1. MUZ
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich!

Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!

Anmelden oder registrieren
  1. musicalzentrale.de // Forum
  2. Musicals
  3. Musicals im deutschsprachigen Raum

Musicalsommer Fulda

• mrmusical
  • 29. Mai 2024 um 19:34

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 20. August 2024 um 10:28
    Zitat von Theaterfuerst

Genau also völliges Playback gibt es bei professionellen Aufführungen so gut wie gar nicht - alles live -

Naja, die einen sehen es so, für die anderen sind die Produktionen mit gutem Playback durchaus professionell. Und davon gibts ja doch einige inzwischen. Ich habe langsam auch keine Lust mehr, auf deine falschen Behauptungen einzugehen, zumal du es ja offenbar auch nicht verstehen willst.

Und ausgerechnet nun Robin Hood „musikalisch einheitlich“ vorzuwerfen, ok!? Natürlich ist der grobe Aufbau bekannt und erfolgreich etabliert, aber gerade hier gibts doch musikalisch einige Dinge zu entdecken.

Und nochmals, ich liebe ein großes Liveorchester, es gibt musikalisch nichts schöneres. Ich sehe aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch bei Touren. Ich denke, beides kann inzwischen recht gut nebeneinander bestehen. Mir missfällt hier einfach eine dumme und oberflächliche Betrachtungsweise, die tendenzieel Produktionen im Stadttheater mit großem Orchester schlecht redet (weil dann angeblich Regie oder Kostüme nicht passen) und gleichzeitig schlechte Stage-Produktionen überdimensional gelobt werden. Wie gesagt, erfreu dich doch gerne an den Stage-Stücken, nur dreh dir hier doch nicht immer alles zurecht oder versuche einfach einfach nur zu verstehen, was überhaupt gesagt wird. Und bitte, alle wissen inzwischen von deinem Theaterabo, das wäre nun eigentlich die zu erwartende Antwort aus der Erfahrung raus, einfach sein lassen… ;)

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 20. August 2024 um 13:13

Ich schaue mir die Shows an - und es ist kein Bashing wenn ich schreibe dass ich nicht ins Schlosstheater gehe - ich gehe ja zu BONIFATIUS war ich 2019 ja schon am Dom - perfekt und Der Medicus hab ich auch in München (Mit schönem Live-Orchester) und die Päpstin in Nordhausen mit einer phantastischen Femke Soetenga als Päpstin und LIve-Orchester gesehen - von daher kenne ich alle Stücke auch wenn ich sie nicht playback ansehe.....

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 20. August 2024 um 13:17
    Zitat von MyMusical

Naja, die einen sehen es so, für die anderen sind die Produktionen mit gutem Playback durchaus professionell. Und davon gibts ja doch einige inzwischen. Ich habe langsam auch keine Lust mehr, auf deine falschen Behauptungen einzugehen, zumal du es ja offenbar auch nicht verstehen willst.

Und ausgerechnet nun Robin Hood „musikalisch einheitlich“ vorzuwerfen, ok!? Natürlich ist der grobe Aufbau bekannt und erfolgreich etabliert, aber gerade hier gibts doch musikalisch einige Dinge zu entdecken.

Und nochmals, ich liebe ein großes Liveorchester, es gibt musikalisch nichts schöneres. Ich sehe aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen, insbesondere auch bei Touren. Ich denke, beides kann inzwischen recht gut nebeneinander bestehen. Mir missfällt hier einfach eine dumme und oberflächliche Betrachtungsweise, die tendenzieel Produktionen im Stadttheater mit großem Orchester schlecht redet (weil dann angeblich Regie oder Kostüme nicht passen) und gleichzeitig schlechte Stage-Produktionen überdimensional gelobt werden. Wie gesagt, erfreu dich doch gerne an den Stage-Stücken, nur dreh dir hier doch nicht immer alles zurecht oder versuche einfach einfach nur zu verstehen, was überhaupt gesagt wird. Und bitte, alle wissen inzwischen von deinem Theaterabo, das wäre nun eigentlich die zu erwartende Antwort aus der Erfahrung raus, einfach sein lassen… ;)

