1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeines

Hygienekonzepte in den Theatern

• vert_javert
  • 7. August 2021 um 09:21
  • Geschlossen

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 18. August 2021 um 10:15

Aber genau das ist ja derzeit nicht gewollt, Zweck war ja mehr oder weniger ein "immer 3G" als Voraussetzung zu schaffen, nach oben erstmal keine Grenzen bei der reinen Inzidenz. Die untere Grenze von 35 musste man ja einführen, damit es nicht verfassungswidrig wird, nach dem Motto "Ohne große Gefahr, keine zu harten Maßnahmen". Wie gesagt, ob man mit dem Schnelltest gut fährt oder doch besser immer einen PCR-Test verlangen sollte, ist sicher ein Punkt über den man diskutieren kann. Mir wäre es lieber ohne Schnelltest, aber ich kann auch die Argumente für den Schnelltest verstehen.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 18. August 2021 um 18:47
    Zitat von MyMusical

Aber genau das ist ja derzeit nicht gewollt,

Um ehrlich zu sein, ich weiß so langsam nicht mehr, wer da überhaupt noch was will... ;)

Für mich sieht es so aus, als wolle man in NRW endlich Spitzenreiter der Bundesländer mit der höchsten Inzidenz werden. Unter die Top 3 hat man es schon geschafft, und bei dem rasanten Anstieg geht bestimmt auch noch mehr. Jetzt haben ja die Schulen wieder angefangen, da kann man vielleicht noch höhere Zahlen gewinnen, die ersten Impfzentren machen Anfang September dicht, und im September sind ja dann auch Bundestagswahlen. Die bringt zwar keine höheren Zahlen, viele werden Briefwahl machen, aber vielleicht eine neue Strategie der neuen Bundesregierung

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 19. August 2021 um 14:56
    Zitat von fescheLola

Um ehrlich zu sein, ich weiß so langsam nicht mehr, wer da überhaupt noch was will... ;)

und im September sind ja dann auch Bundestagswahlen. Die bringt zwar keine höheren Zahlen, viele werden Briefwahl machen, aber vielleicht eine neue Strategie der neuen Bundesregierung

Der mit der neuen Strategie war gut :):S:)

Auf Dauer ist dieses Durcheinander in den Ländern und unter den Ländern aber nicht gut.

Es müssen Studien und Analysen her, über die Auswirkungen aufs Infektionsgeschehen von Theatern im Allgemeinen, Theatern im Speziellen unter den verschiedenen - teilweise widersprüchlichen - Maßnahmen.

Vor allem hoffe ich auf London und Studien/Analysen darüber, welche Auswirkungen insbesondere die Theater ohne wesentliche Zugangsbeschränkung oder Verpflichtung zur Maske während der Vorstellung, im Vergleich mit den Anderen auslösen. das kann doch mit Kontaktdaten und Apps und so nicht so schwierig sein, das mal auszuwerten???

Nur durch die Analyse und des Vergleichs der verschiedenen Hygiene-Konzepte in Theatern Deutschland- und weltweit, ist es möglich, Erkenntnis zu erlangen, als Handlungsempfehlung für Regierungen und Maßnahmen und zur Beruhigung der Theater-Zuschauer und Mitwirkenden.

Was ist daran eigentlich so kompliziert für die Wissenschaft????

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 19. August 2021 um 18:33

Wissenschaftliche Studien dauern nun mal etwas, viele Theater wurden ja auch wissenschaftlich begleitet, nur wenn sie geschlossen waren, gehts auch mit der Forschung langsamer. Ich glaube da läuft einiges zu diesem Thema gerade.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 19. August 2021 um 22:29

Ich halte es nicht für zielführend, der Wissenschaft jetzt quasi den Schwarzen Peter zuzuschieben, sie soll doch mal schneller zu Entscheidungen kommen.

Ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich schon Untersuchungen gibt, wie groß das Risiko ist, wenn man bei Kulturveranstaltungen nur GGG zulässt, dafür aber ohne Abstand und ohne Maske, wie es jetzt in NRW der Fall ist. Da reicht es m.E. auch nicht aus, mal ein paar Veranstaltungen als Modellveranstaltungen zu untersuchen.

