1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Ku'damm 59 im TdW

• coricolonzo
  • 5. August 2024 um 18:30

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    181
    • 5. August 2024 um 18:30

Da ich keinen eigenen thread gefunden habe (vielleicht auch des Suchens unfähig) kommt hier mal meine Sichtweise zum Stück:

So, letztes Wochenende war ich in Berlin - und habe mir zum dritten Mal Ku‘damm 59 angesehen. Einer der wesentlichen Gründe war, dass ich wusste, dass Steffi Irmen, die ich bisher 2x als Christa Moser gesehen hatte, off sein sollte (und es auch war).

Bevor ich aber jetzt näher in eine (allgemeine) Review zum Stück gehe, möchte und muss ich dir als geneigtem/geneigter Leser/in ein paar Informationen ergänzend mitliefern, die wohl meine Einstellung zum 59er Ku‘damm beeinflussen.

1. Ganz allgemein: Den Ku‘damm 56 habe ich geliebt! Die Energie, die Art der Inszenierung, den Look, die Casts, die Musik. Kritisch fand ich immer, dass zu viele Handlungsstränge (3x 90 Minuten Film in etwa 140 Minuten) eingebaut wurden. Aber ich kannte die Story, da ich den Mehrteiler mehrfach gesehen hatte.

2. Die Freude auf 59 war groß. Auch möchte und mag ich die Songs, die ja schon recht früh veröffentlicht wurden.

3. Der Einbau der Rolle der Christa Moser machte mich aber ein wenig skeptisch. Insbesondere weil Plate/Sommer immer wieder in Podcasts und Co. wiederholt schilderten, wie diese entstand. Denn sie waren von Steffi Irmen im Rahmen der Romeo & Julia-Audition wohl SOOO begeistert, dass sie Anette Hees (ich hoffe, korrekt geschrieben) anfragten, dass für sie unbedingt eine Rolle eingebaut werden müsse…

Und das führt dazu, dass es der Ku‘damm 59 leider - trotz so starker Cast, auch vieler guter Songs und auch dem etwas der Zeit entsprechenderen Look - keinen vorderen Platz in meinem Musicalherzen finden wird. Denn mir ist der Aus- / Einbau der Rolle einfach zu groß. Ich hatte mir kurz vor meinem ersten Besuch nochmals den Dreiteiler angesehen. Da haben Moser und Caterina auch eine Affäre, die aber endet, weil er auch hinter anderen Röcken her war. Vom Umfang hätte ich da eine Rolle gesehen wie Assmann in Ku’damm 56.

Nun denn - Christa Moser hat aber gerade im ersten Teil sooo viel Raum für die Film-Szenen und auch Raum / Zeit mit Caterina, dass für mich einerseits viel zu wenig Zeit für die Entwicklung der anderen Charaktere über bleibt. Das dreht sich im 2. Teil zwar - aber so ist kaum Zeit für die drei Schwestern gemeinsam. Dann fällt da so ein toller Song raus wie „Wär ich ein Mann“. Ich habe den Eindruck, da ist der Fokus verloren gegangen, weil unbedingt für jemand - den ich sehr schätze auf der Bühne - eine Rolle entwickelt wurde. Auch, weil es *SPOILER* dann im zweiten Teil eine weitere queere Entwicklung (die für mich gefühlsmäßig aus dem Nichts kam bzw. kommt) *SPOILERENDE* gibt. Da habe ich halt den Eindruck: Das muss jetzt einfach noch unbedingt gemacht werden. Dabei hätte ich mir dann mehr Zeit für Wolfgang und Hans genommen. Generell auch diese ganzen - nicht immer nachvollziehbaren - Heimatfilmsequenzen finde ich wenig „Charakterentwickelnd“.