Das ist ja genau das Gegenteil - ich schaue es mir ja überall an und beurteile deswegen auch - nur wer wie du seit Jahren keine Stage Shows mehr sieht und sich immer über das Management und die Produktionen künstlich "aufregt" - das ist von den Fakten her daneben...

und was Robin Hood betrifft - da waren viele Chris de Burgh Fans sehr enttäuscht Zitat: "Das klingt ja alles nicht nach seiner Musik" bis auf zwei Songs - es gibt da nichts was spezifisch von der Musik her den speziellen Chris de Burgh Sound hat - es ist der Dennis Martin Sound was auch ok ist - aber so klingen sie halt alle -was auch ok ist - gibt ja wie geschrieben trotz allem 3 gute von ihm und das ist mehr als viele andere schaffen -

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 20. August 2024 um 13:23
    Zitat von Theaterfuerst

Ich schaue mir die Shows an - und es ist kein Bashing wenn ich schreibe dass ich nicht ins Schlosstheater gehe - ich gehe ja zu BONIFATIUS war ich 2019 ja schon am Dom - perfekt und Der Medicus hab ich auch in München (Mit schönem Live-Orchester) und die Päpstin in Nordhausen mit einer phantastischen Femke Soetenga als Päpstin und LIve-Orchester gesehen - von daher kenne ich alle Stücke auch wenn ich sie nicht playback ansehe.....

Wie kannst du dann über die Playbacks urteilen? :D:D:D

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 20. August 2024 um 13:36
    Zitat von InLoveWithMusicals

Wie kannst du dann über die Playbacks urteilen? :D:D:D

Da steht mein Urteil doch fest - gehe ich nicht rein......ganz einfach....

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 20. August 2024 um 13:39
    Zitat von Theaterfuerst

Da steht mein Urteil doch fest - gehe ich nicht rein......ganz einfach....

DU wirfst anderen vor, über etwas zu urteilen, was sie gar nicht gesehen haben. Wirfst ihnen Bashing der Stage vor.
    Und DU machst es selbst so! DU urteilst über die Playbacks von Spotlight in Fulda und schaust/hörst sie nicht mal!
    Alles klar ... :rolleyes:

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 20. August 2024 um 13:42
    Zitat von Theaterfuerst

Das ist ja genau das Gegenteil - ich schaue es mir ja überall an und beurteile deswegen auch - nur wer wie du seit Jahren keine Stage Shows mehr sieht und sich immer über das Management und die Produktionen künstlich "aufregt" - das ist von den Fakten her daneben...

Erstens regt sich hier keiner künstlich auf, zweitens scheinst du mal wieder den Kern der Aussage nicht verstanden zu haben (oder wie kommst du auf ein Gegenteil, was kein Gegenteil ist) und drittens werden falsche Aussagen durch ständige Wiederholungen nicht richtiger. Aber gut, um des Friedens Willen, auch zwei Jahre ist „seit Jahren“. Wir einigen uns vielleicht mit einem alten Sprichwort meines Vaters: „Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.“ :)

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 20. August 2024 um 14:08

DU wirfst anderen vor, über etwas zu urteilen, was sie gar nicht gesehen haben. Wirfst ihnen Bashing der Stage vor.
    Und DU machst es selbst so! DU urteilst über die Playbacks von Spotlight in Fulda und schaust/hörst sie nicht mal!
    Alles klar ... :rolleyes:

Ich urteile über die Playbacks ja, dass sich sowas im Live-Theater nicht gehört....über die Qualität der Playbacks hab ich nie etwas geschrieben - Das ist eine Grundeinstellung zu meinem Lebenshobby dem Musiktheater das in super Qualität erhalten bleiben soll -

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 20. August 2024 um 14:17
    Zitat von Theaterfuerst

Ich urteile über die Playbacks ja, dass sich sowas im Live-Theater nicht gehört....über die Qualität der Playbacks hab ich nie etwas geschrieben - Das ist eine Grundeinstellung zu meinem Lebenshobby dem Musiktheater das in super Qualität erhalten bleiben soll -

Na endlich sind wir uns einig, das hat ja gedauert. Ich urteile ja auch über das Stage-Management und nicht über die Show als solche, was mich vor allem vom Besuch abhält.