Wir sind schon wieder oder immer noch im Blindflug, und ich bin mir nicht sicher, ob der schließlich mit einer Bruchlandung endet.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 20. August 2021 um 11:56
    Zitat von fescheLola

Ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich schon Untersuchungen gibt, wie groß das Risiko ist, wenn man bei Kulturveranstaltungen nur GGG zulässt, dafür aber ohne Abstand und ohne Maske, wie es jetzt in NRW der Fall ist. Da reicht es m.E. auch nicht aus, mal ein paar Veranstaltungen als Modellveranstaltungen zu untersuchen.

Nein, ein paar Veranstaltungen zu "untersuchen" reicht nicht aus. Seit über 1,5 Jahren haben wir jetzt schon diesen Sch.... Zwischenzeitlich waren letztes Jahr Theater geöffnet ohne 3Gs. Was hat das nun gebracht letztes Jahr? Warum reichen die letztjährigen Maßnahmen nun nicht mehr? Warum geht es in anderen Ländern ohne? Viele Maßnahmen erfolgen ohne "Kenntnis", sind offenbar Fragen des Glaubens....

Da sich derzeit zunehmend Hinweise verdichten [gekürzt, weil die entsprechenden Zählweisen in Medien hinlänglich erklärt wurden]

Einmal editiert, zuletzt von Lana_Kane (23. August 2021 um 18:07)

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 20. August 2021 um 14:36

Keine Impfung schützt zu 100%, aber sich deshalb gleich gar nicht impfen zu lassen, macht es um einiges komplizierter. Um ein so "sicheres" Testergebnis zu erhalten, wie die Impfung an "Sicherheit" bietet, braucht es einen PCR-Test. Einfach mal weiterdenken, für jeden Veranstaltungsbesuch zwischen 50 und 100 € on top, das gibt der Veranstaltungswirtschaft den letzten Rest. Abgesehen davon gäbe es dafür gar nicht genug Laborkapazitäten. Es geht ja nicht nur um Theater, sondern es geht um alle indoor Aktivitäten.

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    577
    • 23. August 2021 um 17:59

Die Oper Bonn hat nun wohl für Chicago alle Plätze freigeschaltet. Es gibt wohl kein Schachbrettmuster mehr. Habe selbst noch nicht in den Saalplan geschaut, wurde mir nur mitgeteilt.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 23. August 2021 um 19:35
    Zitat von Fiyero

Die Oper Bonn hat nun wohl für Chicago alle Plätze freigeschaltet. Es gibt wohl kein Schachbrettmuster mehr. Habe selbst noch nicht in den Saalplan geschaut, wurde mir nur mitgeteilt.

Ja, hatten sie auch per Newsletter mitgeteilt, dass es für die eigentlich ausverkauften Shows wieder Karten dadurch gibt.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 23. August 2021 um 22:03
    Zitat von fescheLola

Um ein so "sicheres" Testergebnis zu erhalten, wie die Impfung an "Sicherheit" bietet, braucht es einen PCR-Test. Einfach mal weiterdenken, für jeden Veranstaltungsbesuch zwischen 50 und 100 € on top, das gibt der Veranstaltungswirtschaft den letzten Rest. Abgesehen davon gäbe es dafür gar nicht genug Laborkapazitäten. Es geht ja nicht nur um Theater, sondern es geht um alle indoor Aktivitäten.

Der PCR-Test ist ein Auslaufmodell. In den USA nur noch bis Ende des Jahres von der CDC zugelassen (CDC Is Withdrawing Its PCR Test for COVID | Health.com). Es werden wohl alternative Tests kommen. Laut aktuellen Verkündungen der Corona-Regierung werden hierzulande künftig Krankenhauszahlen wesentlich werden, keine Inzidenzen mehr (Corona: Die Inzidenz ist tot – es lebe die Inzidenz - WELT).. Das wird sich natürlich auch auf die 3 G-Regelungen in den Musical-Theatern auswirken. Wahrscheinlich rechnet auch die Stage mit einer "Lockerung" und verkauft ihre Silvestervorstellungen 2021 (bisher) ohne Schachbrett-Muster (zu erkennen in den Saalplänen für den 31.12.21)

Schade, dass ich diesen tollen PCR Test bisher nicht ausprobieren wollte - bin da nie hingegangen, war mir schon immer suspekt - hab ich wohl was verpasst?

