: wenn die Inzidenz über 35 ist, gilt 3G indoor immer und outdoor ab 1000 Besuchern.
- Es gibt keine FFP2-Maskenpflicht mehr, OP-Maske reicht aus.
- Das Ganze gilt aber erst mal nur bis 1. Oktober...
Quelle: https://www.bayern.de/bericht-…tzung-vom-31-august-2021/
-
Was denkt ihr wird passieren wenn die verschärften Regel morgen beschlossen werden. In deinem Entwurf steht ja nun auch drin das Kultur wieder nur noch 30-50% ausgelastet sein darf. Man hat ja schon gar keine Freude dann Anfang Januar zum Musical zu reisen.
-
Für BW habe ich keine Änderungsvorschläge bisher war genommen.
-
Ich würde sagen, erstmal abwarten was genau morgen kommt, über ungelegte Eier möchte ich mir nicht mehr zu sehr den Kopf zerbrechen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es auch im Kulturbereich zu Begrenzungen kommen wird im Januar. Die Freude am Musical oder Theater allgemein nimmt es mir aber nicht. Im Gegenteil, ich fand es letztes völlig ungewohnt und auch nicht schön „meine“ Armlehne wieder teilen zu müssen.

-
In BW sind es ja jetzt schon nur knapp über 50 Prozent mit den 750 Zuschauern - es geht jetzt da eher um Kulturgroßveranstaltungen in Hallen mit 15000 Personen aufwärts und nicht um die Theater
-
Das Theater St. Gallen (Lady Bess) schreibt, dass ab morgen die Zertifikats- und Maskenpflicht entfallen, "trotzdem möchten wir das Tragen einer Maske ausdrücklich empfehlen. Mit der Aufhebung der Coronamassnahmen kann auch wieder unsere Pausengastronomie für Sie öffnen."
Das Covid-19-Zertifikat bekommt, wer geimpft, genesen oder getestet ist, d.h. es gibt nun gar keine Zugangsregelung mehr.
Siehe auch https://www.admin.ch/gov/de/start/d…g-id-87216.html - nur die Maskenpflicht in den Öffis bleibt noch bis 31.3.
-
Das Theater St. Gallen (Lady Bess) schreibt, dass ab morgen die Zertifikats- und Maskenpflicht entfallen, "trotzdem möchten wir das Tragen einer Maske ausdrücklich empfehlen. Mit der Aufhebung der Coronamassnahmen kann auch wieder unsere Pausengastronomie für Sie öffnen."
Das Covid-19-Zertifikat bekommt, wer geimpft, genesen oder getestet ist, d.h. es gibt nun gar keine Zugangsregelung mehr.
Siehe auch https://www.admin.ch/gov/de/start/d…g-id-87216.html - nur die Maskenpflicht in den Öffis bleibt noch bis 31.3.
Natürlich gibt es noch eine Zugangsregelung: 3G (geimpft, genesen, getestet).
Vielleicht erinnert sich manch einer nicht mehr daran, aber vor Corona brauchte man garnichts nichts von dem - außer ein Ticket. -
Natürlich gibt es noch eine Zugangsregelung: 3G (geimpft, genesen, getestet).
Vielleicht erinnert sich manch einer nicht mehr daran, aber vor Corona brauchte man garnichts nichts von dem - außer ein Ticket.Und genau das reicht in der Schweiz dann ja auch wieder, die 3G-Regel fällt ja nun weg. Es heißt ja:
„Ab Donnerstag, 17. Februar, sind folgende schweizweite Schutzmassnahmen aufgehoben:
- die Zugangsbeschränkungen mittels Zertifikat (3G-, 2G- und 2G+-Regel) zu Einrichtungen und Betrieben wie Kinos, Theatern und Innenbereichen von Restaurants sowie bei Veranstaltungen“ -
-
Ich war von dem Satz "Das Covid-19-Zertifikat bekommt, wer geimpft, genesen oder getestet ist, d.h. es gibt nun gar keine Zugangsregelung mehr." irritiert. Der macht ja dann keinen Sinn.
Ich hatte es so verstanden: Das Zertifkat war bisher eben der Nachweis für 3G-, 2G- und 2G+-Regel also eben je nach Lage geimpft, genesen, getestet. Dieses Zertifikat braucht man nun nicht mehr, entsprechend gibt es keine Zugangsregelung mehr. Außer natürlich die von dir erwähnte Eintrittskarte.
Der Satz macht in der Form also durchaus Sinn mit den Sätzen die unmittelbar davor stehen. -
In der von dir beschrieben Form macht es durchaus Sinn.
Nicht jedoch unbedingt in der geschriebenen Form. Da ist es eher verwirrend:
Man braucht kein Zertifakt mehr. Ein Zertifikat bekommt, wer ...
Ich bin da eher für klare Worte.