Denn ich möchte Shows in super Qualität erleben und mich nicht nachher mehr ärgern als freuen. In dem Sinne sind wir beide auf unsere eigene Art glücklich und wenn du dann zukünftig vor dem antworten erstmal schaust was genau da von anderen überhaupt geschrieben wurde, erübrigen sich solch nervige Schriftwechsel hier vielleicht auch demnächst. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MyMusical (20. August 2024 um 14:26)

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 20. August 2024 um 14:44
    Zitat von MyMusical

Na endlich sind wir uns einig, das hat ja gedauert. Ich urteile ja auch über das Stage-Management und nicht über die Show als solche, was mich vor allem vom Besuch abhält.

Denn ich möchte Shows in super Qualität erleben und mich nicht nachher mehr ärgern als freuen. In dem Sinne sind wir beide auf unsere eigene Art glücklich und wenn du dann zukünftig vor dem antworten erstmal schaust was genau da von anderen überhaupt geschrieben wurde, erübrigen sich solch nervige Schriftwechsel hier vielleicht auch demnächst. :thumbup:

"I have a dreem ..."

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 20. August 2024 um 14:46
    Zitat von Theaterfuerst

... das in super Qualität erhalten bleiben soll -

Warum gehst du dann in Stageshows, wo die Livemusik regelmäßig zusammengedampft wird?
    Wieviele Musiker sitzen gerade bei TdV im Orchestergraben? ;)

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 20. August 2024 um 15:15

Warum gehst du dann in Stageshows, wo die Livemusik regelmäßig zusammengedampft wird?
    Wieviele Musiker sitzen gerade bei TdV im Orchestergraben? ;)

Die Livemusik wird nicht zusammengedampft - durch die technischen Möglichkeiten (Keybord ersetzt viele Instrumente) passt es - ich war zwar auch zuerst "geschockt" als sie in der 2. Saison in St. Gallen (viel bewundert bei Musical-Fans) bei LADY BESS das Orchester von 38 auf 12 reduziert worden ist - klang trotzdem noch gut - habe nix vermisst - das muss halt zusammenpassen Wirtschaftlichkeit und Qualität - was oft vergessen wird - die STAGE beschäftigt mit Aushilfen usw. deutlich mehr Musiker insgesamt in all ihren Theatern als die VBW - und mein Musicalherz braucht die großen einmaligen Shows - bevor es wieder in die Provinzen geht - durch viele Besuche und Erfahrungen weiß man dann wie schön es ist wieder in mein geliebtes Hamburg bzw. Wien zurückzukommen....und einfach zu genießen die bunte Mischung an Vielfalt, Darstellern und dem Genre Musical - freue mich daher schon wieder sehr auf die letzten TdV-Shows im Operettenhaus - wie ich immer zu sagen pflege - die Mischung macht's...... deswegen freue ich mich auch sehr wieder den Bonifatius in dieser einmaligen Inszenierung auf dem Fuldaer Domplatz nach 2019 noch einmal zu erleben.....das macht es aus - das Hobby

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 20. August 2024 um 15:24
    Zitat von Theaterfuerst

deswegen freue ich mich auch sehr wieder den Bonifatius in dieser einmaligen Inszenierung auf dem Fuldaer Domplatz

Das wird sicher super, dir auf jeden Fall einen schönen Abend dort.

• InLoveWithMusicals
    Hauptrolle
    Reaktionen
    800
    • 20. August 2024 um 15:31
    Zitat von Theaterfuerst

Die Livemusik wird nicht zusammengedampft - durch die technischen Möglichkeiten (Keybord ersetzt viele Instrumente) passt es - ... - klang trotzdem noch gut - habe nix vermisst.