Einmal editiert, zuletzt von Fantomas (23. August 2021 um 22:14)

• reallyuseful
    Administrator
    Reaktionen
    79
    • 24. August 2021 um 07:32
    • Offizieller Beitrag

An dieser Stelle mal wieder ein Hinweis aus dem Moderations-Team: Bitte achtet auf den Thread-Titel!

Es geht hier um Hygienekonzepte in den Theatern.

Nachdem in den vergangenen Monaten gerade die Diskussion um Corona-Maßnahmen sehr schnell zu politischen Diskussionen wurden (die wir hier im Musicalforum nicht haben möchten), würden wir uns ansonsten gezwungen sehen, den Thread zu schließen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 24. August 2021 um 07:55
    Zitat von Fantomas

Der PCR-Test ist ein Auslaufmodell. In den USA nur noch bis Ende des Jahres von der CDC zugelassen (CDC Is Withdrawing Its PCR Test for COVID | Health.com). Es werden wohl alternative Tests kommen.

Es geht sich hier doch um einen speziellen PCR-Test und es gibt inzwischen deutlich effektivere Tests. Dies vielleicht noch zur Klarstellung für alle die nicht lesen können oder wollen und die ggf. Probleme mit dem Englischen oder dem Verständnis im Allgemeinen haben. <X

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 24. August 2021 um 08:19
    Zitat von vert_javert

Das Thema zu schließen finde ich nicht in Ordnung. Dann geht die Diskussion in einem anderen Thread weiter wie z.B. in den Corona-Regeln in London. Oder wollt ihr dann alle Themen schließen?

Und wenn man Leute sperrt, melden Sie sich unter dem dritten oder vierten Namen an. Und trotzdem ist es richtig, einzugreifen. Das ist für mich auch nicht Gegenstand einer Diskussion oder Frage an die User.

Aber zum Thema zurück, ich werde am Sonntag in Bonn sein und werde mal schauen wie man sich da fühlt, im Vorfeld mache ich mir da nun wenig Gedanken, auch wenn ich mir eine strengere 2G-Regel gewünscht hätte. Ich habe selbst einige Tests am eigenen Körper erlebt, wo recht sicher auch ein negatives Ergebnis rausgekommen wäre, selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt ansteckend gewesen wäre. Das war eine so schlecht entnommene Probe. Da sehe ich die größte Unsicherheit bei den derzeitigen Regelungen. Dennoch ist die Situation nun mal so wie sie ist und man kann ja noch entscheiden, ob man es für sich möchte oder eben nicht.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. August 2021 um 14:50
    Zitat von MyMusical

Aber zum Thema zurück, ich werde am Sonntag in Bonn sein und werde mal schauen wie man sich da fühlt, im Vorfeld mache ich mir da nun wenig Gedanken, auch wenn ich mir eine strengere 2G-Regel gewünscht hätte. Ich habe selbst einige Tests am eigenen Körper erlebt, wo recht sicher auch ein negatives Ergebnis rausgekommen wäre, selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt ansteckend gewesen wäre. Das war eine so schlecht entnommene Probe. Da sehe ich die größte Unsicherheit bei den derzeitigen Regelungen. Dennoch ist die Situation nun mal so wie sie ist und man kann ja noch entscheiden, ob man es für sich möchte oder eben nicht.

Hab es jetzt nicht im Detaiil verfolgt, Bonn erlaubt ja Vollauslastung, was sie womöglich auch schaffen werden.

Wie sieht es denn mit Maske aus? Muss die wenigstens noch getragen werden, oder wird die nur empfohlen? Auf der Homepage hört es sich für mich nach einer Empfehlung an.