Aber nun ist es ja klar.
-
Dafür bin ich jetzt verwirrt, aber okay

-
#STAYSAFE @ MUSICAL VIENNA | Theater | Musical Vienna - VBWDie Gesundheit unseres Publikums steht für uns an oberster Stelle. Ihr Theaterbesuch liegt uns am Herzen und wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu…www.musicalvienna.at -
Mal sehen, ob sie die Maskenpflicht dann auch durchsetzen.
In London wurde zwar immer darauf hingewiesen, dass während der gesamten Vorstellung Masken zu tragen sind,
aber es interessierte niemanden. Kontrolliert wurde auch nichts mehr, obwohl man noch vorher per Mal darauf hingewiesen wird,
was man alles mitbringen soll. Es werden auch Leute mit offensichtlichen Symptomen eingelassen, obwohl man aufgefordert wird, dann nicht zu kommen.
Dreimal einen Desinfektionsmittelspender aufgesucht im Theater - dreimal leer.
Die einzige Maßnahme die sie noch schön durchsetzen: Keine Barzahlung im Theater.
-
Aktuell kann man alle Stage-Theater wieder ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung besuchen. Entsprechend der absurden unterschiedlichen Gesetzgebung der Bundesländer, ist in Hamburg die FFP-Maske während der Vorstellung Pflicht, in Berlin und Stuttgart nur noch eine freiwillige Empfehlung.
Auch das Schmidt-Tivoli-Theater in Hamburg passt sich der Rolle rückwärts an. Die Schmidt-Theater waren die ersten Privat/Musicaltheater, die im letzten September freiwillig (ohne Gesetzesverpflichtung) den Zutritt auf 2-G beschränkte.
Die Stage-Theater haben diese Beschränkung erst mit gesetzlicher Verpflichtung im Winter eingeführt. Das Schmidt-Theater empfehlt derzeit vor Besuch einen freiwilligen Test und dafür ausdrücklich das Testcenter vor dem Theater. Honi soit qui mal y pense....
Sobald in Hamburg auch die FFP-Pflicht entfällt, werde ich sofort mit großer Freude Gruppenkarten buchen für "Frozen" und "Wicked".
Das Schmidt-Theater wird auf mich und begleitende Familie/Freunde in den nächsten Jahren verzichten müssen. Ich werde mich aber an die frühere überzeugende und sympathische Toleranz dieser Theater über CD's von "Heisse Ecke", "Pension Schmidt", "Swinging St Pauli" , "Villa Sonnenschein" bis "Königs vom Kiez" mit einer Träne im Auge gerne immer wieder errinnern.. Schön wars....
-
Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, welchen Mehrwert dieser Beitrag nun für das Forum hat?

Niemanden interessiert doch, ob du ins Schmidt gehst oder nicht, weil du irgendwelche mehr oder weniger nachvollziehbaren Schutzregelungen richtig findest oder nicht. Vermutlich hat die Schmidt-Familie auch kein Problem damit, wenn du fern bleibst.

-
Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, welchen Mehrwert dieser Beitrag nun für das Forum hat?

Niemanden interessiert doch, ob du ins Schmidt gehst oder nicht, weil du irgendwelche mehr oder weniger nachvollziehbaren Schutzregelungen richtig findest oder nicht. Vermutlich hat die Schmidt-Familie auch kein Problem damit, wenn du fern bleibst.

Selbiges muss man sich bei deinem Beitrag fragen. Wobei man im Beitrag von Fantomas wenigstens erfährt, dass man in den Stagetheatern keinen Nachweis und bis auf Hamburg auch keine Maske mehr braucht. Das ist immerhin mehr Mehrwert als die Versuche, andere User zu provozieren, in deinem Post. Außerdem muss man sich schon fragen, wie man diesem Beitrag so viele Herzen geben kann. Aber das sagt ja auch einiges über die hier Community aus. Da wird sich lautstark über Krieg und den Angriff auf unsere europäischen Werte empört und dann kann man nicht mal eine andere Meinung ohne Anfeindungen hinnehmen? Alles klar. Seid doch einfach mal etwas freundlicher zueinander.
-
Niemanden interessiert doch, ob du ins Schmidt gehst oder nicht, weil du irgendwelche mehr oder weniger nachvollziehbaren Schutzregelungen richtig findest oder nicht.
Vor allem, wenn man über Monate krampfhaft versucht dieses Thema immer und immer wieder mit seiner inzwischen bekannten Meinung neu aufzurollen, ohne jeglichen Mehrwert. Mittlerweile kann ich da inhaltlich nur noch drüber lachen, nervig bleibt es dennoch.
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke, zu diesem spezifischen Thema wurde nun wirklich alles gesagt.
Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren? Ich denke, es wäre wirklich interessant, vor allem für "Auswärtige" aus anderen Bundesländern, zu hören, welche Hygieneregeln nun gelten, damit man sich drauf einstellen kann. Hier im Musical Dome in Köln will man wohl an 3G und Maskenpflicht festhalten, was sicher für den ein oder anderen von Interesse ist, der diesen Monat das WWRY-Gastspiel besucht.
-
Ich war gestern Abend im Opernhaus Düsseldorf, auch hier gilt die Maskenpflicht im gesamten Haus (auch während der Vorstellung) vorerst weiterhin. Allerdings war es schön, an der Türe nicht erstmal wieder einen 3g-Nachweis samt Ausweis herauskramen zu müssen, dass gebe ich gerne zu. Habe mich da auf diesem Wege gestern nach wie vor wohl gefühlt.
-
Das ist zurzeit wirklich kompliziert für die Kulturszene

Es gibt keinen allgemeinen "G"-Einschränkungen mehr. Jedoch kann jede Stadt und jedes Haus selbst noch von ihrem Hausrecht gebrauch machen und z.B. eine Maskenpflicht anordnen. Dass kann auch von einem Tag auf den anderen geschehen.
Deswegen ist eine Planung oder generelle Aussagen momentan nicht gerade einfach.
-
In NRW scheint es öfter auf Maskenpflicht während des gesamten Besuches aber ohne 3G hinaus zu laufen. Gilt zumindest für die Häuser Gelsenkirchen, Bonn und Dortmund aktuell.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!