Ok, alles klar.
    Einfach nur noch lächerlich.
    Wenn das für dich noch Livemusik ist, dann reicht ja in Zukunft ein einziges Keyboard.
    Die Stage wird sich freuen, wenn sie noch so viel Einsparpotential hat.
    Klingt ja deiner Meinung nach trotzdem noch gut.
    Ich könnte ja jetzt deinen Bäckervergleich hernehmen.
    Aber bei dir einfach verglich ...

Zitat von Theaterfuerst

,,, das muss halt zusammenpassen Wirtschaftlichkeit und Qualität - was oft vergessen wird ...

Na, dann vergiss das nur du mal nicht!
    Oder warum meinst du, warum Spotlight Playbacks erstellen lässt?
    Weil sie keine Qualität wollen oder weil sie Wirtschaftlichkeit und Qualität miteinander verbinden?

Zitat von Theaterfuerst

... die STAGE beschäftigt mit Aushilfen usw. deutlich mehr Musiker insgesamt in all ihren Theatern als die VBW.

Da hast du sicher auch belegbare Zahlen!? Und du weißt schon, was der Unterschied einer Festanstellung ist oder wenn man eine Aushilfe gelegentlich engagiert (ist übrigens kein Festengagement!) ..

Aber mir wird das echt zu dumm mit dir.
    Daher mache ich es jetzt wie MyMusical : Du hast Recht und ich habe meine Ruhe ... und jeder andere weiß sowieso Bescheid.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 26. August 2024 um 08:00

Ein wunderschöner Open Air Abend - der bisherige Höhepunkt meiner Open Air Saison (Tecklenburg kommt erst noch)

wie 2019 wunderbar gemacht mit vorzüglichen Hauptdarstellern - Sabrina Weckerlin mit „Wann trägt der Wind mich fort“ der Gäsenhaut-Moment Nr 1 - sowie Andreas Lichtenberger, Anke Fiedler & Friedrich Rau

angeführt von einem Thomas Borchert der sowohl stimmlich als Schauspielerisch super passt - steht Reinhard Brussmann sowie Ethan Freeman in nix nach…

Absolute Highlights seine zwei Top Songs „Gib mir Kraft“ - leider Inszenatorisch unterbrochen mit einer Sprechpassage das nimmt etwas den Aufbau des Songs weg der zum gesanglichen Höhepunkt am Schluss führt

Und „Ein Leben lang“ mit zu viel Ensemble und Chore-Einlagen - zwar passend zum Text schmälert die gesangliche Leistung aber nicht

Kostüme sind eigentlich nur die Heiden, Huren und Kardinäle glitzerndes Rot erwähnenswert - meistens treten alle in Alltagsklamotten auf und streifen sich nen Umhang über

Bühnenbild bleibt statisch (Einzelne Tische und Bänke einzelne Requisiten

Zusammen mit der Lichtregie aber passend - Rechts der riesige Chor und links die Kölner Symphoniker die sofort in die Geschichte mit einer super schönen Ouvertüre (Highlight-Songs) die Zuschauer reinziehen

Zum Schluss Standing Ovations - ein wunderschöner Musical-Open-Air Abend vor historischer Kulisse ging zu Ende - so wie man liest das letzte Mal hier Open Air am Domplatz was eigentlich schade ist -

Wer die Chance hat zu den verbleibenden 4 Shows noch nach Fulda zu kommen - nix wie hin - ein unvergessliches Erlebnis als Gesamtpaket

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 22. September 2024 um 10:52

Bisher war ich immer von Spotlight mehr als angetan, aber die Kommunikation ist inzwischen echt grenzwertig. Was ist denn nun mit der neuen CD zu "DIE PÄPSTIN". Da hat man sie vorbestellt im Frühjahr und nun ist fast Weihnachten. Find ich gerade nicht so gut.