Und was machst Du, wenn Du den Eindruck hast, Dein Sitznachbar könnte ansteckend sein, hat aber keine Maske auf?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 24. August 2021 um 15:03
    Zitat von fescheLola

Und was machst Du, wenn Du den Eindruck hast, Dein Sitznachbar könnte ansteckend sein, hat aber keine Maske auf?

Woran soll ich es denn erkennen? Er wird schon am Eingang auf 3G kontrolliert worden sein und dann möchte ich da an dem Abend auch nicht drüber nachdenken. Irgendwie muss man sich ja mal langsam wieder dran gewöhnen, auch wenn es natürlich ein komisches Gefühl am Anfang ist. Keine Frage.

Zur Maskenfrage, diese darf lt. Newsletter vom Theater Bonn "am Sitzplatz im Zuschauerraum sowie an den Tischen unserer Gastronomie abgenommen werden", also die exakte Umsetzung der NRW-Regelung.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. August 2021 um 15:33
    Zitat von MyMusical

Woran soll ich es denn erkennen? Er wird schon am Eingang auf 3G kontrolliert worden sein und dann möchte ich da an dem Abend auch nicht drüber nachdenken. Irgendwie muss man sich ja mal langsam wieder dran gewöhnen, auch wenn es natürlich ein komisches Gefühl am Anfang ist. Keine Frage.

Ich hab jetzt nur 1 und 1 zusammengezählt. Du hattest geschrieben, dass du dem Schnelltest nicht viel Sicherheit zutraust. Geht mir auch so. Wenn man früher im Theater war, und nebenan wurde geniest und gehustet, wusste man, da könnte man sich mit einer Erkältung anstecken. Meist hatte man danach auch einmal im Winter eine Erkältung.

Keine Ahnung, ob sich plötzlich ein ungutes Gefühl im Magen breit macht, draußen kann man einfach die Straßenseite wechseln, aber im vollbesetzten Theater den Platz zu wechseln wird schwierig.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 24. August 2021 um 15:56

Ja, ich gebe zu, es ist und bleibt eine Zwickmühle, den Schnelltest traue ich ich nicht wirklich und lieber wäre mir die konsequente Umsetzung von 2G wenn man ohne Maske und Abstand sitzt. Allerdings habe ich noch nie bewusst aus einem Theater eine Erkältung mitgenommen, klar ist es im Winter immer mehr Husten im Saal, aber ob eine Erkältung nun daher kam oder doch von der Arbeit? Keine Ahnung. Ich gebe auch zu, dass ich auch immer meine Hustenbonbons griffbereit habe, da ich auch komplett ohne Erkältung recht schnell einen trockenen Hals im Theater bekomme und dann froh bin, dass es dank der Bonbons nicht zum unangenehmen Kratzen und Husten kommt. Und wenn doch, möchte ich eigentlich auch nicht von meinem Sitznachbarn da gleich "verdächtigt" werden, daher versuche ich einfach mal da recht optimistisch an den Besuch ran zu gehen und auch nicht gleich alle um mich herum als "verdächtig" einzustufen, selbst bei einem Husten. Wie es nun tatsächlich wird, muss man dann mal sehen, vielleicht denke ich am Montag auch anders darüber, aber nun versuchen wir es einfach mal mit dieser Grundeinstellung. Als Alternative bliebe ja auch nur daheim zu bleiben, wäre auch schade.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. August 2021 um 16:03
    Zitat von MyMusical

Als Alternative bliebe ja auch nur daheim zu bleiben, wäre auch schade.

Schade ja, tatsächlich habe ich auch erst einmal die Reißleine gezogen, noch unter der alten Verordnung. Es wäre sogar open-air Theater gewesen, aber ich hatte in der Woche davor erlebt, wie wenig sich die Besucher an die Regeln hielten.

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. August 2021 um 16:42
    Zitat von vert_javert

Machen wirst du da nichts können.

Die Frage wäre halt, ob man freundlich darum bittet, doch zur Sicherheit und aus Solidarität mit anderen Besuchern eine Maske zu tragen, oder ob man es gleich lässt, weil man eine abschlägige Antwort erwartet.