Angeblich könne man den 2. Teil auch schauen, ohne den 1. gesehen zu haben. Ich denke, dass ist schon eine Herausforderung. Denn die Beziehungen untereinander (wer hat was mit wem und mit welchen Folgen) erschließt sich erst spät und „schwierig“. Das kann ich aus Erfahrung meiner Begleitperson sagen.

Ich find die Show gut, den 2. Akt deutlich besser, aber habe einfach ein Störgefühl, weil ich vertane Chancen sehe.

Die Casts die ich bisher hatte, sind durch die Bank stark. Ich persönlich bevorzuge aber Karoline Konerts Christa Moser, sie war weniger „laut“ als Steffi Irmens Interpretation. Hat mich irgendwie mehr gepackt.

Das mal so als meine kleine Rückmeldung zum aktuellen Stück im aus meiner Sicht schönsten Musical-Theater Deutschlands. ;0)

Wie siehst du das, wenn du das Stück schon gesehen haben solltest?

• Fiyero
    Hauptrolle
    Reaktionen
    560
    • 6. August 2024 um 07:53

Hatte meine Review glaube ich in die Plauder Ecke gepackt. Sehe es ganz ähnlich, der Fokus ist falsch und verschoben im ersten Akt und Songs inhaltlich sinnlose Nummern. Fand Ku'Damm 56 bedeutend stärker, auch wenn das Buch da auch schon nicht perfekt war.

• Marcous
    Nebenrolle
    Reaktionen
    320
    • 3. Oktober 2024 um 18:27
    Ku'damm 59 - Das Musical zum Streamen
    Ein Musical, das Generationen verbindet. Fortsetzung der erfolgreichen Trilogie über die Tanzschule der Familie Schöllack in den 1950er Jahren.
    www.zdf.de

Jetzt auch als Stream verfügbar!:love:

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 15. November 2024 um 22:54

Hat jemand das Angebot an der Tageskasse schon mal gebucht?

Gibt es da nur ausgewählte Kategorien oder alle?

• coricolonzo
    Nebenrolle
    Reaktionen
    181
    • 16. November 2024 um 10:21

Ich war letzte Woche Sa und So da. Die Buchung erfolgte da eigenständig über einen QR Link (Kasee war nicht besetzt).

Ich hatte eine gute Platzauswahl über alle PK.

Durch den QR Code konnte ich jetzt auch Sonntag gehen.

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 18. November 2024 um 11:27
    Zitat von mrmusical

Hat jemand das Angebot an der Tageskasse schon mal gebucht?

Gibt es da nur ausgewählte Kategorien oder alle?

Kategorie 1-3 war es eigentlich immer. Und wenn viel frei ist auch Premium.

Aber 4-5 war noch nie dabei (nach 25 Besuchen)

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 18. November 2024 um 12:28

Ah danke Naja mal sehen wie ich da ran komme wenn es zeitlich passt.

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    515
    • 14. Februar 2025 um 18:47

ZDF setzt Serie fort

KU'DAMM 77 – UFA

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 27. September 2025 um 19:21

Für alle Kudamm Fans, meldet euch mal zum Newsletter schnell an. Es wird min ein Konzertanten Abend mit kudamm 56&59 im Theater des Westens geben 😍🥰🥳

• anybodys
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 27. September 2025 um 20:25

Welchen Newsletter meinst du?

• lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 27. September 2025 um 21:49

Siehe Foto :)

Bilder

• Screenshot_20250927_195439_Instagram.jpg
      • 164,36 kB
      • 380 × 1.200
  • lukas.prima
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 27. September 2025 um 21:50

Und hier :)

Bilder

• Screenshot_20250927_190437_WhatsApp.jpg
      • 67,4 kB
      • 384 × 832
  • anybodys
    Swing
    Reaktionen
    5
    • 27. September 2025 um 22:25

Danke fürs posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

THEATER ALTENBURG GERA: FRANKENSTEIN // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen

MUZCOUNT

Community-Software: WoltLab Suite™
Community-Design: Community von SK-Designz.de