• Jimmy
    Swing
    Reaktionen
    19
    • 22. September 2024 um 10:55

Das hab ich mich auch schon gefragt. Kürzlich kam ja die Ankündigungsmail für den Vorverkaufsstart für den Musicalsommer 2025 und auch da kein Wort zur CD... irgendwie komisch.

• Theaterfuerst
    Hauptrolle
    Reaktionen
    261
    • 12. November 2024 um 16:04

Ist die neue Päpstin CD eingestampft worden? Fürs Weihnachtsgeschäft auch bald schon sehr spät.......

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 12. November 2024 um 18:34

Vielleicht waren die Vorbestellungen erschreckend schlecht? :(

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 12. November 2024 um 22:15

Gerade nochmal meine alten eMails durchforstet. Auf eine Anfrage von mir im September, war die Antwort, dass eine Veröffentlichung im Dezember angestrebt wird.

• rosi38
    Swing
    Reaktionen
    9
    • 15. November 2024 um 01:10

In einer E-Mail von spotlight, die ich vor 10 Tagen erhalten habe, heißt es:

„Die CD wird nach aktuellem Stand im Dezember erscheinen.

Wir entschuldigen uns für die Verzögerung.“

• mrmusical
    Hauptrolle
    Reaktionen
    476
    • 15. November 2024 um 21:39

Es tut sich was zur Doppel CD - VÖ 17.12.24

Die Päpstin > Original German Cast : CastAlbums.org

• MyMusical
    Star
    Reaktionen
    1.218
    • 21. November 2024 um 11:16

Rechnung eben bekommen, Versand erfolgt pünktlich vor Weihnachen (ab 9.12.).

• Elisabeth aus Wien
    Nebenrolle
    Reaktionen
    325
    • 4. Dezember 2024 um 16:12
    Ein Engel wird neue „Päpstin“ - Sandy Mölling übernimmt Hauptrolle
    www.fuldaerzeitung.de
  • Mariana
    Ensemble
    Reaktionen
    52
    • 4. Dezember 2024 um 22:09

Sandy Mölling, hat das in Stuttgart toll gemacht, das wird sicher gut. Weiß jemand, warum Sabrina nicht dabei ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

ZAV-KÜNSTLERVERMITTLUNG // ANZEIGE

ADD / STAATSTHEATER HANNOVER: ANYTHING GOES // ANZEIGE

Über das Forum

Das MUZ-Forum wurde 2005 gestartet und hat bereits über 250.000 Beiträge. Am 28. Juli 2021 haben wir auf ein neues System umgestellt und konnten dabei zunächst nur die Nutzer (nicht aber alten Beiträge) übernehmen.

Forenregeln

• Wir behandeln andere Nutzer immer wertschätzend und verzichten auf persönliche Angriffe.
  • Alle Beiträge beziehen sich im engeren und weiteren Sinn auf das Thema Musical/Theater.
    Ausnahme sind nur separate Threads im Forum Allgemein, sofern sie von der Moderation freigegeben werden.
    Parteipolitische Inhalte und Anspielungen werden von uns gelöscht.
  • Bei Verstößen gegen diese Regeln gilt "Three Strikes":
    1. Entfernen der kritischen Passage mit Hinweis direkt im Beitrag.
    2. Entfernen der kritischen Passage, schriftliche Ermahnung im Thread und PN.
    3. Sperre des Accounts
      Ob es sich dabei um eine zeitweilige oder dauerhafte Sperre handelt, entscheiden die Moderatoren individuell und basierend auf dem bisherigen Verhalten des Nutzers. Einer zeitweiligen Sperre kann bei erneutem Fehlverhalten eine dauerhafte Sperre folgen.
  • Jeder Nutzer verwendet nur einen Account. Die Verwendung mehrerer Accounts führt ohne Vorwarnung zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.

Grundlage sind sind immer unsere Nutzungsbedingungen, die von jedem Nutzer verbindlich akzeptiert wurden.

WERBEN BEI DER MUSICALZENTRALE // ANZEIGE