Über Mutwilligkeit oder gefälschte Dokumente will ich lieber gar nicht nachdenken.

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 24. August 2021 um 17:16
    Zitat von vert_javert

oder nicht mitzusingen. :D

Wie? Man darf nicht mitsingen? Deswegen schauen mich immer alle so böse an. :D

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 24. August 2021 um 19:09

Letztes Jahr hat Vera in Köln dieses Schild hochgehalten, nicht singen, nur summen. Damals war das irgendwie lustig. Ob es das Schild noch gibt und die Zuschauer das noch lustig finden, weiß ich nicht

• fescheLola
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 25. August 2021 um 00:22

Das dürfte ein nettes Rechenexempel werden. Wissen sie, wie viele Ticketkäufer sich auf den Test verlassen haben, denen sie dann das Ticket erstatten müssten? Musste man es beim Ticketkauf angeben?

Bekommen sie damit am Ende eine höhere Auslastung und höhere Einnahmen?

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 25. August 2021 um 12:00
    Zitat von fescheLola

Das dürfte ein nettes Rechenexempel werden. Wissen sie, wie viele Ticketkäufer sich auf den Test verlassen haben, denen sie dann das Ticket erstatten müssten? Musste man es beim Ticketkauf angeben?

Ich habe zwar kein Ticket gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Stage weiß welche verkauften Tickets sich auf einen Test verlassen haben. Mit dem Wahlrecht hat der Hamburger Senat das Problem nun natürlich geschickt auf die einzelnen Anbieter abgeschoben, die sich da nun Gedanken machen müssen.

• Fantomas
    Nebenrolle
    Reaktionen
    201
    • 25. August 2021 um 12:44
    Zitat von fescheLola

Bekommen sie damit am Ende eine höhere Auslastung und höhere Einnahmen?

Woher soll die Stage wissen, welche Kartenkäufer welches G haben? Das wird nicht abgefragt bei Kauf.

Sie bekommen keine höhere Auslastung und höhere Einnahmen.

Woher denn auch ? Wer geimpft ist und Interesse hat, hat doch bereits gebucht. Trotzdem kein Abend 50% Auslastung erreicht.

Es wird eher die finanzielle Unterstützung gestrichen, weil die ja damit zusammenhing, dass nur 50% erlaubt ist.

Soweit ich das verstanden habe, müssen sich Interessenten an diesem Konzept anmelden, es besteht somit wohl eine Wahlfreiheit.

Wenn die Stage die 2-G nimmt hat sie

- keine nennenswert höheren Auslastungen

- keine Subvention mehr

- Muss den Ticketkäufern, die nicht geimpft sind (und dies sicherlich in der Mehrheit nicht wegen einem Besuch bei "Wicked" tun), die Tickets erstatten. Mit Gutscheinen werden sie hier nicht durchkommen können. = erheblicher Abfluss von Geldern!

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.398
    • 25. August 2021 um 13:12
    Zitat von vert_javert

Es wäre mal interessant, was bei den Umfragen rausgekommen ist, die STAGE ENTERTAINMENT ja immer wieder mal verschickt hat zu Hygienekonzepten und Sicherheit nach dem Motto "Wann würden Sie wieder eine Vorsteööung besuchen?"

Ja, das wird sich die Stage sicher auch ganz genau anschauen, kurzfristig wird es bei 3G bleiben, längerfristig bin ich mir da nicht so sicher. In der Hamburger MOPO gibt es ja eine erste kleine Aussage hierzu:

"Bei „Stage Entertainment“ will man die aktuelle Entscheidung des Senats für die vier Hamburger Shows im Detail bewerten. „Unsere Musicals befinden sich bereits seit langer Zeit für viele Monate im Voraus im Vorverkauf. Die meisten unserer Gäste haben ihre Tickets unter anderen Voraussetzungen gekauft, das wollen und müssen wir berücksichtigen“, sagt Unternehmenssprecher Stephan Jaekel."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

BROADWAY FIEBER SOLINGEN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

Benutzer online in diesem Thema

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de